von Commi
Illegale Konzerte sind immer und überall verboten. Das sagt ja schon der Name.
von S!lent
Commi hat geschrieben:Illegale Konzerte sind immer und überall verboten. Das sagt ja schon der Name.
:lol: :lol:
von rosebowl
Hat eine gewisse Logik... :D

Naja, natürlich haben die Mädels den Stress in erster Linie, weil sie gegen Putin protestiert haben. Wenn sie bei einem illegalen Konzert Hänschen Klein gesungen hätten, hätte das keine Sau interessiert. Kleine Geldbuße maximal, und das war´s...
Aber auf der anderen Seite haben sie es halt auch reichlich dämlich angestellt. Wenn sie in einem solchen Umfeld protestieren, liefern sie die Rechtfertigung für eine Verurteilung direkt mit. Ein Auftritt bei einer Demo oder ähnlichem wäre sicher deutlich sinnvoller gewesen...
von acid
Grewel hat geschrieben:Gehört diese Pussy Riot Sache jetzt ins Unterforum für Musik oder Politik oder hier hin? Was mich jedenfalls mehr nervt als die Tatsache dass sie verurteilt werden, ist das die halbe Welt scheinbar nicht rafft warum. Sie wurden nicht in erster Linie wegen der Inhalte ihrer Songs verhaftet, sondern weil sie sie an einem Ort präsentierte haben, an dem das gesetzlich verboten ist. Darüber dass das strafbar ist, dürfen wir gerne diskutieren, denn es schränkt meiner Meinung nach die freie Meinungsäußerung doch erheblich ein, aber es ist nun mal gegen ein Gesetz. Übrigens sind illegale Konzerte in einer Kirche auch in Deutschland verboten und strafbar.
In Deutschland müsste aber wohl niemand 2 Jahre ins Gefängnis. "Rowdytum aus religiösem Hass"? Was für ein Unsinn... :?
von TIMBO
acid_junky hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Gehört diese Pussy Riot Sache jetzt ins Unterforum für Musik oder Politik oder hier hin? Was mich jedenfalls mehr nervt als die Tatsache dass sie verurteilt werden, ist das die halbe Welt scheinbar nicht rafft warum. Sie wurden nicht in erster Linie wegen der Inhalte ihrer Songs verhaftet, sondern weil sie sie an einem Ort präsentierte haben, an dem das gesetzlich verboten ist. Darüber dass das strafbar ist, dürfen wir gerne diskutieren, denn es schränkt meiner Meinung nach die freie Meinungsäußerung doch erheblich ein, aber es ist nun mal gegen ein Gesetz. Übrigens sind illegale Konzerte in einer Kirche auch in Deutschland verboten und strafbar.
In Deutschland müsste aber wohl niemand 2 Jahre ins Gefängnis. "Rowdytum aus religiösem Hass"? Was für ein Unsinn... :?
Zumal es, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nicht um Religion sondern Putin ging. Jaja, so ist das in Russland. Der Präsident schummelt sic selber an die Macht, und jeder, der die Klappe gegen ihn auf macht, kommt ins Arbeitslager ... tzz
von Quotentreter
acid_junky hat geschrieben:In Deutschland müsste aber wohl niemand 2 Jahre ins Gefängnis. "Rowdytum aus religiösem Hass"? Was für ein Unsinn... :?
Das wäre hier heute maximal eine teure Ordnungswidrigkeit. Diesen Paragraphen hatten wir in Deutschland aber auch schon, der russische dürfte sogar die Vorlage gewesen sein, der und andere wurden hier auch genau dafür benutzt. Mit der Kirche war natürlich die Extra Vorlage. Nur wenn man die im Auge hatte, hätte es sie irgendwann anderweitig erwischt.

Mich wundert nur, dass die solche Dinge heute noch immer im Strafgesetz haben.
von little_big_man
Es bezweifelt doch niemand, dass das gegen das Gesetz war...die Empörung betrifft (zurecht) einzig und allein das unverhältnismässige Strafmass und den peinlichen Schauprozess. Eine (hohe) Busse wäre völlig angebracht gewesen, aber 6 Monate Untersuchungshaft geschweige denn jetzt noch mehr ist einfach jenseits von Gut und Bös...und wenn ich dann gestern noch dieser peinlichen Richterin zugehört hat, dann hätte ich lieber diese mal ins Straflager verfrachtet wegen böswilliger Unterstellung und Falschaussagen... :roll:
von phreeak
Das war nen Schauprozess wie er im Buche steht und typisch für dieses korrupte Loch von Land. Das sie ins Straflager mussten, war eigentlich schon vor dem Prozess klar.

Keiner bezweifelt, dass es illegal ist und gegen das Gesetz war, aber selbst in den USA wären se dafür nicht ins Gefängniss gekommen und hätten nur ne saftige Geldstrafe zahlen müssen mit Auflagen wie 20 Sozialstunden in ner Suppenküche, oder Toiletten putzen... Alles diente eigentlich als abschreckung... "Wer gegen Putin ist, wird weggesperrt, gib uns nur nen guten Anlass dazu".
von S!lent
Und wieso mach ich dann sowas, wenn ich schon weiß, dass es nicht erlaubt ist und es ja jetzt keine Überraschung ist, dass man es in dem Land nicht unbedingt für wichtig hält gerecht zu urteilen.
von Einzelkind
S!lent hat geschrieben:Und wieso mach ich dann sowas, wenn ich schon weiß, dass es nicht erlaubt ist und es ja jetzt keine Überraschung ist, dass man es in dem Land nicht unbedingt für wichtig hält gerecht zu urteilen.
Und warum haben manche Leute im Nationalsozialismus versucht Hitler umzubringen, obwohl sie wussten, dass der Onkel das gar nicht so knorke findet? :shock:
Eine Frage für Galileo Mystery.
von TIMBO
Danke für den Vergleich. Ich wollt ihn nicht bringen ;-)
Es ist absolut lächerlich. Jetzt haben sie den nächsten Sympathisanten verhaftet ... Es geht doch echt nur darum "Sagste was gegen Putin, wirste weggesperrt". Besser war das zu anderen gewissen Zeitpunkten in der Geschichte anderswo auch nicht ...
von S!lent
Einzelkind hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Und wieso mach ich dann sowas, wenn ich schon weiß, dass es nicht erlaubt ist und es ja jetzt keine Überraschung ist, dass man es in dem Land nicht unbedingt für wichtig hält gerecht zu urteilen.
Und warum haben manche Leute im Nationalsozialismus versucht Hitler umzubringen, obwohl sie wussten, dass der Onkel das gar nicht so knorke findet? :shock:
Eine Frage für Galileo Mystery.
Meine Aussage zielte auch nicht auf den "Aufstand" ab, aber egal...hauptsache man hat einen polemischen Spruch gebracht und freut sich wie das Christkind.
von phreeak
Aber, wo er recht hat,hat er recht. Egal ob man mit "meh blöde polemik" kommt. :mrgreen:
von S!lent
Ja, wenn man den Sinn nicht versteht, dann ist das richtig.
von Commi
Der Vergleich hinkt nicht nur, der Vergleich ist amputiert.

Erstens wollten die Pussys Putin nicht umbringen.
Zweitens ging es den Pussys nicht darum, die Herrschaft Putins zu beenden - so intelligent werden sie wohl sein, dass sie wussten, dass ihnen das nicht gelingt, wenn sie 30 Sekunden lang rumgröhlen und rumspringen.
Es ging einfach nur darum, der Bevölkerung zu zeigen "Was hier im Land läuft, ist falsch und schlecht. Wir wollen frei sein" - sinngemäß. Die, die Hitler umbringen wollten, wollten zwar auch frei sein, strebten aber auch nach eigener Ergreifung der Macht mit hehren Zielen. Auch das wollten die Pussys nicht.

Dennoch isses natürlich auch komplett falsch zu sagen "Och, das ist verboten? Na, dann machen wir es nicht. Ach, das hat wenig Aussichten auf Erfolg? Na gut, dann lassen wir es besser bleiben."
Von daher hat Einzelkind natürlich Recht. Aber der Vergleich ist komplett daneben.
von S!lent
Commi hat geschrieben:Dennoch isses natürlich auch komplett falsch zu sagen "Och, das ist verboten? Na, dann machen wir es nicht. Ach, das hat wenig Aussichten auf Erfolg? Na gut, dann lassen wir es besser bleiben."
Von daher hat Einzelkind natürlich Recht. Aber der Vergleich ist komplett daneben.
Naja auf die Gefahr hin, dass ich dann jahrelang unter miesesten Bedingungen irgendwo einsitze, sollte ich mir vielleicht doch überlegen, WIE und in welcher Art und Weise ich meine Kritik äußere.
von Commi
S!lent hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Dennoch isses natürlich auch komplett falsch zu sagen "Och, das ist verboten? Na, dann machen wir es nicht. Ach, das hat wenig Aussichten auf Erfolg? Na gut, dann lassen wir es besser bleiben."
Naja auf die Gefahr hin, dass ich dann jahrelang unter miesesten Bedingungen irgendwo einsitze, sollte ich mir vielleicht doch überlegen, WIE und in welcher Art und Weise ich meine Kritik äußere.
Dann also stillschweigend ein Unrechts-Regime unterstützen?
von S!lent
Nein, aber ich sollte vielleicht abwägen, ob der Nutzen eines solchen Protests auch wirklich die Strafe ausgleicht, die mich dann mehrere Jahre erwartet.

Deshalb sollte man sich schon genau überlegen, wie man so einen Protest äußert, denn für mich ist dann doch immer noch das persönliche Schicksal wichtiger, wenn so eine vergleichsweise lächerlicher Protest im Sande verläuft.
von Stefan
S!lent hat geschrieben:
Das ganze ist ja ein ziemliches heikles Thema - klar ist das Beispiel von Einzelkind etwas "daneben" - aber man kanns ja auch so sehen - hätten sie so etwas damals unter Hitler gemacht, wären sie auch ganz schnell verschwunden - trotzdem hat es auch damals Kritiker gegeben.

Man muss ich halt persönlich die Frage stellen, was man sich als "Volk" gefallen lässt und wie viel einem persönlich "Freiheit" wirklich "wert" ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass Regierungskritiker in Russland oft unter sehr mysteriösen Umständen verschwinden, wenn sie zu laut werden - hier einmal aufzutreten und zu sagen, es reicht uns, sowas kann man mit uns nicht machen - ist doch lobenswert und erstrebenswert und würde ich in so einem Regiem leben, würde ich mir wünschen, dass mehr Leute den Mumm dafür hätten, seinen Mund aufzumachen.

Das fällt natürlich alles unter "Protest" und natürlich müssen sie jetzt mit dem Urteil leben, und es wird auch viele geben, die nur den Kopf darüber schütteln, wie man sowas als junge Mutter mit einem kleinen Baby machen kann - aber, wie gesagt, ich ziehe meinen Hut vor den dreien - schon lange hat die Welt nicht mehr so kritisch auf Russland geschaut und Putin konnte die drei nicht wortlos wo verschwinden lassen.

Sie haben ein Zeichen gesetzt - klar, es fragt sich, ob sie sich bewusst waren, wie groß der Preis dafür sein wird - wahrscheinlich nicht .. aber ja - Aussagen wie "selber schuld, sie wussten ja, in welchem Land sie leben" - finde ich schon arg bedenklich.
von TIMBO
Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben. Da hätt es schon viel mehr aufschrei geben müssen, dass Putin gar nicht mehr an die Macht kommt ...
Den Vergleich finde ich nun nicht schlimm. Es sind zwar andere Vorkommnisse, aber das Prinzip ist das selbe. Jemand lehnt sich gegen die Diktatorische Regierung auf und wird "beseitigt". Nur klappt das in den modernen Zeiten nicht mehr so wie früher, sodass man sich mit nem Arbeitslager "begnügen" muss.

Und nu bin ich raus. Bei politischen Diskussionen verlier ich schnell die Geduld meine Meinung zu vertreten ;-) Daher viel Spaß euch noch.
von Commi
TIMBO hat geschrieben: aber das Prinzip ist das selbe.
Schade, ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass das Prinzip eben auch nicht dasselbe ist. :)
Weder wollten die Pussys Putin stürzen, sich selbst an die Macht setzen, weder planten sie einen Mord.
Ich weiß es nicht genau - aber ich würd fast behaupten, die zogen da eine eher spontane Aktion ab.

Der Hitler/Nazi-Regime-Vergleich wär dann passend, würd man sagen, dass es schon da wichtig war, dass es Leute gab, die dagegen ihre Stimme erheben.

Ansonsten schließ ich mich Stefan in allen Punkten an.
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben.
Da liegst du leider falsch. Es wird immer der Eindruck vermittelt, dass Russlands Bevölkerung Putin eigentlich gar nicht wollte. Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Mann hat tatsächlich eine große Anhängerschaft und hat Wahlbetrug eigentlich gar nicht nötig. Es mag einem bizarr erscheinen, aber viele Russen finden seine harte Tour einfach gut und das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes.

Btw Man kann auch in Russland Kritik üben ohne dafür einfach so weggesperrt zu werden, aber in der Kirche aufs Podest zu stürmen, ist schon arg... selbstmordmäßig. Natürlich haben sie damit weltweit Aufmerksamkeit erregt und wenn sie bereit sind den Preis zu zahlen, dann ist das ja auch in Ordnung. Dumm, aber selbst gewähltes Elend. Soweit ich weiß verzichten sie aber auch auf ein Gnadengesuch, welches Putin wohl schon aus Prestigegründen genehmigen würde, insofern wissen sie wohl, was sie tun. Am Ende werden sie schon frühzeitig entlassen werden. Die Kirche bittet schon um Gnade und Putin, der sich ja schon geäußert hat wird sich früher oder später gnädig zeigen, um sich profilieren zu können. Er wird sich irgendwann als gnädiger Staatsherr präsentieren. Vielleicht wartet er darauf, dass die Mädels einbrechen und um Gnade bitten, aber irgendwann wird er sie begnadigen.
von Einzelkind
Ich vergesse immer, dass man das böse H-Wort nicht benutzen darf, ohne dass die Ordnungshüter vor der Tür stehen. Natürlich ist der Vergleich polemisch, das sollte er auch sein. Aber im Prinzip ist der Zweck solcher Aktionen, selbst oder vor allem wenn sie von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, der gleiche: Aufmerksamkeit. Die ganze Geschichte um Pussy Riot ist eine einzige PR-Katastrophe seitens der russischen Regierung. Hätten sie die Frauen einfach laufen lassen oder mit einem Busgeld verwarnt, hätten die ausländischen Medien die Geschichte niemals auch nur annäherend so aufgeblasen. Es ist zwar nachvollziehbar, dass die russische Regierung ein Exempel statuieren wollte, aber ich finde es doch ziemlich witzig, wie sehr das in die Hose ging. Nicht ohne Grund grinsen die drei Bandmitglieder auf den Gerichtsbildern.
von Commi
Einzelkind hat geschrieben:Ich vergesse immer, dass man das böse H-Wort nicht benutzen darf, ohne dass die Ordnungshüter vor der Tür stehen.
Nö, man muss es nur im Kontext sinnvoll und passend benutzen. Dann ist alles in Ordnung.

Bild