Tanzverbot noch zeitgemäß?

Ja
9
31%
Nein
20
69%
Benutzeravatar
von Godfather
#1226899
Für Christen hat dies an einem stillen Feiertag sehr wohl eine Bedeutung.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es hingegen in der Tat gerechter, wenn jemand ohne christlichen Glauben an diesem Tag seiner Arbeit und auch dem Tanzen ganz normal nachgehen könnte.
von Resident
#1226934
In Holland arbeiten heute alle außer die Regierung + die Banken (wg. Judas) :| . Ich finde einmal im Jahr können die Clubs ruhig geschlossen bleiben. Ein bißchen Stille hat noch keinem geschadet :wink:

Man kann ja Do auf Fr + Sa/So feieren gehen :arrow: viel mehr als an einem normalen Woend :arrow: also bedankt euch gefälligst bei der Kirche :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fabian
#1226961
Hier in Bayern wurde das Tanzverbot Ende Oktober 2012 stark gelockert. Gerade im November gab es drei stille Feuertage und damit verbundene Tanzverbote. Inzwischen darf bis nachts um 02.00 Uhr getanzt und Musik aufgelegt werden.

Der Karfreitag als stiller Feiertag ist in Ordnung, man kann einmal im Jahr auch mal die Beine still halten. Dass Gründonnerstag und Karsamstag (den gesamten Tag) allerdings Tanzverbot ist, verstehe ich auch nicht.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1226982
Damit einmal im Jahr alles runterfährt und wenigstens an einem Tag allgemeine Ruhe herrscht. Manche wissen ja vor lauter Zappelei gar nicht mehr, was das eigentlich ist. Wahrscheinlich verfällt der eine oder andere in Panik. :mrgreen:
Man kann's ja auch weltlich machen und nennt es "Tag der Stille". :)
Ich würde das übrigens gern mit einen Handyverbot in der Öffentlichkeit verbinden. Wer daegen verstößt, bekommt das Teil für mindestens 24 Stunden weggenommen. :P
Benutzeravatar
von Kramer
#1227079
Resident hat geschrieben:Ich finde einmal im Jahr können die Clubs ruhig geschlossen bleiben. Ein bißchen Stille hat noch keinem geschadet :wink:
Ich finde einmal im Jahr sollten die Kirchen/Moscheen usw. geschlossen bleiben, ein Tag ohne diesen mittelalterlichen Aberglauben hat noch keinem geschadet. :wink: :wink: (Welcher Tag das sein wird bestimmt natürlich willkürlich ein Atheist)
Und wo wir gerade so schön dabei sind anderen die eigene Weltanschauung aufzuzwingen und per Gesetz vorzuschreiben noch ein paar weitere Vorschläge:

- Einmal im Jahr sollten alle auf Schweinefleisch und Alkohol verzichten aus Rücksicht auf unsere muslimischen Mitbürger.
- Einmal im Jahr müssen Moslems Schweinefleisch essen und Bier trinken um damit ihren nicht muslimischen Mitbürgern ihren Respekt zu zollen.
- Einmal im Jahr haben alle auf Sex zu verzichten aus Rücksicht auf zölibatär lebende Priester und alle die Keine/Keinen abbekommen haben.

Diese Liste könnt ihr jetzt alle endlos erweitern aber bitte nicht als Begründung das Todschlagargument "das hat noch keinem geschadet" vergessen, Danke :wink:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1227082
Einmal im Jahr könnten hier im gesamten Forum alle sachlich argumentieren, aus Rücksicht auf die, die manche Themen ernsthaft diskutieren wollen. Ein bisschen Sachlichkeit hat noch keinem geschadet ;)
Benutzeravatar
von Kramer
#1227086
rosebowl hat geschrieben:Einmal im Jahr könnten hier im gesamten Forum alle sachlich argumentieren, aus Rücksicht auf die, die manche Themen ernsthaft diskutieren wollen. Ein bisschen Sachlichkeit hat noch keinem geschadet ;)
lol
da stimme ich dir sogar zu allerdings sollen die Tanzverbots Befürworter dann auch mal ein paar sachliche Argumente bringen, wieso irgendwelche Religionsgruppen Anders/Nichtgläubigen per Gesetz ihren Willen aufdrücken dürfen, und nicht diesen Käse wie "das hat noch keinem geschadet" oder "davon ist noch keiner gestorben".
Benutzeravatar
von schorsch
#1227088
Wenn dieses Thema tatsächlich zu einer öffentlichen Diskussion werden sollte wäre es mit der Beantwortung dieser Frage nicht getan - man müsste sich auch anderen Fragen stellen wie z.B. sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß? ist die katholische Kirche überhaupt noch zeitgemäß? Ist denn irgendeine Weltreligion noch zeitgemäß?

Und dadurch würde man sich als Politiker nur Feinde machen - also warum ein sinnloses Verbot, dass eh weit und breit kein Schwein interessiert und ich nirgendwo kontrolliert wird aufheben?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1227093
Weil vielleicht unsere Gesellschaft zum großen Teil auf diesem ganzen "Quark" aufgebaut ist? Die Feiertage nehmen ja auch alle gerne mit, auch wenn sie nichts mit der Kirche am Hut haben. Warum schaffen wir die nicht ab? Das Geschrei möcht ich hören, wenn's nur noch drei davon im Jahr gäbe. :lol:
Von den Parteien, die fordern, dieses "Verbot" aufzuheben, erwarte ich im Gegenzug, dass sie sich bei denn Sonntagsöffnungszeiten gefälligst nicht so anstellen. Es muss ja nicht gleich jeden Sonntag alles offen sein.
Benutzeravatar
von Kramer
#1227098
schorsch hat geschrieben:Wenn dieses Thema tatsächlich zu einer öffentlichen Diskussion werden sollte wäre es mit der Beantwortung dieser Frage nicht getan - man müsste sich auch anderen Fragen stellen wie z.B. sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß? ist die katholische Kirche überhaupt noch zeitgemäß? Ist denn irgendeine Weltreligion noch zeitgemäß?
Ich würde deine Fragen alle mit nein beantworten aber das ist nicht der Punkt. Ich will den Christen ja gar nicht verbieten das sie heute in die Kirche rennen und ihrer Selbstkasteiung frönen aber warum wird mir per Gesetz (welches von Christen verfasst wurde) verboten heute Tanzen zu gehen ? Das ist die Frage die mir noch keiner ernsthaft beantwortet hat.

@Kaffeesachse
Ich verstehe immer noch nicht das Problem wir leben in einem freien Land, wer will geht in die Kirche oder gönnt sich zuhause einen Tag der Ruhe und wer nix mit (dieser) Religion am Hut hat geht Feiern wie an jedem anderen Wochenende auch. Ich verstehe überhaupt nicht wieso da was gesetzlich geregelt/verboten werden muss.
Zuletzt geändert von Kramer am Fr 29. Mär 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1227099
Die Frage ist doch nicht, ob die Religion zeitgemäß ist, sondern ob es zeitgemäß ist, der gesamten Bevölkerung die Auswirkungen der Religion aufzuzwingen...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1227104
rosebowl hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, ob die Religion zeitgemäß ist, sondern ob es zeitgemäß ist, der gesamten Bevölkerung die Auswirkungen der Religion aufzuzwingen...
Nu ja ... Wie gesagt. Kann man das Angenehme einfach mitnehmen (Feiertage) und das, was einem nicht passt, einfach aussortieren? Auch doof.
Benutzeravatar
von schorsch
#1227105
Kaffeesachse hat geschrieben:Weil vielleicht unsere Gesellschaft zum großen Teil auf diesem ganzen "Quark" aufgebaut ist? Die Feiertage nehmen ja auch alle gerne mit, auch wenn sie nichts mit der Kirche am Hut haben. Warum schaffen wir die nicht ab? Das Geschrei möcht ich hören, wenn's nur noch drei davon im Jahr gäbe. :lol:
Von den Parteien, die fordern, dieses "Verbot" aufzuheben, erwarte ich im Gegenzug, dass sie sich bei denn Sonntagsöffnungszeiten gefälligst nicht so anstellen. Es muss ja nicht gleich jeden Sonntag alles offen sein.
Sonntagsöffnungszeiten sind scheiße und das hat meiner Meinung nach nichts mit Religion zu tun. Niemand sollte sonntags arbeiten müssen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Am Sonntag braucht auch keiner Einkaufen zu gehen.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1227109
schorsch hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Weil vielleicht unsere Gesellschaft zum großen Teil auf diesem ganzen "Quark" aufgebaut ist? Die Feiertage nehmen ja auch alle gerne mit, auch wenn sie nichts mit der Kirche am Hut haben. Warum schaffen wir die nicht ab? Das Geschrei möcht ich hören, wenn's nur noch drei davon im Jahr gäbe. :lol:
Von den Parteien, die fordern, dieses "Verbot" aufzuheben, erwarte ich im Gegenzug, dass sie sich bei denn Sonntagsöffnungszeiten gefälligst nicht so anstellen. Es muss ja nicht gleich jeden Sonntag alles offen sein.
Sonntagsöffnungszeiten sind scheiße und das hat meiner Meinung nach nichts mit Religion zu tun. Niemand sollte sonntags arbeiten müssen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Am Sonntag braucht auch keiner Einkaufen zu gehen.
Und wo kommt der Sonntag gleich noch mal her? Brauchen Nichtreligiöse einen Sonntag? Können die nicht einfach an irgendeinem Tag in der Woche frei machen? Das kann man da ja auch in einem entsprechenden Gesetz festhalten. :wink:
Benutzeravatar
von Fabian
#1227122
schorsch hat geschrieben:Wenn dieses Thema tatsächlich zu einer öffentlichen Diskussion werden sollte wäre es mit der Beantwortung dieser Frage nicht getan - man müsste sich auch anderen Fragen stellen wie z.B. sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß? ist die katholische Kirche überhaupt noch zeitgemäß? Ist denn irgendeine Weltreligion noch zeitgemäß?

Und dadurch würde man sich als Politiker nur Feinde machen - also warum ein sinnloses Verbot, dass eh weit und breit kein Schwein interessiert und ich nirgendwo kontrolliert wird aufheben?
Natürlich, sofern man die ganzen Vorteile mitnehmen möchte. Alle, die immer über das Tanzverbot streiten, sollen doch bitte an christlichen Feiertagen arbeiten gehen. Ich denke mal, dass das die Vorgesetzten sehr positiv aufnehmen und diesem Unterfangen keine Steine in den Weg legen.
von Chris_23
#1227296
Grewel hat geschrieben: Aber erneut auch die Frage an dich: Was bringt es wem und wieso es zu verbieten?
Es ist einfach unpassend am Tag an dem Jesus gekreuzigt wurde, wild Party oder ähnliches zumachen. Ich bin selbst ja nicht wirklich religiös aber wenn man ohne zu murren den Feiertag gerne annimmt sollte man sich mMn auch nicht an diesem Tanzverbot so aufhängen.
von Trötenflöter
#1227321
Was soll diese Feiertag-Argumentation? Als ob wir es nicht hinkriegen würden, weltliche Feiertage einzuführen. Ostern wird zum Frühlingsfest, Christi Himmelfahrt zum Vatertag, etc.. Wäre ohnehin fairer. Ich feiere christliche Feste ja nicht wegen der Religion, sondern meiner kulturellen Herkunft. Wieso sollte ich das nicht "mitnehmen" dürfen? Mag sein, dass Weihnachten einen christlichen Ursprung hat, dennoch feiert ein großer Teil der deutschen Bevölkerung das Fest als Familienfest ohne irgendeine Beziehung zu Jesus zu haben.
Von mir aus sollen die Leute, die es betrifft, ihre Regeln während dieser Zeit befolgen - das bekommen andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland ja auch ohne Feiertage hin - warum mich das betreffen soll, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1227324
Wenn es nur um den Feiertag geht, müsste man auch die Feiertage anderer Religionen akzeptieren und gesetzlich festlegen. Das wird aber schwierig, den z.B. Arbeitgeber brauchen Planungssicherheit um das Werk voll besetzten zu können.

Meinetwegen kann man alle religiös begründete Feiertage abschaffen. Die werden dann durch andere nicht religiöse Feiertage ersetzt. Mir ist das Tanzverbot egal. Christen können aufs tanzen verzichten, ich als 'Ungläubiger' kann tanzen wie und wann ich will.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1227331
2Pac hat geschrieben:Wenn es nur um den Feiertag geht, müsste man auch die Feiertage anderer Religionen akzeptieren und gesetzlich festlegen.
Nein, unsere Gesellschaft fußt nun mal auf dem Christentum, ob's uns nun passt oder nicht. Deswegen muss ich nicht "zugewanderten" Religionen dieselben Rechte einräumen.

Und der Staat schreibt so viel vor, da hängt man dieses Tenzverbot seit ein paar Jahren so was von hoch. Als wär das sooooo wichtig ... Ich durfte heute auch nicht in die Stadt shoppen gehen (hätte ich auch nicht gewollt, aber egal). Schreibt mir der Staat durch diesen doofen Feiertag auch vor. :)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1227338
Grewel hat geschrieben:sry für den doppelpost

das ist doch humbug 2pac. wieso so radikal? wieso sollte man religiöse feiertage komplett abschaffen? es herrscht in deutschland religionsfreiheit und das ist absolut richtig. jeder soll die möglichkeit haben seinen glauben auszuüben, aber genauso sollte halt auch jeder die möglichkeit haben nicht zu glauben und nicht dazu gezwungen werden aus glaubensgründen nicht zu tanzen.
Wie Trötenflöter es schon gesagt hat, wird aus dem Osterfest das Frühlingsfest (gute Idee). Ohne direkten Bezug zur Bibel. Einfach aus dem Grund weil nur die christlichen Tage berücksichtigt sind, aber alle anderen Feste wie z.B. Hanukkah ignoriert werden. Deshalb sollen lieber alle christl. Tage nicht mehr automatisch gesetzlich Feiertage sein. Vielleicht ist dann die Verteilung auch besser, als alles in März/April/Mai.
Kaffeesachse hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Wenn es nur um den Feiertag geht, müsste man auch die Feiertage anderer Religionen akzeptieren und gesetzlich festlegen.
Nein, unsere Gesellschaft fußt nun mal auf dem Christentum, ob's uns nun passt oder nicht. Deswegen muss ich nicht "zugewanderten" Religionen dieselben Rechte einräumen.
Ja, aber Staat und Religion sind getrennt. Und vor dem Gesetz sind alle gleich. Also sollen alle Religionen ihre Feiertage bekommen (Gleichbehandlungsgrundsatz). Dass das nicht möglich ist, weiß ich selbst. Deshalb ist es einfacher politisch die gesetzlichen Feiertage festlegen zu lassen. Zumal in Deutschland das einfach sein dürfte. Kirchenaustritte ohne Ende und die restlichen Mitglieder sterben der Kirche weg. Wenn es nur um die Feiertage geht um faul in der Hängematte zu liegen und es in Abhängigkeit der Mitgliedschaft in der Kirche wäre, ja dann müsste sich die Kirche um Mitgliederschwund keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1227344
Kaffeesachse hat geschrieben:Und wer legt die Feiertage dann fest? Bis man sich da geeinigt hat, wann und warum ein Feiertag stattfindet, vergehen doch Jahrzehnte. :mrgreen:
Da muss man sich nicht einigen, da die meisten ja kulturell schon fix sind. Aber ich melde mich freiwillig die übrigen Tage zu verteilen die noch übrig sind.