Mal meine persönliche Meinung: Ich verurteile diese Angriffe, ein Film der unseren Propheten schlecht macht ist kein Grund Botschaften anzugreifen. Aber der Regisseur weiß, wie die Moslems im Nahen Osten ticken und die sich sowas nicht bieten lassen, es war einfach dumm so einen Film zu drehen. Ich hoffe das die Angriffe so schnell wie möglich aufhören. Aber wenn ich so höre das Herr Obama Marines in den Sudan schickt, dann ist noch lange nicht Schluss.
JohnDorian hat geschrieben:Mal meine persönliche Meinung: Ich verurteile diese Angriffe, ein Film der unseren Propheten schlecht macht ist kein Grund Botschaften anzugreifen. Aber der Regisseur weiß, wie die Moslems im Nahen Osten ticken und die sich sowas nicht bieten lassen, es war einfach dumm so einen Film zu drehen. Ich hoffe das die Angriffe so schnell wie möglich aufhören. Aber wenn ich so höre das Herr Obama Marines in den Sudan schickt, dann ist noch lange nicht Schluss.
Nochmal die Frage, gibt man den Fanatikern denn nicht indirekt recht, wenn man sagt "der Regisseur weiß, wie die Moslems im Nahen Osten ticken und die sich sowas nicht bieten lassen". Demnach müsste ja jeder jegliche Provokation unterlassen, weil sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte und dann wie die Axt im Wald ausrastet?
Der Regisseur hat den Film in einem Land mit Meinungsfreiheit verwirklicht.
cooky hat geschrieben:Nochmal die Frage, gibt man den Fanatikern denn nicht indirekt recht, wenn man sagt "der Regisseur weiß, wie die Moslems im Nahen Osten ticken und die sich sowas nicht bieten lassen". Demnach müsste ja jeder jegliche Provokation unterlassen, weil sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte und dann wie die Axt im Wald ausrastet?
Der Regisseur hat den Film in einem Land mit Meinungsfreiheit verwirklicht.
Würdest du einem volltrunkenen halbstarken Idioten sagen, dass seine Freundin hässlich ist? Nein, oder? Wenn er dich dann zusammenschlägt ist das nicht gerade die feine Art, aber rechnen hättest du damit schon müssen. Und hättest es einfach nicht machen müssen/sollen, selbst wenn die Freundin wirklich total hässlich ist.

Abgesehen davon benutzt du ja schon selbst das richtige Wort: Provokation. Keinen anderen Sinn hatte dieser Film, genauso wie Koranverbrennungen. Man kann sich ja sachlich und kritisch mit dem Islam bzw. der fanatischen Auslegung dessen auseinandersetzen, aber den Propheten der Muslime als Kinderschänder etc. darzustellen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das ist einfach nur Hetze.
wow, hat sich ja viel getan hier. Das zeigt, wie hoch der Gesprächsbedarf ist.

Jetzt wurde auch noch die deutsche Botschaft im Sudan angegriffen. WARUM ?
Ich verstehe diese Menschen nicht. Außer Rand und Band stürmen sie das Botschaftsgelände. Die Botschaft ist im Normalfall speziell geschützt.
Erstaunlich,wieviele Leute doch diesen Film gesehen hatten !

Können Muslims nicht zwischen einem Spielfilm und der Realität unterscheiden ?
Es gibt doch auch im Sudan im 21. Jahrhundert Spielfilme oder etwa nicht !?
Wie auch immer Mohammed gewesen sein mag - wir waren alle nicht dabei. Ein Film ist Fiktion. Es sollte mehr für Bildung in diesen Ländern getan werden. Und es sollte mehr Respekt für westliche Länder geleistet werden. Man kann nicht einseitig Respekt fordern und dann töten und Botschaften in Brand setzen.
Es fehlt den Randalierern jeglicher Respekt für andere Menschen und Nationen. Sie haben den Botschafter der USA in Libyen umgebracht. Wegen eines Films. Da sträuben sich die Haare zu Berge. Es ist barbarisch.
Wenn die Muslims ihren festen Glauben an Mohammed haben - wie kann da ein Film auf englisch, sie erschüttern ? Im Westen darf man diese Dinge zeigen, auch Jesus oder letztens der Papst bekamen ihr "Fett" weg - gab es Tote ??? Gab es Verletzte ? NEIN.
Zuletzt geändert von AndiK. am Sa 15. Sep 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kunstbanause hat geschrieben:Ich hab auch noch ne tolle Überschrift:

Kann AndiK nicht zwischen Satire und Realität unterscheiden?

Ok, weiter machen.
Was soll das jetzt ?

Der Kommentar ist wenig förderlich.
Zuletzt geändert von AndiK. am Sa 15. Sep 2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Freundinnenbeispiel ändert für mich aber nichts daran, dass man solchen agressiven Menschen durch Schweigen indirekt recht gibt.
Wir reden hier doch nicht von einer riesen Anti-Islam Kampagne, sondern von einem 13 Minuten Youtube Amateur-Film. Und da finde ich die Reaktionen einfach lächerlich. Man kommt sich vor wie in South Park.
Wenn so ein Filmchen oder die Karrikaturen (2006) jedesmal solchen Aufstand auslösen, dann sehe ich ernsthaft die Meinungsfreiheit in Gefahr. Aus Angst wird man dann nämlich die Erstellung von kritischen Beiträgen verhindern oder das Internet zensiert. Und das geht gar nicht. "Noch" steht im Grundgesetz "Eine Zensur findet nicht statt" Muslims müssen lernen, dass andere Menschen andere Ansichten haben. Dass nicht alle, so denken können wie sie. Niemand will jemanden seinen Glauben "austreiben" oder sonstwas. Die Religionsfreiheit ist genauso verbrieft, doch Kritik sollte anständig und zivilisiert geäußert werden, wenn es sein muss. Das fand hier nicht statt. Der Film brachte keinen Menschen um, es waren die Randalierer.
acid hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Erstaunlich,wieviele Leute doch diesen Film gesehen hatten!
Ich vermute, die wenigsten dort drüben haben den Film wirklich gesehen.
Das vermute ich auch. Aber alle sind aufgebracht. Wurden sie aufgehetzt ?!
von The Rock
AndiK. hat geschrieben:Wenn so ein Filmchen oder die Karrikaturen (2006) jedesmal solchen Aufstand auslösen, dann sehe ich ernsthaft die Meinungsfreiheit in Gefahr. Aus Angst wird man dann nämlich die Erstellung von kritischen Beiträgen verhindern oder das Internet zensiert. Und das geht gar nicht. "Noch" steht im Grundgesetz "Eine Zensur findet nicht statt" Muslims müssen lernen, dass andere Menschen andere Ansichten haben. Dass nicht alle, so denken können wie sie. Niemand will jemanden seinen Glauben "austreiben" oder sonstwas. Die Religionsfreiheit ist genauso verbrieft, doch Kritik sollte anständig und zivilisiert geäußert werden, wenn es sein muss. Das fand hier nicht statt. Der Film brachte keinen Menschen um, es waren die Randalierer.

Die Ausschreitungen sind mit keinem Wort zurechtfertigen, aber dennoch bleibt das Video nichts weiter als ein nichts zum Meinungsaustausch beitragendes Werk, dass weder etwas mit Satire, oder ähnlichem zu tun.
Es wird sich ja wohl deshalb so offenkundig beschwert, weil die Ausschreitungen statt gefunden haben.
Was aber hat eine Beleidigung mit Meinungsfreiheit zu tun? Wenn ich ein Video veröffentliche in dem ich mich über den Holocaust lustig mache und damit eine Gruppe Menschen verhöhne, in wie fern trägt das bitte zur Meinungsfreiheit bei?
von MondiRados
Die einzige Frage, die sich mir jetzt gerade nach dem Lesen der letzten 2,5 Seiten stellt:

@ fernsehfreak 36: Hatten Deine Eltern je lebenden Nachwuchs ??? Du und Deine Ansichten von Anno 1940 sind wirklich ekelhaft...

Es sind hier noch 2 andere, die hier Gedankengut verbreiten, was keiner braucht...die dürften sich auch angeprochen fühlen....

Ich halte es ab sofort so, dass ich dich einfach ignoriere, auch um eine wirkliche Diskussion am Leben zu erhalten...
Na zu einer wirklichen Diskussion hast du hier aber auch noch nicht viel beigetragen. Auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen zu deinem letzten Statement bist du bisher jedenfalls nicht eingegangen.
von The Rock
MondiRados hat geschrieben:Die einzige Frage, die sich mir jetzt gerade nach dem Lesen der letzten 2,5 Seiten stellt:

@ fernsehfreak 36: Hatten Deine Eltern je lebenden Nachwuchs ??? Du und Deine Ansichten von Anno 1940 sind wirklich ekelhaft...

Es sind hier noch 2 andere, die hier Gedankengut verbreiten, was keiner braucht...die dürften sich auch angeprochen fühlen....

Ich halte es ab sofort so, dass ich dich einfach ignoriere, auch um eine wirkliche Diskussion am Leben zu erhalten...
Ich finde es zwar auch nicht toll, aber es gibt eben auch andere Meinungen, die man akzeptieren muss, obwohl Freaks Aussagen wirklich schon mehr als grenzwertig sind.
Dennoch würde ich nicht gleich alles so CMY Schwarz sehen, wer das versteht. :mrgreen:
von MondiRados
The Rock hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Wenn so ein Filmchen oder die Karrikaturen (2006) jedesmal solchen Aufstand auslösen, dann sehe ich ernsthaft die Meinungsfreiheit in Gefahr. Aus Angst wird man dann nämlich die Erstellung von kritischen Beiträgen verhindern oder das Internet zensiert. Und das geht gar nicht. "Noch" steht im Grundgesetz "Eine Zensur findet nicht statt" Muslims müssen lernen, dass andere Menschen andere Ansichten haben. Dass nicht alle, so denken können wie sie. Niemand will jemanden seinen Glauben "austreiben" oder sonstwas. Die Religionsfreiheit ist genauso verbrieft, doch Kritik sollte anständig und zivilisiert geäußert werden, wenn es sein muss. Das fand hier nicht statt. Der Film brachte keinen Menschen um, es waren die Randalierer.

Die Ausschreitungen sind mit keinem Wort zurechtfertigen, aber dennoch bleibt das Video nichts weiter als ein nichts zum Meinungsaustausch beitragendes Werk, dass weder etwas mit Satire, oder ähnlichem zu tun.
Es wird sich ja wohl deshalb so offenkundig beschwert, weil die Ausschreitungen statt gefunden haben.
Was aber hat eine Beleidigung mit Meinungsfreiheit zu tun? Wenn ich ein Video veröffentliche in dem ich mich über den Holocaust lustig mache und damit eine Gruppe Menschen verhöhne, in wie fern trägt das bitte zur Meinungsfreiheit bei?
Danke für deinen Beitrag...
Al-Quaida hat sich heute zum Zugpferd der Demonstranten erklärt... USA schickt Marines...ich hoffe, dass bald wieder Ruhe einkehrt...
Nochmal: Es sind nicht DIE Moslems, nicht DIE Islamisten die bösen, sondern radikale Gruppen dieser Lager...Aber da man uns ja hier schon mitgeteilt hat, dass die Taliban ( als bsp ) bereits geschlagen wurde, kann es ja nur noch besser werden... :roll:
von MondiRados
RickyFitts hat geschrieben:Na zu einer wirklichen Diskussion hast du hier aber auch noch nicht viel beigetragen. Auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen zu deinem letzten Statement bist du bisher jedenfalls nicht eingegangen.

Lesen ist hier wohl auch glückssche...Du hast doch schon schön über meine Antworten geschrieben und was für eine tolle Typ du bist, weil du ja alles weißt...Da muss ich doch nichts mehr schreiben...oder...

Dass es nicht DIE Moslems sind, ist doch jedem bewusst. Dennoch sind es gerade die Radikalen dieser Glaubensgruppe, die durch viele Gewaltakte gegen Andersgläubige auffallen. Bin immer nochr echt schockiert von den Vorkomnissen gegen Juden in Berlin. Das wird man doch mal festhalten dürfen, ohne das gleich die Nazikeule geschwungen wird. Eigentlich würde ich mich nämlich eher links einordnen, aber deswegen muss ich doch nicht extremistische Auswüchse, nur weil sie von einer anderen Kultur kommen, im Claudia Roth Style supi toll.
von MondiRados
cooky hat geschrieben:Dass es nicht DIE Moslems sind, ist doch jedem bewusst. Dennoch sind es gerade die Radikalen dieser Glaubensgruppe, die durch viele Gewaltakte gegen Andersgläubige auffallen.
Ja wir wissen das, aber wir haben hier heute auch gesehen, dass das nicht auf alle zutrift... :wink:
MondiRados hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Dass es nicht DIE Moslems sind, ist doch jedem bewusst. Dennoch sind es gerade die Radikalen dieser Glaubensgruppe, die durch viele Gewaltakte gegen Andersgläubige auffallen.
Ja wir wissen das, aber wir haben hier heute auch gesehen, dass das nicht auf alle zutrift... :wink:
Ich glaube da drängst du die meisten User in eine Ecke, in der sie garnicht stehen.
von The Rock
cooky hat geschrieben:Dass es nicht DIE Moslems sind, ist doch jedem bewusst..
Ich glaube, dass ist den meisten hier gar nicht bewusst und wenn ich mir so manches durchlese, spielt das für einige auch keine Rolle. Zudem hat die "Nazikeule" als Diskussionsunding mittlerweile einen Gegenpart und zwar den derjenigen, die sich auch immer gleich davon erschlagen fühlen...

Deine Aussagen wurden gelesen und, zumindest von mir, zur Kenntnis genommen, aber deiner Annahme der indirekten Zustimmung, stimme ich nicht zu.

MondiRados vllt etwas unglückliche Wortwahl, ist bestimmt etwas übers Ziel hinausgeschossen (besonders die Sache mit Ricky ;)), muss doch jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion werden, bei dem sich Andi und Freak dann wieder in voller Polemik daran beteiligen können?!
von MondiRados
Ich möchte auch weiterhin diskutieren und es war sicher nicht meinen Absicht, durch eine sicherlich etwas ungeschickte Wortwahl hier alle zu verunglimpfen...Sollte ich jemanden hier persönlich beleidigt haben, so bitte ich hier mit ganz offen um Entschuldigung...

Es sollte nochmal klar sein, dass Moslem nicht gleich böse heißt..Das Video war überflüssig, die Reaktion-für westliche verhältnisse- absolut überzogen. ABER im Nahen Osten herrscht eine andere Mentalität, mit der nicht alle im Westen gut umkönnen...Mit Blut wird dort häufiger vergollten, als im Westen...( Womit ich nicht sagen will, dass dauernd mit Blut vergollten wird, diese Klischee bediene ich hier nicht...
Menschen sind gestorben, das ist nicht nachzuvollziehen !!!

Die Frage ist doch, was man, ohne Krieg, tun kann, um möglichst gut nebeneinander zu Leben ???

Ich bitte um Fragen, falls etwas unklar rüber kommt...
MondiRados hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Na zu einer wirklichen Diskussion hast du hier aber auch noch nicht viel beigetragen. Auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen zu deinem letzten Statement bist du bisher jedenfalls nicht eingegangen.

Lesen ist hier wohl auch glückssche...Du hast doch schon schön über meine Antworten geschrieben und was für eine tolle Typ du bist, weil du ja alles weißt...Da muss ich doch nichts mehr schreiben...oder...

Oh ich würde mir schon mal eine sachliche Antwort statt schnippischer Bemerkungen wünschen. Denn so wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe - übrigens ohne persönliche Anfeindungen wie du sie unverständlicherweise hier in alle Richtungen abfeuerst - scheint mir deine Position in sich nicht stimmig. Und welche Lösungsansätze du für richtig hälst, hast du auch noch nicht beantwortet. Ich zitier es dir gerne nochmal:
(vielleicht ruft das auch nochmal in Erinnerung, dass ich mich hier auch deutlich gegen das populistische über einen Kamm scheren von fernsehfreak und anderen ausgesprochen und für eine differenziertere Betrachtung nach einzelnen Gruppen eingesetzt habe)
Na in deinem Beitrag hast du noch davon gesprochen, dass
Zitat:
man Meinugsfreiheit nicht unbegrenzt durchführen KANN ??? Dieses provokative Verhalten ist nicht nachzuvollziehen...
Wir müssen uns da nicht wundern, dass sowas passiert und das leider auch unsere Botschaft brennt...

Ich weiß nicht, was das noch werden will, ob die USA absichtlich alles so kommen lässt, damit wieder Krieg geführt werden kann...Kriegsschiffe sollen lt. ARD schon unterwegs sein, bzw, sind die wohl eh vor Ort...

Da frage ich mich doch berechtigt, welche Maßnahme man deiner Meinung nach dagegen ergreifen sollte?
Die Meinungsfreiheit bei uns beschneiden, damit sich anderswo niemand aufregen kann? Und wie weit sollen wir unsere Lebensart denn der muslimischen bis islamistischen anpassen, damit wir nicht mehr als Frevler gesehen werden, die gegen Gottes Gebote verstoßen?

Und nochmal die Frage: warum meinst du, müssen wir uns nicht wundern, dass sowas passiert? Sind brennende Botschaften in deinen Augen wirklich die nachvollziehbare, logische und zwangsläufige Folge davon, dass irgendwo auf der Welt ein xenophober Spinner Hetze betreibt?

Und wie soll sowas denn gestoppt werden können?
Wenn du meinst, die USA würden das absichtlich billigend zulassen, dann muss es ja auch im Umkehrschluss für dich eine Variante geben, wie sie es besser hätten machen können. Wie hätte sich die US-Regierung denn verhalten sollen, wenn eine bislang noch nicht mal eindeutig identifizierte Person ohne deren Wissen so einen Film dreht und veröffentlicht? Soll jetzt in der westlichen Welt überall der totale Überwachungsstaat ausgerufen werden, um jede mögliche Provokation gegenüber dem Islam im Keim zu ersticken, damit die nicht wieder unschuldige töten "müssen"?

Das ist eine ganz schön verquere Logik, die du da auffährst. Ich finde deine Position auch beleidigend gegenüber den islamischen Völkern. Wenn es für dich völlig absehbar ist, dass als Reaktion auf einen spöttischen Film oder eine Karrikatur gleich Menschen sterben müssen, dann zeigt das doch, dass du die für nicht fähig hälst, damit auch ziviler und humaner umzugehen. Also stellst du sie implizit auch als Barbaren hin, die auf eine Provokation nur gewalttätig reagieren können.

Genau deshalb fände ich es auch fatal jetzt überall vorauseilenden Gehorsam walten zu lassen und bloß nichts mehr zu sagen, was den Muslimen anstößig erscheinen könnte. Damit würde wir diese Art von Reaktion geradezu legitimieren und anerkennen, dass Morden und Brandschatzen ja nun mal die normale Reaktion auf religionskritische Äußerungen einzelner ist. Das wäre der Punkt, an dem wir angefangen haben, den Forderungen von Terroristen nachzukommen und uns erpressbar zu machen.

Ich bleibe dabei: die müssen das abkönnen. Sie müssen es nicht gut finden. Das findet hier ja auch so gut wie niemand. Zumindest höre ich bisher nur von allen Seiten scharfe Verurteilungen der Videos. Wir müssen im Gegenzug ja auch abkönnen, dass einzelne von denen mit unserer Lebensweise nicht einverstanden sind und auch mit Beschimpfungen nicht sparsam sind. Von uns wird immer erwartet, dass wir das alles ganz cool hinnehmen können. Wäre ja auch albern, wenn in den USA plötzlich die Leute mit ihren Waffen auf die Straße rennen und sich zu fluchenden, gewaltbereiten Protestmobs sammeln, weil irgendwo im Osten eine Bibel oder eine US-Flagge verbrannt wurde. Andersrum haben wir uns aber eine ziemlich herablassende "ja, aber die wissen es halt nicht besser" Haltung angewöhnt, mit der wir diese inakzeptablen Reaktionen plötzlich noch in Schutz nehmen.
Mich würde echt interessieren, ob ich dich da nur missverstanden habe oder das so wirklich deine Position ist; und wenn ja, wie du die aufgeführten Widersprüche auflösen würdest. Und bitte mal ohne persönliche Anfeindungen und Unterstellungen. Den Respekt habe ich dir ja wohl auch erwiesen.
von MondiRados
Ok, ein versuch..und wie gesagt, Frag, wenn es nicht stimmig ist..

Ich bin auf dem Standpunkt, dass man im Nahen Osten nichts NUR mit Waffengewalt ändern kann...Dort leben nicht nur Radikale, sondern Menschen,die aufgrund der Vorgeschichte ihres jeweiligen Landes, sehr schnell verführbar sind/scheinen...Die Stimmung lässt sich unter diesen Menschen viel schneller aufheizen...Wenn ich also weiß, wie ich die Lunte zum Brennen bringen kann, ist es dann nicht fast klar, dass es Blut gibt ??

Oder zäume ich das Pferd jetzt falsch auf ???

Bis hierhin klar ???
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 15