von Cristóbal
#854589
CommanderNOH hat geschrieben:Meinetwegen kann der auch im Amt bleiben. Er soll nur einfach sagen: "Wir haben Scheiße gebaut, richtig große Scheiße. Und es tut mir von Herzen leid." Das wäre zumindest mal eine kleine Geste. Und dann kann er eben auchim Amt bleiben und sich als Politiker UND Mensch allen Konsequenzen stellen.
Nein, wenn er tatsächlich eine Teilverantwortung trägt (und den Eindruck habe ich), dann hat reicht eine Entschuldigungsbitte nicht aus. Wer leichtfertig den Tod etlicher Menschen in Kauf nimmt, kann weder im Amt, noch auf freiem Fuß bleiben. Allerdings wird es wohl ein schwieriges Unterfangen, den oder die Verantwortlichen auszumachen. Die schieben sich ja alle schön den schwarzen Peter zu…

Ich frage mich allerdings aus welchem Grund man so scharf darauf war, dass die Loveparade in Duisburg stattfindet. Finanziell war das doch allenfalls eine Nullrunde, wahrscheinlich sogar ein dickes Minusgeschäft (unabhängig von den Folgen der Massenpanik). Ging es nur um Prestige?
von Commi
#854592
Cristóbal hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Meinetwegen kann der auch im Amt bleiben. Er soll nur einfach sagen: "Wir haben Scheiße gebaut, richtig große Scheiße. Und es tut mir von Herzen leid." Das wäre zumindest mal eine kleine Geste. Und dann kann er eben auchim Amt bleiben und sich als Politiker UND Mensch allen Konsequenzen stellen.
Nein, wenn er tatsächlich eine Teilverantwortung trägt (und den Eindruck habe ich), dann hat reicht eine Entschuldigungsbitte nicht aus. Wer leichtfertig den Tod etlicher Menschen in Kauf nimmt, kann weder im Amt, noch auf freiem Fuß bleiben. Allerdings wird es wohl ein schwieriges Unterfangen, den oder die Verantwortlichen auszumachen. Die schieben sich ja alle schön den schwarzen Peter zu…

Ich frage mich allerdings aus welchem Grund man so scharf darauf war, dass die Loveparade in Duisburg stattfindet. Finanziell war das doch allenfalls eine Nullrunde, wahrscheinlich sogar ein dickes Minusgeschäft (unabhängig von den Folgen der Massenpanik). Ging es nur um Prestige?

Natürlich reicht es nicht aus, seine Reue zu zeigen und um Entschuldigung zu bitten. Aber ich meine, es wäre das Mindeste, was ein Verantwortlicher zur Zeit tun könnte. Und ich hab das noch von keinem gehört oder gelesen.
Und natürlich gehören alle, die fahrlässig gehandelt haben und man ihnen das auch nachweisen kann, angemessen bestraft.

Prestige wird es wohl gewesen sein... auch im Zug der Ruhr2010.
Benutzeravatar
von Eisbär
#854998
Widerlich das sich Angela "Ich-trage-sowieso-für-überhaupt-garnix-die-Verantwortung" Merkel und Wulff, unseren niedersächsischen Blindengeldabschaffer, erdreisten, an der Trauerfeier teilzunehmen.
Also exakt jene Couleur, die selbst nach eklatantester Zurschaustellung eigener Unfähigkeit, noch arrogant in die Kameras der Nation grinsen und jede Verantwortung für den entstandenen Schaden brüsk zurückweisen, auf übelste Weise die Wirklichkeit vergewaltigen und die Opfer ihres Handelns verhöhnen und darauf bestehen, in Zukunft genauso so verbrecherisch weiterstümpern zu dürfen wie bisher.
Die Konsequenzen tragen dann die Deppen die schon den Schaden haben.
Benutzeravatar
von redlock
#855074
Cristóbal hat geschrieben:Ging es nur um Prestige?
Yep, der CDU OB wollte es "der Welt" mal zeigen und seinen eigenen Ruhm mehren. Das ging leider voll nach hinten los.

Warum er nicht zurücktritt ist mir heute bei der Zeitungslektüre auch klar geworden.
Tritt er zurück verliert er alle Pensionsansprüche des OB Posten. Wird er vom Stadtrat (nächste Sitzung Anfang Oktober) abgewählt behält er sie.
Selbst ein Typ vom Steurerzahlerbund miente: Tritt er zurück ist er finanzille ruiniert...
von Commi
#857346
redlock hat geschrieben:
nachtschatten hat geschrieben:http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 88809.html

Tahtah, will sich abwählen lassen.
..weil er dann seine Pensionsansprüche behält.
Ehrlich gesagt ich kann ihn verstehen.
Warum sollte er sich für die POLITSCHE Verantwortung finanziell ruinieren :?:
Wer sagt denn, dass er sich finanziell ruiniert, wenn er zurücktritt? Sicher, ihm geht Geld verloren, aber das muss ja noch keinen Ruin bedeuten.

Im Übrigen geht es um Verantwortung. Die hatte er und stellt sich jetzt nicht den Konsequenzen, sondern sitzt das Problem aus und geht vielleicht ohne größeren Schaden aus der Nummer raus. Das ist eine Frechheit und da kommt mir die kalte Wut hoch.

Wenn ich in verantwortungsvoller Position einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe, muss ich zurücktreten. Basta.
Benutzeravatar
von redlock
#857809
CommanderNOH hat geschrieben: Wer sagt denn, dass er sich finanziell ruiniert, wenn er zurücktritt? Sicher, ihm geht Geld verloren, aber das muss ja noch keinen Ruin bedeuten.

Es gibt da -- natürlich möchte ich sagen -- verschiedene Auslegungen des Beamtengesetzes in NRW. Eine sagt, er verliert ALLE Pensionsansprüche, auch die, als er Lehrer war.
Da keine "Rechtsicherheit" herrscht wäre er doch blöd was zu riskieren.
Benutzeravatar
von Eisbär
#857948
Es gibt da -- natürlich möchte ich sagen -- verschiedene Auslegungen des Beamtengesetzes in NRW. Eine sagt, er verliert ALLE Pensionsansprüche, auch die, als er Lehrer war.
Und dabei haben wir doch einen so duften Sozialstaat der ihm im Zweifelsfall ein angemessen dekadentes Leben auf Kosten der Allgemeinheit sichert.
Wovor also diese Angst?
Was er und seine christdemokratischen Parteischergen für andere gut befanden, kann für ihn selbst doch dann unmöglich schlecht sein...
Benutzeravatar
von 2Pac
#857951
Eisbär hat geschrieben:
Es gibt da -- natürlich möchte ich sagen -- verschiedene Auslegungen des Beamtengesetzes in NRW. Eine sagt, er verliert ALLE Pensionsansprüche, auch die, als er Lehrer war.
Und dabei haben wir doch einen so duften Sozialstaat der ihm im Zweifelsfall ein angemessen dekadentes Leben auf Kosten der Allgemeinheit sichert.
Wovor also diese Angst?
Was er und seine christdemokratischen Parteischergen für andere gut befanden, kann für ihn selbst doch dann unmöglich schlecht sein...
Jo, aber er will seinen Wohlstand behalten.
An seiner Stelle würde ich mich aber auch lieber abwählen lassen und die dicke Pension mitnehmen als zurückzutreten und keinen Cent mehr zu bekommen.
So oder so, im Amt ist er nicht mehr lange.
Benutzeravatar
von redlock
#857953
Eisbär hat geschrieben:
Es gibt da -- natürlich möchte ich sagen -- verschiedene Auslegungen des Beamtengesetzes in NRW. Eine sagt, er verliert ALLE Pensionsansprüche, auch die, als er Lehrer war.
Und dabei haben wir doch einen so duften Sozialstaat der ihm im Zweifelsfall ein angemessen dekadentes Leben auf Kosten der Allgemeinheit sichert.
Wovor also diese Angst?
Was er und seine christdemokratischen Parteischergen für andere gut befanden, kann für ihn selbst doch dann unmöglich schlecht sein...

Tja, da haben wir sie wieder, die allgemein vorhandene Doppelmoral bei der Führungsschicht :lol:
von Roman
#858188
Na, so wie es aussieht gibt es laut dem Spiegel keine Mehrheit für eine Abwahl des Bürgermeisters... :?

Den Bericht gibt es hier.

Na, da bin ich gespannt ob er das einfach so aussitzen kann... :roll:
Benutzeravatar
von Oliver
#858215
Roman hat geschrieben:Na, da bin ich gespannt ob er das einfach so aussitzen kann... :roll:
Warum, hat bei dem Dicken aus Oggersheim doch auch geklappt...
Benutzeravatar
von lostie
#858751
So, jetzt erstellen also anscheinend alle drei Parteien Gutachten, um die jeweils Anderen zu belasten.
Bäh, sag ich da nur. :?
Benutzeravatar
von redlock
#858997
lostie hat geschrieben:So, jetzt erstellen also anscheinend alle drei Parteien Gutachten, um die jeweils Anderen zu belasten.
Bäh, sag ich da nur. :?

Die Amis nennen sowas "blame game"
von TV-Fan
#864743
Adolf Sauerland im Kreuzverhör
Der Duisburger Oberbürgermeister stellt sich heute Abend in einem Kreuzverhör. Die WDR-Chefredakteure Gabi Ludwig und Jörg Schönenborn fragen Adolf Sauerland nach seinem Verhalten nach der Loveparade-Tragödie, nach seinen Schuldgefühlen und ob er über einen Rücktritt nachdenkt.
:arrow: http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitra ... erhoer.jsp
Benutzeravatar
von phreeak
#865541
Das ist alles schon sehr peinlich für Deutschland oder Duisburg. Würd ich da Wohnen, wär ich schon vor Scharm weggezogen.
Benutzeravatar
von phreeak
#865967
Kell hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Das ist alles schon sehr peinlich für Deutschland oder Duisburg. Würd ich da Wohnen, wär ich schon vor Scharm weggezogen.
Ich möchte mich ja nicht schon wieder mit dir anlegen, aber...

Wie kann man so einen Satz ablassen und dann Scham falsch schreiben? Das nimmt dem ganzen einfach jede Ernsthaftigkeit und also... ne. Erinnert an Schillers Faust. Es tut einfach nur weh. :(
Hab ich dir schonmal erzählt, das du und deine Rechtschreibflames mir am Arsch vorbeigehen? Wen nischt, dann weißt du eß nuhn, okeh? :o

Hattest wieder nen schlechten Tag gehabt? :?
Benutzeravatar
von Rory Devaney
#891576
das Schlimmste was passieren konnte (was die Verantwortlichen auch begrüßen) es ist nicht mehr aktuell, wenige interessierts.
Der OB darf weitermachen, ohne sich seiner Verantwortung stellen zu müssen.
:evil:
von Sentinel2003
#1466152
Hat das jemand mitbekommen?? Aus Mangel an Bewisen ist die Klage erstmal abgewiesen worden!! Hammer!! :twisted:

Das kann ja wohl alles echt nicht sein!!


Wenn die ehemaligen Verantwortlichen großes Schwein haben, wird kein einiziger zur Rechenschaft gezogen....bei 21 Toten!!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1466163
Kann man da vielleicht einfach mal durchatmen und abwarten? Zum einen ist mit einem Prozess nur um des Prozesses willen keinem geholfen, und zum anderen ist die Staatsanwaltschaft ja gegen die Entscheidung in Beschwerde gegangen, es ist also noch gar nicht gesagt, dass es keinen Prozess geben wird.
Mich regt diese Dauer-Empörung in den Medien echt immer mehr auf :roll:
von Sentinel2003
#1466186
Nun ja, erstens haben sich die Medien nicht aufgeregt, sondern wieder mal nur ich.... :!: :roll:

Zweitens: kann ja wohl nicht sein, das nach vollen 6 Jahren noch keiner deswegen verurteilt worden ist!! Findest du das ok??
Benutzeravatar
von rosebowl
#1466187
Naja, da ging schon viel Gemecker durch die Medien.

Und ja, nach aktuellem Stand (!) finde ich das ok. Wenn nicht abschließend ermittelt ist, wer tatsächlich die Verantwortung trägt, kann man den/die Verantwortlichen auch nicht verurteilen. Das nennt sich Rechtsstaat.
Und wie lang das her ist, hat damit erstmal gar nichts zu tun. Mir ist eine sorgfältige Ermittlung lieber ein Schnellschuß nach dem Motto "wir müssen der Meute jetzt ein Bauernopfer präsentieren, damit sie zufrieden ist". Das wäre Symbolik, keine vernünftige Aufarbeitung.

Soweit ich mich erinnere, haben Prüfer gesagt, die Erteilung der Genehmigung für die Loveparade wäre rechtswidrig gewesen. Der OB ist aus dem Amt entfernt worden, ob man ihm auch strafrechtlich eine Verantwortung geben kann weiß ich nicht.
Fakt ist aber auch, dass das Gericht die Eröffnung des hauptverfahrens abgelehnt hat, weil es befürchtet, der Gutachter könnte befangen sein, und weil es durch das Gutachten einen ausreichenden Tatverdacht gegen die Angeklagten nicht für nachgewiesen hält. Entweder ist das eine Fehleinschätzung - dann kann das OLG das korrigieren. Oder das Gericht hat recht, dann musste es so entscheiden. Das bedeutet ja aber nicht, dass die Staatsanwaltschaft nicht nachlegen kann, was neue Beweise angeht, oder vielleicht auch Vorwürfe gegen andere Personen...
von Sentinel2003
#1466233
Jetzt sollen die Kläger - also die Hinterbliebenen der Opfer - sogar die Klage selbst tragen....das wird ja immer besser... :twisted:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1466234
Wahrscheinlich geht es da um zivilrechtliche Klagen, oder? Da ist es völlig normal, dass man die Gerichtskosten vorstrecken muss.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9