Ich habe das heute im Radio gehört und dachte zuerst an einen Scherz. Die EU möchte tatsächlich Kinderbuchklassiker wie Pipi Langstrumpf oder Peter Pan verbieten, weil diese alte Rollenklischees von Mann und Frau vermitteln würden. Und ich frage mich haben diese EU-Emanzen nix besseres zu tun, als Schulen und Eltern vorzuschreiben was sie den Kinder vorzulesen haben? Wieder einmal beweist die, es ist schlecht, wenn man diesen Leuten zuviel Macht gibt. Vielleicht sollte sich doch mal lieber um den EURO und die Wirtschaftskrise kümmen, bevor sie so ein Unsinn verzapfen. :evil:
von Fabian
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich habe das heute im Radio gehört und dachte zuerst an einen Scherz. Die EU möchte tatsächlich Kinderbuchklassiker wie Pipi Langstrumpf oder Peter Pan verbieten, weil diese alte Rollenklischees von Mann und Frau vermitteln würden. Und ich frage mich haben diese EU-Emanzen nix besseres zu tun, als Schulen und Eltern vorzuschreiben was sie den Kinder vorzulesen haben? Wieder einmal beweist die, es ist schlecht, wenn man diesen Leuten zuviel Macht gibt. Vielleicht sollte sich doch mal lieber um den EURO und die Wirtschaftskrise kümmen, bevor sie so ein Unsinn verzapfen. :evil:
Die EU hat dafür gewisse Arbeitsgruppen, die eben auch andere Dinge als Euro besprechen. Und ja, darüber sollte man ruhig einmal diskutieren, gerade auf dem ländlichen Raum sind die Klischees nachwievor vorhanden.

Und mit deiner Überschrift willst du Hetze gegen die EU-Abgeordneten machen. Die EU möchte auf keinen Fall Kinderbücher abschaffen, sondern einfach dafür sorgen, dass Kinder nicht mit einem falschen Weltbild aufwachsen.
Fabian hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich habe das heute im Radio gehört und dachte zuerst an einen Scherz. Die EU möchte tatsächlich Kinderbuchklassiker wie Pipi Langstrumpf oder Peter Pan verbieten, weil diese alte Rollenklischees von Mann und Frau vermitteln würden. Und ich frage mich haben diese EU-Emanzen nix besseres zu tun, als Schulen und Eltern vorzuschreiben was sie den Kinder vorzulesen haben? Wieder einmal beweist die, es ist schlecht, wenn man diesen Leuten zuviel Macht gibt. Vielleicht sollte sich doch mal lieber um den EURO und die Wirtschaftskrise kümmen, bevor sie so ein Unsinn verzapfen. :evil:
Die EU hat dafür gewisse Arbeitsgruppen, die eben auch andere Dinge als Euro besprechen. Und ja, darüber sollte man ruhig einmal diskutieren, gerade auf dem ländlichen Raum sind die Klischees nachwievor vorhanden.
Das liegt aber definitiv nicht an Pippi Langstrumpf und Peter Pan. :roll:
von rosebowl
Wie mich diese Gender-Schei*e ankotzt! :roll:
Die sollen lieber mal für einen stabilen Euro oder für eine vernünftige gemeinsame Außenpolitik sorgen, statt so einen Mist zu verbreiten :twisted:

Ja, ich weiß dass das nach Stammtisch klingt und man das differenzierter sehen muss. Aber allein bei der Tatsache, dass sich tatsächlich "Experten" damit beschäftigen, ob man Kinderbuch-Klassiker verbieten/überarbeiten/gendern muss, treibt meinen Adrenalinspiegel auf ein ungesundes Niveau :P
Fabian hat geschrieben:

Und mit deiner Überschrift willst du Hetze gegen die EU-Abgeordneten machen. Die EU möchte auf keinen Fall Kinderbücher abschaffen, sondern einfach dafür sorgen, dass Kinder nicht mit einem falschen Weltbild aufwachsen.
Das müssen aber die Eltern übernehmen und nicht irgendwelche EU-Bürokraten, die für diesen Mist auch noch sehr gut bezahlt werden. Außerdem gerade Pippi Langstrumpf steht doch gerade für ein modernes Rollenbild. Sie ist die Heldin der Geschichte, sie sorgt für sich selbst und ist eine totale Anarchistin. Mit welchem Recht mischt sich die EU in sowas überhaupt ein. Es gibt gerade soviel Wichtigeres um das sich die EU kümmern sollte, als um so ein Kinkerlitzchen.
rosebowl hat geschrieben:Wie mich diese Gender-Schei*e ankotzt! :roll:
Die sollen lieber mal für einen stabilen Euro oder für eine vernünftige gemeinsame Außenpolitik sorgen, statt so einen Mist zu verbreiten :twisted:

Ja, ich weiß dass das nach Stammtisch klingt und man das differenzierter sehen muss. Aber allein bei der Tatsache, dass sich tatsächlich "Experten" damit beschäftigen, ob man Kinderbuch-Klassiker verbieten/überarbeiten/gendern muss, treibt meinen Adrenalinspiegel auf ein ungesundes Niveau :P

Vor allem wird an vielen Stellen ja auch dagegen gearbeitet. Ü-Eier: Nur für Jungs/Nur für Mädchen. Oder gestern gab es in unserer Wochenzeitung das Kik-Blättchen. Jungs an der Werkbank, Mädchen an der Spielküche. Jungs alles in blau, Mädchen alles in rosa...
von cooky
Kunstbanause hat geschrieben:

Vor allem wird an vielen Stellen ja auch dagegen gearbeitet. Ü-Eier: Nur für Jungs/Nur für Mädchen. Oder gestern gab es in unserer Wochenzeitung das Kik-Blättchen. Jungs an der Werkbank, Mädchen an der Spielküche. Jungs alles in blau, Mädchen alles in rosa...

Und selbst sowas finde ich nicht schlimm. In der Werbung spielten die Mädchen immer mit pinken Ponys, von denen ich auch ein paar hatte. Ich wollte trotzdem als Kind nicht unbedingt reiten, sondern spielte Handball und mit den Jungs mal Fußball. Trotz meinem Barbiehaus, habe ich auch mit meinen beiden Brüdern Playmobil Indianer gespielt. Dafür standen die auch mal in meiner Spielküche (dass ich dem einen auch mal meine Kleider angezogen habe, hat er sicher verdrängt :D).
Natürlich ist es Mist Kinder in ein Klischee zu drängen, aber in einem luftleeren Raum kann man sie eben auch nicht erziehen. Diesen zu Erschaffen ist in der Realität imo nicht möglich. Da sollte man ihnen lieber reflektiertes Denken beibringen und dass man sich einfach so entwicklen sollte, wie es einem liegt. Wenn man Montags Spaß an seiner Puppe hat, kann man Puppenmami spielen. Dienstags ist dann vielleicht der Bagger wieder interessanter.

Zu Pippi las ich schon vor einigen Monaten, dass die Bücher wegen dem Wort "Negerkönig" ohnehin überarbeitet werden sollen. Als ich die als Kind las, hat mich dieses Wort allerdings nicht zu einem Faschisten werden lassen. Kindern ist das Schnuppe, weil sie doch gar keine negative Assoziation zu diesem Wort haben. Und in dem Buchkontext ist der Ausdruck ja auch nicht negativ gemeint.

Ein Verbot wegen den Rollenklischees schießt da aber noch weiter übers Ziel hinaus und ist lächerlich.
cooky hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:

Und selbst sowas finde ich nicht schlimm. In der Werbung spielten die Mädchen immer mit pinken Ponys, von denen ich auch ein paar hatte. Ich wollte trotzdem als Kind nicht unbedingt reiten, sondern spielte Handball und mit den Jungs mal Fußball. Trotz meinem Barbiehaus, habe ich auch mit meinen beiden Brüdern Playmobil Indianer gespielt. Dafür standen die auch mal in meiner Spielküche (dass ich dem einen auch mal meine Kleider angezogen habe, hat er sicher verdrängt :D).
Natürlich ist es Mist Kinder in ein Klischee zu drängen, aber in einem luftleeren Raum kann man sie eben auch nicht erziehen. Diesen zu Erschaffen ist in der Realität imo nicht möglich. Da sollte man ihnen lieber reflektiertes Denken beibringen und dass man sich einfach so entwicklen sollte, wie es einem liegt. Wenn man Montags Spaß an seiner Puppe hat, kann man Puppenmami spielen. Dienstags ist dann vielleicht der Bagger wieder interessanter.

Zu Pippi las ich schon vor einigen Monaten, dass die Bücher wegen dem Wort "Negerkönig" ohnehin überarbeitet werden sollen. Als ich die als Kind las, hat mich dieses Wort allerdings nicht zu einem Faschisten werden lassen. Kindern ist das Schnuppe, weil sie doch gar keine negative Assoziation zu diesem Wort haben. Und in dem Buchkontext ist der Ausdruck ja auch nicht negativ gemeint.

Ein Verbot wegen den Rollenklischees schießt da aber noch weiter übers Ziel hinaus und ist lächerlich.
Über das Wort "Negerkönig" kann man vielleicht diskutieren, ob man das jetzt unbedingt noch verwenden muss. Aber ansonsten fragt man sich, was nur in diesen Leuten vorgeht, die sich so ein Müll ausdenken. Pippi Langstrumpf, Peter Pan oder die Märchenbücher der Gebrüder Grimm gehören zur Weltliteratur der Kinderbücher, seit Jahrzehnten teilweise seit Jahrhunderten werden diese Bücher den Kindern vorgelesen, trotzdem gabs die Emanzipationsbewegung und trotzdem haben Frauen viel erreicht. Und jetzt sollen diese Klassiker schädlich sein? Die spinnen doch und zwar ganz gewaltig.
von Delaoron
fernsehfreak36 hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Ich hoffe, ihr diskutiert nicht ernsthaft über etwas, das Fernsehfreak im Radio gehört hat und wovon die Ursprungsquelle die Daily Mail zu sein scheint.

http://tabloid-watch.blogspot.de/2012/1 ... nying.html
Niemand zwingt dich mitzudiskutieren. Hauptsache mal wieder sinnlos drauflosgepostet.
Du hast sinnlos drauflosgepostet. Wir können auch gerne darüber diskutieren, was wir davon halten, dass die EU die Todesstrafe für alle Mitgliedsstaaten einführen will. Problem dabei nur: Die Stories basieren beide auf den gleichen Fakten. Auf gar keinen.
von JackieZ
Delaoron hat geschrieben:Ich hoffe, ihr diskutiert nicht ernsthaft über etwas, das Fernsehfreak im Radio gehört hat und wovon die Ursprungsquelle die Daily Mail zu sein scheint.

Niemand zwingt dich mitzudiskutieren. Hauptsache mal wieder sinnlos drauflosgepostet.
Das trifft wohl eher auf dich zu, denn diese Meldung ist schlichtweg eine Ente.
Fünf Minuten Google Recherche ergaben, dass..
1. keine seriöse Quelle davon berichtet
2. der entsprechende EU-Ausschuss in seinem Papier nichts davon erwähnt.

siehe z.B. hier einen Blogger, der seinen Eintrag korrigiert: http://genderama.blogspot.de/2012/11/le ... ucher.html

...und das Originaldokument der Arbeitsgruppe zu dem Thema:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... V0%2f%2fEN

...von daher braucht man darüber auch nicht weiter diskutieren. Es ist letztlich eine genau so seriöse Berichterstattung wie...
versteckter Inhalt:
Bild
JackieZ hat geschrieben:

Das trifft wohl eher auf dich zu, denn diese Meldung ist schlichtweg eine Ente.
Fünf Minuten Google Recherche ergaben, dass..
1. keine seriöse Quelle davon berichtet
2. der entsprechende EU-Ausschuss in seinem Papier nichts davon erwähnt.

siehe z.B. hier einen Blogger, der seinen Eintrag korrigiert: http://genderama.blogspot.de/2012/11/le ... ucher.html

...und das Originaldokument der Arbeitsgruppe zu dem Thema:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... V0%2f%2fEN

...von daher braucht man darüber auch nicht weiter diskutieren. Es ist letztlich eine genau so seriöse Berichterstattung wie...
versteckter Inhalt:
Bild
Ihr habt mir gefälligst nicht zu befehlen was ich machen soll. Ich habs bei unserem Radionsender Radio Salü gehört. Ich würde der EU sowas durchaus zutrauen. Also warum sollte ich mir die Mühe machen?
von Delaoron
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ihr habt mir gefälligst nicht zu befehlen was ich machen soll. Ich habs bei unserem Radionsender Radio Salü gehört. Ich würde der EU sowas durchaus zutrauen. Also warum sollte ich mir die Mühe machen?
Also bitte. Radiosender sind von der Seriösität der Nachrichten her doch irgendwo zwischen Bild-Zeitung und der gmx-Startseite anzusiedeln, vor allem wenn es um das Thema "EU-Irrsinn" oder "EU-Dikaktur" geht.

Du kannst dich ja von mir aus gerne über jede mögliche Nachrichtenente echauffieren ohne ein klein bisschen nachzudenken, aber dann erwarte doch nicht, dass das unkommentiert bleibt.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ihr habt mir gefälligst nicht zu befehlen was ich machen soll. Ich habs bei unserem Radionsender Radio Salü gehört. Ich würde der EU sowas durchaus zutrauen. Also warum sollte ich mir die Mühe machen?
Weil man trotzdem noch so eine gewisse Grundverantwortung für den Bullshit hat, den man so in die Welt rausbläst. Vor allem, wenn es sich um Tatsachenbehauptungen handelt, über die man dann gleich noch großen Wind machen will. Außerdem hast du gleich in deinem allerersten Satz hier geschrieben, dass du es zuerst für einen Scherz gehalten hast. Allein deshalb hättest du dir schon die Mühe machen sollen, bevor du solche Falschinformationen weiterverbreitest.
Also halt mal den Ball flach!
RickyFitts hat geschrieben:
Weil man trotzdem noch so eine gewisse Grundverantwortung für den Bullshit hat, den man so in die Welt rausbläst. Vor allem, wenn es sich um Tatsachenbehauptungen handelt, über die man dann gleich noch großen Wind machen will. Außerdem hast du gleich in deinem allerersten Satz hier geschrieben, dass du es zuerst für einen Scherz gehalten hast. Allein deshalb hättest du dir schon die Mühe machen sollen, bevor du solche Falschinformationen weiterverbreitest.
Also halt mal den Ball flach!
1. Wenn, dann hat gestern der Radiosender ne Falschmeldung rausgegeben, ich habs nur weitergeleitet. Es besteht keine Pflicht für mich zur Rescherche. Außerdem habe ich auch geschrieben, das diese Meldung von dem Radio Sender kam, wenn mach dem die Frechheiten. Ausserdem wird der Sender auch gegenschecken, ob so eine Meldung richtig ist. Heute morgen wurde es kurz wieder erwähnt. Ob das ganze ne Ente ist, zweifle ich hiermit an.

2. Hast du mir schon mal gar nicht zu sagen, was ich machen soll.

Anscheinend scheint es wirlich für manche Volksport zu sein, einen Thread kaputtzumachen, mit ihren niveaulosen Geschreibsel. Schade drum.
Zuletzt geändert von fernsehfreak36 am Di 20. Nov 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
von JackieZ
Du könntest den Threadtitel wenigstens anpassen und "Falschmeldung" davor schreiben. Offenbar bist du ja nicht mal bemüht, den Schwachsinn den du verbreitest richtig zu stellen, sobald klar ist, dass es Schwachsinn ist. Was soll man denn da noch für eine Diskussionsgrundlage haben :roll:
von rosebowl
Oha, da habe ich gestern wohl auch etwas vorschnell reagiert :oops:

Gut zu wissen, dass das Quatsch ist. Allerdings hätte mich die Meldung wirklich nicht verwundert. Wenn ich denke, was teilweise schon für Schwachsinn im Rahmen dieser Gender-Geschichte fabriziert wurde :roll:
Wenn ein EU-Land sogar die Nationalhymne politisch korrekt anpaßt, dann wundert einen doch eigentlich nix mehr :P
JackieZ hat geschrieben:Du könntest den Threadtitel wenigstens anpassen und "Falschmeldung" davor schreiben. Offenbar bist du ja nicht mal bemüht, den Schwachsinn den du verbreitest richtig zu stellen, sobald klar ist, dass es Schwachsinn ist. Was soll man denn da noch für eine Diskussionsgrundlage haben :roll:
Mach mal die Augen zu, dann siehst du was ich muss. Nur weil einige Leute das als Falschmeldung bezeichnen, muss es noch lange keine sein. Ehrlich gesagt kann der Thread auch geschlossen werden, ich habe keinen Bock mich vor jedem Vollhorst zu rechtfertigen und auch noch anpöbeln zu lassen. Blöde Gesellschaft!!!!
von Commi
fernsehfreak36 hat geschrieben: Nur weil einige Leute das als Falschmeldung bezeichnen, muss es noch lange keine sein.
Es ist aber mit Fakten untermauert, dass es eine Falschmeldung sein muss.
Wie blöd muss man eigentlich sein, um das so zu ignorieren?
Commi hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben: Nur weil einige Leute das als Falschmeldung bezeichnen, muss es noch lange keine sein.
Fakten? Ja klar, weil alles, was im Internet steht, grundsätzlich richtig sein muss und natürlich kein Fake sein kann. Wie blöd muss man eigentlich sein, um das so zu ignorieren?
von Commi
Commi hat geschrieben:
Fakten? Ja klar, weil alles, was im Internet steht, grundsätzlich richtig sein muss und natürlich kein Fake sein kann. Wie blöd muss man eigentlich sein, um das so zu ignorieren?
Aber wenn es bei Radio Salü gemeldet wird, isses zwangsläufig richtig und man muss nicht mehr recherchieren?
Commi hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Aber wenn es bei Radio Salü gemeldet wird, isses zwangsläufig richtig und man muss nicht mehr recherchieren?
Es gibt grundsätzlich nur 5 Dinge die man machen muss:

1. Essen
2. Trinken
3. Atmen
4. Aufs Klo gehen
5. Schlafen.

Alles andere ist optional.

Ich bin nicht verpflichtet Meldungen eines Radiosenders zu überprüfen.
von AndiK.
Also wenn das stimmt, halte ich es für ziemlichen Schwachsinn. Wer Kinderbücher verbieten will - weil darin die gängigen Rollenbilder von Mann und Frau dargestellt werden, der muss irgendwie gestört sein.
Ein weiteres Beispiel für den Reglementierungswahn der EU
Alles soll kontrolliert werden, die EU will wohl auch das Denken der Menschen bestimmen oder was ?
Hier heißt es gegenzusteuern.
Als nächstes verbrennen sie noch ( aus ihrer Sicht politisch nichtkorrekte) Bücher, oder was ?