Benutzeravatar
von Neo
#1270853
Ich finde auch, dass das in erster Linie ein Versäumnis der jeweiligen Universität ist. Wenn es um Doktorarbeiten geht, muss man eben haarspalterisch an die Sache gehen. Dafür wird man ja schließlich auch bezahlt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass viele bewusst abschreiben. Bei Zitaten finde ich es durchaus merkwürdig, aber wenn es dann um das Paraphrasierte geht...naja. Man hat ja öfter die gleiche Meinung und wenn diese eben schon von jemand anderen veröffentlicht wurde, ist es gleich geklaut. Je nachdem wie man an eine Diss. rangeht (z.B. alles einfach so runterschreibt) vergisst man ziemlich schnell, dass das nichts eigenes in dem Sinne war. Sollte natürlich nicht passieren und bei manchen sind die Anhäufungen schon etwas zweifelhaft, aber ich behaupte einfach mal, dass das bei gut 3/4 der Fall ist.

Ist dann eben blöd, wenn man im Rampenlicht steht. Da kommts dann halt raus. :mrgreen:
von Commi
#1270858
Andelko hat geschrieben:Und dennoch sollte in dem Urteil auch einfließen welche Möglichkeiten Lammert damals hatte.

Er hatte weder google,Wikipedia oder sonst was.Das muss man alles Bedenken.
Nun, das wird man sicher auch berücksichtigen. Man kann ihm das ja auch schlecht vorwerfen. :)

Aber auch vor 40 Jahren musste man im Rahmen seiner Möglichkeiten gewissenhaft und nach damals geltenden Maßstäben arbeiten.
Wenn sich rausstellt, dass Lammert das nicht machte... tja... dann nützt es eben auch nicht mehr viel, dass man sagt "Aber der war doch immer so töfte und das ist schon 40 Jahre her." Spielt keine Geige. Daher versteh ich auch nicht, wieso sich alle an den 40 Jahren aufhängen.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1270866
Ich finde es eh übertrieben, dass man in unserem Land ein bisschen beschriebenem Papier so hörig ist. Haste nicht irgendein Fetzchen, wo irgendein "Stempel" drauf ist, biste nix, kannste nix. :lol:
Für mich ändert sich z.B. an Herrn Lammert nix, ob nun mit oder ohne Doktor.
von Commi
#1270868
Kaffeesachse hat geschrieben: Für mich ändert sich z.B. an Herrn Lammert nix, ob nun mit oder ohne Doktor.
Ja, für mich auch nicht. Und mir isses auch egal, ob der nun Doktor ist oder nicht. Geht mir bei der Schavan auch so.

Aber man kann eben nicht Leute nach Sympathie oder Erfolg bestrafen oder eben nicht bestrafen. :)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1270914
Andelko hat geschrieben:Und dennoch sollte in dem Urteil auch einfließen welche Möglichkeiten Lammert damals hatte.

Er hatte weder google,Wikipedia oder sonst was.Das muss man alles Bedenken.Und sorry aber ich finde es einfach anmaßend jemandem nach 40 Jahren zu unterstellen er hätte wissentlich getäuscht.

Vor allem wenn die von Lammert zitierten Lammert in Schutz nehmen.

Das Argument verstehe ich nicht. Was hat denn das damalige Fehlen von Wiki und co mit der Sache zu tun? Sachbücher hat es schon immer gegeben und die hat er damals sicherlich verwendet. Nur kann man der Uni keinen Vorwurf machen, dass sie das damals nicht erkannt hat, sollte falsch zitiert worden sein. Heute jagst du schnell mal ein Programm drüber und erkennst nicht nur Textstellen, sondern auch leicht abgewandelte. Damals hätte man als Prüfer jedes, aber wirklich jedes Sachbuch Wort für Wort mit der Arbeit abgleichen müssen. Nicht ohne Grund musst du bei Abgabe einer solchen Arbeit doch auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben.

Insofern ist es früher ungleich einfacher gewesen zu bescheißen. Ob er das wissentlich getan hat, unbewusst, oder auch gar nicht, wird man sehen. Jedenfalls finde auch ich es erstaunlich wie banal das einige zu sehen scheinen. Tatsache ist, dass so ein Titel nicht nur Anerkennung bringt, Vorteile in der politischen Karriere, es bringt auch Vorteile auf dem Arbeitsmarkt. Damals haben sich sicherlich weder Schawan, noch Lammert oder sonstwer gedacht, dass ihnen der Titel helfen könnte Bundeskanzler zu werden. Allein aber die Möglichkeiten an Jobs zu kommen, entsprechende Verdienste, ist enorm und auf jeden Job, den diese Herrschaften angenommen haben, kommt mindestens eine Person, die diese Möglichkeit aufgrund des Betrugs nicht erhalten hat. Das sind die wahren Opfer bei diesen Fällen, nur finden diese keine Beachtung, weil sie anonym sind.

Man mag mich an der Stelle auch korrigieren, aber bisher ist doch noch jeder Politiker, der einmal in den Verdacht geraten ist, am Ende auch als schuldig überführt worden. Sylvana Koch, Georgios Schatzidingens, Vroni Stoiber, Schawan und nicht zuletzt der Geölte. Sie alle waren am Ende ihren Titel und ihre Ämter los. Auch wenn bei Schawan das Verfahren noch läuft, so darf man doch bezweiflen, dass da etwas für sie Positives rauskommt. Insofern würde es mich stark wundern, wenn sich nicht auch bei Lammert etwas findet. Klar, ich mag ihn an und für sich auch, aber das muss ja nichts heißen.

Man mag es kritisieren, dass die Person/en anonym anschwärzen, aber das allein ändert an den Vergehen nichts. Wer betrügt und erwischt wird, kann sich nicht damit rausreden, dass er den Informanten nicht kennt. Es würde mich noch nicht einmal wundern, wenn da gewisse Tips aus den eigenen Reihen kommen.

Btw die Tatsache, dass es nur Unions/FDP Politiker erwischt, ist sicher kein Zufall, aber kein Grund an eine Verschwörung zu glauben. Akademische Titel finden sich in deren Reihen überproportional oft. Allein bei der CDU hat doch jeder Zweite einen Titel (gehabt). Umso erstaunlicher, dass sie es dann auch sind, die vehement die Hauptschule gutheißen, das nur am Rande. Bei der SPD müsste ich erst einmal googlen, um zu erfahren, wer da wirklich nen akademischen Titel hat. Der einzige, der mir aus dem Stehgreif einfällt, ist Karl Lauterbach und bei dem glaube ich unbesehen, dass er die Arbeiten korrekt abgeliefert hat :D

Diejenige, die jeden Tag eine Kerze anzündet, dass ihre Arbeit zu DDR Zeiten verfasst und bewertet wurde, sitzt doch eh am allerletzten und größten Hebel und macht sich gerade so ihre Gedanken, was denn von ihrer Partei übrig bleibt, wenn nun auch Lammert in die Kritik gerät.
Benutzeravatar
von Maddi
#1271186
Naja, Peter Struck hatte einen Dr. gehabt. Thema war

"Jugenddelinquenz und Alkohol: ein Beitrag zur Persönlichkeit des Alkoholtäters."

Wolfgang Thierse hat nen Dr. h.c.

und Frank-Walter Steinmeier hat auch einen Dr., zum Themal:

"Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention zur Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit"
von AndiK.
#1294643
Nun hat es auch Steinmeier getroffen - er hat wohl Plagiate in seiner Doktorarbeit. Auch wieder über 20 Jahre alles her - es sollte geklärt werden. Aber so triffts auch mal einen SPD Mann.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1306561
vicaddict hat geschrieben:Steinmeier darf seinen Doktortitel behalten. Die Uni hat kein Fehlverhalten feststellen können.
Da wird die Union schön abko**en :D
Außenminister gefunden. :lol:

Ah deshalb war der Guttenberg bei Merkel zu Besuch. Es ging mal wieder um Plagiatsvorwürfe. Wahrscheinlich Frankensteins Back-Up :wink:
von Andelko
#1443466
Nach dem es so lange ruhig war ist die nächste Doktorarbeit dran. Jetzt ist Flinten - Uschi dran.

Sie hat die Uni Hannover umgehend gebeten ihre Doktorarbeit zu überprüfen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1443471
Ich persönlich hoffe ja, dass Merkel der Uschi bald ihr "vollstes Vertrauen" ausspricht. :mrgreen: