von Sentinel2003
Habt Ihr schon mal beim Einkaufen an der Kasse gesagt: "bitte aufrunden?"

Also, ich schon sehr oft..... :lol:

Ich meine, ich lebe von Hartz 4, aber, einen cent abzugeben bei jedem oder fast jedem Einkauf tut mir nicht weh....
von Kunstbanause
Früher war ich spendabel und selbstlos, mittlerweile bin ich, was über Freundschaft und Familie hinausgeht, mir selbst der Nächste. Klingt arschlochmäßig, basiert aber auf Erfahrungen.
von Atum4
Ich kann mir nie merken welcher Markt mitmacht und welcher nicht.
Lidl - ich glaub "Nein" Netto - ich glaub "Ja" :( wissen - "Nein"
von S!lent
Sentinel2003 hat geschrieben:Habt Ihr schon mal beim Einkaufen an der Kasse gesagt: "bitte aufrunden?"

Ich meine, ich lebe von Hartz 4, aber, einen cent abzugeben bei jedem oder fast jedem Einkauf tut mir nicht weh....
Solange es nicht dein Geld ist...
von AndiK.
Also im Supermarkt habe ich es nicht gemacht, aber schon mal beim Imbiss.
Meine Meinung ist: Schafft 1 und 2 Cents ab. Dieser Cent-Fetischismus nervt. Auch die "99" Preise wie 99,99 € - das sind 100,- € Punkt.
Als kleinste Einheit sollte 5 Cent reichen. Dann sollten aber auch die Preise dementsprechend angeglichen werden. Also 1,95 € statt 1,99 und so. Was ich nicht richtig finde: Als ich mal in Holland war, haben sie zwar die 99 Cent Preise gehabt - aber den Cent gabs nicht raus. Ist da wohl so üblich.
von Duffman
Ab und zu mache ich es schon... Solange es sich um Cent-Beträge im einstelligen Bereich handelt. Ansonsten bin ich auch zu geizig.
Habe es aber schon erlebt, dass die Kassiererin gar nicht kapiert hat wovon ich rede, obwohl vor ihr an der Kasse groß und fett der Aufkleber drapiert ist.
von TIMBO
Man muss auch nicht ständig alles machen. Ich für meinen Teil spende nie Geld, habe dafür aber einen Organspendeausweis (den jeder haben sollte) und bin bei der DKMS angemeldet, wo ich zwar noch nicht als Spender rangezogen wurde, aber schon mal zum Test in den engeren Kreis kam.

Unterm strich sollte jeder für sich eine Möglichkeit finden, irgendetwas zu tun. Und selbst wenn nicht, bleibt es für jeden ja die eigene Entscheidung und sollte nicht beurteilt werden.
von Atum4
Duffman hat geschrieben:1.Ab und zu mache ich es schon... Solange es sich um Cent-Beträge im einstelligen Bereich handelt. Ansonsten bin ich auch zu geizig.
2.Habe es aber schon erlebt, dass die Kassiererin gar nicht kapiert hat wovon ich rede, obwohl vor ihr an der Kasse groß und fett der Aufkleber drapiert ist.
1. Ich dachte man rundet nur sehr klein?? Also bei z.B 4,31€ auf 4,40€ ??

2. Ja, meine *Zweite Befürchtung* warum ich noch nie "Aufrunden bitte" gesagt habe...will nicht dass da 7.Mann hinter mir an der Kasse stehen - und die Verkäuferin eine Zweite zur Beratung ziehen muss :x
von Duffman
Atum4 hat geschrieben:b]1.[/b] Ich dachte man rundet nur sehr klein?? Also bei z.B 4,31€ auf 4,40€ ??
Ich hab keine Ahnung ob es da eine "Grenze" gibt. Hab es eben spontan hin und wieder gemacht. Im Grunde finde ich es eine gute Idee, aber ich kenne viele die das nicht machen gerade weil sie keine Lust auf eine eventuelle peinliche Nummer haben aufgrund der Kassiererin die nur Bahnhof versteht. Scheint anscheinend öfters vorzukommen.
Zuletzt geändert von Duffman am So 7. Okt 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
von acid
Atum4 hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:1.Ab und zu mache ich es schon... Solange es sich um Cent-Beträge im einstelligen Bereich handelt. Ansonsten bin ich auch zu geizig.
1. Ich dachte man rundet nur sehr klein?? Also bei z.B 4,31€ auf 4,40€ ??
Du kannst auch bei einem Betrag von 9,01€ auf 10,00€ aufrunden, jeder wie wer möchte. ;)

Ich halte mich bei solchen Aktionen eher zurück, da ich nicht weiß, was mit dem Geld angestellt wird. Da bin ich eher praktisch veranlagt und helfe öfters in einem Tierheim aus.
TIMBO hat geschrieben:Unterm strich sollte jeder für sich eine Möglichkeit finden, irgendetwas zu tun. Und selbst wenn nicht, bleibt es für jeden ja die eigene Entscheidung und sollte nicht beurteilt werden.
*gefällt mir*
von Atum4
Also ich war gerade auf ihrer Homepage......
2. Spendenprojekt: Klasse2000
Klasse2000 ist ein Präventionsprogramm, durch das Kinder schon in der Grundschule lernen, wie wertvoll Gesundheit ist. Denn ein gesundes Leben fängt früh an!
Schon 77 % von 264.000 Euro

ENTSCHULDIGUNG: aber gibt es da nicht wichtigeres? :? Klingt fast so als würde die spenden dafür verwendet werden ein besseres Firmenimage aufzubauen "Iss besser - bestelle bei MC´auch mal nen Salat zum Bürger" :o

p.S
Mit den Worten „Aufrunden Bitte!“ an der Kasse runden Sie Ihren Einkaufbetrag um max. 10 Cent auf und fördern damit zu 100 Prozent gemeinnützige Projekte in Deutschland.
Also - Doch!
von Kunstbanause
Das ist auch ein Grund, weswegen ich mich mit Spenden zurückhalte... das hat etwas Heuchlerisches und lässt die jeweiligen Ketten in einem besseren Licht stehen. Und wer sich halbwegs mit den Arbeitsbedingungen solcher Ketten wie Netto, Rewe und Co. auskennt, der wird mir beipflichten.
von Columbo
Ich höre von der Aktion gerade zum ersten mal, ich habe solche Aufkleber auch nie an einer Kasse gesehen?!

Letztendlich sammle ich das Kupfer solange in meinem Geldbeutel bis er so schwer wird, dass mir die Hose davonrutscht, dann leere ich das Kleingeldfach mal wieder aus und werfe das ganze Kupfer in eine Sparbüchse, die ich kurz vor Weihnachten immer ausleeren lasse. Also ich würde das Kleingeld nicht vermissen, aber die Aktion ist mir wirklich nicht bekannt. :?
von acid
Atum4 hat geschrieben:p.S
Mit den Worten „Aufrunden Bitte!“ an der Kasse runden Sie Ihren Einkaufbetrag um max. 10 Cent auf und fördern damit zu 100 Prozent gemeinnützige Projekte in Deutschland.
Also - Doch!
Hmm... ich hatte es so verstanden, das man es selbst bestimmt. Aber gut, wäre sicherlich noch konfuser an der Kasse, wenn noch nachfragt werden müsste "wieviel wollen sie aufrunden". :lol:

Ehrlich gesagt, fände ich es auch besser, wenn es max. 20/50 Cent-Beträge gebe. :?
Zuletzt geändert von acid am So 7. Okt 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
Aber nur von diesem Thread ausgegangen - Ein Riesen Erfolg diese Sache :lol:
Einer kennt es nicht mal - die anderen haben es nicht mal Richtig verstanden oder sind dagegen :mrgreen:
Und einer macht sich die mühe ihren Internetauftritt zu Besuchen - Und ist danach deutlich DAGEGEN :lol:
von Kunstbanause
S!lent hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Habt Ihr schon mal beim Einkaufen an der Kasse gesagt: "bitte aufrunden?"

Solche Kommentare mag ich ja... :roll: Schon mal an die Leute gedacht, die sich tatsächlich um Arbeit bemühen und nicht aus dieser Situation herauskommen?
von blra
Ich zahle an der Kasse sehr häufig mit der Karte, was im Übrigen der Einzelhandel auch stark bevorzugt. Wenn Bar dann so, dass ich wenig Rückgeld bekomme. Spendenaktionen suche ich mir dann doch eher selber aus.
von S!lent
Kunstbanause hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:

Solche Kommentare mag ich ja... :roll: Schon mal an die Leute gedacht, die sich tatsächlich um Arbeit bemühen und nicht aus dieser Situation herauskommen?
Ich habe auch niemanden verurteilt, der arbeitslos ist, aber ich kann das tun, wenn ich der Meinung bin, dass es etwas mit Verantwortung zu tun hat und das finde ich nur bedingt verantwortungsvoll.
von MondiRados
D rundet auf finde ich soweit erstmal gut, mal ein,zwei Fakten

. max. können 9/10 cent gespendet werden und dies auch nur , wenn man es audrücklich sagt

. spenden ist auch möglich, wenn man mit ec-Karte bezahlt

ich vergesse es oft, wenn ich an der Kasse bin...mache auch nicht jeden murks mit, ähnlich wie Kunstbanause das beschrieb....
Die Projekte finde ich teilweise auch etwas suspekt, wobei es natürlich Dinge sind, die unterstützt werden müssen, aber man eben die Prioritäten auch nicht ausser acht lassen sollte...

Zu den Hartz IV-Beziehern...es steht niemandem auf der Stirn geschrieben, ober er Bezieher von og ist, das Geld wurde ihm zugeteilt, er kann es verwalten, wie er möchte und muss...Müssen wir uns wirklich noch dadrüber aufregen, das das Geld auch für Alkohol, Drogen, Zigarette etc ausgegeben wird, das endet doch wieder nur im ätzenden Streit und trotzdem geht es so weiter...
ich als Steuerzahler habe keine Probleme damit, wenn ein H4 Bezieher 10 cent im Monat als Spende abgibt, überhaupt nicht...
von Holzklotz
Habe von der Aktion noch nie gehört und würde auch nicht dran teilnehmen. Spende auch nicht. So etwas kommt für mich höchstens in Frage, wenn ich später einen gutbezahlten Job haben sollte. Für Schüler/Studenten/Auszubildene/Arbeitslose usw. finde ich das etwas zu viel verlangt.
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:Habe von der Aktion noch nie gehört und würde auch nicht dran teilnehmen. Spende auch nicht. So etwas kommt für mich höchstens in Frage, wenn ich später einen gutbezahlten Job haben sollte. Für Schüler/Studenten/Auszubildene/Arbeitslose usw. finde ich das etwas zu viel verlangt.
Also ich kenne die Aktion da jetzt überhaupt nicht, aber wir haben zumindest hier in Österreich total viele 99 Cent Preise wie 199.99 .. wenn du die bezahlst, steckst du dir den 1 Cent wieder in die Geldbörse? :shock:

Ich lass sowas immer da, und ich glaube das machen viele automatisch - und wie ich das jetzt so nebenbei verstanden habe, wird das jetzt bei dieser Aktion halt gespendet?

Würde ich nicht schlecht finden, wenn es sowas hier auch geben würde
von Commi
Stefan hat geschrieben: Ich lass sowas immer da, und ich glaube das machen viele automatisch - und wie ich das jetzt so nebenbei verstanden habe, wird das jetzt bei dieser Aktion halt gespendet?
Nö. Du spendest bei dieser Aktion hier nicht automatisch. Du musst das schon extra sagen. Du kannst ja auch von 4,91 auf 5 Euro aufrunden und spendest dementsprechend 9 Cent.

Ich spende für zwei karitative Einrichtungen, schon seit Jahren, einmal jährlich. Ich würd bei dieser Aktion hier also nicht mitmachen.
von acid
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Habe von der Aktion noch nie gehört und würde auch nicht dran teilnehmen. Spende auch nicht. So etwas kommt für mich höchstens in Frage, wenn ich später einen gutbezahlten Job haben sollte. Für Schüler/Studenten/Auszubildene/Arbeitslose usw. finde ich das etwas zu viel verlangt.
Also ich kenne die Aktion da jetzt überhaupt nicht, aber wir haben zumindest hier in Österreich total viele 99 Cent Preise wie 199.99 .. wenn du die bezahlst, steckst du dir den 1 Cent wieder in die Geldbörse? :shock:

Ich lass sowas immer da...
Wenn du dir jeden Tag ein *irgendwas* (Kaugummi, Brötchen, Kümmerling, Zeitschrift oder irgendwas) kaufst mit solchem einem Cent-Betrag, lässt dú den Cent immer dort. :shock: Ich rede jetzt von einem normalen Geschäft, nicht wo jetzt auch eine gewisse Serviceleistung erbracht wird.
Zuletzt geändert von acid am Mo 8. Okt 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
acid hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Ich lass sowas immer da...
Wenn du dir jeden Tag ein *irgendwas* (Kaugummi, Brötchen, Kümmerling, Zeitschrift oder irgendwas) kaufst mit solchem einem Cent-Betrag, lässt dú den Cent immer dort. :shock: Ich rede jetzt von einem normalen Geschäft, nicht wo jetzt auch eine gewisse Serviceleistung erbracht wird.
Na ja, ich zahle ehrlich gesagt die meisten Sache mit der Karte - aber wenn ich mal was bar bezahle (wie beim Bäcker oder so), lasse ich diese 1 Cent Beträge immer dort - ja :?
von Stefan
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Ich lass sowas immer da, und ich glaube das machen viele automatisch - und wie ich das jetzt so nebenbei verstanden habe, wird das jetzt bei dieser Aktion halt gespendet?
Nö. Du spendest bei dieser Aktion hier nicht automatisch. Du musst das schon extra sagen. Du kannst ja auch von 4,91 auf 5 Euro aufrunden und spendest dementsprechend 9 Cent.
Achso okay - na ja gut, dann würd ich wohl eher nichts sagen und die angestellten sollen sich das Trinkgeld aufteilen/behalten .. wie auch immer das in den Filialen gehandelt wird.. die verdienen eh schon zu wenig