Was haltet Ihr davon?

Richtige Entscheidung
6
15%
Es soll so bleiben wie es ist
5
13%
Wehrdienst soll ganz abgeschafft werden
24
62%
Es müssen andere Optionen geschaffen werden
4
10%
von RTLmegafan
Also ich habe mal einige Fragen:
Entscheidet man selbst, ob man Wehrdienst / Bund oder Zivi macht?
Gibt es eine Möglichkeit garnichts Zivi?
Wie viel bekommt man da (Gehalt)?
Danke schon mal für die Antworten!!!
von Glen_Jacobs
RTLmegafan hat geschrieben:Also ich habe mal einige Fragen:
Du wirst, während der Musterung gefragt, wann du deinen Wehrdienst ableisten willst. Meistens hat man die Wahl zwischen Winter oder Sommer. Du kannst natürlich auch sagen, dass du Zivildienst machen willst, aber dann musst du - glaube ich - einen Antrag zur Wehrdienstbefreiung stellen, in dem du erklärst, warum du keinen Militärdienst/Wehrdienst leisten möchtest. Das kannst du aber auch problemlos machen, nachdem du gemustert wurdest.
Wenn man ausgemustert (T5) wird, darfst du kein Wehrdienst oder Zivildienst machen. Allerdings kannst du ein freiwilliges soziales Jahr machen, wenn du unbedint ein "Ersatz-Zivi" machen möchtest. Falls du nicht direkt nach der Schule eine Ausbildung/einen Beruf findest, lohnt es sich schon.
Über das Gehalt kann ich dir nichts sagen. Aber über Google wirst du sicherlich schnell etwas finden. ;)
von Waterboy
Also ich habe mal einige Fragen:

- LEtztendlich entscheidest du was du machen willst. Das GEsetz geht aber davon aus das du Wehrdienst machen willst. Daher wirst du auch bei der Musterung gefragt wann du deinen Wehrdienst machen willst, bzw. ob du verweigern willst.

- Wenn du Zivi machen willst, musst du einen Antrag stellen auf Verweigerung. Darin musst du dan erklären warum du den Wehrdienst ablehnst und warum du deshalb Zivi machen willst.

- Wenn dein Antrag dann überzeugen kann und du als Kriegsdienstverweigerer anerkannt wirst, musst du dir ne Zivi STellen suchen. Du brauchst dir auch keine Suchen, musst dann aber davon ausgehen das du irgendwann Post bekommst mit einer Stelle die dann das Amt für dich ausgesucht hat, und das ist meistens in der Altenpflege.

- Die Möglichkeit keins von beiden zu machen gibt es. Indem du Ausgemustert wirst. Daher T5

- Gehalt: Da jetzt alles umgestellt wurde auf nur noch 6 Monate, hab ich auf die schnelle nix aktuelles gefunden ( ist alles noch nach dem alten berechnet ). Aber reich wirst davon net :wink:
von RTLmegafan
Danke für die Antworten... ich weiß, ich geh euch langsam auf die Nerven,
aber eine Frage habe ich noch:
Bei dieser T5, was muss man da machen und was muss man machen, um das
überhaupt zu machen??? Und vor allem, was für Gründe soll ich denn nehmen??? - Ich habe keine Lust ist ja doof!!! - Danke schon mal...
von gigaman23
RTLmegafan hat geschrieben:Danke für die Antworten... ich weiß, ich geh euch langsam auf die Nerven,
überhaupt zu machen??? Und vor allem, was für Gründe soll ich denn nehmen??? - Ich habe keine Lust ist ja doof!!! - Danke schon mal...
t5 bist du glaub ich scon bei hohem blutdruck?
erheblichem übergewicht oder behinderungen
chronischen krankheiten
von Stefan
bei uns in Österreich gibts nur "tauglich" oder "untauglich" 8) :lol:
von Vega
RTLmegafan hat geschrieben:Danke für die Antworten... ich weiß, ich geh euch langsam auf die Nerven,
Es wurde dir schon tausendmal gesagt, dich mal selbst etwas zu informieren? Ausgemustert wirst du, wenn du bestimmte koerperliche Probleme hast oder geistige Probleme oder was auch immer. Das kann man pauschal eigentlich gar nicht wirklich sagen.
von revo
DarkGiant hat geschrieben:Es wurde dir schon tausendmal gesagt, dich mal selbst etwas zu informieren? Ausgemustert wirst du, wenn du bestimmte koerperliche Probleme hast oder geistige Probleme oder was auch immer
Dann braucht er sich ja keine Sorgen machen. :D
von Stefan
revo hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Es wurde dir schon tausendmal gesagt, dich mal selbst etwas zu informieren? Ausgemustert wirst du, wenn du bestimmte koerperliche Probleme hast oder geistige Probleme oder was auch immer
Dann braucht er sich ja keine Sorgen machen. :D
auwe, wie bist du denn gesunken? Das ist als würdest du nem hilflosen Baby auf den Kopf scheissen :lol:
von Sebb.
RTLmegafan hat geschrieben:Gott - das ist ja ekelhaft, wie ihr euch über mich lustig macht!!!
Ach komm, viele sind als Baby vom Wickeltisch gefallen. Also fühl dich nicht alleine :mrgreen: .

Beherzige doch einfach die Tipps die du bekommen hast und sei froh darüber.
Und nimm nicht alles so ernst auf. :wink:
it´s fun

naja, bei dir bin ich mir da nicht so sicher
von RTLmegafan
Sebb. hat geschrieben:
RTLmegafan hat geschrieben:Gott - das ist ja ekelhaft, wie ihr euch über mich lustig macht!!!
Ach komm, viele sind als Baby vom Wickeltisch gefallen. Also fühl dich nicht alleine :mrgreen: .

it´s fun

Ja du hast ja Recht... aber ich mache mir echt Sorgen desswegen... Ich will den Zivi machen und nicht zum Bund oder so... Naja...
von Stefan
RTLmegafan hat geschrieben:
Sebb. hat geschrieben:

it´s fun

Ja du hast ja Recht... aber ich mache mir echt Sorgen desswegen... Ich will den Zivi machen und nicht zum Bund oder so... Naja...
schreib doch auf den Bogen du willst Zivi machen, weil du es psychisch nicht verkraftest, ne Waffe in die Hand zu nehmen.. alleine daran zu denken, versetzt dch in Angstzustände..

8) :lol:
Stefan hat geschrieben: schreib doch auf den Bogen du willst Zivi machen, weil du es psychisch nicht verkraftest, ne Waffe in die Hand zu nehmen.. alleine daran zu denken, versetzt dch in Angstzustände..
Hab ich auch so ähnlich gemacht. Bevor der Arzt mir an die Hose wollte, habe ich gleich gesagt, dass ich Waffen tragen nicht mit meinen Gewissen vereinbaren kann. Ein Veranwortlicher hat dann auch gleich gesagt, das wir mit der Schose dann auch nicht weiter machen müssen und mir erklärt, welcher Wisch ich auszufüllen, um der Wehrdienst zu verweigern.
von Stefan
sagmal, bei deinem Alter stehr 14 .. was machst du hier für ein theater, wenn du noch so jung bist? :lol:
von Vega
CaptainCharisma hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: schreib doch auf den Bogen du willst Zivi machen, weil du es psychisch nicht verkraftest, ne Waffe in die Hand zu nehmen.. alleine daran zu denken, versetzt dch in Angstzustände..
Hab ich auch so ähnlich gemacht. Bevor der Arzt mir an die Hose wollte, habe ich gleich gesagt, dass ich Waffen tragen nicht mit meinen Gewissen vereinbaren kann. Ein Veranwortlicher hat dann auch gleich gesagt, das wir mit der Schose dann auch nicht weiter machen müssen und mir erklärt, welcher Wisch ich auszufüllen, um der Wehrdienst zu verweigern.
Warum hast du es zu dem Zeitpunkt gesagt? Ist es nicht so, dass man die Intimuntersuchung jederzeit ablehnen kann und sie nicht ausgefuehrt werden darf, wenn man es nicht moechte?
von Waterboy
Mal abgesehen davon das RTL Fan oder wie er heißt wohl eh keine Wehrpflicht mehr erleben wird ( zumindest wenn es stimmt was grad geplant wird )...

find ich dieses gejammer über die Intimuntersuchung auch ziemlich lächerlich. Wenn man mal daran denkt, was ne Frau beim Frauenarzt alles durchmachen muss, kann ich damit leben das mit da einer schnell mal am Sack spielt. Zumal es äußerst nützlich ist, da ich persönlich keinen Wert darauf lege, Hodenkrebs etc. zu bekommen 8)
von RTLmegafan
Waterboy hat geschrieben:Mal abgesehen davon das RTL Fan oder wie er heißt wohl eh keine Wehrpflicht mehr erleben wird ( zumindest wenn es stimmt was grad geplant wird )...

find ich dieses gejammer über die Intimuntersuchung auch ziemlich lächerlich. Wenn man mal daran denkt, was ne Frau beim Frauenarzt alles durchmachen muss, kann ich damit leben das mit da einer schnell mal am Sack spielt. Zumal es äußerst nützlich ist, da ich persönlich keinen Wert darauf lege, Hodenkrebs etc. zu bekommen 8)
Ich habe damit auch kein Problem, denn dann würde ich zu meinem Arzt gehen und nicht zu LEuten, die ich gar nciht kenne... Außerdem wollen die ja nicht gucken, ob ich Hodenkrebs habe oder nicht... Kann man diese Intimuntersuchung jetzt verweigern oder nicht???
DarkGiant hat geschrieben:
Warum hast du es zu dem Zeitpunkt gesagt? Ist es nicht so, dass man die Intimuntersuchung jederzeit ablehnen kann und sie nicht ausgefuehrt werden darf, wenn man es nicht moechte?
Ich weiß ja nicht nicht wie es jetzt ist, aber vor 10 Jahren hatte ich kürz ein Gespräch in der Kaserne und bevor ich zu den ganzen Tests geschickt werden sollte, habe ich mein Vorhaben geschildert und dürfte wieder gehen.
Waterboy hat geschrieben: find ich dieses gejammer über die Intimuntersuchung auch ziemlich lächerlich. Wenn man mal daran denkt, was ne Frau beim Frauenarzt alles durchmachen muss, kann ich damit leben das mit da einer schnell mal am Sack spielt. Zumal es äußerst nützlich ist, da ich persönlich keinen Wert darauf lege, Hodenkrebs etc. zu bekommen 8)
Muss dich aber dann auch mal in einen 17Jährigen versetzten. Zudem Zeitpunkt hat man sicherlich eine ganz andere Sicht der Dinge und macht sich über Hodenkrebs eher weniger Gedanken.
von 2Pac
RTLmegafan hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Mal abgesehen davon das RTL Fan oder wie er heißt wohl eh keine Wehrpflicht mehr erleben wird ( zumindest wenn es stimmt was grad geplant wird )...

Ich habe damit auch kein Problem, denn dann würde ich zu meinem Arzt gehen und nicht zu LEuten, die ich gar nciht kenne... Außerdem wollen die ja nicht gucken, ob ich Hodenkrebs habe oder nicht... Kann man diese Intimuntersuchung jetzt verweigern oder nicht???
Du kannst jede Untersuchung verweigern. Wenn du dich nicht wiegen lassen willst, dann sagst du es und wirst nicht gewogen. Wenn du nicht willst das dir der Doc an den Sack geht, dann sagst du es. Wenn du kein Bock hast in den Becher zu pinkeln, dann machst du es nicht. Alle verweigerten Ergebnisse werden dann geschätzt, d.h. wenn du alles verweigerst, guckt der Arzt dich an und schätzt ob du wehrdienstfähig bist. Also wenn du nicht gerade einen Buckel hast, wird dich der Arzt T1 (= wehrdienstfähig: voll verwendungsfähig) mustern.
von Stefan
RTLmegafan hat geschrieben: Außerdem wollen die ja nicht gucken, ob ich Hodenkrebs habe oder nicht...
na denkst du die machen das, weil die Ärzte drauf stehen, am Tag hunderte Hoden zu streicheln? Natürlich untersuchen sie das
von gigaman23
Hab vorhin bei Rtl gesehen , dass Her Gutenberg die Wehrpflicht sozusagen auschalten will mit der neuen Reform....die wird dann zwar noch im Grundgesetz stehen , aber nicht mehr ausgeführt
von RTLmegafan
gigaman23 hat geschrieben:Hab vorhin bei Rtl gesehen , dass Her Gutenberg die Wehrpflicht sozusagen auschalten will mit der neuen Reform....die wird dann zwar noch im Grundgesetz stehen , aber nicht mehr ausgeführt
das habe ich auch eben in Punkt 12 gesehen... aber was genau heißt das denn jetzt???
von Waterboy
Das er plant die Bundeswehr zu verkleinern und damit auch die Wehrpflicht erst einmal ausgesetzt werden würde.

Heißt es werden erst mal keine jungen Männer mehr gezogen bis Bundeswehr/Politik irgendwelche Gründe haben die Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen.

Was Herr Verteidigungsminister aber will und was letztendlich der Bundestag entscheidet ist ne andere Sache.

Die Chancen standen wohl aber niemals so gut wie jetzt, Wirtschaftskrise machst möglich :lol:

@ RTLmegafan

Ws glaubst du warum die sonst diese Untersuchungen machen ? :roll: