von olvenstedter
es gibt diese gehirnwäscher auf der ganzen welt und demnach natürlich auch in deutschland. es gab etwa im märz dieses jahres einen interessanten film in der ard zum thema scientology. der hieß: "bis nichts mehr bleibt". darin wurden schön die machenschaften und methoden der gehirnwäscher gezeigt. die hauptaussage des films gab es etwa in der mitte des films:

"die wollen doch hier nur euer geld!"

wer sich das immer vor augen hält, kann nie in die fänge dieser gehirnwäscher geraten. auch sehr gefährlich sind die zeugen jehovas. die haben solche "regeln", nach denen die kein fremdes blut aufnehmen dürfen! im frühjahr dieses jahres soll in deutschland ein mann gestorben sein, der keine bluttransfusion bekommen durfte, weil er mitglied der zeugen jehovas gewesen ist! das sagt doch alles!
von revo
Hm. Und welcher der beiden Sekten gehörst du nun an?
von flom
Vlt. dem Christentum...
von Vega
Warum war mir bloß bereits beim Lesen des Threadtitels klar, wer diesen Thread eroeffnet hat?
von lostie
DarkGiant hat geschrieben:Warum war mir bloß bereits beim Lesen des Threadtitels klar, wer diesen Thread eroeffnet hat?
Haha, dasselbe Gefühl hatte ich auch :lol:
von Zach
Ich danke für die Aufklärung. In Zukunft halte ich mich von Sekten fern.
von olvenstedter
nico_g_ hat geschrieben:Die Kirche ist die größte Sekte der Welt :)

du scheinst den unterschied zwischen einer sekte und einer religion nicht zu kennen. eine religion beeinflusst zwar die menschen auch und will ihnen bestimmte dinge vorschreiben, eine sekte will aber die menschen verändern, will sie für ihre zwecke benutzen und eine sekte will die vorhandenen staatsformen abschaffen und ein totalitäres system erschaffen!

ich kenne jedenfalls niemanden, der in einer kirche ist, und der solche dinge wie bluttransfusion nicht machen darf. ich kenne auch niemanden, der in einer kirche ist und der da fragen beantworten muss, wie: "haben sie schon mal mit jemandem von der falschen rasse geschlafen?", was es bei scientology gibt.
von revo
olvenstedter hat geschrieben:du scheinst den unterschied zwischen einer sekte und einer religion nicht zu kennen. eine religion beeinflusst zwar die menschen auch und will ihnen bestimmte dinge vorschreiben, eine sekte will aber die menschen verändern, will sie für ihre zwecke benutzen und eine sekte will die vorhandenen staatsformen abschaffen und ein totalitäres system erschaffen!

ich kenne jedenfalls niemanden, der in einer kirche ist, und der solche dinge wie bluttransfusion nicht machen darf. ich kenne auch niemanden, der in einer kirche ist und der da fragen beantworten muss, wie: "haben sie schon mal mit jemandem von der falschen rasse geschlafen?", was es bei scientology gibt.
Schau dich mal in Polen um. Die sind da hochkatholisch und Minderjährige viermal so häufig Schwanger wie in Deutschland. Aufklärung findet kaum statt; viele wenden sich mit ihren Fragen an Pfarrer, die behaupten dass Kondome böse sind. Und Abtreibung erst recht.
von lostie
ZachPowers hat geschrieben:Ich danke für die Aufklärung. In Zukunft halte ich mich von Sekten fern.
Du verschließt dich also nicht vor der Wahrheit. Sehr gut.

:lol:
von olvenstedter
revo hat geschrieben:
olvenstedter hat geschrieben:du scheinst den unterschied zwischen einer sekte und einer religion nicht zu kennen. eine religion beeinflusst zwar die menschen auch und will ihnen bestimmte dinge vorschreiben, eine sekte will aber die menschen verändern, will sie für ihre zwecke benutzen und eine sekte will die vorhandenen staatsformen abschaffen und ein totalitäres system erschaffen!

Schau dich mal in Polen um. Die sind da hochkatholisch und Minderjährige viermal so häufig Schwanger wie in Deutschland. Aufklärung findet kaum statt; viele wenden sich mit ihren Fragen an Pfarrer, die behaupten dass Kondome böse sind. Und Abtreibung erst recht.

naja, das nennt man beeinflussung. sowas machen religionen, hatte ich ja geschrieben. das ist aber was ganz anderes im vergleich zu dem, was sekten machen.
von cooky
Mal ohne irgendeine Wertung die Nachfrage an olvenstedter, wie alt bist du? Find manche Posts doch etwas wirsch formuliert.
von TIMBO
Also wenn 100 Leute in ner Kirche im Chor in einem gelangweilten Ton vor sich hin sagen "Vater unser. Geheiligt werde dein Name ..." muss ich schon sagen, wirkt das auf mich schon immer Sekten-artig. Kirche oder Sekte ... mag beides nicht. Beide wollen bestimmen, was man zu denken hat. Ich bleib beim Buddhismus. Da bin ich mein eigener Herr.
von minischlumpf
Kann man den Thread nicht mit einer Türklingel und Gegensprechanlage versehen, so wie es im "richtigen Leben" mit diesen Klinkenputzern abläuft?
von Cristóbal
nico_g_ hat geschrieben:Die Kirche ist die größte Sekte der Welt :)
Richtig. Und denen treiben wir das Geld sogar ein und legen - weil's so spaßig ist-, über 460 Millionen drauf mit dem Vermerk "Personalkosten". :ol:
von Commi
TIMBO hat geschrieben:Also wenn 100 Leute in ner Kirche im Chor in einem gelangweilten Ton vor sich hin sagen "Vater unser. Geheiligt werde dein Name ..." muss ich schon sagen, wirkt das auf mich schon immer Sekten-artig. Kirche oder Sekte ... mag beides nicht. Beide wollen bestimmen, was man zu denken hat. Ich bleib beim Buddhismus. Da bin ich mein eigener Herr.
Ich traue dir zu, dass du auch in einem Gottesdienst das denken könntest, was du willst. Und ich kann dir versichern: auch innerhalb der Organisation Kirche denken nicht alle gleich :)
von olvenstedter
CommanderNOH hat geschrieben:Und ich kann dir versichern: auch innerhalb der Organisation Kirche denken nicht alle gleich :)

ja, hast recht. die einen, von denen die vorne stehen und labern, denken an kleine nackte jungs und die anderen an kleine nackte mädchen! aber eines haben die kirchen alle gleich: seit jahrhunderten werden den leuten die märchen von gott und die welt erzählt, weil man nur so die leute dazu kriegt, dass sie freiwillig, monatlich ihr geld an fremde leute zahlen!

und damit es immer mehr werden, weil je mehr leute umso mehr potenzielle zukünftige zahler gibt es, werden kondome und abtreibungen verboten sowie eine abneigung gegen homosexuelle aufgebaut! so läuft der hase! allerdings ist das immer noch keine gehirnwäsche - das machen nur die sekten!
von Commi
olvenstedter hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Und ich kann dir versichern: auch innerhalb der Organisation Kirche denken nicht alle gleich :)

ja, hast recht. die einen, von denen die vorne stehen und labern, denken an kleine nackte jungs und die anderen an kleine nackte mädchen! aber eines haben die kirchen alle gleich: seit jahrhunderten werden den leuten die märchen von gott und die welt erzählt, weil man nur so die leute dazu kriegt, dass sie freiwillig, monatlich ihr geld an fremde leute zahlen!

und damit es immer mehr werden, weil je mehr leute umso mehr potenzielle zukünftige zahler gibt es, werden kondome und abtreibungen verboten sowie eine abneigung gegen homosexuelle aufgebaut! so läuft der hase! allerdings ist das immer noch keine gehirnwäsche - das machen nur die sekten!
Es ist nicht sonderlich klug, die evangelische und die katholische Kirche in gewissen Punkten miteinander zu vergleichen. Ich bin seit Jahren mit einem schwulen evangelischen Pastor befreundet, der offen schwul lebt, in einer kleinen Gemeinde. Da baut niemand eine Abneigung gegen Homosexuelle auf - und noch nie hab von evangelischen Christen gehört, die Kondome verbieten. Die Zahl derer ist übrigens auch bei Katholiken verschwindend gering. Klar - Fanatiker gibt´s immer. Aber du machst es dir zu einfach, wenn du alle über einen Kamm scherst.
von Commi
Kell hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Mal ohne irgendeine Wertung die Nachfrage an olvenstedter, wie alt bist du? Find manche Posts doch etwas wirsch formuliert.
Diese Frage habe ich auch schon gestellt und musste mich mit der Antwort "älter als 20" zufriedengeben. Ich bezweifel, dass du da mehr rausholen kannst.

Ansonsten: Danke für diesen unglaublich informativen Thread! Da wurde ich ja gerade so davor bewahrt, bei Scientology Mitglied zu werden. Bild
Ohne Olvenstedters kritische Worte hättest du gar nicht gewusst, dass Scientology voll doof ist, oder?
von olvenstedter
CommanderNOH hat geschrieben:

Es ist nicht sonderlich klug, die evangelische und die katholische Kirche in gewissen Punkten miteinander zu vergleichen. Ich bin seit Jahren mit einem schwulen evangelischen Pastor befreundet, der offen schwul lebt, in einer kleinen Gemeinde. Da baut niemand eine Abneigung gegen Homosexuelle auf - und noch nie hab von evangelischen Christen gehört, die Kondome verbieten. Die Zahl derer ist übrigens auch bei Katholiken verschwindend gering. Klar - Fanatiker gibt´s immer. Aber du machst es dir zu einfach, wenn du alle über einen Kamm scherst.

bei den katholen gibt es einen oberboss, und was der zu diesen themen sagt, reicht doch. zudem war vor ein paar monaten ein katholen-priester in der sendung "anne will". was der da über homosexuelle abgelassen hat, möchte ich hier besser nicht wiederholen! und das auch die evangelen bei kleinen jungs handangelegt haben, ist ja nun auch noch rausgekommen!
von olvenstedter
Kell hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Mal ohne irgendeine Wertung die Nachfrage an olvenstedter, wie alt bist du? Find manche Posts doch etwas wirsch formuliert.
Diese Frage habe ich auch schon gestellt und musste mich mit der Antwort "älter als 20" zufriedengeben. Ich bezweifel, dass du da mehr rausholen kannst.

Ansonsten: Danke für diesen unglaublich informativen Thread! Da wurde ich ja gerade so davor bewahrt, bei Scientology Mitglied zu werden. Bild

wenn du, wie ich, leute kennen würdest, die bei diesen gehirnwäschern ihr ganzes vermögen verloren haben und nun seit jahren in psychologischer behandlung sind, würdest du dieses thema mit sicherheit nicht so verspotten! :roll: :x
von Cristóbal
CommanderNOH hat geschrieben:bei den katholen gibt es einen oberboss, und was der zu diesen themen sagt, reicht doch. zudem war vor ein paar monaten ein katholen-priester in der sendung "anne will". was der da über homosexuelle abgelassen hat, möchte ich hier besser nicht wiederholen!
Schade, dass ich Anne Will nicht regelmäßig schaue, das hätte ich zur Abwechslung mal gerne gesehen - zumal mich die Reaktion von Will interessiert.
von JackieZ
Kell hat geschrieben:

wenn du, wie ich, leute kennen würdest, die bei diesen gehirnwäschern ihr ganzes vermögen verloren haben und nun seit jahren in psychologischer behandlung sind, würdest du dieses thema mit sicherheit nicht so verspotten! :roll: :x
Dann hast du offensichtlich einen Bekanntenkreis von Leuten, die nicht ganz so helle sein müssen - oder psychisch labil. Das würde auch gut mit der Vermutung einiger hier zusammenpassen, dass du aus einer Nervenheilanstalt heraus schreibst.
von olvenstedter
Kell hat geschrieben:Danke, ich wollte gerade etwas ähnliches antworten. Also im Ernst, mit was für Leuten gibst du dich denn ab, dass mehrere davon in Sekten sind/waren? :|

Cristóbal hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:bei den katholen gibt es einen oberboss, und was der zu diesen themen sagt, reicht doch. zudem war vor ein paar monaten ein katholen-priester in der sendung "anne will". was der da über homosexuelle abgelassen hat, möchte ich hier besser nicht wiederholen!
Schade, dass ich Anne Will nicht regelmäßig schaue, das hätte ich zur Abwechslung mal gerne gesehen - zumal mich die Reaktion von Will interessiert.

http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000022744

kleine verbesserung: es war ein bischof

JackieZ hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:

Dann hast du offensichtlich einen Bekanntenkreis von Leuten, die nicht ganz so helle sein müssen - oder psychisch labil. Das würde auch gut mit der Vermutung einiger hier zusammenpassen, dass du aus einer Nervenheilanstalt heraus schreibst.

dann müssten leute wie tom cruise, nicole kidman, oliver pocher + seine eltern, diverse mitarbeiter des pay-tv-senders premiere/sky, john travolta, dustin hoffman, die firmenchefs von aol, die firmenchefs von second life, die firmenchefs von lokalisten.de, und einige mehr, auch alle "nicht ganz helle sein", wie du das bezeichnest.