S!lent hat geschrieben:Commi hat geschrieben:Dennoch isses natürlich auch komplett falsch zu sagen "Och, das ist verboten? Na, dann machen wir es nicht. Ach, das hat wenig Aussichten auf Erfolg? Na gut, dann lassen wir es besser bleiben."
Von daher hat Einzelkind natürlich Recht. Aber der Vergleich ist komplett daneben.
Naja auf die Gefahr hin, dass ich dann jahrelang unter miesesten Bedingungen irgendwo einsitze, sollte ich mir vielleicht doch überlegen, WIE und in welcher Art und Weise ich meine Kritik äußere.
Das ganze ist ja ein ziemliches heikles Thema - klar ist das Beispiel von Einzelkind etwas "daneben" - aber man kanns ja auch so sehen - hätten sie so etwas damals unter Hitler gemacht, wären sie auch ganz schnell verschwunden - trotzdem hat es auch damals Kritiker gegeben.
Man muss ich halt persönlich die Frage stellen, was man sich als "Volk" gefallen lässt und wie viel einem persönlich "Freiheit" wirklich "wert" ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass Regierungskritiker in Russland oft unter sehr mysteriösen Umständen verschwinden, wenn sie zu laut werden - hier einmal aufzutreten und zu sagen, es reicht uns, sowas kann man mit uns nicht machen - ist doch lobenswert und erstrebenswert und würde ich in so einem Regiem leben, würde ich mir wünschen, dass mehr Leute den Mumm dafür hätten, seinen Mund aufzumachen.
Das fällt natürlich alles unter "Protest" und natürlich müssen sie jetzt mit dem Urteil leben, und es wird auch viele geben, die nur den Kopf darüber schütteln, wie man sowas als junge Mutter mit einem kleinen Baby machen kann - aber, wie gesagt, ich ziehe meinen Hut vor den dreien - schon lange hat die Welt nicht mehr so kritisch auf Russland geschaut und Putin konnte die drei nicht wortlos wo verschwinden lassen.
Sie haben ein Zeichen gesetzt - klar, es fragt sich, ob sie sich bewusst waren, wie groß der Preis dafür sein wird - wahrscheinlich nicht .. aber ja - Aussagen wie "selber schuld, sie wussten ja, in welchem Land sie leben" - finde ich schon arg bedenklich.