von Fernsehfohlen
Also ich habe keinen Fragethread zu den Forenregeln mehr in Erinnerung. Wenn du möchtest, kannst du im Qtalk-Forum einen öffnen - ansonsten halte ich diesen Bestehenden für den treffendsten Thread dafür: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=16734

Und ich wäre nun in der Tat auch dankbar dafür, wenn wir allmählich zurückkommen könnten zur eigentlichen Thematik dieses Beitrags. ;)

Fohlen
von bmwtop12
Exzellenter Kommentar von Jan Fleischhauer zum Thema "Rechts":

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1072711.html

Zitat:"Wer jeden als rechts bezeichnet, dessen Meinung ihm nicht passt, sorgt selbst dafür, dass das Wort nichts mehr wert ist. Das ist die Ironie des inflationären Gebrauchs. Wenn alle rechts außen sind, ist am Ende egal, wer es wirklich ist und wer nicht."

In diesem Sinne: Nennt mich ruhig rechts. Ich bin's zwar nicht, aber es scheint einige hier enorm zu beruhigen...

Edit: Österreich macht die Grenzen dicht, und keiner regt sich hier darüber auf? Wasn hier los?
von baumarktpflanze
Schönes Beispiel für Lügenpresse
versteckter Inhalt:
Bild

Meine Lieblingsschlagzeile neben dem Titelbild: "Morde, Massaker und Migranten" :shock:
Auflage: 60.000 Exemplare
von bmwtop12
baumarktpflanze hat geschrieben:Schönes Beispiel für Lügenpresse
versteckter Inhalt:
Bild

Meine Lieblingsschlagzeile neben dem Titelbild: "Morde, Massaker und Migranten" :shock:
Auflage: 60.000 Exemplare
Aus welchem Verlag stammt denn dieses Machwerk? Grundsätzlich natürlich nicht schön, aber wundern muss man sich nicht. Das Hochspülen rechtsextremer Ressentiments ist der Taten- und Ideenlosigkeit unserer werten Kanzlerin zu verdanken. Gut, das war sie eh immer, aber bisher ist das nicht so aufgefallen. Nun stürzt sie damit dieses Land in den Abgrund. Womit haben wir das nur verdient? Damit, dass das auf Dummheit getrimmte Wahlvieh immer noch das Kreuzchen bei der CDU macht (eigentlich unfassbar) und am Mangel an Alternativen. SPD? Ernsthaft jetzt? Muhahaha...
von Herr Vorragend
bmwtop12 hat geschrieben:Edit: Österreich macht die Grenzen dicht, und keiner regt sich hier darüber auf? Wasn hier los?
Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen:
Egal was die Regierung Deutschlands oder eines anderen europäischen Landes die Flüchtlingsthematik betreffendes beschliesst, und sei es aus Sicht der Flüchtlinge auch noch so nachteilig - man hört quasi keinerlei Protest dagegen. Keine grossen Demonstrationen, Petitionen oder Unterschriftsammlungen, um gegen derartige Entscheidungen zu protestieren, nichts. Wo sind da die "Refugees welcome"-Rufer, halten die gerade Winterschlaf?

Auch hier im Thread wird in aller Regel keinerlei Unmut über aus Flüchtlingssicht negative politische Entscheidungen geäussert, und seien die negativen Konsequenzen auch noch so schwerwiegend. In der Regel werden sie nicht einmal kommentiert. Aber wehe, ein Forenteilnehmer äussert eine nicht ganz politisch korrekte Meinung zu Flüchtlingen/Migranten - dann ist die Empörung aber gross, obwohl die persönliche Meinung eines unbedeutenden einzelnen Forenteilnehmers (in krassem Gegensatz zu derartigen politischen Entscheidungen) keinerlei Einfluss auf die Situation der Flüchtlinge hat.

Ich frage mich aufgrund dieses Phänomens manchmal, ob es dem Grossteil der demonstrativ "pro Flüchtlinge" eingestellten Personen tatsächlich in erster Linie um die Flüchtlinge, oder doch eher um "virtue signalling" geht.
von bmwtop12
Hui, das ist aber mutig. Hier in diesem pc-fanatischen Forum.
von Fernsehfohlen
Nunja, bei den Dingen, die hier im Forum geschehen, gibt es ja letztlich auch nur das Forum, wo man Stellung dazu beziehen kann. Wenn irgendetwas national oder gar international Relevantes geschieht, hat man ja auch andere Plattformen und andere Diskussionsteilnehmer, mit denen man sich austauschen kann. Im Falle der Obergrenze in Österreich war das bei mir der Fall und dann ist eben die Motivation gering, das hier nochmal aufzudröseln.

Aber ja, ich glaube, dieses "Virtue signalling" ist gerade auf Online-Plattformen ein Faktor. Aber bei mir auch einfach manchmal schlicht das Gefühl, "direkter" involviert zu sein. Wenn mein Vorredner zum 30. Mal sein "Merkel macht unser Land kaputt"-Gemotze rauskramt, kann man dem Betroffenen (und dem Foren-Umfeld) gleich mitteilen, wie sehr es einen nervt (oder in meinem Fall langweilt). Wenn dagegen irgendein Migrationsromantiker bei einer ARD-Talkshow erzählt, was für ausnahmslos grandiose Chancen uns da mit dem 70.000. Flüchtling binnen eines Monats eröffnet werden, kann ich mich zwar hier aufregen, aber es ist halt nur Reden über eine dritte Person. Ich glaube, das ist auch ein Faktor.

Fohlen
von Waterboy
Mag auch daran liegen, das mich das Thema einfach nur noch nervt.

Ich werd im Alltag damit genug genervt, da muss ich es nicht noch in meiner Freizeit in irgendwelchen Facebookpages oder Foren diskutieren.
Ich habe meine eigene Meinung, ich bin teilweise sehr schockiert wie sehr sich viele Deutsche aktuell verhalten. Selbst alte Omas äußern da plötzlich in Wartezimmern Sätze, für die sie vor nicht mal nem Jahr noch schockiert angesehen worden wären. Heute nicken die meisten eifrig und ich glaube die meisten sind sich nicht einmal bewusst was sie da von stapel lassen.

Aber ich habe mich genug darüber aufgeregt, ich habe teilweise auch ein erschreckendes Bild gewonnen von Leuten die ich eigentlich sehr mag und das tat teilweise auch sehr weh.

Wobei ich hier immer noch lieber schreibe, als irgendwo anders. Den tausensten Post a`la "Merkel muss weg" ... "Merkel zerstört Deutschland" usw. sowie das gegenseitige angiften von "Besorgten Bürgern" und "Gutmenschen" bin ich so über.....

Von daher lese ich zwar generell immer News etc. guck hier ab und an auch mal rein, aber Lust über das Thema auch noch in meiner Freizeit zu diskutieren, hab ich nicht.
von Kaffeesachse
Klar, kann ich mich aufregen! Natürlich macht die Grenzen dicht! Und wenn dann jemand über "Schleichwege" kommt, muss da auch ein Zaun hin. Und wenn das nicht reicht, wieder ein schönes Niemandsland und Selbstschussanlagen, damit auch ja keiner zu viel irgendwelche Länder betritt! Und in 10 bis 20 Jahren werden wir sehr bedauern, wie bekloppt wir waren und was wir mit "Europa" da eigentlich aus blindem Aktionismus weggeworfen haben. Dann wird es zu spät sein. So, habe fertig. :P
von bmwtop12
Kaffeesachse hat geschrieben:Klar, kann ich mich aufregen! Natürlich macht die Grenzen dicht! Und wenn dann jemand über "Schleichwege" kommt, muss da auch ein Zaun hin. Und wenn das nicht reicht, wieder ein schönes Niemandsland und Selbstschussanlagen, damit auch ja keiner zu viel irgendwelche Länder betritt! Und in 10 bis 20 Jahren werden wir sehr bedauern, wie bekloppt wir waren und was wir mit "Europa" da eigentlich aus blindem Aktionismus weggeworfen haben. Dann wird es zu spät sein. So, habe fertig. :P
Nein, Europa hat sich schon mit der Griechenland-Krise von selbst erledigt. Das Ding ist tot und wird jetzt mit der Flüchtlingskrise beerdigt. Damit habe ich auch abgeschlossen, äh, fertig.

Und was sollten wir weggeworfen haben? Die vielen tollen neuen Facharbeiter, zu denen man die neuen Mitbürger ausbilden wird? Verdammt, vergessen, dass Flüchtlinge ca. die ersten fünf Jahre nur kosten. Es tut mir selbst weh, so zu reden, aber man muss eben die Kostenseite bei allem Humanismus mit betrachten.

Was mich wirklich zutiefst verstört, ist das komplette, vollständige und geradezu groteske Versagen unserer politischen Kaste, unabhängig von der jeweiligen Partei. Ich bin schockiert. Mittlerweile denke ich, dass man in die Parlamente auch dressierte Affen setzen könnte, die Ergebnisse wären wahrscheinlich sogar besser. Das hat mich endgültig desillusioniert, und ich bin über den Dilettantismus und die Dummheit dieser Menschen entsetzt.
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Bild
Wie jetzt? Vinyl lebt, oder was?
von Kunstbanause
Da müsstest Du eigentlich selbst dr...*knack* da müsstest Du eigentlich selbst dr...*knack* da müsstest Du eigentlich selbst dr...*knack* da müsstest Du eigentlich selbst dr...*knack* da müsstest Du eigentlich selbst dr...*knack* ...
von TorianKel77
bmwtop12 hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:Wahre Worte. Das ist jetzt übrigens schon das zweite Mal in dieser Woche, dass ich über Paul Colliers "Exodus" stolpere.
Hat jemand von euch das Buch bereits gelesen?
Werde ich mir mal aus der Bücherei holen. Interessiert mich auch.
Da das Buch hier mal erwähnt wurde, heute ein Interview mit dem Autor bei Welt.de:

http://m.welt.de/wirtschaft/article151603912/Ist-Merkel-schuld-an-Fluechtlingskrise-Wer-sonst.html
von bmwtop12
Der Gipfel der Naivität: "Wir erwarten, dass, wenn wieder Frieden in Syrien ist und wenn der IS im Irak besiegt ist, dass Ihr auch wieder, mit dem Wissen, was Ihr jetzt bei uns bekommen habt, in Eure Heimat zurückgeht."

Haha, glaubt unsere Bundes-Angie das etwa selbst?? Nicht zu fassen, zuerst alle Schleusen öffnen, nebenbei die EU zerstören, und dann ganz locker "He, Freunde, war alles nur Spaß. Die große Solidarität gilt nur für 3 Jahre, dann seid ihr wieder weg. Aber das bin ich dann auch...". Einfach ekelerregend, dieser Frau ist so wenig zu trauen, wenn sie einen nach der Uhrzeit fragt, sollte man checken, ob die Uhr noch dran ist. Sie ist ja nicht einmal in ihrer Inkompetenz konsequent. Wie stellt sie sich das vor, wie man in drei Jahren die ganzen Leute wieder zurück in das völlig zerstörte Syrien karren soll? Aberwitzig, die sind hier, und das bleiben sie auch, und täglich kommen mehr.

Ach ja, zu dem Interview mit Paul Collier: Der Mann hat mit jedem einzelnen Wort recht, aber das sollte jedem Menschen mit mehr als einer Gehirnzelle absolut klar sein. Es beschämt mich, dass von unserer großartigen Regierung offensichtlich jeder nur tatsächlich diese eine Gehirnzelle besitzt.
von Theologe
bmwtop12 hat geschrieben:Der Gipfel der Naivität: "Wir erwarten, dass, wenn wieder Frieden in Syrien ist und wenn der IS im Irak besiegt ist, dass Ihr auch wieder, mit dem Wissen, was Ihr jetzt bei uns bekommen habt, in Eure Heimat zurückgeht."

Haha, glaubt unsere Bundes-Angie das etwa selbst?? Nicht zu fassen, zuerst alle Schleusen öffnen, nebenbei die EU zerstören, und dann ganz locker "He, Freunde, war alles nur Spaß. Die große Solidarität gilt nur für 3 Jahre, dann seid ihr wieder weg.
Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass Bundes-Angie sich hier an den Erfahrungen aus den 90er Jahren (Jugoslawien-Krieg) orientiert, aber wahrscheinlich ist die wirklich nur blöd.
von Wastl
Wobei da noch die Kleinigkeiten berücksichtigt werden müssten das Syrien erstens etwas weiter weg ist als Jugoslawien, und zweitens deutlich über die Hälfte der Flüchtlinge gar nicht aus Syrien kommen und dementsprechend ein Frieden in Syrien herzlich wenig Grund für eine Rückkehr nach hause wäre...
von bmwtop12
Ok, jetzt sind wir bei 50 Milliarden € Kosten für die Flüchtlinge, bis ende nächsten Jahres:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74985.html

50 Milliarden!!! 50.000 Millionen EURO!!! Ich glaube, damit hätte man so manches Hallenbad, so manche Schule, die Bundeswehr, Polizei, so manche Kita etc. sanieren können. Also etwas sinnvolles damit anfangen können. Diese Kohle ist also jetzt weg. Egal, wir hams ja, und außerdem schaffen wir das. Nicht.
von Herr Vorragend
bmwtop12 hat geschrieben:Ok, jetzt sind wir bei 50 Milliarden € Kosten für die Flüchtlinge, bis ende nächsten Jahres:
Wobei das ja offenbar sogar eher eine optimistische Schätzung ist. Die zugrundeliegenden Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft geht dabei offenbar davon aus, dass 2016 nur noch 800.000 Flüchtlinge kommen und 2017 sogar nur noch 500.000. Und genau das ist natürlich wirklich ein schwer zu schätzender Faktor, daher erscheint mir die Prognose des Kieler Institus für Weltwirtschaft ja realitätsnäher, wo man best- und worst-case-Szenarien betrachtet und so auf eine vglw. weite Spanne von 25-55 Milliarden pro Jahr kommt... Klar ist aber offenbar: Deutschland muss dafür neue Schulden aufnehmen, auch für Deutschland sind solche Zahlen keineswegs "Peanuts". :?

Naja, ich muss mich hier übrigens mal gerade etwas über die aktuelle "AfD bzw. Frau Petry fordert Schiessbefehl"-Debatte aufregen. Auch mit starken Antipathien für Frau Petry muss man anerkennen, dass die Journalisten da tatsächlich auf Teufel komm raus versucht haben, ihr irgendwas Skandalöses in den Mund zu legen. Auszug aus dem Original-Text des Interviews:
Interview hat geschrieben:Frau Petry, Sie fordern, an den Grenzen "wieder Recht und Ordnung herzustellen". Was heißt das?
Frauke Petry: Wir brauchen umfassende Kontrollen, damit nicht weiter so viele unregistrierte Flüchtlinge über Österreich einreisen können.
Die Grenze zu Österreich ist mehr als 800 Kilometer lang. Wie wollen Sie die durchgängig kontrollieren?
Petry: Ich weiß genau, dass Sie mich zur Schlagzeile "Petry will Grenzzäune errichten" provozieren wollen.
Wir wollen nur wissen, wie Ihr Plan aussieht. Wie sieht er aus?
Petry: Wir müssen natürlich genügend Bundespolizisten einsetzen und dürfen Zurückweisungen nicht scheuen. Dies muss notfalls auch mit Grenzsicherungsanlagen durchgesetzt werden.
Wie hoch sollen die Zäune sein?
Petry: Sie können es nicht lassen! Schauen Sie doch mal nach Spanien. Die haben auch hohe Zäune.
Was passiert, wenn ein Flüchtling über den Zaun klettert?
Petry: Dann muss die Polizei den Flüchtling daran hindern, dass er deutschen Boden betritt.
Und wenn er es trotzdem tut?
Petry: Sie wollen mich schon wieder in eine bestimmte Richtung treiben.
Noch mal: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?
Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.
Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das einen Schießbefehl an den Grenzen enthält?
Petry: Ich habe das Wort Schießbefehl nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt. Entscheidend ist, dass wir es so weit nicht kommen lassen und über Abkommen mit Österreich und Kontrollen an EU-Außengrenzen den Flüchtlingszustrom bremsen.
Als der grüne Politiker und Oberbürgermeister Boris Palmer vor ca. drei Monaten sinngemäss genau das Gleiche gesagt hat, war die Aufregung geringer, obwohl so etwas aus dem Mund eines Grünen-Politikers ja nun deutlich unerwarteter ist als aus dem Mund der AfD. Damals kam komischerweise auch Niemand auf die Idee, wegen Palmers Äusserung bspw. die Grünen vom Verfassungsschmutz beobachten zu lassen...
von bmwtop12
Danke für das Zitat. Welcher mental verrottete Möchtegern-Journalist war das denn eigentlich? Die Antworten hören sich für mich absolut akzeptabel an, was für ein Problem besteht denn da? Kann mir wohl keiner schlüssig erklären, oder?

Edit: Mannheimer Morgen, offensichtlich auch nicht die hellsten unter der Sonne...
von rosebowl
Natürlich wurde sie in die Ecke gedrängt. Mag man nicht besonders nett finden, ist aber Standard, auch in Interviews mit Regierungspolitikern. Aber nein, ihr wurde nichts in den Mund gelegt. Sie wurde ausdrücklich gefragt, wie ein Grenzschützer reagieren soll, wenn ein Flüchtling über einen Zaun klettern würde und das, obwohl er aufgefordert wurde, das zu unterlassen. Und nein, in diesem Fall gibt das Gesetz eben keinen Schusswaffengebrauch her. Wenn der Grenzschützer angegriffen wird, jemand an der Grenze gewalttätig wird etc - dann muss ein Grenzschützer sich selbstverständlich verteidigen dürfen, das stellt niemand in Frage. Die Tatsache, dass jemand die Grenze übertritt reicht allein definitiv nicht aus, auf ihn zu schießen. Alles längst entschieden...
Im übrigen gibt sogar das Gesetz, auf das sich die Damen von der AfD glauben berufen zu können, keinen Schusswaffengebrauch gegen Kinder her, verbietet ihn vielmehr. Nicht wahr, Frau von Storch?

Unfassbar, was die AfD da in den letzten Tagen von sich gibt. Mir wird übel bei dem Gedanken, dass Menschen mit solchem Gedankengut Einzug in Parlamente halten könnten.
von Herr Vorragend
bmwtop12 hat geschrieben:Danke für das Zitat. Welcher mental verrottete Möchtegern-Journalist war das denn eigentlich? Die Antworten hören sich für mich absolut akzeptabel an, was für ein Problem besteht denn da? Kann mir wohl keiner schlüssig erklären, oder?
Ich schon mal nicht, ich kann da jetzt ebenfalls nichts sooo skandalöses entdecken.
Jedenfalls stösst mir das fragwürdige Verhalten der Journalisten (wenn ich das richtig verstehe, vom "Mannheimer Morgen") im Endeffekt negativer auf als eine mögliche leichte Unkenntnis der genauen Rechtsbefugnisse von Grenzschützern bei Frau Petry.

Wenn man diesbezüglich ein wenig im Internet surft, hat man zwar das Gefühl, dass über Nacht ca. 20 Millionen Deutsche zu Vollblut-Juristen mutiert sind, die selbst im Schlaf die entsprechenden Gesetze Buchstabe für Buchstabe aufsagen können und genau die eine einzige denkbare Rechtsauslegung kennen - aber ich schätze mal: das sind zu 95% auch nur Dummschwätzer, die einfach das Nachplappern, was sie ein paar Stunden vorher irgendwo gehört/gelesen haben.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 37