logan99 hat geschrieben:The Rock hat geschrieben:
Im Prinzip versuche ich erst ein mal herauszufinden was die Aussage eigentlich soll und ob das nur einer der üblichen Versuche wird, irgendwo etwas zu schreiben, um sich an Streit zu bteiligen.
Da geht es dir nicht viel anders als mir, da ich momentan auch noch verusche deine Gedanken zu ordnen und zu zu einem verständlichen Gesamtbild zusammenzuführen. Ist aber nicht wirklich einfach...
Was gibt es da zu verstehen?
Ich glaube aus deinem Post die allgemeingültige Formel herzuleiten, dass "die katholische Kirche genauso schlimm sei, wie Scientology (oder jegliche andere Organisation dieser Welt. Man ließt das in vielen Variationen)", oder hab ich das falsch interpretiert?
Und meine Kernaussage ist die, dass ich von der allgemeinen Aussage: "Die katholische Kirche ist eine Gefahr" absolut nichts halte und zwar schon aus dem Grund nicht, weil ich die Aussage für eine beliebte Stammtischparole halte.
Meine "Tagesschaurealität" besteht in der Auffassung, dass Scientology eine Organisation darstellt, die bewusst dafür geschaffen wurde, möglichen Einfluss auf mich und die Gesamtheit meiner Mitmenschen auszuwirken, während ich die Kirche in seiner Gesamtheit, nicht als Organisation wahr nehme, die vom Papst, bis zu meinem Gemeindepfarrer so durchstrukturiert ist, dass sie mich als nichtgläubigen, erst mal als potentiellen Feind wahr nimmt und mich beutelt, wenn ich nicht spure.
Strukturen, die viele in der Kirche sehen, gut, vielleicht sehe ich sie wirklich nicht, sehe ich in Scientology und eher in Unternehmen wie Apple oder Facebook, über die auch keiner philosophiert, während er mit seinem teuren Iphone gerade meine Zeilen liest und gleichzeitig, buchstäblich, sein innerstes an Facebook verkauft, um dabei auf die Gefahr der Kirche hinzuweisen.
Wenn man mal sieht, wie gerade zu fanatisch Menschen ihr geliebtes Apple verteidigen, da kann ich über den Papst doch mittlerweile höchstens kichern. Allein hier im Forum gäbe es doch mehr als genug User, die mich eher im Namen des Apfels verprügeln würden, als wegen des Einflusses der Kirche.
Das Schreckgespenst vom Papst und der Kirche, die in Wahrheit von Auserirdischen den Auftrag erhalten haben, die ganze Welt, möglichst mit Zwang, zu missionieren um sie für deren Landung ready zu haben, entspricht für mich in etwa der selben Gefahrenaussage, die dazu führt, dass der Staat meine Daten verkaufen, mich überwachen, voratsdatenspeichern, fingerabdrucksichern, digitalisieren, ausleuchten, gläsernblasen und vor allem mund- und denktot haben will. Nämlich "der schlimmste Feind, ist der tückische, dunkelheutige, zum Koran betende Mens.. ähh Terrorist. Wer den nicht ernst nimmt ist verloren!"
Und während mir ständig brav erzählt wird, wie böse die Kirche und die Gläubigen von überall her sind, werd ich an der Ecke von einer für mich realen Gefahr abgestochen, weil sich keiner mehr für die NSU interessiert.