Internet oder Partner - Was ist dir wichtiger?

Internet
18
29%
Partner
45
71%
Benutzeravatar
von Glenn
#651394
Laut einer CEBIT-Studie würden 57 Prozent der jungen Menschen heute eher auf einen Lebenspartner als auf das Internet verzichten, wenn sie vor die Wahl gestellt würden. Für 84 Prozent der Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren ist ein Leben ohne Web undenkbar.
Mehr dazu hier: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt ... 1020090302

Irgendwie ist das schon ziemlich krass, wenn auch nicht überraschend, wenn man bedenkt, was für einen Stellenwert das Internet in einer vergleichsweise kurzen Zeit erhalten hat. Ich hab deshalb hier auch einfach mal ne Umfrage zu dem Thema gestartet und bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
#651424
Wieso macht es keinen Sinn? Eine Freundin stellt dich vor die Wahl, entweder Sie oder das Internet. (Es muss schon ein Extremfall sein, wie z.B. das Stundenlange Sitzen vor dem Rechner in seiner Freizeit)

Also für mich ist eine Partnerschaft immer noch wichtiger, wie das Internet. Wie sollte es auch anders funktionieren? Webbekanntschaften stillen die gesellschaftlichen Bedürfnisse einfach nicht.
von The Rock
#651431
Wieso macht es keinen Sinn? Eine Freundin stellt dich vor die Wahl, entweder Sie oder das Internet. (Es muss schon ein Extremfall sein, wie z.B. das Stundenlange Sitzen vor dem Rechner in seiner Freizeit)
Genauso gut könnte sie sich hinstellen und fordern, dass ich mich zwischen ihr und der Farbe meiner Wände entscheiden sollte....blödsinn.

1. glaube ich nicht, dass jemand ne ernsthafte Beziehung aufbaut, wenn der Internetkonsum so ausartet und
2. wäre es in so einem Fall wohl Zeit für eine Therapie, weil das dann doch ein klaers Suchtverhalten wäre.

Um so nen Stuss mach ich mir jetzt auch keine Gedanken. Der ganze Vergleich zielt wohl eher darauf ab zu zeigen, wie elementar das Internet schon zu unserem Lebensinhalt gehört...
#651441
The Rock hat geschrieben:Der ganze Vergleich zielt wohl eher darauf ab zu zeigen, wie elementar das Internet schon zu unserem Lebensinhalt gehört...
Da hast du den Sinn einer solchen Umfrage doch schon erkannt. Eine Umfrage zielt nie genau darauf hinaus, was die Frage hergibt.
Ein Leben ohne dem Internet könnte ich mir persönlich natürlich nicht mehr vorstellen, wie auch, ich bin damit nun aufgewachsen, vor allem in der wichtigsten Phase des Älter-Werdens.

Jedoch finde ich es persönlich ziemlich krass, dass es immer mehr und mehr Jugendliche gibt, die solche Komplexe aufbauen, Mädchen persönlich nicht ansprechen zu können, sondern nur noch über das Internet Bekanntschaften schließen.
#651444
R-Built hat geschrieben:Wieso macht es keinen Sinn? Eine Freundin stellt dich vor die Wahl, entweder Sie oder das Internet. (Es muss schon ein Extremfall sein, wie z.B. das Stundenlange Sitzen vor dem Rechner in seiner Freizeit)
Wenn es soweit gekommen ist, dann sollte man vielleicht lieber mal über eine Therapie nachdenken :wink:


Die Umfrage gibt übrigens gar keinen Aufschluss darüber, was uns "wichtiger" ist.
Wenn man das nämlich so deuten würde, dann wäre das nämlich mit 97% das Handy. Sogar noch vor dem Internet

Also Freunde: Handy oder Internet? Handy oder Partner? Handy oder beruflicher Erfolg? ...
#651530
Was für eine alberne Frage!

Und wenn ich dem Link folgend mal den Text durchlese, dann klingt das eher so als wäre die ursprüngliche Fragestellung so gewesen: "Auf welche der folgenden Dinge könnten sie nicht verzichten?" Oder: "Ordnen sie die folgenden Dinge in absteigender Reihe danach, was für sie unverzichtbar geworden ist. Handy, Auto, Internet, Beziehung..."

So macht es auch gleich einen ganz anderen Sinn. Wenn man sagt "Die meisten Leute können sich eher vorstellen ohne eine feste Beziehung zu leben als ohne Handy, Auto oder Internet." dann klingt das gleich viel weniger abwegig und seltsam.

Solche dubiosen Newsmeldungen verfälschen da gerne mal, damit das Ergebnis schockierender klingt. Ganz sicher bin ich mir dass die Frage nicht lautete: "Wenn sie sich entscheiden müssten, was würden sie behalten: Internet oder Freundin?"
#654699
Die beschissenste Frage, die ist seit langem gelesen habe. Die Liebe ist mir immer wichtiger - da kann das Internet von mir aus aussterben.
#656745
Das Ergebnis ist hier im Forum ja eindeutig, obwohl für immerhin 8 Menschen das Internet wichtiger ist. Ich finde die Fragestellung selbst ja auch recht absurd, aber dennoch interessant. Also ich musste schon etwas nachdenken, bis ich für mich die Antwort gefunden hatte.
#656756
Glenn hat geschrieben:Das Ergebnis ist hier im Forum ja eindeutig, obwohl für immerhin 8 Menschen das Internet wichtiger ist. Ich finde die Fragestellung selbst ja auch recht absurd, aber dennoch interessant. Also ich musste schon etwas nachdenken, bis ich für mich die Antwort gefunden hatte.
8 Leute die keinen Partner haben aber trotzdem antworten wollten :mrgreen:
#656799
Atum4 hat geschrieben:8 Leute die keinen Partner haben aber trotzdem antworten wollten :mrgreen:
Naja, die Frage kann man ja auch als Single beantworten, wenn man sich fragt: "Würdest du eine neue Beziehung anfangen, wenn du dafür auf das Internet verzichten müsstest?"
#662612
Ich gebe zu für "Internet" gestimmt zu haben. Man muss da ja nicht 24 Stunden drin sein, damit es einem wichtig ist - aber für gewisse Dinge, wie z.B. Diskussionen über verschiedene Dinge, möchte ich es nicht missen. Eine feste Partnerschaft benötige ich nicht wirklich - ich kam bisher auch mit diversen Kurzabenteuern prima durchs leben :)
#663238
Scarface hat geschrieben:Solche Studien braucht kein Mensch allein die Frage is schon so dumm, wer kommt bitte auf sowas oder wer gibts so ein scheiss in Auftrag.
Gute Frage nächste Frage :) Ich würde mich aber auf jeden Fall für meinen Partner entscheiden.
#685137
Viele nutzen ja das Internet um erstmal einen Partner zu finden. Und wenn man dann hinterher gemeinsam vorm PC glücklich wird, bitte. Generell gilt aber natürlich: Der Partner geht immer vor. Auch wenn ich gerade einen wichtigen Beitrag im Quotenmeter-Forum posten will :wink: