Benutzeravatar
von Philia
#2175
Aber sonst bist Du noch taufrisch, hm? Natürlich ist es bewiesen, dass die Evolution stattgefunden hat, Du Nase. Vielleicht wäre ein bissel mehr aufpassen in der Schule mal gut für Dich.
von MrDave7
#2198
Ist überhaupt nichts bewiesen. Es war ja auch mal "bewiesen", dass die Erde eine Scheibe ist, und so ist zur Zeit halt "bewiesen", dass du vom Affen abstammst :lol: - ach und es gibt was ganz tolles, das nennt sich "kritisch hinterfragen", was mir der liebe Onkel oder die Tante in der Schule erzählen... oder hat dein Lehrer mit allem Recht? Oder stimmt alles, was in einem Buch steht??

Vielleicht mal kritisch hinterfragen, was ich schrieb :wink:
Benutzeravatar
von Jonny
#2241
MrDave7 hat geschrieben:Ist überhaupt nichts bewiesen. Es war ja auch mal "bewiesen", dass die Erde eine Scheibe ist, und so ist zur Zeit halt "bewiesen", dass du vom Affen abstammst :lol: - ach und es gibt was ganz tolles, das nennt sich "kritisch hinterfragen", was mir der liebe Onkel oder die Tante in der Schule erzählen... oder hat dein Lehrer mit allem Recht? Oder stimmt alles, was in einem Buch steht??

Vielleicht mal kritisch hinterfragen, was ich schrieb :wink:
Stell dich mal unter das Skelett eines Dinosauriers und dann erzähl mir mal was daran zu hinterfragen ist, nur weil es nicht in der Bibel steht.

Ich glaub da gibt es eine Menge Ausstellungen dazu, meine kleine Schwester war neulich erst in einer.


Ach ja genau so gut könnte man deine Aussage mit dem Wort Bibel und der Onkel vorne am Altar ersetzen.
Die müssen nähmlich auch nicht Recht haben.
Benutzeravatar
von Flippy
#2300
Ach, Dinosauerier, dass waren ja die bösen Heiden, die haben bestimmt die Knochen dahingelegt, um die guten Christen zu täuschen....(wer Ironie in meinem Beitrag findet, darf sie behalten^^)

Es ist nun mal so, dass es eine Evolution gegeben haben muss, das kann nicht ein >plopp< geben und schon sind die fertigen Menschen auf der Welt. Wie erklärt ihr euch dann die Funde von Urzeitmenschen? Wo man durch die heutige Technik genau weiß, dass die schon über Millionen, Milliarden und was weiß ich Jahre alt sind.

Die Bibel ist lange Zeit nur mündlich überliefert worden. Kennt ihr zufällig Stille Post, das Spiel? So wirds auch mit der Bibel gewesen sein^^. Jeder gibt seinen Senf dazu, und irgendwann passieren dann schon die Wunder.
Benutzeravatar
von FalconX
#2703
Es ist wohl mehr als müßig zu versuchen zu rekonstruieren, welcher Inquisitor wieviele Todesurteile ausgesprochen hat und warum und wieviele vollstreckt wurden. Ich finde es aber interessant, wie Zewalder zu schreiben "Von den insgesamt 930 Urteilen, die der bekannte Inquisitor Bernard Gui zwischen 1308 und 1332 gegen Ketzer fällte, [...] nur in 42 Fällen erkannte Gui auf Verbrennen." Das ist ja in der Tat sehr warmherzig. Er hat also "nur" 42 Menschen verbrennen lassen. Wegen Vergehen wie Teufelsanbetung vermutlich. Oder hat da so ein Verbrecher vielleicht den Mond angebellt... Hallo? Sowas wird heute als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeprangert, und du verteidigst es? Und was sagst du als Vorzeige-Christ und Bush-Fan eigentlich zu dem christlichen Grundsatz "Du sollst nicht töten!"? Ist glaub ich sogar eins der 10 Gebote... Ich bin sicher nicht der gläubigste Mensch auf Erden, aber ich find es immer wieder höchst interessant, wie alle möglichen Gemeinschaften immer ihre Grundsätze zum eigenen Vorteil und zum Nachteil anderer auslegen. Mir ist allerdings die Eroberung weiter Teile Spaniens und von Teilen Frankreichs durch die Mauren ein Begriff, auch daß die Türken schon mal Wien bedroht haben ist mir nicht entgangen. Ob das allerdings Kreuzzüge rechtfertigt, die bis nach Jerusalem führten und mit Sicherheit Tausende Tote verursachten, bleibt fraglich. Ist aber eh müßig, weil lange vorbei. Das Blöde ist, daß die derzeitigen islamischen Fundamentalisten scheinbar in diesem Zeitalter stehengeblieben sind und ihre Ziele immer noch hauptsächlich mit Gewalt durchsetzen wollen. Allerdings ist für mich ein Herr Bush da nicht sehr weit davon entfernt, schließlich schießen seine Truppen auch nicht mit Wattebällchen.
"Und abschließend zu den 100.000 Toten(lol)" Wenn es keine 100.000 sondern "nur" 15.000 oder gar nur lächerliche 8.000 sind...wer gibt irgendwem das Recht, die alle umzubringen? Was bitte haben 8.000 irakische Zivilisten Amerika Böses getan? Das geht meiner Meinung nach schon wieder verdammt in Richtung Kreuzzüge, und das nicht nur im übertragenen Sinne. Und wen wundert's wenn sich dann die Araber wehren?

Wenn nun tatsächlich konkrete militärische Maßnahmen auch gegen den Iran ergriffen werden sollten, zweifle ich langsam ernsthaft an der Kompetenz der US-Regierung. So sympathisch mir das Land ist, aber was glauben Bush & Co. denn wer sie sind? Wir müssen nur mal eben ein paar Tausend Tonnen Bomben abwerfen und ein paar Hunderttausend Mann nach Arabien schicken, und schon übernehmen die unsere Disneyland-McDonalds-"Kultur"? Und sind vielleicht auch noch dankbar dafür?! Das ist nichts als pure Überheblichkeit und der recht unverblümte Versuch, seinen eigenen Machtbereich auszudehnen. Ich kann nur hoffen, daß man da noch zur Besinnung kommt und Lehren aus dem aktuellen Irakkrieg zieht. Sonst droht eine Destabilisierung der gesamten Golfregion, wie sie jetzt schon im Irak zu sehen ist. Denn wenn das Experiment schiefgeht wie in Vietnam und ein Bürgerkrieg ausbricht, werden sich USA & Alliierte flott zurückziehen und das Unheil was sie angerichtet haben, sich selbst überlassen. Mal ganz abgesehen von den Tausenden Soldaten, die entweder tot oder als physische und psychische Wracks nach Hause kommen. (Ich empfehle hier als Lektüre das Buch "Jarhead", das die Erlebnisse eines US-Marines im Golfkrieg von '91 beschreibt)
Benutzeravatar
von Philia
#3353
MrDave7, Du hast Dir ein Zeugnis für Deine eigene Inkompetenz ausgestellt. Du musst noch viel lernen, junger Jedi...
von Landroval
#3630
FalconX hat geschrieben: "Und abschließend zu den 100.000 Toten(lol)" Wenn es keine 100.000 sondern "nur" 15.000 oder gar nur lächerliche 8.000 sind...wer gibt irgendwem das Recht, die alle umzubringen? Was bitte haben 8.000 irakische Zivilisten Amerika Böses getan? Das geht meiner Meinung nach schon wieder verdammt in Richtung Kreuzzüge, und das nicht nur im übertragenen Sinne. Und wen wundert's wenn sich dann die Araber wehren?
beschreibt)
Da beschreibst Du ein interessantes Dilemma.
Als vor dem Irak-Krieg das erste mal Kabul bombadiert wurde, telephonierte ich mit einer Freundin in Washington und schimpfte darüber, daß die armen Zivilisten in Kabul ja nun wirklich nichts für das WTC könnten und nun unschuldig umgebracht würden von den Amerikanern.
Darauf antwortete sie mir, "Na und - die Opfer in den twintowers waren schließlich auch unschuldig"
Das ist eine echte Totschlagargumentation vor der man die verbalen Waffen strecken muß, weil damit ohnehin schon alle Moral und Ethik ausgeklammert ist.
Ich als Atheist finde eben, daß NICHTS den Tod anderer Menschen rechtfertigt. Die "Christen" im weißen Haus, die ewig nach den zehn Geboten rufen, sehen das aber im konkreten Fall völlig locker - je nach dem wie es gerade paßt.
Homoehe? Abtreibung? - da wird strengestens biblisch argumentiert und da die Amis aber sehr gerne töten (Waffenwahn, Todesstrafe) wird in DIESEM Fall willkürlicherweise die christliche Lehre dann auch mal außer Acht gelassen.
Wenn Bush wenigsten wirklich streng christlich WÄRE! In Wirklichkeit ist er einfach nur bigott.

Einige schrieben, daß sie mit 18 aus der Kirche austreten wollen: Glückwunsch! Es ist sowieso anachronistisch, daß der Staat diese steuern eintreibt - soll die Kirche doch, wie in jedem anderen Land der Welt, selbst zusehen, wie sie ihre Finanzen regelt.
Man ist aber schon vor dem 18 ten Lebensjahr KIRCHENMÜNDIG.
Ich glaube schon mit 12, oder 14.
Genau weiß ich das nicht mehr - aber ich erinnere mich an meinen Konfirmandenunterricht - anschließend wollte ich eben nicht konfirmiert und getauft werden und dem Pastor blieb nichts anderes übrig als das zu akzeptieren, weil man das schon in dem Alter selbst entscheiden kann.

Und zu Wien: Das mit den Türken war NACH DEM über jahrhunderte die Christen bei denen eingefallen waren!!

Zu den Mauren: Spanien erlebte unter den Mauren eine beispiellose kulturelle Blüte und zu der Zeit waren Juden, Christen und Moslems erstaunlicherweise alle akzeptiert - niemand wurde zwangsislamisiert.
Das änderte sich dann erst mit Isabella, der katholischen.
Ein echter Unglücksfall für die Geschichte! Ab dann gab es Pogrome und Übergriffe auf "die anderen" und nicht viel später kam die berühmte spanische Inquisition.
von BelgiumTV
#3638
Wann ist Europa eigentlich dran? Gibbet schon Amipläne uns zu überrollen?
Ich hassen diesen Bush, also ich würde den erst gar keine Chance geben nach Europa zu kommen! Wir Euros sind nämlich nicht so dumm wie dieser widerliche Mensch.
Meine kleine Hassliste,...
1.Hitler zum Glück schon lange Tod, aber es gibt leider noch braune Spuren.
2.Bush, er lebt, einfach nur Hass empfinde ich für diesen Menschen.
3.Saddam tut nicht mehr.
Naja,....
Achja und die Ami Neu Christen nerven auch, die haben nen Knall, die Leben doch im Mittelalter, kein modernes Denken. Hoffnung ist aber das nicht alle so sind.
von freetake
#3670
MrDave7 hat geschrieben:Ist überhaupt nichts bewiesen. Es war ja auch mal "bewiesen", dass die Erde eine Scheibe ist, und so ist zur Zeit halt "bewiesen", dass du vom Affen abstammst :lol: - ach und es gibt was ganz tolles, das nennt sich "kritisch hinterfragen", was mir der liebe Onkel oder die Tante in der Schule erzählen... oder hat dein Lehrer mit allem Recht? Oder stimmt alles, was in einem Buch steht??

Vielleicht mal kritisch hinterfragen, was ich schrieb :wink:
lach...dir ist wohl die bibel auf dein kleines naives köpfchen gepoltert nach der geburt? wie knallhart dumm kann man sein?! das menschen damals DACHTEN: die erde sei eine scheibe, nennst DU also "bewiesen"? ich glaub, der unterschied zum damaligen "bewiesen" und dem heutigen, liegt auf der hand, und brauch ich dir matschbirne nicht weiter erläutern.
schau mal zu, dass du 10 euro zusammen kriegst und den arzt deines vertrauens aufsuchst, bevor phase 2 eintritt und du glaubst, strom sei gelb.
von Landroval
#3703
BelgiumTV hat geschrieben:Wann ist Europa eigentlich dran? Gibbet schon Amipläne uns zu überrollen?
.
Angesichts der mickrigen Bodenschätze hier sind wir wohl noch nicht in Gefahr!
Was für ein Glück, daß wir nur eine abgehalfterte Industrienation sind und nicht auf einer Erdölblase sitzen!
Und falls Bush doch angreift, setzen wir sein Zäpfchen Angela Merkel als Geheimwaffe ein - die kriecht ihm dann in bewährter Methode schleimsprurziehend so schnell in den Arsch, daß er vergißt die Schießbefehle zu geben und dann elendig an innerer CDU-Vergiftung krepiert.
Benutzeravatar
von FalconX
#3705
@ Landroval
Jepp, ich wois um die zeitliche Einordnung. Das mit Türken, Mauren usw. wurde von mir nur erwähnt, ich nahm damit Bezug auf nen früheren Post, von Zewalder glaub ich.
Der Punkt hier ist ja eigentlich der, daß immer derjenige sich danebenbenimmt, der es sich erlauben kann. Oder zumindest meint, das zu können. Nur heutzutage hat z.B. die USA ja den Anspruch, der ganzen Welt die Freiheit bringen zu müssen. Ob die Welt diese Freiheit überhaupt will, ist dabei zweitrangig. Solange die Länder der USA militärisch unterlegen sind wie der Irak z.B. wird eben draufgehauen was nur geht. War ja schon immer amerikanische Taktik...erst alles kaputthauen, dann beim Wiederaufbau helfen und somit abhängig machen und außerdem gleich noch paar eigene Truppen dalassen (siehe Bsp. Deutschland nach 2. Wk)
Daß sich also der Freiheitsbringer USA in manchen Dingen gleich oder noch schlimmer gebärdet wie die von ihr zu befreienden Länder, wird eben manchmal geflissentlich übersehen.
von Landroval
#3723
Stimme zu, aber gerade deshalb ist es umso bemerkenswerter, wenn in der Geschichte "Besatzer" ihr Recht des Stärkeren einmal weise NICHT ausgenutzt haben.
Das ist ja z.B. gerade das Besondere an der maurischen Herrschaft in Spanien: Über Jahrhunderte haben die Toleranz walten lassen und das beste aus allen Kulturen konnte bestehen und prosperieren.
Ebenso haben in Südamerika die Inkas und Mayas bei Kriegszügen die andere Kultur nicht zerstört, sondern diese vielmehr als wertvoll erachtet und das Sinnvolle erhalten.
Das wurde dann (wie zuvor in Spanien durch die verflixte Isabella) durch die christlichen Conquistadores völlig anders: Die haben wahllos alles umgebracht und jegliche Kultur zerstört, weil sie sich im Auftrage Gottes wähnten und keinerlei Achtung besaßen.
Ebenso Bush: Unter der Floskel "Freiheit" kann der alles plattmachen.
Und ausgerechnet im Irak fängt er an; einem Land, das unter Saddam Religionsfreiheit gewährte. Wo gibt es das schon in der Gegend!! (Es gibt im Irak 600.000 Christen - der Außenminister Saddams - Tarak Aziz war zum Beispiel Christ)
Das sollte man mal in einem mit Amerika und insbesondere der Bush-Familie verbundenen Land, wie Saudi Arabien wagen! Da wird man schnell einen Kopf kürzer gemacht.
Das meine ich mit Bushs Bigotterie: Sein Handeln folgt noch nicht einmal den eigenen Maßstäben. Zum Kotzen!!!
Benutzeravatar
von hells
#4536
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, hätte da aber erst einmal ein paar Zwischenfragen:

War Hitler Atheist? Der ist doch Katholik gewesen, oder?
Stammt der Mensch vom Affen ab? Ich dachte, der Mensch und der Affe stammen nur vom gleichen Wesen (weiß jetzt nicht mehr was) ab?

Ich hoffe mal auf Antworten, bitte keine Vermutungen, thx

Die Argumentation ist mir bei einigen irgendwie zu albern, ich denke, dass ist es nicht wert, sich zum Thema zu äußern. Ich würde mir wohl vorkommen, als ob ich gegen eine Wand rede,
mfG

EDIT: Bin übrigens Atheist und bin froh, frei zu denken.
von Landroval
#4653
hells hat geschrieben:
War Hitler Atheist? Der ist doch Katholik gewesen, oder?
Stammt der Mensch vom Affen ab? Ich dachte, der Mensch und der Affe stammen nur vom gleichen Wesen (weiß jetzt nicht mehr was) ab?

.
Hallo!
Na, das kann man eindeutig beantworten: Hitler war bis zu seinem Ende Katholik. Er ist weder ausgetreten, noch machte Papst Pius XII irgendwelche Anstalten ihn zu exkommunizieren.
Bis zum Schluß gehörte das Religiöse Vokabular auch in die Nazi-Sprache.
Ich erinnere an die berühmte Sportpalast-Rede von Goebbels ("Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den Krieg noch totaler, als ihr euch das überhaupt vorstellen könnt, ..") dort war das Leitmotiv "Laßt uns in diesen Krieg gehen wie in einen Gottesdienst"

Und bezüglich der Affen hast Du auch recht.
Die heutigen Primaten und wir sind sozusagen Brüder.
Haben also gemeinsame Vorfahren in der Abstammung. Wir stammen aber nicht von den heutigen Affen ab.
Benutzeravatar
von The Red Umbrella
#5643
Dr. Martin W. Hüfner, scheidender Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG (HVB), hat geschrieben:Das Gespenst eines neuen Krieges im Mittleren Osten geht um. Jeder weiß, dass die Iraner gerne eine Atombombe hätten, daran arbeiten und in der Entwicklung schon weit fortgeschritten sind. Jeder weiß auch, dass dies für die Amerikaner, für die Europäer und vor allem für Israel (dem erklärten Feind von Iran) untragbar ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass es zu einem Krieg kommt?

Ausgelöst wurde die Debatte durch einen Artikel des amerikanischen Journalisten Seymour Hersh über Kriegsplanungen im Pentagon. Die neue US Administration hat das nur halbherzig dementiert. Seitdem kursieren drei Meinungen:

- In Europa herrscht viel Sorge, dass die Amerikaner wie schon im Irak militärisch zuschlagen könnten. Schließlich gehört Iran zu den "Schurkenstaaten". Die Amerikaner haben die Option eines Militärschlages nicht ausgeschlossen (was angesichts der laufenden Verhandlungen mit dem Iran auch nicht klug wäre).

- Aus den USA hört man, dass sie keinen Krieg wollen. Wichtigstes Argument ist, dass die US-Militärs dagegen seien. Man könne die iranischen Nuklear-Anlagen nicht aus der Luft angreifen, da sie zum Teil unterirdisch sind. Die amerikanischen Bodentruppen seien im Irak gebunden. Zudem wolle Bush seine zweite Amtszeit nicht gleich mit einem neuen Krieg belasten.

- Von wo man nichts direkt hört ist Israel. Es hat aber sicher das größte Interesse, dass Iran keine Atomwaffen bekommt. Es hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es im Zweifel schnell und früh mit Waffen zuschlagen kann. Zudem besitzen die Israelis angeblich Bomben, mit denen man auch unterirdische Anlagen zerstören kann. Andererseits befinden sie sich in einer wichtigen Phase der Neuorientierung bei den Palästinensern, die sie sicher nicht gerne stören wollen.

Die unterschiedlichen Positionen sind schwer zu bewerten. Ich persönlich bin sicher, dass die Europäer keinen Krieg wollen. Ich glaube auch nicht, dass die Amerikaner eine militärische Auseinandersetzung anstreben. Sie würden das nur machen, wenn sie dazu vom Iran durch eine intransigente Haltung gezwungen würden. Sollte der Iran nicht einlenken, ist von allen Optionen am wahrscheinlichsten, dass Israel einen schnellen Luftschlag durchführt. In jedem Fall dürfte es daher nicht zu einem lang anhaltenden Landkrieg mit Bodentruppen kommen. Wichtig ist auch: es besteht ein erheblicher Zeitdruck, weil die Iraner mit jedem Tag, an dem nichts geschieht, ihr Programm weiterbringen.

Was würde ein Krieg im Iran für die Finanzmärkte bedeuten?
Er wäre - auch wenn es kein so großer Landkrieg wäre - für die Welt erheblich gravierender als die Ereignisse im Irak vor zwei Jahren. Der Iran ist flächenmäßig fast viermal so groß wie der Irak. Er hat eine zweieinhalb Mal so große Bevölkerung, und er exportiert viermal so viel wie die Iraker.

Das wichtigste ist, dass es bei einer militärischen Auseinandersetzung im Iran zu einem starken Anstieg des Ölpreises käme. Im Falle des Irak erhöhte er sich in den vier Monaten vor Beginn des Krieges von 23 Dollar je Barrel auf 34, also um 50%. Wenn sich das heute wiederholen würde, kämen wir auf einen Ölpreis von über 70 Dollar. Beim Irak-Krieg handelte es sich aber im wesentlichen um eine Angst-Prämie, denn die tatsächlichen Ausfuhren des Landes waren auch damals sehr gering. Beim Iran, der mit einem Export von 4 Mio. Barrel pro Tag zu den ganz großen Ölproduzenten gehört, muss man damit rechnen, dass die Mullahs die "Waffe" des Ölpreises nutzen und die Lieferungen kürzen würden. Man muss sich daher auf eine noch höhere Ölpreissteigerung einstellen. Zudem kann man auch bei einem schnellen Luftkrieg der Israelis nicht davon ausgehen, dass sich der Ölpreis - wie im Fall des Irak-Kriegs - wieder schnell zurückbildet. Andererseits hat die Opec kein Interesse, die Weltwirtschaft zu strangulieren.

Für die Weltkonjunktur sind solche Ölpreisperspektiven ein Horrorszenario. Betroffen wären vor allem Japan und Europa, aber als größter Ölverbraucher natürlich auch die USA. China ist zwar der weltweit dynamischste Ölimporteur (2004: plus 40%). Es dürfte trotzdem weniger tangiert sein, weil Erdöl dort immer noch einen relativ geringen Anteil am Primärenergieverbrauch hat (25% verglichen mit 38% in den USA). Generell gilt die Faustregel, dass eine nachhaltige Erhöhung der Ölpreise um 10 Dollar das Wirtschaftswachstum um einen halben Prozentpunkt verringert. Eine dauerhafte Zunahme um 40 Dollar würde das Weltwirtschaftswachstum also halbieren (freilich nur, wenn sie länger anhält). Gleichzeitig würde die Inflation stark ansteigen (ausgeblendet sei die deutliche Verzerrung dieser nach unten). Im Irak-Krieg erhöhte sich die Preissteigerung in den USA von 1,6 auf über 3% innerhalb von sechs Monaten. Bei einem Iran-Krieg wären das entsprechend mehr.

Die Entwicklung der Zinsen stünde zwischen deflatorischen und inflatorischen Befürchtungen. Ich vermute, dass die deflatorischen Effekte überwiegen würden. Die Federal Reserve würde ihre Zinserhöhungspolitik zumindest überdenken, vermutlich aussetzen. Die Europäische Zentralbank würde ihre Zinsen nur bei Zweitrundeneffekten des Ölpreises auf die Löhne anheben. Bei der militärischen Intervention im Irak erhöhten sich die Zinsen für langfristige Staatsanleihen in Amerika als Folge der stärkeren Preissteigerung und des größeren US-Staatsdefizits um einen halben Prozentpunkt. Damals gab es aber keine konjunkturellen Ängste.

Am Aktienmarkt, so sagt eine alte Regel, steigen die Kurse, wenn die Kanonen donnern. Man muss mit dieser Regel aber vorsichtig sein. Sie war schon beim Irak-Krieg falsch (es gab nur eine ganz kurze Hausse in den USA um etwas mehr als 10% in der Woche vor Kriegsbeginn). Eine militärische Auseinandersetzung im Iran dürfte sich auf den Aktienmarkt angesichts der Befürchtungen für die Konjunktur überhaupt nicht positiv auswirken. Allenfalls könnten einige Rüstungs- und Öltitel gewinnen.

An den Devisenmärkten gab der Irak-Krieg dem Euro Auftrieb (plus 10%). Das hing mit den Befürchtungen eines größeren Leistungsbilanzdefizits der Amerikaner und den Schwierigkeiten seiner Finanzierung im damaligen Umfeld zusammen. Bei einer entsprechenden Krise im Iran ist eher mit einer Befestigung der US-Währung zu rechnen, da Europa und Japan von einer Ölpreiserhöhung sehr viel stärker betroffen wären.

Glücklicherweise ist ein Krieg im Iran bisher nur Spekulation.
Benutzeravatar
von DonCorleone
#6027
SPIEGEL Online hat geschrieben: UMSTRITTENES NUKLEARPROGRAMM

Iran droht bei US-Angriff mit Vergeltung

Der Iran hat seine Warnung vor einem Angriff der USA oder Israels auf seine Atomanlagen bekräftigt und mit militärischer Vergeltung sowie einer Beschleunigung seines Atomprogramms gedroht. Zugleich besteht das Land weiter darauf, Uran anreichern zu dürfen.

Teheran - "Wenn ein solcher Angriff stattfindet, dann werden wir natürlich zurückschlagen und wir werden unsere Aktivitäten zur Vervollständigung unseres nuklearen Brennstoffkreislaufs beschleunigen", sagte der iranische Chefunterhändler im Atomstreit, Hassan Rohani, am Sonntag in einem Reuters- Interview. Die Fähigkeit des Iran, selbst Teile für sein Atomprogramm herzustellen, habe das Land unverwundbar gegen Angriffe gemacht, weil es einfach wiederherstellen könne, was zerstört worden wäre. "Aber ich glaube nicht, dass die USA selbst ein solches Risiko eingehen würden... Sie kennen unsere Fähigkeiten zur Vergeltung gegen solche Angriffe."

Der Iran verfügt über Raketen, die Israel und US-Militärbasen am Golf erreichen können. Die USA werfen dem Iran vor, heimlich nach Atomwaffen zu streben, was die Islamische Republik zurückweist. Sie will nach eigenen Angaben die Atomkraft nur zur Energiegewinnung nutzen. US-Präsident George W. Bush hatte einen Militärschlag nicht ausgeschlossen, um den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern. Außenministerin Condoleezza Rice betonte allerdings am Freitag, die Frage eines Angriffs auf den Iran stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung.

Nichts könne den Iran von der Fortentwicklung seines Atomprogramms abhalten, sagte Rohani. Selbst eine Aufhebung der US-Sanktionen gegen das Land oder Sicherheitsgarantien der USA reichten nicht aus, den Iran zur Aufgabe des Programms zu veranlassen. Er berief sich dabei auf den Atomwaffensperrvertrag. "Die Urananreicherung ist ein Recht des Iran auf Basis des Artikels Vier des Verbots zur Weiterverbreitung von Atomwaffen ... Ich glaube nicht, dass irgendjemand im Iran dieses Recht gegen irgendetwas anderes eintauschen wird", sagte Rohani.

Zugleich beklagte Rohani, dass bei den Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) bisher keine konkreten Ergebnisse erzielt worden seien. Die Gespräche unter Führung von Deutschland, Frankreich und Großbritannien sollen am Montag in Genf fortgesetzt werden. "Unsere Erwartungen waren höher. Wir glauben, die Europäer sollten dabei ernsthafter vorgehen", sagte er. Bevor der Iran eine Entscheidung über die Wiederaufnahme der seit November eingefrorenen Urananreicherung treffe, werde sein Land die Fortschritte bei diesen Gesprächen überprüfen. "Wenn wir nennenswerte Fortschritte in den Verhandlungen erkennen, wird unsere Geduld zunehmen, wenn wir keinen Fortschritt feststellen, werden wir unsere Geduld allmählich verlieren." Rohani bekräftigte, dass die Aussetzung der Urananreicherung nur auf einige Monate begrenzt sei "und nicht auf ein Jahr". Angereichertes Uran kann sowohl zur Energieerzeugung als auch zum Bau von Atombomben verwendet werden.

Vorwürfen von Diplomaten am Sitz der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien, wonach der Iran den Sinn der Vereinbarung zur Aussetzung der Urananreicherung verletze, widersprach Rohani: "Wir stehen voll hinter allem, was wir mit den Europäern vereinbart haben". Im November hatte der Iran zugesagt, alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Urananreicherung für die Dauer der Verhandlungen mit den Deutschland, Frankreich und Großbritannien auszusetzen. Die drei EU-Länder wollen die Regierung in Teheran zur Aufgabe der Urananreicherung bewegen.

Quelle: SPIEGEL Online
von MT50
#9029
Seltsamerweise hat Bush in der Iranpolitik heute ein 180° Wendung vorgenommen und will den Iran sogar in die WTO (Welthandelsorganisation) aufnehmen. Für mich eine taktisch sehr kluger Schachzug, denn damit beweist er Europa, dass er auf uns eingehen kann. Vielleicht will er die EU erstmal etwas beruhigen und Solidarität zeigen. Aber vielleicht steckt da etwas ganz anderes Hinterlistiges dahinter? Bei der USA-Regierung denk ich selbst nach solchen positiven Nachrichten immer ans Schlimmste.
von tomford
#9045
naja, die fronten müssen ja auch erstmal stabilisiert werden. der osten afghanistans wurde ja bisher noch ein wenig vernachlässigt, weil da nicht viel ist. im westen müssen erstmal die türken beruhigt werden und die sache im irak ist ja auch noch etwas kitzelig *G*

man muss ja davon ausgehen, dass bush noch 2 jahre zeit hat, um seine berater zu fragen, wie man denn am besten provoziert. die eigeninitiative im irak kam ja doch nicht so gut an (zumindest in old-europe), wenn der böse ajatollah aber mal schief guckt, fallen die europäer schon um und spielen im iran auch mit.

:wink:
Benutzeravatar
von DonCorleone
#9521
SPIEGEL Online hat geschrieben: ATOMWAFFENPROGRAMM

Iran will sich die Bombe ertricksen

Mit einer groß angelegten Täuschungsaktion will sich Iran nach Geheimdiensterkenntnissen den Bau einer Atombombe ermöglichen. Ein übergelaufener Diplomat habe berichtet, dass die Pläne, um Nuklearmaterial heimlich abzuzweigen, bereits ausgearbeitet sind. Die Fronten zwischen Teheran und den Europäern haben sich wieder verhärtet.


Bild
EPA/DPA
Blick in die Atomanlage
Buschehr: Mindestens eine
Bombe pro Jahr


Teheran/Berlin - Die Führung in Teheran plant Geheimdienstberichten zufolge, das Atomkraftwerk Buschehr zur Entwicklung von Nuklearwaffen zu nutzen. Nach Informationen des SPIEGEL behauptet das ein kürzlich übergelaufener iranischer Diplomat, dessen Aufenthaltsort im Westen streng geheim gehalten wird.

Eine spezielle Arbeitsgruppe, von Revolutionsführer Ajatollah Ali Chamenei persönlich ins Leben gerufen, hat demnach Pläne ausgearbeitet, wie die Internationale Atomenergiebehörde IAEA getäuscht werden kann - unter anderem durch die Umleitung von Nuklearmaterial aus dem Reaktor. So soll genug Plutonium gewonnen werden, um mit Hilfe neuer Techniken mindestens eine Bombe pro Jahr herzustellen.

Die erste Täuschungsaktion ist für Ende 2006 vorgesehen, wenn Buschehr routinemäßig verbrauchte Brennstäbe an Russland zurückliefert. Gegenwärtig wird der Meiler mit russischer Hilfe fertig gebaut und soll noch dieses Jahr eingeweiht werden. Während der Betriebspause wollen iranische Atomforscher nicht deklarierte Natururanstäbe in die Anlage schmuggeln und dafür die IAEA-Überwachungskameras durch fingierte Stromausfälle austricksen.

Sollte der Plan auffliegen, erwägt die Regierung in Teheran nach Aussage des Diplomaten den offenen Bruch mit der internationalen Staatengemeinschaft - und den Übergang zu Plan B: die offene Umwandlung der zivilen Nutzung Buschehrs in eine Atomwaffenfabrik. Zur Umstellung sollen sich die Iraner bereits eine spezielle Software namens MCNP besorgt haben.

Iraner drohen mit Abbruch der Verhandlungen

Der Leiter des iranischen Atomprogramms, Hassan Ruhani, drohte am Samstag, die Atomgespräche mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu beenden, wenn es nicht bald Aussicht auf Erfolg gebe. "Wir können nur wiederholen, dass wir nicht verpflichtet sind, die Gespräche fortzusetzen, wenn kein greifbarer Fortschritt bis Mitte März erreicht ist", sagte Ruhani in Teheran. "Und wir wiederholen auch, dass irgendwelche Forderungen an Iran auf Einstellung der Uran-Anreicherung zum Ende der Gespräche führen."

Hoch angereichertes Uran kann sowohl zum Betrieb von Kernkraftwerken als auch für Atombomben verwendet werden. Ruhani erinnerte daran, dass 2003 in Teheran und 2004 in Paris nur eine Aussetzung, keine Beendigung der Anreicherung vereinbart worden sei.

Die nächste Gesprächsrunde mit den drei EU-Staaten ist für den 9. und 10. März vorgesehen. Danach will die iranische Führung entscheiden, ob die Gespräche fortgeführt werden sollen.

Ruhani bestätigte, dass Iran an einem Schwerwasser-Reaktor in Arak (Zentral-Iran) arbeitet, dementierte jedoch, dass dort Plutonium gewonnen werden solle. Der Reaktor werde 2008 fertig gestellt; die Internationale Atomenergie-Behörde sei voll im Bilde.

Rühe und Klose verschieben Reise nach Teheran

Unterdessen haben Volker Rühe (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Bundestags-Ausschusses, und sein Stellvertreter Hans-Ulrich Klose (SPD) eine Reise nach Teheran verschoben. Grund der Absage war nach Informationen des SPIEGEL ein Schreiben der Gastgeber an Rühe mit der Aufforderung, auf regimekritische Stellungnahmen zu verzichten. Botschafter Sajjid Schamseddin Chareghani habe Rühe per Brief mitgeteilt, dass dessen Interview im "Handelsblatt" Anfang Februar "nicht als freundlich empfunden" worden sei. Rühe hatte darin bekundet, "keine Sympathien für das Mullah- Regime" zu hegen, andererseits aber Verständnis für das Streben Teherans nach Sicherheit signalisiert.

Die missliebigen Aussagen nannte Chareghani diplomatisch "redaktionelle Fehler", die Rühe tunlichst vermeiden möge, um seine Reise nicht mit negativen Schlagzeilen zu belasten. "Das waren keine redaktionellen Fehler, das war meine Meinung", konterte der Christdemokrat. Er lasse sich nicht unter Druck setzen.

Quelle: SPIEGEL Online