redlock hat geschrieben:
Für die Amis gilt mit seinem Tod (obwohl ich wette, es sind bereits Verschwörungstheorien im internet unterwegs, die das bezweifeln, ebenso, das Osama eine Seebestattung bekommen hat, sondern stattdessen in einer Kühltruhe in Langely liegt :lol: ) "Justice has been done."
Also wenn ich Chef der großbuchstabigen Behörde in Langley wäre, bei mir läge ObL in der Kühltrühe!
Allein um etwaigen Verschwörungstheorien vorzubeugen.
Denn, hallo?
Die Amis legen auf einmal Wert auf islamische Sitten und gewähren ihrem ultimativen Erzfeind eine letzte Ehre?
Die USA?
Die nicht mal das Völkerrecht (inklusive internalen Gerichtshof in Den Hag) oder die Genfer Konventionen beachten?
Die weltweit Leute willkürlich entführen, foltern und jahrelang einsperren, und selbst bei erwiesener Unschuld nicht in der Lage sind diese frei zu lassen, weil dies der Staatsräson vielleicht abträglich sein könnte?
Ein Staat der den ganzen Planeten als sein! Interessengebiet wahrnimmt, dass als so gut es geht auszubeuten?
Ein Staat der auch mal fremde Regierungen wegputschen oder wegbomben lässt wenn diese der eigenen Vormachtstellung vielleicht schaden könnten oder wirtschaftlich was zu holen ist?
Aber vermutlich gibt es da wirklich einen plausibleren Grund für die Blitzbestattung mit Exhumierungsausschluss.
Ganz trivial vermutlich, im Sinne Okham.
Vielleicht haben die US Kriegsschiffe einfach keine Kühlbox an Bord.
Oder die haben doch Kühltruhen und es gibt eine Dienstvorschrift welche verbietet, Leichen neben Nahrungsmitteln zu lagern und Osama fing schon an zu stinken und musste darum schnell, schnell über Bord...
Wer aus Angst vor Racheakten Straftäter nicht der Gerechtigkeit zufügen will (die von Land zu Land, von Mentalität zu Mentalität anders ist) der kann gleich einpacken.
Nun, dass haben sich viele als "Terroristen" bezeichnete Menschen auch gedacht.
Wenn der für die Straftäter zuständige Staat zu dumm oder zu korrupt ist, Gerechtigkeit herzustellen, nahm man dass halt selbst in die Hand.
Die Racheakte, idR von staatlichen Repressionsorganen ausgeführt, folgten mal mit mehr oder weniger großen Kollateralschaden.
Bush, Cheney, Rumsfeld, Wolfowitz (u.a.) haben durch persönliche Entscheidungen, meist zugunsten des eigenen Portemonnaie, sicherlich weit mehr Existenzen auf dem Gewissen als ein bin Laden.
Trotzdem, töte ich einen der drei - um Gerechtigkeit walten zu lassen oder um weitere Verbrechen zu verhindern - habe ich beste Aussichten darauf lebenslänglich hinter Gittern zu wandern, oder ebenfalls zu sterben.