Tanzverbot noch zeitgemäß?

Ja
9
31%
Nein
20
69%
Benutzeravatar
von Fred
#1227405
Kaffeesachse hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Aber Muslimen vorzuschreiben, an christlichen Feiertagen nicht zu tanzen? Sehr konservativ.
Na ja, wenn ich in ein muslimisch geprägtes Land auswandere, kann ich auch nicht dazwischen hüpfen, wenn die gerade beten, oder verlangen, dass der morgendliche Singsang bitte abgestellt wird, weil ich ausschlafen möchte und überhaupt damit nix anfangen kann.
Dies sind aber allesamt sehr religiös geprägte Länder. Wir leben in einem sehr fortschrittlichen, freien Land mit Religionsfreiheit. Man muss sich ja nicht immer mit den Negativbeispielen vergleichen.
Benutzeravatar
von Maddi
#1227409
TomR. hat geschrieben:Um hier auch mal was schreiben zu können. Ich las gestern den schönen Satz "Ich lasse dich beten, als lasse du mich tanzen". Das trifft es doch ganz genau. Wer beten und Ruhe haben möchte, tut dies, genauso wie der Rest tanzen gehen kann. Die einen stören die anderen nicht. Nächste Woche tanzen wieder alle gemeinsam, so what?

Viel wichtiger, als die Frage ob man nun tanzen gehen soll, oder nicht, finde ich ja, dass auch die Jugend weiß, was Ostern überhaupt bedeutet. Was da manchmal an erschreckenden Antworten kommt ist schon bedenklich... Viele wissen einfach nicht, warum man das Osterfest feiert bzw. welche Traditionen damit verbunden sind. Lieber sehe ich eine Gruppe von tanzenden, aber aufgeklärten Jugendlichen, die wissen, was an Ostern gefeiert wird, als ein Haufen debiler Stubenhocker, denen das Osterfest am Allerwertesten vorbeigeht.
sehe ich ähnlich. Es nimmt ja auch nicht so viel Speicherplatz in der Rübe weg, sich sowas mal zu merken. Ausser natürlich die Rübe ist ein16 GB Flashdrive wo Windows 8 und WoW vorinstalliert sind...dann ist natürlich kein Platz mehr :mrgreen:

OK, vorweg, ich hab das hier nur überflogen, aber: Ernsthaft? Schon wieder? In DE kommt die Energiewende nicht voran. Atommüllendlager auch nicht in Sicht. Arm und Reich geht auseinander. Kommunen sind pleite. Weltweiter Klimawandel und Umweltschutz bzw.der Mangel selbigens. Nicht genügend sauberes Trinkwasser und Essen, und sonstige Hygiene für einen haufen Menschen auf der Welt. Ein geradezu perverser, internationaler Waffenhandel.

Und hier wird sich, verzeihung, über ein verf****** Tanzverbot das in der Praxis sowieso niemanden tangiert aufgeregt???
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1227419
TomR. hat geschrieben: Lieber sehe ich eine Gruppe von tanzenden, aber aufgeklärten Jugendlichen, die wissen, was an Ostern gefeiert wird, als ein Haufen debiler Stubenhocker, denen das Osterfest am Allerwertesten vorbeigeht.
Ein schöner Traum. Dazu müsste man die Clubs ein paar Wochenenden zusperren und die stattdessen in eine Schule schicken, wo die das lernen. :mrgreen: Was ich gestern wieder für Schnösel im Fernsehen sah, die sich darüber aufregten – Party, Party über alles. :roll: Nun ist es ja vorbei (zumindest außerhalb Bayerns) und die Welt steht immer noch. :D
von Extaler
#1227454
Für alle die mit dem immer dämlichen Argument kommen "Aber in Afrika sterben die Kinder und ihr diskutiert über sowas" Wieso seid ihr in einem Fernsehforum? Als ob irgendeine neue Serie auch nur ansatzweise so wichtig wäre wie die Zypernkrise.
Das kann ich hier in jeden Thread schreiben "OMG egal wie die Quoten von Wetten,dass... sind, Nordkorea droh mit Krieg!!!"
von AndiK.
#1227544
Kaffeesachse hat geschrieben:So, der Karfreitag ist nun durch. Wann besprechen wir denn das nächste große Problem unserer Zeit? "Ist die Zeitumstellung noch zeitgemäß?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kurze Ergänzung zum Karfreitag: Es gibt ja soviele andere Tage im Jahr, an dem getanzt werden kann. Manche tun ja gerade so, als hätten sie sonst keine Möglichkeiten zu tanzen und Lärm zu machen.

Zeitumstellung : Das ist für mich ein Reizthema. Ich bin für die Einstellung dieses "An der Uhr rum-Gedrehe". Zudem bringt die Zeitumstellung den Biorythmus unnötig durcheinander. Die Zeitumstellung ist überflüssig und unsinnig !
von AndiK.
#1227553
Grewel hat geschrieben: Oh, du hast von den letzten Seiten, genau keine gelesen!
Und was tut das zur Sache ?

Genausowenig muss ich am Sonntag einkaufen gehen. Da finde ich das Verkaufsverbot auch richtig. Auch in anderen Ländern gibt es Gesetze und Regeln. Regeln, die sinnvoll sind. Sei es um Einhaltung von Ruhezeiten, Arbeitsschutzgesetzen oder Lärmschutzgesetzen.
Selbst das Einwerfen von Flaschen um die Mittagszeit und am Sonntag ist nicht gestattet, macht auch Sinn.
von S!lent
#1227558
AndiK. hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben: Oh, du hast von den letzten Seiten, genau keine gelesen!
Und was tut das zur Sache ?

Genausowenig muss ich am Sonntag einkaufen gehen. Da finde ich das Verkaufsverbot auch richtig. Auch in anderen Ländern gibt es Gesetze und Regeln. Regeln, die sinnvoll sind. Sei es um Einhaltung von Ruhezeiten, Arbeitsschutzgesetzen oder Lärmschutzgesetzen.
Selbst das Einwerfen von Flaschen um die Mittagszeit und am Sonntag ist nicht gestattet, macht auch Sinn.
Ja, definitiv. Und darüber aufregen tun sich genau....alte, frustrierte Menschen.
von Waterboy
#1228009
Fabian hat geschrieben: Alle, die immer über das Tanzverbot streiten, sollen doch bitte an christlichen Feiertagen arbeiten gehen. Ich denke mal, dass das die Vorgesetzten sehr positiv aufnehmen und diesem Unterfangen keine Steine in den Weg legen.
ohne mich jetzt groß in die Diskussion einmischen zu wollen, aber das hat mich doch gerade irgendwie verwundert, weil ich dieses Argument die Tage öfter gehört haben.

Heißt das, nach der Logik dürfen also Polizisten, Krankenschwestern, Call Center Agents, Menschen im Gast/Hotelgewerbe Party machen? Weil die Arbeiten da ja 8) :lol:


Zum allgemeinen Thema, jedes Jahr das gleiche. Genauso wie die Schlagzeilen über die Sommerzeit und und und... irgendwie fällt den Zeitungen auch nix anderes mehr ein. Nennen wir das jetzt vorzeitiges sommerloch ? Oder Frühlingsloch? Oder Schneeloch?

Ich finde jeder sollte das machen, was er für richtig hält. Wenn wer um ein Ereigniss von vor über 2000 Jahren huldigen will, soll er. Wenn aber wem das alles am arsch vorbei geht und man sich einfach nur freut, das man mal frei hat und bissel Party machen kann, sollen auch diese halt machen.

Ich persönlich finde das die Kirche hier in Deutschland bei vielen Sachen viel zu viel Macht hat. Aka Sonntagseinkauf und und und... aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe ab Freitag trotzdem gefeiert, bei Bekannten, mit Musik und wir hatten Spaß. Vielleicht kommt ich dafür in die Hölle, naja ist wenigstens warm da :twisted: 8)
von fernsehfreak36
#1228053
Ich finde das Tanzverbot nicht zeitgemäß und absolut albern. So lange Tanzveranstaltungen gewisse Grenzen einhalten, brauchen sie auch nicht am Karfreitag verboten werden. Der Staat sollte nicht der Erfüllungsgehilfe der Kirche sein. Wir haben nun mal die Trennung von Staat und Kirche. Jeder sollte Feiertage so begehen dürfen wie er will. Ich finde es schon, das dieses Thema wichtig, denn es ist ein Eingriff in die Persönliche Freiheit, mit religiöser Begründung. Sowas widerspricht eigentlich unserer Verfassung.


Viel schlimmer finde ich es, das die Moslems auch noch einige Feiertage verlangen. Frage: Dürfen denn die Christlichen Minderheiten in Muslimischen Ländern ihre Feiertage begehen? Wir sind nunmal gottseidank kein Islamisches Land.
von AndiK.
#1229265
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich finde das Tanzverbot nicht zeitgemäß und absolut albern. So lange Tanzveranstaltungen gewisse Grenzen einhalten, brauchen sie auch nicht am Karfreitag verboten werden. Der Staat sollte nicht der Erfüllungsgehilfe der Kirche sein. Wir haben nun mal die Trennung von Staat und Kirche. Jeder sollte Feiertage so begehen dürfen wie er will. Ich finde es schon, das dieses Thema wichtig, denn es ist ein Eingriff in die Persönliche Freiheit, mit religiöser Begründung. Sowas widerspricht eigentlich unserer Verfassung.


Viel schlimmer finde ich es, das die Moslems auch noch einige Feiertage verlangen. Frage: Dürfen denn die Christlichen Minderheiten in Muslimischen Ländern ihre Feiertage begehen? Wir sind nunmal gottseidank kein Islamisches Land.
Klar wir haben die Trennung von Staat und Kirche. Aber trotzdem gibt es gewisse Regeln oder auch Traditionen, die kirchlich begründet sind. Schließlich sind wir (oder waren ?) im Christlichen Abendland, wenn es auch leider abnimmt. Es ist dein Recht zu Nicht zu glauben, wie andere glauben.
Zu der Diskussion ("natürlich" nicht hier) Feiertage für Moslems. Richtig, gottseidank sind wir kein islamisches Land. Das ist klar. In vielen islamischen Ländern werden die Menschen im Namen der Religion unterdrückt. Das ist nicht in Ordnung. Wenn Muslime, wie bei uns, Minderheiten im Land sind, sollten sie nicht Forderungen nach Feiertagen stellen.
Benutzeravatar
von acid
#1229360
Wenn Muslime, wie bei uns, Minderheiten im Land sind, sollten sie nicht Forderungen nach Feiertagen stellen.
Macht ja auch keiner. Wenn dann nur am Rande.

Ich bin ehrlich, da ich als Nicht-Christ auch christliche Feiertage dankend annehme, können von mir aus auch allgemeine Feiertage anderer Religionen eingeführt werden. ;)
von Columbo
#1229372
Bin ich auch für. Muslime, Juden, Buddhisten, Hinduisten usw. sollen alle ihre 5-6 Feiertage bekommen. Zusätzlich sollten wir alle Feiertage von Nordkorea übernehmen.

Nur sollen die bitte darauf achten, dass die Feiertage so fallen, dass man schöne Brückentage einbauen kann. Donnerstag oder so. :D
von AndiK.
#1230031
Ich bezweifle, dass diese Feiertage dann für alle gelten würden. Wir haben ja auch keinen Bezug zu solchen Feiertagen.
Man könnte aber als Krompromiss über einen "Tag der Religionen" nachdenken, an dem allgemein für alle anderen Religion gedacht wird. Dieser Tag sollte dann für alle frei sein.
Das ist auch nützlich, weil es ja auch noch Juden, Hindus, Buddhisten u.a. neben den Moslems gibt. Und wenn jetzt jeder Ansprüche stellen würde, ginge das zu weit.
von AndiK.
#1230577
Kunstbanause hat geschrieben:Im Grunde gehört der Staat langsam mal entkirchlicht.
Was soll das heißen ? Als wäre der Staat "kirchlich". Ist er ja so nicht. Eine gute Zusammenarbeit sehe ich aber positiv. Ich finds z.b. richtig, dass die Kirchensteuer vom Staat eingezogen wird. Organisatorisch passt das und ich zahle es. Ich finde es richtig, dass es gewisse Verbindungen mit der Kirche gibt. Beschämend ist aber, wenn z.b. letztens Landwirtschaftsministerin Aigner aufgefordert wurde, ein aufgehängtes Kreuz aus ihrem Büro zu entfernen. Das Bekenntnis zum Christentum ist doch etwas Gutes, das darf man Menschen nicht nehmen.
Der Atheismus zieht seine Kreise, doch es fehlt etwas. Unsere westlichen Werte und Menschenrechte beruhen auf dem Christentum. Im Grunde wäre es förderlich, wenn mehr Länder diese Menschenrechte anerkennen würden, statt sie zu verletzen.
Benutzeravatar
von Kramer
#1230631
AndiK. hat geschrieben: Unsere westlichen Werte und Menschenrechte beruhen auf dem Christentum. Im Grunde wäre es förderlich, wenn mehr Länder diese Menschenrechte anerkennen würden, statt sie zu verletzen.
Danke für diese Geschichtsklitterung, ich habe schallend gelacht. :lol:
Wer hat denn die Aufklärung, die Demokratie, die Bürgerrechte und alles was wir heute an Errungenschafften haben bis zu letzt Seite an Seite mit den Monarchen bis aufs Blut bekämpft um den eigenen Statusquo zu erhalten ? Das war die Kirche !
Sich jetzt nachträglich hinzustellen und zu behaupten die Menschenrechte usw. hätten wir ausgerechnet dieser Kirche zu verdanken ist so unglaublich dreist und dumm das ich es kaum in Worte fassen kann. Wenn es nach der Kirche gegangen wäre würden wir heute immer noch im Mittelalter leben mit von Gott "bestimmten" Monarchen. Lies mal ein paar Geschichtsbücher bevor du hier so einen Unsinn erzählst, am Ende glaubt dir das sonst noch jemand.
von Carima
#1346903
Da es auch katholische Länder gibt, in denen es kein Tanzverbot gibt, Karfreitag aber dennoch gefeiert wird, erschließt sich mir das alles nicht so richtig.
Aber ich denke 1 Tag werden wohl alle aushalten können ;) Da kann man ja mal im Hängestuhl ein gutes Buch lesen anstatt auszugehen. Soll ja auch nicht verkehrt sein.
Zuletzt geändert von Carima am Di 1. Apr 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
von P-Joker
#1346918
Wenn es denn nur 1 Tag wäre.
In BW z.B. beginnt das Tanzverbot von Gründonnerstag um 3:00 Uhr morgens,
und geht durchgehend bis Karsamstag um 24:00 Uhr!

Ich bin schon seit jeher dieser Meinung:
Wer so fromm ist, dass ihm das Thema wichtig ist, geht ohnehin nicht aus!
Wer aber ausgeht an diesen Tagen, kann nicht sonderlich fromm sein.
Und man kann und darf niemanden zwingen fromm zu sein!