von lerchenberg
Washington (dpa) - Al Kaida-Chef Osama bin Laden ist tot. Das meldete der TV-Sender CNN unter Berufung auf drei US-Quellen. Zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sei der Leichnam des Topterroristen eindeutig durch eine DNA-Analyse identifiziert. In Kürze wird US-Präsident Barack Obama dazu persönlich zu den US-Bürgern aus dem Weißen Haus sprechen.
von Maddi
so what? dadurch ändert sich gar nix, gegenseitig sinnlos getöt wird sich doch weiterhin - überall auf der Welt, unter welchem Banner auch immer.
von Vega
Krasse Nachricht. Das koennte natuerlich nun jetzt erstmal ordentlich Vergeltungsschlaege nach sich ziehen..
von Quotentreter
Chris_23 hat geschrieben:Ändern wird sich nichts, rückt halt jemand anderes an seine Stelle.
Das ist schon lange nicht mehr nötig. Das so genannte "Al Qaida Netzwerk" war im Grunde die engere Runde die sich damals um den Rauschebart versammelte und ihre Handlanger los schickte. Davon sind bereits so einige nicht mehr.

Mittlerweile ist das aber nur noch ein Sammelbegriff. Ein Sammelbegriff für dutzende völlig unabhängige dezentrale Akteure, die sich selber dazu zählen oder automatisch dazu gezählt werden. Befeuert durch "Erfolge", die Tatsache das man Bin Laden damals quasi hat laufen lassen und nun womöglich auch noch zum Märtyrer gemacht hat.

Der war für einige Wirrköpfe nur Vorbild, aber weder zentrale noch unverzichtbar beteiligte Figur. Es ändert sich also bezogen auf mögliche kleinere Anschläge gar nichts.

Den einzigen Nutzen daraus hat die USA. Obama kann sich als Sieger im "Kampf gegen den Terror" feiern lassen. Die Hinterbliebenen von 911 haben endlich ihr Pfund Fleisch. Und obendrein hat man nun etwas ganz wichtiges. Einen "guten" Exit für den enorm Kräfte und Finanzmittel bindenden Einsatz in Afghanistan. Wenn man jetzt noch den Irak von der Backe bekommt, sich damit Guantanamo langsam selbst auflöst und die Staatsverschuldung zurück geht, sieht es für die Wiederwahl ziemlich rosig aus.
von Quotentreter
Durften die doch von Anfang an. Pakistan bekommt ein bissel was in den Klingelbeutel, "arbeitet dafür mit" und gestattet Einsätze auf eigenem Boden. Das vermutete Rückzuggebiet der wichtigsten war doch schon immer die Grenzregion zu Pakistan bzw. direkt dort selbst.
von Shepherd
Quotentreter hat geschrieben:Es ändert sich also bezogen auf mögliche kleinere Anschläge gar nichts.
Das bezweifle ich mal ganz stark. Die Amis tanzen jetzt auf den Straßen, aber bald werden sie (und nicht nur sie) vermutlich wieder weinen. Das ist heute für mich kein Tag der Freude, sondern der großen Sorge. Man stelle sich nur mal das Wutpotential der Terroristen vor, wenn sie nicht nur die Todesmeldung hören, sondern anschließend auch noch die Jubelbilder auf den amerikanischen Straßen sehen. Da herrscht eh schon der Hass, man mag sich nicht ausmalen was in denen jetzt vorgeht, ich erwarte einige, die völlig außer Kontrolle geraten. Es wird ein neuer Anführer gefunden werden und ich rechne mit dem heutigen Tag mit einer neuen, wesentlich schlimmeren Terrorwelle.
von Sentinel2003
Ich hab gerad nen sehr interesanten Beitrag auf WDR2 gehört....es wird sich fast nichts ändern...wieviel Köpfe hat denn Al Qaida? Ich möchte behaupten mehrere...is wahrscheinlich wie bei nem Wurm oder ner Schlange oder nem Drachen, wird ein Kopf getötet, wächst ein neuer hinterher....oder ein anderer Kopf übernimmt nahtlos! Es wird sich nix ändern, denn diese Orga hat ein weltverbreitetes Netzwerk!!
von Fabian
Quotentreter hat geschrieben:Durften die doch von Anfang an. Pakistan bekommt ein bissel was in den Klingelbeutel, "arbeitet dafür mit" und gestattet Einsätze auf eigenem Boden. Das vermutete Rückzuggebiet der wichtigsten war doch schon immer die Grenzregion zu Pakistan bzw. direkt dort selbst.
Danke für die Info, das wusste ich wohl nicht (mehr).

Glaube auch nicht, dass sich etwas ändert.
von Kunstbanause
Krank, dass die ach so christlichen, bibelfesten Amerikaner gleich zweierlei missachten:

Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
von redlock
Osama war der Anstifter zu einem Massenmord.
Für die Amis gilt mit seinem Tod (obwohl ich wette, es sind bereits Verschwörungstheorien im internet unterwegs, die das bezweifeln, ebenso, das Osama eine Seebestattung bekommen hat, sondern stattdessen in einer Kühltruhe in Langely liegt :lol: ) "Justice has been done."

Wer aus Angst vor Racheakten Straftäter nicht der Gerechtigkeit zufügen will (die von Land zu Land, von Mentalität zu Mentalität anders ist) der kann gleich einpacken.

Der Kampf gegen den islamistischen Terror ist dabei weder gewonnen nich zu Ende. Das werden die Amis auch noch merken. Ändert aber nichts an dem Tagessieg von Obama.

@Kunstbanause: Die Amis halten es ehr mit dem Alten Testament als mit dem Neuen. Und dennoch ist dein Kommentar lächerlich. Es war klar, dass sich Osama niemals lebend fassen wird. Insofern ist sein Ende nur konsequent. Für beide Seiten.
von Maddi
lächerlich ist Kunstbanauses kommentar keineswegs.

natürlich war klar, dass sich Osama nie lebend fangen lassen wird. und trauern tu ich um den nun wirklich auch nicht.

ich finde es allerdings mehr als bedenklich wenn beispielsweise geradezu explizit darauf hingewiesen wird er seie wohl durch einen Kopfschuss gestorben.
ich gehöre keiner Religion an, und finde es auch gut dass so ein Mensch nie wieder eine Gefahrt darstellt, aber ich muss nicht noch freudetanzen auf sein Grab pinkeln.

im übrigen, lol, die suchen den 10 Jahre und wollen ihn dann einfach auf See über Bord geworfen haben....wer glaubt :mrgreen:
von redlock
Maddi hat geschrieben: ich finde es allerdings mehr als bedenklich wenn beispielsweise geradezu explizit darauf hingewiesen wird er seie wohl durch einen Kopfschuss gestorben.
Es waren Navy Seals. :!: Die Treffen immer ins Schwarze. :mrgreen:
von flom
Also das sie ihn wirklich auf See bestattet haben finde ich auch äußerst unglaubwürdig. Das würde dann so eine Art Hitler Effekt geben, dauernd wird er irgendwo gesehen.
von Fabian
Kunstbanause hat geschrieben:Krank, dass die ach so christlichen, bibelfesten Amerikaner gleich zweierlei missachten:

Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
Vllt. das nächste mal deutsche Soldaten hinschicken? Die größte Religionszugehörigkeit in Deutschland ist nämlich "in keiner Glaubensgemeinschaft".
von bond007
Die Ereignisse bzw. Meldungen um den Tod von Osama kann doch keiner ernsthaft glauben,er allein in einem Haus,ohne Schutz, ist doch schon ein Witz, warum die schnelle See Bestattung, erst hies es er wird seinem islamischen Glauben beigesetzt,ea ist allles sehr verwunderlich
von Tommy137
bond007 hat geschrieben:Die Ereignisse bzw. Meldungen um den Tod von Osama kann doch keiner ernsthaft glauben,er allein in einem Haus,ohne Schutz, ist doch schon ein Witz
Was hast du denn für Meldungen gelesen? oO
von Eisbär
redlock hat geschrieben: Für die Amis gilt mit seinem Tod (obwohl ich wette, es sind bereits Verschwörungstheorien im internet unterwegs, die das bezweifeln, ebenso, das Osama eine Seebestattung bekommen hat, sondern stattdessen in einer Kühltruhe in Langely liegt :lol: ) "Justice has been done."
Also wenn ich Chef der großbuchstabigen Behörde in Langley wäre, bei mir läge ObL in der Kühltrühe!
Allein um etwaigen Verschwörungstheorien vorzubeugen.

Denn, hallo?
Die Amis legen auf einmal Wert auf islamische Sitten und gewähren ihrem ultimativen Erzfeind eine letzte Ehre?
Die USA?
Die nicht mal das Völkerrecht (inklusive internalen Gerichtshof in Den Hag) oder die Genfer Konventionen beachten?
Die weltweit Leute willkürlich entführen, foltern und jahrelang einsperren, und selbst bei erwiesener Unschuld nicht in der Lage sind diese frei zu lassen, weil dies der Staatsräson vielleicht abträglich sein könnte?
Ein Staat der den ganzen Planeten als sein! Interessengebiet wahrnimmt, dass als so gut es geht auszubeuten?
Ein Staat der auch mal fremde Regierungen wegputschen oder wegbomben lässt wenn diese der eigenen Vormachtstellung vielleicht schaden könnten oder wirtschaftlich was zu holen ist?

Aber vermutlich gibt es da wirklich einen plausibleren Grund für die Blitzbestattung mit Exhumierungsausschluss.
Ganz trivial vermutlich, im Sinne Okham.
Vielleicht haben die US Kriegsschiffe einfach keine Kühlbox an Bord.
Oder die haben doch Kühltruhen und es gibt eine Dienstvorschrift welche verbietet, Leichen neben Nahrungsmitteln zu lagern und Osama fing schon an zu stinken und musste darum schnell, schnell über Bord...
Wer aus Angst vor Racheakten Straftäter nicht der Gerechtigkeit zufügen will (die von Land zu Land, von Mentalität zu Mentalität anders ist) der kann gleich einpacken.
Nun, dass haben sich viele als "Terroristen" bezeichnete Menschen auch gedacht.
Wenn der für die Straftäter zuständige Staat zu dumm oder zu korrupt ist, Gerechtigkeit herzustellen, nahm man dass halt selbst in die Hand.
Die Racheakte, idR von staatlichen Repressionsorganen ausgeführt, folgten mal mit mehr oder weniger großen Kollateralschaden.

Bush, Cheney, Rumsfeld, Wolfowitz (u.a.) haben durch persönliche Entscheidungen, meist zugunsten des eigenen Portemonnaie, sicherlich weit mehr Existenzen auf dem Gewissen als ein bin Laden.
Trotzdem, töte ich einen der drei - um Gerechtigkeit walten zu lassen oder um weitere Verbrechen zu verhindern - habe ich beste Aussichten darauf lebenslänglich hinter Gittern zu wandern, oder ebenfalls zu sterben.
von Theologe
Eisbär hat geschrieben: Die Amis legen auf einmal Wert auf islamische Sitten und gewähren ihrem ultimativen Erzfeind eine letzte Ehre?
Nein, man signalisiert der islamischen Welt einen respektvollen Umgang mit der Religion. Man will zeigen, dass man nicht Krieg gegen den Islam führt, sondern gegen den Terrorismus.
Die Seebestattung, die nicht unbedingt islamisch ist, war ein Kompromiss, weil a) kein Land Bin Laden begraben will und b) kein "Wallfahrtsort" entstehen kann. Ob der jetzt wirklich versenkt wurde oder in einer Kühltruhe ist, spielt eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist nur, dass man offiziell islamische Bräuche respektierte.
von Rafa
Als ich die Nachricht heute hörte war ich geschockt. Respekt an Obama. Die Racheaktionen der Al-Kaida werden aber bestimmt ziemlich hart. Anscheinend lebte Osama in einer Luxusvilla mit hohen Mauern, wieso hat man ihn da nicht früher erkannt? Muss doch sehr auffällig sein, im armen Pakistan so zu leben.
von Tommy137
JohnDorian hat geschrieben:Anscheinend lebte Osama in einer Luxusvilla mit hohen Mauern, wieso hat man ihn da nicht früher erkannt? Muss doch sehr auffällig sein, im armen Pakistan so zu leben.
Auch in fast allen armen Ländern gibt es reichere Viertel... so auch hier. In dem Stadtteil (teilweise wird von einem luxuriösen Ferienort gesprochen) sollen viele pensionierte Offiziere gelebt haben. Ist ja nicht so, dass das große Anwesen mitten in den Slums stand.
von TIMBO
Soooo ... hab das natürlich heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auch im Radio gehört.
Dass sie Osama direkt getötet haben und nicht gefangen, dürfte ja durch die letzten Meldungen klar sein, dass eben so der Befehl war. Aber kommt am Ende eh auf das selbe raus. Saddam haben sie auch die Todesstrafe verpasst, Osama wäre es da nicht anders ergangen.
Unterm Strich ist es gut, dass er weg ist, aber, wie ich es wohl heir schon ein wenig vernommen habe, ändern tut das wohl rein gar nix. Er war ja nur ein "Aushängeschild". Gibt noch genug Leute, die wohl zu gerne jetzt an seine Position treten.
von Eisbär
Nein, man signalisiert der islamischen Welt einen respektvollen Umgang mit der Religion.
Die USA schaffen es nichtmal mit LEBENDEN Menschen respektvoll umzugehen.
Wie wollen die also irgendjemand glaubwürdig signalisieren, dass sie respektvoll mit einer Religion umgehen können?
Man will zeigen, dass man nicht Krieg gegen den Islam führt, sondern gegen den Terrorismus.
Die USA sind eine Plutokratie.
Selbst dem politisch nur gelegenheitsinteressierten afghanischen Ziegenhirten sollte klar sein, dass beim gelebten Imperialismus weniger das spirituelle Geschmück als handfeste wirtschaftliche oder machtpolitische Interessen zählt.

Ob ein Osama bin Laden jetzt islamisch-korrekt gemeuchelt + bestattet wird, ändert daran nichts.
Oder glaubst du das die USA jetzt mit dem Tod von ObL ihre Engagement als beendet ansehen und sich aus dem nahen und mittleren Osten zurückziehen?
Und das ganze Öl da lassen?