Eure Meinung zum Urteil ??

Stimme zu, das Wohle des Kindes geht vor
26
76%
Stimme nicht zu, es verletzt die Reli. Freiheit
3
9%
Ich bin nicht sicher
5
15%
Tja spiegelt leider das wieder, was sich in den letzten Wochen zu diesem Thema abgespielt hat.

Die Verfechter der Beschneidung lassen jedliche Kritik abprallen und sind auch zu keinerlei Kompromisse bereit (bis auf wenige Ausnahmen und auch das nur zähneknirschend). STattdessen erwartet man das Deutschland springt und gehorcht. Und dazu wird wie immer die NAzi-keule ausgegraben.

Und das schlimmste ist, die Politik kneift sofort den Schwanz ein bei diesem Thema, sobald die Gefahr besteht, man könnte Deutschland als Religionsverletzend bezeichnen.

Letztendlich wird das alles im Sande verlaufen, im Herbst wrid das so groß angekündigte Gesetz kommen, was quasi alles beim alten lässt und Politik und Religionsverbände werden sich fröhlich die Hände reichen....
Was soll es auch für einen Kompromiss geben? Entweder die Politik reagiert religionsfreudlich und schafft einen rechtssicheren Raum für die Beschneidung oder sie tut es nicht und spricht sich damit gegen unsere religiösen Mitbürger aus. Logischerweise wird sie ersterem Folgen, weil der religiöse Mitbürger auch potentieller Wähler ist.
Fakt ist, dass Juden am 7 Tag nach der Geburt beschnitten werden sollten. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass man danach traumatisiert ist.
Also ich persönlich erinnere mich nicht an meinem siebten Tag. Vielleicht tat auch die Geburt weh. Durch so einen engen Kanal gequetscht zu werden, wo einem für einem Bruchteil einer Sekunde die Luft weg bleibt. Also das sollte man auch gesetzlich verbieten. [/Schluss mit lustig]

Interessant finde ich das jetzt das auch andere Berufsgruppen den Kinderschutz entdecken. Der Berufsverbande der Kinder- und Jugendärzte schreit Alarm:
http://www.tagesschau.de/inland/ohrloecher100.html
"Ohrlöcher bei Kindern sind Körperverletzung"

Nach der Debatte über die Beschneidung von Jungen mehrt sich nun die Kritik am Ohrlochstechen. "Ohrlochstechen ist aus unserer Sicht eine Körperverletzung und ebenso ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kindes wie die Beschneidung", sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Wolfram Hartmann, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Es sei "teilweise abenteuerlich", was Kindern schon im Säuglingsalter zugemutet werde. Das Loch im Ohrläppchen sei eine irreversible Schädigung. "Natürlich ist die Beschneidung ein noch wesentlich weitergehender Eingriff, aber auch das Ohrlochstechen ist ein schmerzhafter Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines Kindes", sagte Hartmann.
Jetzt müssten theoretisch die selben unwissenden Personen hier, auch ein sofortiges Ohrlochverbot fordern, den -mit der selben Argumentation- das ist Körperverletzung! Wieso werden sie es nicht machen? Weil es nur ein paar Tage weh getan hat und es ein kleiner Eingriff war, dafür aber den Rest der Zeit Ohrschmuck tragen kann.
Ja für ein Ohrstechverbot bei Kleinkindern bin ich genauso. 1. Welche dreijährige will ein Ohrring ? Das ist doch genauso wieder nur der Wunsch der Eltern, die das wollen.
2. Macht das Schmerzen.
Man sollte in diesem Fall genauso sagen: Ab einem Alter, wo das Kind bewusst und selbstbestimmt darüber entscheiden kann, ob es das will, sollte es erlaubt sein. Meinentwegen mit 12 ! Es ist ja auch nicht erlaubt, Kinder zu tätowieren oder Piercings zu machen. Zwei Dinge, die ich sowieso generell ablehne.

Der freie Wille des Kindes sollte bei Ohrstechen UND bei der Beschneidung berücksichtigt werden.
Es kann nicht sein, dass Eltern sich über das Recht des Kindes hinwegsetzen. Religionsritus, Wille der Eltern und Unverletzlichkeit des Kindes sind 3 Interessen und davon wiegt die Unverletzlichkeit des Kindes am stärksten ! Und wenn es dann später sagen kann: Ja ich will es, dann soll es meinetwegen getan werden. Ist doch so wie bei Hochzeiten: Vielleicht gibt es ja auch Religionen, wo die Kinder schon verheiratet werden, obwohl sie das gar nicht wollen und auch noch gar nicht wissen, was das bedeutet. Das würde ich auch nicht zu lassen. Jeder sollte selbst souverän und frei über sein Leben entscheiden.
AndiK. hat geschrieben:Ja für ein Ohrstechverbot bei Kleinkindern bin ich genauso. 1. Welche dreijährige will ein Ohrring ? Das ist doch genauso wieder nur der Wunsch der Eltern, die das wollen.
2. Macht das Schmerzen.
Man sollte in diesem Fall genauso sagen: Ab einem Alter, wo das Kind bewusst und selbstbestimmt darüber entscheiden kann, ob es das will, sollte es erlaubt sein. Meinentwegen mit 12 ! Es ist ja auch nicht erlaubt, Kinder zu tätowieren oder Piercings zu machen. Zwei Dinge, die ich sowieso generell ablehne.

Der freie Wille des Kindes sollte bei Ohrstechen UND bei der Beschneidung berücksichtigt werden.
Es kann nicht sein, dass Eltern sich über das Recht des Kindes hinwegsetzen. Religionsritus, Wille der Eltern und Unverletzlichkeit des Kindes sind 3 Interessen und davon wiegt die Unverletzlichkeit des Kindes am stärksten ! Und wenn es dann später sagen kann: Ja ich will es, dann soll es meinetwegen getan werden. Ist doch so wie bei Hochzeiten: Vielleicht gibt es ja auch Religionen, wo die Kinder schon verheiratet werden, obwohl sie das gar nicht wollen und auch noch gar nicht wissen, was das bedeutet. Das würde ich auch nicht zu lassen. Jeder sollte selbst souverän und frei über sein Leben entscheiden.
Nun, wenn ein 12jähriges Kind bewusst, frei und selbstbestimmt seinen freien Willen äußern kann, dann wäre es demnach doch nichts anderes als Volljährig. Welche Entwicklung sollte das Kind noch haben?
Glücklicherweise sieht das der Gesetzgeber jedes Landes es anderes und Eltern dürfen die Entscheidungen für Kindern treffen. Ich meine was will man machen wenn ein Kind eine Impfungen ablehnt. Der Impfstoff ist in einigen Fällen die Krankheit selbst in kleiner Dosis. Wie willst du einem 12jährigen Kind erklären das man ihm dieses 'Gift' in den Körper spritzt und das es dazu auch noch saumäßig weh tut? Mit seinem freiem Wille und seinem jetzigen Wissenstand würde er das ablehnen, obwohl es die richtig wäre es gegen all die Krankheiten zu impfen.

Abgesehen davon wollen die kleinen Mädchen keine Außenseiter sein, wenn sie keine Perlenohrringe haben. Da würde jedes Mädchen einem Ohrloch zustimmen genau wie jeder Moslem der Beschneidung zustimmen würde. Ohne grenzt man sich nur selbst aus. Wenn sie es so haben wollen, dann sollen sie es so machen. Es gibt keinen Grund ihnen das zu verbieten, weil es Außenstehende nicht passt. Das zeugt nur von religiöser Intoleranz und ist ein klares Zeichen das man sie hier nicht haben will. Die Nazi-Keule ist gar nicht mal so ungerechtfertigt. Den erst verbieten man die Beschneidung, dann gibts wo anders noch reine Schikane und schon hat man ein Fundament geschaffen um Moslems und Juden immer weiter zu diskriminieren.
20% alles deutschen sind einer Studie nach antisemitisch. Eigentlich eine erschreckend hohe Zahl. Das man selbst in der heutigen Zeit die Leute nicht in ruhe Leben lässt, ist eine verdammte Schweinerei.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10766.html
http://www.n-tv.de/politik/Judenfeindli ... 71236.html
2Pac hat geschrieben:Abgesehen davon wollen die kleinen Mädchen keine Außenseiter sein, wenn sie keine Perlenohrringe haben. Da würde jedes Mädchen einem Ohrloch zustimmen genau wie jeder Moslem der Beschneidung zustimmen würde. Ohne grenzt man sich nur selbst aus. Wenn sie es so haben wollen, dann sollen sie es so machen. Es gibt keinen Grund ihnen das zu verbieten, weil es Außenstehende nicht passt. Das zeugt nur von religiöser Intoleranz und ist ein klares Zeichen das man sie hier nicht haben will. Die Nazi-Keule ist gar nicht mal so ungerechtfertigt. Den erst verbieten man die Beschneidung, dann gibts wo anders noch reine Schikane und schon hat man ein Fundament geschaffen um Moslems und Juden immer weiter zu diskriminieren.
20% alles deutschen sind einer Studie nach antisemitisch. Eigentlich eine erschreckend hohe Zahl. Das man selbst in der heutigen Zeit die Leute nicht in ruhe Leben lässt, ist eine verdammte Schweinerei.
Also bitte, das ist doch völliger Quatsch.
Es ist einfach nur ein Witz sowas unter religiöser Intolleranz zu verbuchen. Hier geht es darum das Menschenrechte mit Füßen getreten werden, und da schützt auch kein Recht auf Religionsfreiheit vor.

Es ist geradeu abenteuerlich dann noch eine Verbindung zu "einer weiteren" Diskriminierung von Juden und Moslems zu ziehen. Es gibt kaum ein Land der Welt in dem diesen Menschen mehr der Arsch gepudert wird als hier. Sich zu erdreisten eine Einhaltung des nahezu grundlegensten Rechtes das ein Mensch überhaupt besitzt als Versuch der Diskriminierung darzustellen ist einfach nur beleidigend. Aber hey, wen stört es schon wenn sowas unwichtiges wie die körperliche Unversehrtheit verletzt wird, ist doch nebensächlich... :roll:

Es wird ja nichtmal von einem allgemeinem Verbot gesprochen, aber das interessiert ja gar keinen. Warum gehen die Verteidiger dieser Sache denn bitte sehr nie auf dieses nicht gerade unwichtige Grundrecht eines jeden Menschen ein?
Könnte es etwas damit zu tun haben das sie dann zugeben müßten das es in der Tat berechtigte Gründe gibt über diese Sache zu diskutieren, und sie keinerlei Interesse daran haben das es jemals dazu kommen wird?

20% der Deutschen sollen antisemitisch sein, vielleicht zutreffend, ich kann mir aber auch schon wieder vorstellen wie die darauf kamen. In der Regel sind die Fragen ein Witz, was da teilweise als "rechts" oder "antisemitisch" gilt geht auf keine Kuhhaut. Wer jede (berechtigte) Kritik gleich mit der Nazi-Keule bekämpft, muss sich nicht wundern wenn die Leute davon überdrüssig werden. Der Zentralrat der Juden ist da doch das beste Beispiel. Alles was die in der Öffentlichkeit von sich geben hört sich nach einem Haufen von arroganten Spinnern an, die versuchen alles plattzumachen was ihnen nicht in den Kram passt, selbst wenn es sich dabei um andere Juden handelt. Die durchschnittlichen Juden und Moslems werden durch den Unsinn den ihre jeweiligen Zentraslräte verbreiten jedenfalls nicht vertreten.

In der Tat, das jemand sich erdreistet auf die Grundrechte eines Menschen zu achten ist wirklich eine Schweinerei :roll:

Es ist wichtig jedem Menschen zu erlauben das er seine Religion ausleben kann. Das bedeutet noch lange nicht, dass man jede Sache kommentarlos hinnehmen sollte.

Ich frage mich aber auch, warum an gewissen religiösen Praktiken festgehalten wird, ohne zu hinterfragen warum es sie überhaupt gibt.
Wenn man es sich genau überlegt, dann widersprechen sowohl Beschneidungen als auch der Verzicht auf bestimmte Tiere den eigenen religiösen Grundlagen. Allein die Annahme das ein Schwein ein unreines Tier sei, bedeutet im Prinzip nichts anderes als das Gott einen Fehler gemacht hat. Komischerweise hatten die Menschen aus der Region in der diese Religionen entstanden zu früherer Zeit keine Probleme mit Schweinen. Wenn Gott also anfangs keine Probleme damit hatte das Menschen Schweine essen, wieso hat er sich dann auf einmal umentschieden, und wieso hat er es den Menschen nicht schon früher mitgeteilt?

Bei Beschneidungen ist das ganze ja noch unsinniger. Der Mensch wurde laut der Schöpfung nach Gottes Ebenbild erschaffen. Wenn Gott der Meinung gewesen wäre der Mensch solle keine Vorhaut haben, dann hätte er auch keine Vorhaut. Nachträglich einen Teil des Menschen zu entfernen ist nichts anderes als zu behaupten man wüßte besser als Gott was richtig ist. Damit stellt sich der Mensch auf eine Stufe mit Gott, was meines Wissens in keiner Religion dieser Art sonderlich gut ankommt.
von Duffman
Wastl hat geschrieben:Bei Beschneidungen ist das ganze ja noch unsinniger. Der Mensch wurde laut der Schöpfung nach Gottes Ebenbild erschaffen. Wenn Gott der Meinung gewesen wäre der Mensch solle keine Vorhaut haben, dann hätte er auch keine Vorhaut. Nachträglich einen Teil des Menschen zu entfernen ist nichts anderes als zu behaupten man wüßte besser als Gott was richtig ist. Damit stellt sich der Mensch auf eine Stufe mit Gott, was meines Wissens in keiner Religion dieser Art sonderlich gut ankommt.
Der Mensch hat die Vorhaut eben um sie zu entfernen um die Treue zu Gott zu beweisen. Und das soll laut Gott am 8. Tag geschehen.
Geht auf den Gottes Bund mit Abraham zurück.
2Pac hat geschrieben:
Nun, wenn ein 12jähriges Kind bewusst, frei und selbstbestimmt seinen freien Willen äußern kann, dann wäre es demnach doch nichts anderes als Volljährig. Welche Entwicklung sollte das Kind noch haben?
Glücklicherweise sieht das der Gesetzgeber jedes Landes es anderes und Eltern dürfen die Entscheidungen für Kindern treffen. Ich meine was will man machen wenn ein Kind eine Impfungen ablehnt. Der Impfstoff ist in einigen Fällen die Krankheit selbst in kleiner Dosis. Wie willst du einem 12jährigen Kind erklären das man ihm dieses 'Gift' in den Körper spritzt und das es dazu auch noch saumäßig weh tut? Mit seinem freiem Wille und seinem jetzigen Wissenstand würde er das ablehnen, obwohl es die richtig wäre es gegen all die Krankheiten zu impfen.

Abgesehen davon wollen die kleinen Mädchen keine Außenseiter sein, wenn sie keine Perlenohrringe haben. Da würde jedes Mädchen einem Ohrloch zustimmen genau wie jeder Moslem der Beschneidung zustimmen würde. Ohne grenzt man sich nur selbst aus. Wenn sie es so haben wollen, dann sollen sie es so machen. Es gibt keinen Grund ihnen das zu verbieten, weil es Außenstehende nicht passt. Das zeugt nur von religiöser Intoleranz und ist ein klares Zeichen das man sie hier nicht haben will. Die Nazi-Keule ist gar nicht mal so ungerechtfertigt. Den erst verbieten man die Beschneidung, dann gibts wo anders noch reine Schikane und schon hat man ein Fundament geschaffen um Moslems und Juden immer weiter zu diskriminieren.
Ja Antisemitismus ist eine Schweinerei - nur haben das einige, wie die arabischen Schläger noch nicht verstanden, die vor einigen Wochen einen Rabbi zusammenschlugen und seine Tochter beleidigten.

Ein 12 jähriger Junge ist noch nicht volljährig, aber er kann sagen Ja oder nein. Ein Kleinkind und auch noch ein 7 jähriger ist in seinem Denken noch gar nicht so entwickelt. Mit Volljährigkeit und der damit verbundenen Geschäftsfähigkeit hat das noch nichts zu tun.
Tut mir leid, aber das vielzitierte Beispiel der Impfung ist doch gänzlich ungeeignet, um als Vergleich zu dienen. Hierbei geht es elementar um die Gesundheit des Kindes. Nichts wird entfernt. Die Einsicht in die Gesundheitsfürsorge kann im Normalfall den Kindern glaubhaft dargelegt werden. "Gift" ist das schon mal gar nicht. Es ist Unsinn diesen Vergleich anzubringen.

Die Beschneidung mag eine "religiöse Tradition" sein, aber manche Dinge müssen sich auch ändern und neuen Zeiten anpassen. Wir in der evangelischen Kirche haben auch Neuerungen in vielen Jahren vorgenommen. Und das ist bald 500 Jahre her. Also ich würde ungern einen Gottesdienst in latainischer Sprache hören - weil ich dann auch kein Wort verstehen würde.
Und in der aufgeklärten Gesellschaft von heute, soll es jedem selbst überlassen sein, was mit ihm geschieht. Und dann sollte er selbst sagen: "Ja ich will es" oder eben "Nein, ich will es nicht". Auch der deutsche Staat hat eine gewisse Fürsorgepflicht für seine Bürger (und ich schließe alle ein). Bei überflüssigen Operationen muss die Frage schon erlaubt sein, ob es unbedingt sein muss. Wir Beschneidungsgegner sind da eher um die kleinen Babys besorgt, als es Befürworter sind. Toleranz ist eben oft auch Ignoranz. So nach dem Motto: Lasst sie doch machen, egal was sie machen.
Es ist sehr abwegig dann von Antisemitismus zu sprechen und die Nazikeule rauszuholen.
Der Kern einer Religion und des Glaubens sollte doch im Inneren eines Menschen stattfinden.
PS: Im übrigen stimme ich Wastl zu.