- Do 3. Jan 2008, 11:27
Übrigens stimmt die Aussage, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass es je nach Standort illegal sein könnte, bestimmte Inhalte anzubieten/herunterzuladen nicht pauschal. So weiß ich mit Sicherheit, dass es bei Kazaa bereits vor ca. drei Jahren eine englischsprachige Belehrung/Warnung gegeben hat und man die Gesetze seines Landes befolgen solle.
Fabi hat geschrieben:Einige Tauschbörsen richten sich doch explizit an die Zielgruppe der illegalen Downloader. Und die Bereitsteller der Software nehmen es hin, dass ihr Programm für illegale Zwecke missbraucht wird - oder bauen es sogar deswegen noch aus. Man unterstützt damit doch die illegalen Hnadlungen und man weiß, dass es verboten ist. Was ich meine ist, dass die Softwareentwickler genau wissen, dass sie durch ihr Programm die illegalen Musikdownloads erst möglich machen.Das macht die Software an sich allerdings nicht illegal, sie ist nur Mittel zum Zweck und als mündiger Bürger solltest Du selbst entscheiden können, was du mit ihr herunterlädst und was besser nicht. Wenn man über solche Programme diskutiert, sollte man überdies beachten, dass sich diese nicht auf Deutschland beschränken und die Rechtslage in anderen Ländern wieder ganz anders aussehen kann, als die Deutsche. In der Schweiz wird - soweit ich weiß - jede Privatkopie toleriert und in manchen Ländern darf man Musik für 24 Stunden speichern, muss sie dann allerdings wieder löschen oder eben kaufen, was die wenigsten machen. Wie die Lage in Asien ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber man kann sich vorstellen, dass dort einige Regierungen andere Probleme haben. Von daher bringt ein deutsches Verbot dieser Software nichts.
Übrigens stimmt die Aussage, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass es je nach Standort illegal sein könnte, bestimmte Inhalte anzubieten/herunterzuladen nicht pauschal. So weiß ich mit Sicherheit, dass es bei Kazaa bereits vor ca. drei Jahren eine englischsprachige Belehrung/Warnung gegeben hat und man die Gesetze seines Landes befolgen solle.