von freestyler999
Wenn wir Bargeld abschaffen, gibt es keine Wertbemessungsgrundlage beim Geld.

Scheingeld ist total wertlos, und ist billig herzustellen. Der einzige der bei Scheingeld einen Riesengewinn macht ist die Zentralbank. Derjenige der das Scheingeld in Besitz nimmt macht den Verlust.

Ein 500 Euro-Schein ist in der Herstellung billiger als ein 10 Cent-Stück.

Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.

Der Euro hat praktisch heute schon gar keinen realen Wert, da er auf Wechselkursmechanismen bestimmt wurde. Will man jetzt noch real vergleichbare Größen wie Münzgeld abschaffen, hat Geld keinen realen Gegenwert (wie Kupfer oder Messing, dass zur Herstellung der Münzen benötigt wird).

Die Schweden haben ja sowieso eine eigentümliche Wirtschaftsauffassung, sie haben schließlich IKEA.
von Maddi
mein erster gedanke nach lesens dieses Artikels war und ist: ist dieser Artikel ein Fake? ein witz? oder wirklich ernst gemeint?
von Cristóbal
freestyler999 hat geschrieben:Wenn wir Bargeld abschaffen, gibt es keine Wertbemessungsgrundlage beim Geld.

Scheingeld ist total wertlos, und ist billig herzustellen. Der einzige der bei Scheingeld einen Riesengewinn macht ist die Zentralbank. Derjenige der das Scheingeld in Besitz nimmt macht den Verlust.

Ein 500 Euro-Schein ist in der Herstellung billiger als ein 10 Cent-Stück.

Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.

Der Euro hat praktisch heute schon gar keinen realen Wert, da er auf Wechselkursmechanismen bestimmt wurde. Will man jetzt noch real vergleichbare Größen wie Münzgeld abschaffen, hat Geld keinen realen Gegenwert (wie Kupfer oder Messing, dass zur Herstellung der Münzen benötigt wird).

Die Schweden haben ja sowieso eine eigentümliche Wirtschaftsauffassung, sie haben schließlich IKEA.
So ist das beim Geld nunmal, es hat keinen nennenswerten Realwert. Aber was ist Deiner Ansicht die Alternative? Tauschhandel? Münzen aus Edelmetall?
von Stefan
würd mich nicht stören.. ich zahl eigentlich nur mit bankomat- oder kreditkarte.
von Zach
Stefan hat geschrieben:würd mich nicht stören.. ich zahl eigentlich nur mit bankomat- oder kreditkarte.
auch bei zB. 3 Brötchen beim Bäcker oder nen Crepes auf der Straße?
von Stefan
ZachPowers hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:würd mich nicht stören.. ich zahl eigentlich nur mit bankomat- oder kreditkarte.
nein .. die haben aber meist gar keine bankomatkassen.. :D ich hät aber kein Problem damit
von Fyad
Mit dem bargeldlosen Bezahlen sind wir Europäer aber im Vergleich zum Rest der Welt weit hintendran... in Neuseeland schaut keiner doof wenn man die 3 NZD (~1,50€) beim Subway mit Kreditkarte bezahlt. Oder in den US and A, wo die ja nichtmal mehr eine Unterschrift wollen, wenn man mit der VISA-Card bezahlt.

Im Supermarkt etc. hier bezahle ich auch fast immer mit EC-Karte, selbst wenns nur 3 Euro sind. Bargeld holen gehe ich nur wenn ich weniger als 5 Euro in der Tasche habe (beim Subway kann man zB nicht per Karte bezahlen) oder wenn ich abends ausgehe.

Allerdings gibts auch andere Leute, ein Freund von mir zahlt zB grundsätzlich bar, auch wenns 800€ sind. Der ist der Meinung, dass es seine Bank nichts angeht, für was er sein Geld ausgibt.

Also mir wärs egal wenns kein Bargeld mehr gäbe, aber anderen nicht. Dafür ist es noch zu früh. In 5 Jahren schauen wir nochmal.
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:
nein .. die haben aber meist gar keine bankomatkassen.. :D ich hät aber kein Problem damit
Ich glaube aber, dass das das größte Problem ist. Die ganzen Standverkäufer in Metropolen, die besonders bei den Touristen beliebt sind, würden dann wegfallen. Und die würden doch richtig angepisst sein, da sie nur ihr Geschäft betreiben. Selbes mit Kleinkramverkäufer im Stadion oder der kurze "Will noch wer ein Eis?" im Kinosaal - da gehen Einnahmen flöten. Und das Tip-System könnte dadurch auch flöten gehen, was heißt, dass es weniger Einnahmen für die Verkäufer gibt, besonders in Kaffeehäusern.
von Stefan
Tangaträger hat geschrieben:Und das Tip-System könnte dadurch auch flöten gehen, was heißt, dass es weniger Einnahmen für die Verkäufer gibt, besonders in Kaffeehäusern.
du wohnst doch jetzt schon ewig in Kanada, ist das "Tip System" dort nicht wie in den Staaten? Da schreibt man das Trinkgeld einfach auf die Rechnung und gut ist

Aber gut, das ganz sind alles punkte, bei denen ihr recht habt.. mir wärs trotzdem egal, ich arbeite in den bereichen nicht :oops: :lol:
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Und das Tip-System könnte dadurch auch flöten gehen, was heißt, dass es weniger Einnahmen für die Verkäufer gibt, besonders in Kaffeehäusern.
du wohnst doch jetzt schon ewig in Kanada, ist das "Tip System" dort nicht wie in den Staaten? Da schreibt man das Trinkgeld einfach auf die Rechnung und gut ist
Das kommt hier nur sehr selten vor. Deshalb schrieb ich ja auch Kaffeehäuser. Hinzu kommen die ganzen Strandgriller, deren Kellner und Verkäufer auch durch den Strand gehen und Leute ansprechen. Das geht auch nur mit Cash und das würde auch wegfallen. So wie die ganze Tourismusbranche eigentlich.
Naja, immerhin würden dann die Bettler aufhören einen zu belästigen. Vor allem dreimal der selbe Kerl binnen sechs Wochen, der dreimal eine andere Ausrede hatte, warum er Geld braucht :evil:
von Stefan
ach was, die können doch alle auf EC Karten leser umstellen.. das sah ich bei "Apprentice".. die verkauften ihre Hot Dogs auch an Leute mit Kreditkarten :evil: :mrgreen: :mrgreen:
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:ach was, die können doch alle auf EC Karten leser umstellen.. das sah ich bei "Apprentice".. die verkauften ihre Hot Dogs auch an Leute mit Kreditkarten :evil: :mrgreen: :mrgreen:
Das habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen :(

Okay, nächster Punkt: Was ist mit dem Rotlichtmilieu? Ich glaube nicht, dass die Kerle anfangen mit Kreditkarte zu zahlen. Vorher müsste doch das ganze Geschäftssystem umgestellt werden, und das wollen die Pimps wohl doch nicht :o
Eine andere (Tat)Sache: Die meiste Arbeit, vor allem im Constructionbusiness, wird unter dem Tisch geregelt. Da wünsche ich den Auftraggebern und Firmen schon mal viel Spaß, wenn es darum geht, Aufträge auszuteilen und einzusacken, nur um dann herauszufinden, dass keiner irgendetwas macht...
von vicaddict
Tangaträger hat geschrieben:Okay, nächster Punkt: Was ist mit dem Rotlichtmilieu? Ich glaube nicht, dass die Kerle anfangen mit Kreditkarte zu zahlen. Vorher müsste doch das ganze Geschäftssystem umgestellt werden, und das wollen die Pimps wohl doch nicht :o
Eine andere (Tat)Sache: Die meiste Arbeit, vor allem im Constructionbusiness, wird unter dem Tisch geregelt. Da wünsche ich den Auftraggebern und Firmen schon mal viel Spaß, wenn es darum geht, Aufträge auszuteilen und einzusacken, nur um dann herauszufinden, dass keiner irgendetwas macht...
Genau darum geht es ja, um das zu unterbinden :D
von Tangaträger
vicaddict hat geschrieben: Genau darum geht es ja, um das zu unterbinden :D
Sollen denn die Männer, die keine Nu††en abbekommen, auf einmal durch die Straßen gehen und unschuldige Frauen vergewaltigen? Und sollen die Häuser, die neu gebaut werden, für immer in "Development Hell" stecken, weil sich keiner berufen fühlt, da mal was zu bauen?
von vicaddict
Ja sag das nicht mir. Ich hab auch ein Herz für die Unterwelt, aber die Damen des leichten Gewerbes (das klingt doch viel netter als das böse N-Wort), werden wohl auf Kartenzahlung umstellen müssen. Nur die Crackdealer könnten Probleme bei der Steuererklärung bekommen. Gibts dann Quittungen? Hm... das was man an Papiergeld einspart, entsteht an Büroaufwand...
von Maddi
vicaddict hat geschrieben: Nur die Crackdealer könnten Probleme bei der Steuererklärung bekommen. Gibts dann Quittungen? ...
keine Sorge, die FDP Führung wird schon dafür sorgen, dass ihre "Inspirationsquelle" auch weiterhin keine Steuern zahlen muss :wink: :mrgreen:
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Nur die Crackdealer könnten Probleme bei der Steuererklärung bekommen. Gibts dann Quittungen? ...
keine Sorge, die FDP Führung wird schon dafür sorgen, dass ihre "Inspirationsquelle" auch weiterhin keine Steuern zahlen muss :wink: :mrgreen:

Hörauf hier die unbescholtenen Leistungsträger zu verunglimpfen. Das haben die Crackdealer nicht verdient :(
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Ja sag das nicht mir. Ich hab auch ein Herz für die Unterwelt, aber die Damen des leichten Gewerbes (das klingt doch viel netter als das böse N-Wort), werden wohl auf Kartenzahlung umstellen müssen. Nur die Crackdealer könnten Probleme bei der Steuererklärung bekommen. Gibts dann Quittungen? Hm... das was man an Papiergeld einspart, entsteht an Büroaufwand...
Mein Motto:

Nur Bares ist Wahres :!: :mrgreen:
von flom
Also im laufhaus hier in Hamburg kann man mit Karte zahlen, hab ich von nem Kumpel gehört und ja wirklich nur gehört^^ steht aber nicht in der Rechnung warum genau.
Ansonsten wäre real Geld schon Top, Münzen aus Edelmetalle, aber leider unrealistisch.
von Fabian
freestyler999 hat geschrieben:Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.
Und beim Oktoberfest heben sich sowohl Kunden als auch Bedienungen und schließlich die Verantwortlichen einen Bruch. Aber hey, es werden Geldträger eingestellt ;-)