von The Rock
Langsam werden die Alleinherrscher knapp. Bin mal gespannt, wann China dran ist. :D:D
Auch in Algier geht es ja mittlerweile los.
von Maddi
The Rock hat geschrieben:Langsam werden die Alleinherrscher knapp. Bin mal gespannt, wann China dran ist. :D:D
Auch in Algier geht es ja mittlerweile los.
na, in Algier hat man ja "vorgesorgt" und reichlich Militär/Polizei in die Hauptstadt beordert.
in China wirds nie so weit kommen, da ist der Kontrollapparat viel viel größer. Ausserdem, so richtig "ein Volk" ist das bei dem Riesenreich sowieso nicht.

traurig halt nur, dass die USA und Europa jetzt von nem demokratischen Wandel, am liebsten nach eigenem Vorbild, sprechen, und doch die ganzen 30 Jahre Mubarak richtig dufte fanden.
von Godfather
Europa muss sich jetzt endlich mal dem Flüchtlingsproblem annehmen.
Es kann nicht sein, dass Länder wie Griechenland oder Italien damit alleine fertig werden müssen.

Meiner Meinung nach müssen in den betreffenden Ländern zum Einen Flüchtlingseinrichtungen mit annehmbaren hygienischen Zuständen errichtet werden.
Zum Anderen braucht es Blitzprozesse, die es ermöglichen Flüchtlinge innerhalb von wenigen Stunden/Tagen abzuweisen und zurückzufliegen.
von Maddi
in Algerien wird sich wie schon gesagt vermutlich kaum was tun, da ham die Sicherzeitsbehörden sozusagen aus Regimesicht rechtzeitig reagiert.

Italien, und die wollens ja nicht anders :D

was die Flüchtlingsproblematik angeht, bei dem auf Dauer zu erwartenden Flüchtlingsstrom sollte man sich vielleicht überlegen wie man die überhaupt von der Küste fernhält, anstatt sie erst ankern zu lassen und sich dann mit ihnen rumschlagen zu müssen.

apropos, Deutschland darf mal wieder zahlen:

http://www.n-tv.de/politik/Bundesregier ... 02091.html
Die Bundesregierung bietet Ägypten finanzielle und politische Hilfe beim Aufbau des Landes und der Einführung demokratischer Strukturen an. Das Auswärtige Amt stellt dafür zusätzliches Geld aus dem Haushalt in Aussicht. Nach dem Sturz des Präsidenten geht in Ägypten die Suche nach Mubarak los. Angeblich soll er bereits im Ausland sein.
Die Bundesregierung werde dafür Mittel im Haushalt umschichten und gegebenenfalls auch zusätzliche Gelder mobilisieren.
von redlock
---Wer glaubt ernsthaft, dass der Prozeß gegen Silvio Berlusconi wegen Amtsmissbrauch und Umgang mit minderjährigen Prostituierten am 06.04.2011 beginnt :?:

---sehr witzig: Vor ein paar Tagen hab ich zufällig einen kurzen Interview Ausschnitt von "Ruby" gesehen, aus einem Interview, dass das ital. TV mit ihr gemacht hatte. Da sah sie sowas von anders aus, als man sie aus den Fotos und Bildern üblicherweise kennt. Ich dachte erst, das ist eine andere Frau :lol:
Beim Interview sah sie aus wie ein kleines, verschüchtertes Mädchen, das noch nicht mal besonders hübsch ist, und nicht wie die "Sexbombe" als die sie sonst bekannt ist. :lol:
Da hat jemand tolle Arbeit geleistet (oder sie braucht sonst 2 Std. um als "Sexbombe" durchzugehen :lol: )
von Maddi
http://www.n-tv.de/politik/Libyen-am-Ra ... 63351.html
Libyen am Rande eines Bürgerkriegs
Libyens ebenso skurriler wie brutaler Staatschef Gaddafi soll nach Angaben aus London sein Land verlassen haben. Ziel sei offenbar Venezuela. Derweil erfassen die Proteste gegen Gaddafi Tripolis. In der Hauptstadt sollen Demonstranten von Militärflugzeugen beschossen worden sein. Seit Beginn der Proteste sollen 400 Menschen ums Leben gekommen sein. Stammesführer und Teile der Armee laufen zur Opposition über. Das Land versinkt in Chaos und Gewalt. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in das nordafrikanische Land. Deutsche Staatsbürger werden bereits ausgeflogen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html
+++ Kampfjets bombardieren mehrere Orte in Tripolis +++

[19.02 Uhr] Augenzeugen berichten aus der Hauptstadt, das Kampfflugzeuge mehrere Plätze unter Beschuss genommen haben. Es soll viele Tote gegeben haben, sagte Adel Mohamed Saleh dem TV-Sender al-Dschasira in einem Telefongespräch. "Was wir hier erleben ist unvorstellbar." Kampfflugzeuge und Hubschrauber bombardierten einen Platz nach dem anderen. "Es dauert immer noch an."
von Maddi
gigaman23 hat geschrieben:Unglaublich was zurzeit los ist

2012 werden wir alle sterben
ausser die Maya haben ihren Kalender nur abgeschrieben :wink: :mrgreen:
von redlock
Kann sich ja nur noch um Stunden halten bevor ein gewisser Oberst aus Nordafrika "Besuch" von Flugzeugen und cruise missles der US Navy und Air Force bekommt.
von Maddi
redlock hat geschrieben:Kann sich ja nur noch um Stunden halten bevor ein gewisser Oberst aus Nordafrika "Besuch" von Flugzeugen und cruise missles der US Navy und Air Force bekommt.
und? viel zu spät, hätten die vor ner woche oder 2 machen müssen. jetzt steht Gaddafi schon vor Bengasi und taktiert mit vermeintlichen Waffenruhen. will man jetzt noch was reissen muss man die Rebellen auch vom Boden her unterstützen, Obama will denen ja quasi von Gaddafis eingefrorenen Konten Waffen kaufen.
von redlock
Klar, dass Ganze hätte zwei Wochen früher kommen müssen.

Genauso schlimm ist, dass Westerwilli und Merkel die Oberpazifisten abgeben -- haben wohl an Schröders "Nein" zum Irak Einmarsch der Amis gedacht, und wie ihm, obwohl ein deutscher Beitrag NIE zur Debatte stand, das bei den Wählern geholfen hat.

Schlimm, das Deutschland nun an der Seite der "Superdemokratien" China und Russland steht, und nicht an der Seite unserer EU Partner GB und Frankreich.

Aber ich glaube, denen in Berlin dämmert schon, was für einen Bock sie geschossen haben, und angeblich in Afghanistan jetzt "mehr" leisten wollen.
OMG, womit haben wir diese Regierung verdient...
von Quotentreter
Die Enthaltung war einfach nur sau dämlich. Es ging ja erst einmal um eine Resolution, nicht um eine direkte Beteiligung an irgendwelchen Kampfhandlungen. Und in der Frage gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidung und die lautet eindeutig und klar ja.

Zumal man noch irgendwas gut zu machen hat. Jahrelang waren Menschenrechte, Demokratie usw. unwichtig, man hat mit denen Geschäfte gemacht, Waffen verkauft, mit denen jetzt womöglich noch der Freiheitskampf da unten nieder geschlagen wird. Das alles nur weil es Geld zu verdienen gab und man das Flüchtlingsproblem von der Backe hatte. Doppelmoral pervers. Das an sich ist schon peinlich und beschämend genug. Nein, da hat man nicht einmal jetzt die Eier sich mal klar zu positionieren.

Und selbst wenn es um eine direkte Beteiligung an irgendwelchen Kämpfen gegangen wäre. Ich behaupte jetzt mal, das würde unter der Bevölkerung auf weitaus größeres Verständnis und auf eine breitere Unterstützung stoßen als die leidige Geschichte Afghanistan.
von Crenshaw
Soweit ich das mitbekommen habe, weiss man doch eigentlich recht wenig über die wirkliche Lage und was von den Rebellen zu erwarten ist. Also ob die wirklich ein echtes Interesse an Demokratie haben oder ob man hier nur hilft ein Regime auszutauschen. Oder bin ich da nicht auf einem aktuellen Stand?

Auch muss sich die westliche Welt mal die Frage stellen wo wir eingreifen und wo wir lieber weg schauen. Was den südlicheren Teil Afrikas angeht schauen wir ja lieber weg. Eine klare Linie ist da nicht wirklich erkennbar, ausser man macht es doch am Ölvorkommen fest.
von Maddi
"Demokratie" fängt immer auch vor der eigenen Haustür an. Beispielsweise: sollte Gaddafi wirklicht vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagt werden, dann müssten sämtliche (noch lebende) Personen (Privat wie von Regierungen) die hierzu beihilfe, beispielsweise in Form von Waffen und Techniklieferungen, geleistet haben, mitangeklagt werden.

und das würde eine sehr sehr seeeeeeeeeeeeehr lange liste.
von Crenshaw
So wirklich verstehe ich nicht wieso alle jetzt auf Westerwelle rumhacken. Ich bin bestimmt auch kein Freund von Schwarz-Gelb aber zur Zeit können die doch echt machen was sie wollen es wird nur gemotzt. Zumal wenn ich das richtig mitbekommen habe nur die Linken wirklich für einen Einsatz gestimmt hätten.

Wie ist denn die Situation in Libyen wirklich? Wir wissen doch auch nur was uns die Medien erzählen, eventuell weiss da ein Aussenministerium doch mehr.

Und vor allem schauen wir doch mal in die jüngste Geschichte, was haben denn die Einmischungen gebracht? Doch am Ende nur noch mehr Leid und Chaos. Daher muss der Westen meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein.

Man sollte auch mittlerweile gelernt haben, dass das was uns die Medien zeigen nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Weiss man wirklich, dass die Rebellen die Mehrheit der Bevölkerung vertreten oder sind wir am Ende da wo wir heute im Irak sind. Dass es dem Großteil der Bevölkerung in dem Land eigentlich verhältnismäßig gut ging und jetzt ist Chaos pur und selbst die gemäßigten werden dann zu Terroristen.

Und wieso Libyen, wieso nicht damals Ruanda? Selbst wenn die Motive ehrenhaft wären, man wird es letztendlich immer am dortigen Ölvorkommen festmachen.

Auch muss man sich meiner Meinung nach den Iran anschauen. Die werden doch jetzt weiterhin alles daran setzen Atomwaffen zu bekommen.

Also ich sehe schon einige Gründe wieso man hier vorsichtig agieren sollte.

Auch das Verhalten der Bevölkerung finde ich langsam einfach nur noch lachhaft. Einerseits wird es wo es nur geht auf der Bundeswehr rumgehackt, aber dann sollen die Jungs dann doch wieder im Namen Deutschlands überall Krisenherde löschen. Vor allem von der Couch lässt sich ja so schön einfach die Bundeswehr los schicken. Man selber ist ja nicht wirklich betroffen. Das nervt mich auch so tierisch mit Japan, da motzt man, dass das THW schon früh abgezogen ist oder das das Katastrophenmanagement ja so mies wäre. Aber wer von denen die motzt engagiert sich denn wirklich? Von der Couch aus ist alles so einfach.

Und wenn es dann nicht gut ausgeht, dann haben es auch wieder alle gewusst. Dann war auf einmal der Einsatz falsch und man hat das ja schon immer gewusst. Oder wie aktuell in der Atomstromdiskussion wo jetzt ja wieder alle ja noch nie Atomstrom haben wollten und es ja nur die bösen Konzerne sind die schuld haben. Verantwortung nein danke! Nachdenken welche Rolle man in dem ganzen System spielt zu anstrengend. Dagegen sein ist da doch viel einfacher.
Maddi hat geschrieben:"Demokratie" fängt immer auch vor der eigenen Haustür an. Beispielsweise: sollte Gaddafi wirklicht vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagt werden, dann müssten sämtliche (noch lebende) Personen (Privat wie von Regierungen) die hierzu beihilfe, beispielsweise in Form von Waffen und Techniklieferungen, geleistet haben, mitangeklagt werden.

und das würde eine sehr sehr seeeeeeeeeeeeehr lange liste.
Auch ein gutes Beispiel für die Verlogenheit. Man tut auch hier immer so als ob das ja nur ein paar böse Deutschen wäre die Waffen produzieren und verkaufen. Dass das eine ganze Industrie ist und da z.B. jede Menge Arbeitsplätze dran hängen interessiert ja nicht. Ein jeder sollte man in erster Linie auf sich schauen und was er zum Wohl der Menschheit beiträgt. Nicht immer nur auf die anderen schauen und motzen aber schön den dadurch entstehenden Wohlstand genießen.

EDIT: Irgendwie stinkt die Sache für mich. Rebellen die eigene Kampfjets haben und das Verhalten Sarkozys ist auch ein klein wenig fragwürdig. Stehen übrigens auch Wahlen an :roll:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Ich glaube es war nicht die schlechteste Entscheidung da nicht mitzumachen.
von redlock
Crenshaw hat geschrieben:So wirklich verstehe ich nicht wieso alle jetzt auf Westerwelle rumhacken.
In der UNO Resolution geht es (u.a.)um den Schutz der lybischen Bevölkerung vor den Truppen/Söldern des Oberst.
Es ging nicht darum, dass die BW da mit macht. Westerwilli hatte den Eindruck erweckt, dass Zustimmung zur Resolution den Einsatz der BW bedeutet.
Völliger Quatsch.
Jetzt versuchen Mutti und Westerwilli zuretten, was sie verbockt haben (in der CDU Fraktion sind viele wegen der Enthaltung sauer).
von Maddi
naja, da muss ich Westerwilli aber auch mal in Schutz nehmen.

So eine UNO Resolution ist bestimmt sehr lang, und voll kompliziertem Englisch :wink: :mrgreen:
von Crenshaw
redlock hat geschrieben:In der UNO Resolution geht es (u.a.)um den Schutz der lybischen Bevölkerung vor den Truppen/Söldern des Oberst.
Es ging nicht darum, dass die BW da mit macht. Westerwilli hatte den Eindruck erweckt, dass Zustimmung zur Resolution den Einsatz der BW bedeutet.
Korrigiere mich wenn ich damit falsch liege, aber in der Resolution geht es doch um die Flugverbotszone, oder? Und ich denke da war die Entscheidung richtig, ob die Bundeswehr mit macht oder nicht ist meines Erachtens erst mal nebensächlich.

Nicht falsch verstehen man sollte Menschen in Not helfen wo es nur geht. Aber die ganze Aktion scheint mir nicht ganz koscher. Vor allem die Rolle Frankreichs, erst dicke Geschäfte machen und auf einmal kann es nicht schnell genug gehen. Denke da ist Sarkozy schnell dabei ein paar Zivilisten als Opfer in Kauf zu nehmen um seine Position bei der Wahl zu verbessern.

Und über die Aufständischen weiss man doch auch recht wenig. Und das die jetzt auch noch selber Jets haben ist doch auch etwas seltsam.

War heute unterwegs muss mich daher erst mal auf den aktuellen Stand bringen. Aber im Videotext stand was von 70 Opfern bisher durch die westlichen Angriffe. Und die arabische Liga hat das wohl auch schon angemahnt.

Ich glaube das war ein ziemliches Wespennest und wie gesagt für mich stinkt die ganze Geschichte. Ich bin mir nicht sicher ob wir da wirklich gerade einem Volk dabei helfen sich von einem Tyrannen zu befreien. Oder ob hier nicht der Westen einen in ungnade gefallenen Diktator mit allen Mitteln loswerden will und am Ende nur das Regime ausgewechselt wird bzw. Verhältnisse wie heute im Irak herrschen werden.

Auch wird man jetzt schauen wie es weitergeht, der Jemen hat wohl auch angerufen. Greift der Westen auch hier ein?

EDIT: "+++ Arabische Liga kritisiert alliierte Luftangriffe +++

[15.16 Uhr] Der Generalsekretär der Arabischen Liga hat gesagt, Araber hätten in Libyen lediglich eine Flugverbotszone gewollt, aber keine Militärschläge der westlichen Mächte, von denen Zivilisten betroffen seien. Nach Angaben der staatlichen ägyptischen Nachrichtenagentur sagte der Generalsekretär Amr Mussa, er werde ein Sondertreffen der Organisation einberufen, um die Situation in der arabischen Welt und insbesondere in Libyen zu besprechen. "Was in Libyen geschieht, unterscheidet sich von dem Ziel, eine Flugverbotszone durchzusetzen. Wir wollen Zivilisten beschützen und nicht weitere Zivilisten bombardieren", sagte er."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html
von redlock
Die Flugverbotszone ist Teil des Schutzes für die zivil Bevölkerung. Aber eben nicht alles. Es geht auch um Waffenembargo und einiges mehr.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga ist ein Volltrottel. Wie glaubt er ein Flugverbot durchzusetzen :?: Mit Wattebäuschchen :?: :roll: :roll: :roll:

Und die westlichen Staaten bombadieren absichtlich keine Zivilisten. Und soweit bekannt, ist das auch noch nicht passiert. Es ist zwar unvermeidlich -- das ist die Natur eines jeden militärischen Einsatzes -- aber noch nicht passiert.
Was der Typ da behauptet ist totaller Stuss.
von Crenshaw
Bleibt die Frage was wir genau dort machen. Fakt ist bis vor kurzem wurden mit Gaddafi noch Geschäfte gemacht, vor allem die Franzosen, und die wenigsten haben sich daran gestört wie er mit seinem Volk umgeht. Jetzt gibt es einen Aufstand von dem man aber gar nicht weiss wie man den Einordnen soll. Und bezüglich Völkermord ist mir keine unabhängige Quelle bekannt die das bestätigt. Das scheint doch in erster Linie ein Bürgerkrieg zu sein und der Westen schlägt sich hier auf eine Seite. Weiss man denn, ob diese Rebellen wirklich die Bevölkerung vertreten?

Hier ein Bericht von einer GEO Journalistin über die Lage im Land

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
redlock hat geschrieben:Was der Typ da behauptet ist totaller Stuss.
Das ist egal, aber man sieht doch jetzt schon in welche Richtung das wieder geht. Der Westen wir gerufen es gibt Tote und jetzt ist der Westen wieder Buhmann.

EDIT: Bevor mich jemand falsch versteht, ich will keinesfalls Gaddafi in Schutz nehmen. Ich bin aber davon überzeugt, dass man uns hier nicht die ganze Wahrheit erzählt. Wieso weiss man so wenig von der wirklichen Lage da unten, die Infos die ich kenne sind alle von den Aufständischen. Bin mir nicht sicher ob diesen Infos wirklich 100% trauen darf. Stehen die Aufständischen wirklich für das libysche Volk?

Die Briten haben ja schon länger Kommandotrupps unten also kann es eigentlich gar nicht sein, dass man nicht mehr weiss. Wieso wird das also verheimlicht?

Und wie sieht die Lage aus wenn wir hier wirklich aktuell "nur" einem Stamm dabei helfen sich gegenüber den anderem Stamm durchzusetzen? Ist dann ein Eingreifen immer noch korrekt? Darf sich ein Stamm quasi zum Fürsprecher für ein ganzes Volk erheben und fremde Hilfe anfordern?

Wieso schickt die UNO keine neutralen Beobachter vor Ort (oder habe ich da was verpasst?)?

EDIT: Und das sind jetzt die Guten? Vor allem der Schluss hat es in sich, da wird wohl demnächst die andere Seite beschützt werden müssen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html

Hier ein, wie ich finde, guter Artikel zur Situation

Völkerrecht contra Bürgerkrieg
Die Militärintervention gegen Gaddafi ist illegitim
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ezial.html
von Maddi
http://www.n-tv.de/politik/S-crates-sch ... 29546.html
Im hoch verschuldeten Euro-Land Portugal hat der Rücktritt von Regierungschef José Sócrates nur wenige Stunden vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel eine schwere Krise ausgelöst. Mit seinem Rücktritt zog der Sozialist am späten Mittwochabend die Konsequenzen aus der Ablehnung seines jüngsten Sparpakets durch die Opposition bei einer Abstimmung im Parlament von Lissabon. Am EU-Gipfel will Sócrates aber noch teilnehmen. Alle Parteien sprachen sich unterdessen dafür aus, dass Präsident Anibal Cavaco Silva so bald wie möglich das Parlament auflöst und Neuwahlen ausruft.
von Redeule
Wenn ich unsere Politiker vom demokratischen Wandel in Nordafrika schwafeln höre wird mir schlecht. Was nach dem Chaos und Bürgerkrieg in Lybien entsteht weiß doch kein Mensch. Der Westen und die Nato unterstützen die Rebellen gegen den Tyrannen Gaddafi natürlich aus reiner Menschlichkeit :mrgreen: :mrgreen: Und dann?? Was sind die Rebellen für Menschen, was wollen die?? Darüber werden wir doch bewusst im Unklaren gelassen. Irgendwie bekomme ich Angst, wenn ich da z.B. an die Taliban denke, die der Westen massiv unterstützte als es gegen die Russen ging. Und jetzt werden sie diese Teufel nicht mehr los!!!
von redlock
Crenshaw hat geschrieben: Völkerrecht contra Bürgerkrieg
Die Militärintervention gegen Gaddafi ist illegitim
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ezial.html

Ah ja, hätten die Franzosen also nichts tun sollen :?:

Wenn die Soldateska des Oberst in Bengazi einen Völkermord begannen hätte, (und das hätten die, wer daran zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen), hätten die selben Leute, die einen Einsatz ablehnten wieder rumgejammert...

Wie manche Leute an Lehrstühle kommen bleibt mir für immer ein Rätsel.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8