Sid hat geschrieben:
2) Es liegt einfach daran, dass diese Suchtmittel in der westlichen Kultur seit langem gesellschaftlich etabliert sind. Hier geht man nunmal den Weg des geringsten Übels: Diese Mittel zu verbieten wird nur in Aufstände und einen blühenden Schwarzmarkt ausarten, siehe die Zeit der Prohibition in den USA.
Unsere Gesellschaft kommt mit diesen zwei sehr weichen "Drogen" noch sehr gut klar, und deshalb nimmt man sie halt hin. Wenn man nun eine dritte Droge erlaubt, die in ihrer Wirkung zudem schlimmer ist (und da können mir die ganzen Marihuana-Befürworter so viel erzählen wie sie wollen - ich stehe an der Haltestelle lieber neben jemandem, der eine Flasche Bier getrunken hat als neben wem, der sich gerade eine Tüte gedreht hat), dann haben wir ein gesundheitliches Übel und eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr mehr. Das muss wirklich nicht sein.
Sorry, aber das was du da als Begründung ablieferst ist mit Nichten irgend einer Logik unterworfen.
Alkohol ist also natürlich, weil er aus pflanzlichen Stoffen entsteht, die gären, MaryJane ist aber unnatürlich weil es Pflanzenreste sind, die man anzündet? Ist nach der Begründung nicht jede Art von gekochter oder gebratener Nahrung unnatürlich, denn Erhitzung ist ja kein natürlicher Vorgang oder? Ohnehin ist nach deinem Maßstab inzw kein Lebensmittel mehr natürlich, da überall kpünstlich zugeführte Chemie enthalten ist, teilweise sogar Stoffe, deren Wirkunsweise noch gar nicht erforscht ist. Aber das ist wieder eine andere Debatte.
MaryJane unterliegt dem Stigma eine gesundheitsgefährdende Droge zu sein. Das ist aber nicht der Fall. Das du tatsächlich behauptest, dem wäre nicht so, zeigt im Grunde wie gut die jahrzehntelange Gehirnwäsche funktioniert hat. Im Gegensatz zu Alkohol verursacht Hasch keine Langzeitschäden, es macht entgegen aller Propaganda nicht abhängig und es macht auch nicht aggressiv, sondern beruhigt. Nicht umsonst wird es in manchen Ländern auch zur Behandlung von Schmerzpatienten verwendet. Dein Vergleich mit dem versoffenen Kerl an der Bushaltestelle, nebem dem du lieber stehen würdest, als neben einem Kiffer ist zudem unsachlich und völlig subjektiv.
Mehr Gefahr entsteht im Straßenverkehr dadurch auch nicht. Wer es rauchen will, tut das ohnehin und da man am Steuer auch nicht unter Alkoholeinfluss sitzen darf, sehe ich keinen Grund einen Unterschied zu machen.
Das ganze Problem besteht einfach darin, dass man Hasch eher mit Heroin oder Koks gleichsetzt, als mit Tabak oder Alkohol. Die Politik täte sich selbst einen Gefallen es einfach zu legalisieren und gut ist. Von wirklich gefährlichen Sachen redet ja gar keiner... und wer eben nicht unterscheiden kann oder will zw Hasch oder Koks, der ist einfach ignorant und nichts anderes.
Würde man es legalisieren, untergräbt man den Schwarzmarkt und sichert durch deutschtümliche oder EU-Normen sogar Qualitätsstandards und riskiert nicht das irgendwelcher unreiner Stoff auf den Markt kommt.
Auch ich rauche nicht, und kiffe nicht, sondern belasse es bei einem Feierabendbier oder zehn, aber diese Demoniserung die hier in Deutschland immer angewandt wird, ist unerträglich. Vorallem wenn gewisse Leute meinen moralisch überlegen zu sein, indem sie betonen,wie absurd es doch sei gewissen Leidenschaften zu fröhnen. Der Mensch ist in den meisten Fällen ein selbstständig denkendes Wesen, das weiß was es tut und was es lassen sollte. Wenn jemand meint trinken zu müssen, soll er es genauso tun können, wie jemand der meint rauchen zu müssen, genauso wie es auch jedem freigestellt ist, sich den lieben langen Tag mit Burger vollzustopfen. Wir leben noch in einer Gesellschaft, in der es zumindest auf dem Papier jedem freigestellt ist tun und lassen zu können was er oder sie mag. Warum halten wir uns nicht einfach mal daran und reglementieren nicht alles unter dem fadenscheinigen Deckmantel des so genannten Allgemeinwohls... schon das Nichtrauchergesetz ist aus gutem Grund gescheitert...
Aber hey, solange es Politiker gibt die meinen nach 2 Maß Bier könne man noch Autofahren, solange die Politik fleißig Geld von der Alkohol und Tabaklobby kassiert, solang wird man an diese "Drogen" nicht rangehen... wozu auch, kann man doch alle Nase lang das Thema Hasch auf die Tagesordnung setzen und die Moralapostel spielen... das reicht dann auch für ne Weile und lenkt ab...