von fernsehfreak36
Ständig provoziert Nordkorea die Welt und droht mit Krieg. Irgendwie bin ich noch nicht bereit, Nordkorea mit seinen Drohungen ernstzunehmen. Ich sehe keinen auch Grund, warum Nordkorea so reagiert. Der Diktator ist doch ein Verbrecher, anstatt ein Krieg zu provozieren und Atombomben zu bauen, sollte er endlich mal verhindern das sein eigenes Volk verhungert. Bis jetzt hat die USA noch relativ besonnen reagiert. Was machen die Chinesen eigentlich? Warum intervenieren die in Nordkorea nicht? Oder will China einen Krieg? Kann ich mir nicht vorstellen.
von vicaddict
Warum die nicht intervenieren? Warum sollten sie? Gibt es einen Grund? Die Nordkoreaner machen etwas Radau wie sie es immer mal wieder machen und am Ende passiert gar nichts. Es wird auch keinen Krieg geben, d.h. technisch gesehen gibt es ihn ja seit Jahrzehnten, aber was bitte hätte Nordkorea davon? Südkorea wird die USA und Japan so schnell im Boot haben, dass Kim Jong Un nicht einmal Speckknödel sagen können wird und die Chinesen würden sich raushalten. Wobei, noch nicht einmal das. Die Chinesen haben genauso wenig Bock darauf, dass Nord- Südkorea mit einer Atombombe angreift und den Chinesen die Aussicht versaut, so dass die im Zweifelsfalle ebenfalls Gewehr bei Fuß ständen. Also wozu die Aufregung?
von Maddi
Ach bitte, immer die selbe Leier.Wie Vic schon sagte, hat NK den Quatsch ja auch schon unter Kim Jon Il zu genüge gemacht.

Bedenken sollte man auch, dass Kim Jon Un noch recht jung (28?) ist. Entweder also er kommt mit dem Posten gar nicht klar. Oder das Militär macht ihm Druck und will ihn sonst putschen.

Ausserdem ist das Land bitterarm, und im Iran machen sie ja das selbe: Mit Säbelrasseln von der Innenpolitik ablenken.

Aber gehen wir mal davon aus, Kim Jon Un wäre tatsächlich so verrückt anzugreifen. Die NK Armee hat offiziell rund 1 Million Soldaten. Und theoretisch auch ne schwache Atombombe, die natürlich trotzdem in SK mächtig Schaden anrichten könnte. Allerdings ist bei der prekären Finanzlage des Landes die Frage, wie lange man so viele Soldaten versorgen kann. Und das theoretische Know-How einer Atombombe ist unter diesem Gesichtspunkt nicht gleichzusetzen mit der praktischen Verfügbarkeit.

Greifen die USA, SK, und evt. noch Japan und China an, ist NK schneller platt als Vic sich eine Ausrede ausdenkt warum er nach dem Verpassen der 5% Hürde der FDP im September doch nicht nackt tanzen muss wie er es einst versprach.
Das große Problem sind die Folgen. NK bliebe bittearm und auf vielleicht Jahrzehnte auf Hilfe angewiesen. Vom politischen Machtvakuum ganz zu schweigen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Nordkoreaner plötzlich alle zu SK Fans werden.

Sollten dann auch noch Japan und oder China mitmischen, ist das auch nicht unproblematisch, da die im Moment sich ja auch streiten.

Übrigens:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 92167.html
von AliAs
Bei Spiegelonline liest man ja gerade jeden Tag eine neue Top-Meldung. Heute ist es die, dass sie den gemeinsam genutzen Industripark abriegeln. Man kann das ganze schon auf Säbelrasseln von Nordkorea schieben, aber gerade sind die Einschläge doch recht nah beieinander.
Das größte Problem für Nordkorea ist doch wohl die eigene Bevölkerung, die ist bitterarm und es mangelt quasi an allem. Und wie kann man als totalitärer Staat von dieser Misswirtschaft ablenken - na klar, man spielt den großen Max nach außen. Allerdings kann dies auch irgendwann schief gehen.
Immer davon zu sprechen, Nordkorea würde sofort von Südkorea und ihren Verbündeten platt gemacht werden, lese ich gerade zu häufig und finde ich sehr einfach gedacht. Das große Problem ist doch, dass Korea, exakt die gleiche Ausgangslage hat, wie das geteilte Deutschland vor 50 Jahren. An diesen Stellen konzentriert sich die Macht der großen Länder. Wenn es zu einem Konflikt kommt, ist es eher interessant, wie China, Russland und die USA zueinander stehen. Wer greift ein und vor allem wo? Will China die USA direkt vor ihrer Haustür haben? Will Russland die USA wieder auf dem Vormarsch sehen? Will sich die USA mit China anlegen (verbal)? Wollen die USA einen dritten Konflikt auf dieser Welt in kürzester Zeit austragen, nachdem sie eigentlich schon völlig pleite sind?
von Waterboy
naja, ich glaube ja der Milchbubi hat noch nicht mal wirklich das sagen, sondern ist nur das Vorzeigesicht des Landes, während im Hintergrund die ganzen alten Säck seines Vaters die strippen ziehen.

Die Schwerter hat man schon immer rasseln lassen, warum na dies nun seit knapp einem Monat so mit Radau macht, bleibt wohl geheimnis des landes und seiner Köpfe.

ERnst nehmen kann ich dies (noch) nicht, find es aber auch nicht richtig, sich darüber lächerlich zu machen und alles als "wird eh nix gemacht" abzutun
Also die Situation ist schon viel ernster, als ihr sie hier darstellen wollt. Immerhin hat der Diktator mit einem Atomkrieg gedroht. Und tatsächlich hat Nordkorea Atomwaffen. Der unterirrdische Atomwaffentest vor einigen Wochen hat dies bewiesen. Auch ne schwache Atombombe ist ne Atombombe, und das so eine hochgeht will ja wohl keiner. Sie haben ihren Reaktor, mit dem man Material für ne Bombe herstellen kann, hochgefahren. Sie versetzen die Armee in einen Kriegszustand usw. Dabei gab es für Nordkorea eigentlich keinen Anlaß so einen Bohei zu veranstalten. Mir scheints als wollte man auf Teufel komm Raus einen Krieg provozieren. Doch was verspricht man sich davon? Selbst China hat sich schon von Nordkorea distanziert.
von Sil
Nur weil Nordkorea erfolgreich Atomwaffen unter Laborbedingungen testet, heißt das noch lange nicht, dass sie eine transport- und einsatzfähige Atombombe haben. Diese Kriegsspiele macht Nordkorea schon immer um Hilfen und Aufmerksamkeit zu bekommen, außerdem lässt sich gut damit Propaganda machen wie man den Feind immer wieder einschüchtert. China steht dabei an Nordkoreas Seite weil sie weder die USA direkt vor ihrer Haustür wollen und sich auch nicht um Millionen von Flüchtlingen aus NK kümmern wollen. Auf der Andren Seite sind die Handelsbeziehungen von China und den USA zu wichtig, so dass beide unter allen Umständen eine militärische Konfrontation vermeiden werden.
Man sollte die Gefahr die von Nordkorea ausgeht natürlich nicht unterschätzen vor allem weil Nordkorea massig Artillerie, mit Seoul in Reichweite, an seiner Grenzen hat.
Die Schließung von Kaesong, als einzige wirtschaftliche Kooperation zwischen NK und SK, ist jetzt ist eine der größten Drohgebärden die NK zu bieten hat und auch durchaus ernst zu nehmen.
Meiner Meinung nach wäre eine Eskalation sogar irgendwie wünschenswert. Nordkorea verübt durchgängig Menschenrechtsverletzungen, Millionen sind unterernährt während einige wenige sich ein schönes Leben machen, die nordkoreanischen Arbeitslager stehen KZs in nichts nach und die gesamte Region ist wegen Nordkoreas unverantwortlichem Verhalten ständig destabilisiert.
Wahrscheinlich ist aber, dass sobald die USA und SK ihre gemeinsamen Manöver beendet haben auch NK wieder Ruhe gibt.
von AliAs
Also ich weiß auch nicht, jetzt drohen sie offiziell den USA mit Atomwaffen. Ein Atombombenangriff sei "genehmigt". Abgesehen davon, dass man die USA mit ihren Raketen gar nicht treffen kann, ist das schon eine sehr große Drohung. Verstehe nicht, warum das nicht international noch mehr Diskussion auslöst.
von Aries
Warum soll diskutiert werden? Warum wird überhaupt auf diese Querolanten eingegangen? Das sind wie jeher hohle Phrasen. Jong Un will nur austesten wie weit er gehen kann bevor die USA den roten Knopf drückt. Wenn die USA jetzt noch weiter so empfindlich reagiert, hat Un doch alles bewirkt was er will. Weltweite Aufmerksamkeit und am Ende ein : " Seht ihr, die USA sind schwach (bei Nichtangriff) / böse (bei Erstschlag).

Warum muss sich die Weltpolizei USA schon wieder einmischen! Das Volk muss sich selbstauflehnen. So wie die Deutschen 1989. Denn sonst ist auch das arme Volk komplett gegen die USA gestimmt und wir haben noch ein Land das die USA kaputt gemacht haben mit ihrem Eingriff.
von AliAs
Aries hat geschrieben:Warum muss sich die Weltpolizei USA schon wieder einmischen! Das Volk muss sich selbstauflehnen. So wie die Deutschen 1989. Denn sonst ist auch das arme Volk komplett gegen die USA gestimmt und wir haben noch ein Land das die USA kaputt gemacht haben mit ihrem Eingriff.
Da steckt auch ein bisschen Wahrheit drin. Das beste ist immer, wenn das Volk selbst aufsteht und eine Veränderung hervorbringt.
AliAs hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Warum muss sich die Weltpolizei USA schon wieder einmischen! Das Volk muss sich selbstauflehnen. So wie die Deutschen 1989. Denn sonst ist auch das arme Volk komplett gegen die USA gestimmt und wir haben noch ein Land das die USA kaputt gemacht haben mit ihrem Eingriff.
Da steckt auch ein bisschen Wahrheit drin. Das beste ist immer, wenn das Volk selbst aufsteht und eine Veränderung hervorbringt.
Da steckt überhaupt keine Wahrheit drinn. Dieses Vorurteil mit der Weltpolizei USA stimmt doch überhaupt nicht in diesem Fall. Immerhin wird die USA ohne Grund von Nordkorea seit Wochen bedroht und provoziert. Wenn ich den USA was zu sagen hätte, ich hätte schon ein längst eine Drohne geschickt und diesen Reaktor in die Luft gejagt. Und am besten noch eine, die den Präsidentenpalast samt Führung in die Luft jagt. Vor dem Atomwaffentest haben auch ja alle darüber gelächelt, als Nordkorea behauptet hatte, sie hätten ne Atomwaffe. Keiner kann wirklich zu 100 % ausschließen, das sie nicht doch eine Langstreckenrakete haben, mit der sie die USA angreifen können. Wie gesagt eine Atombombe reicht aus, um Millionen Menschen zu töten. Und das das Nordkoreanische Volk gegen seine Regierung aufmarschieren soll, ist ja wohl an Zynismus kaum zu überbieten. Denen gehts noch viel schlechter, als den DDR-Bürgern damals.
von rosebowl
fernsehfreak36 hat geschrieben: Wenn ich den USA was zu sagen hätte, ich hätte schon ein längst eine Drohne geschickt und diesen Reaktor in die Luft gejagt. Und am besten noch eine, die den Präsidentenpalast samt Führung in die Luft jagt.
Na Gott sei Dank hast du nix zu sagen...
fernsehfreak36 hat geschrieben: Wie gesagt eine Atombombe reicht aus, um Millionen Menschen zu töten.
Umso mehr Sinn macht es, einen Atomreaktor in die Luft jagen zu wollen. Das ist nämlich total ungefährlich und schadet niemandem :roll:
Angeblich will China jetzt die Nordkoreanischen Atomwaffen und Atomanlagen unter seiner Kontrolle bringen um Schlimmeres zu verhindern. Die Lage ist wohl schon so ernst. Ich habe die Drohungen des Regimes in Nordkorea erst auch nicht ernst genommenm, aber so langsam habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl im Magen. Hoffe das das ganze noch halbwegs gut ausgeht.
von Columbo
Nordkorea hat ja noch nicht einmal Langstrecken-Raketen, die das amerikanische Festland erreichen könnten. Mit dieser Drohung macht man sich doch nur lächerlich. Der hässliche Diktator hat den USA militärisch gar nichts entgegenzusetzen. Aber ein Störfaktor ist er für die USA, vor allem für Obama mit Sicherheit.
Columbo hat geschrieben:Nordkorea hat ja noch nicht einmal Langstrecken-Raketen, die das amerikanische Festland erreichen könnten. Mit dieser Drohung macht man sich doch nur lächerlich. Der hässliche Diktator hat den USA militärisch gar nichts entgegenzusetzen. Aber ein Störfaktor ist er für die USA, vor allem für Obama mit Sicherheit.
Woher will man wissen, das Nordkorea im Geheimen nicht schon längst Langstrecken--Raketen entwickelt hat? Warum würden sie dann den USA mit Atomkrieg drohen? Sowas macht man doch nicht, wenn man weiß, das man gar nicht die Möglichkeit dazu hat. Sonst macht man sich doch lächerlich. Ich hoffe natürlich, das das Ganze nur ein Bluff ist, aber allzusicher sollte man sich nicht sein. Man sollte die Situation nicht unterschätzen.
von AndiK.
Der irrsinnige Präsident von Nordkorea Kim Yong Un steht mit seinen Drohgebärden seinem Vater in nichts nach. Vielleicht ist er noch irrer ! Es gibt ein Video (auf youtube), wo in den nordkoreanischen Nachrichten in gewohnt martialischen Propagandaton , die Bombardierung des Weißen Hauses gezeigt wird. Man schwankt zwischen Witz und Erschrecken angesichts dieses Aberwitzes. Und hier zeigt sich auch, wie die letzte kommunistische Diktatur handelt - menschenverachtend. So wie der Kommunismus selbst. Für Raketen hat der Di(c)ktator Geld für sein hungerndes Volk nicht. Große Teile der unterdrückenden Bevölkerung darbt und hungert. Die Versorgung ist katastrophal, gleichzeitig leistet sich Kim Yong Un ein Millionenheer. Wenn der Wahnsinn auf der Welt doch nur ein Ende hätte.
von Theologe
AndiK. hat geschrieben:Der irrsinnige Präsident von Nordkorea Kim Yong Un steht mit seinen Drohgebärden seinem Vater in nichts nach. Vielleicht ist er noch irrer ! Es gibt ein Video (auf youtube), wo in den nordkoreanischen Nachrichten in gewohnt martialischen Propagandaton , die Bombardierung des Weißen Hauses gezeigt wird. Man schwankt zwischen Witz und Erschrecken angesichts dieses Aberwitzes. Und hier zeigt sich auch, wie die letzte kommunistische Diktatur handelt - menschenverachtend. So wie der Kommunismus selbst. Für Raketen hat der Di(c)ktator Geld für sein hungerndes Volk nicht. Große Teile der unterdrückenden Bevölkerung darbt und hungert. Die Versorgung ist katastrophal, gleichzeitig leistet sich Kim Yong Un ein Millionenheer. Wenn der Wahnsinn auf der Welt doch nur ein Ende hätte.
Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Raúl Castro geht auch noch als kommunistischer Diktator durch und Kommunismus selbst ist nicht menschenverachtend, sondern die Umsetzung bzw. die Ausführenden waren menschenverachtend.
Ich glaube auch nicht, dass Kim-jong Un verrückt ist. Der will sich vor seinen Generälen profilieren, was nicht überrascht wenn man wie ein kleiner, fetter Junge aussieht muss man zumindest so tun als sei man der starke Mann. Gleichzeitig setzt er die Gehirnwäsche des Volkes fort, indem er es glauben macht, er biete dem Klassenfeind die Stirn und habe gar keine andere Wahl als Geld für Schwachsinn zu verpulvern.
Das ist kein Wahnsinn, sondern ekelhafte Berechnung.
von treuer Fan
Ich weiß nicht einmal woher ich diese Info habe. (Möglicherweise habe ich ein altes Portrait des Herscherhauses im Fernsehn ganz tief im Hinterkopf.)
Danach sollte der junge Herrscher schon vor längerer Zeit offiziell eingeführt werden. Die Gästeliste war schon geschrieben, aber der Ehrengast war weg - untergetaucht. Die Feier musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden und fand dann Monate? später statt.
Wenn diese Erinnerung richtig ist, dann ist er nicht ganz freiwillig im Amt. Was dann die Frage aufwirft: Wieviel Macht hat er wirklich und unter welchem Einfluss steht er? Will er der Welt etwas beweisen oder den "alten Männern". Hier gibt es sicherlich jemanden, der genau weiss wie es war und rückt mein Halbwissen zurecht.
von AndiK.
Für mich ist das alles Wahnsinn. Allein schon die Propaganda. Das paranoide Verhalten. Kim Yong Un will seine Macht stärken, klar. Früher hatten bei uns dicke Kinder in der Schule auch keinen guten Stand. Die wurden gehänselt. Umso mehr will er es "beweisen". Wer hat denn Nordkorea bedroht ? Südkorea ist ein wirtschaftlich und demokratisch stabiles Land.
Der nordkoreanische Präsident sollte sich mal um seine Leute kümmern und die Versorgung mit Nahrung u.a. sicherstellen. DA sollte er mal für arbeiten. Es ist zudem gestört, wie der Personenkult in dem Land betrieben wird. Die Menschen müssen sich vor götzengleichen Statuen von Opa und Vater des jetzigen Machthabers verneigen.
von CouchPotato
Sil hat geschrieben:Diese Kriegsspiele macht Nordkorea schon immer um Hilfen und Aufmerksamkeit zu bekommen,
is aber ne sehr "intelligente" :roll: :mrgreen: Methode von Kim die Welt, um Hilfen zu bitten, indem man der Welt mit atomarer Auslöschung droht.

Verstehe Kim auch nicht, wie das die Macht von Kim im Inneren bzw. Äußeren stärken soll, denn wenn man schon mit dem Maximalen droht und dann Nichts auf seine Drohungen folgen läßt, macht man sich doch weder im Inneren, noch im Äußeren stärker, sondern eher unglaubwürdig und schwächer. Andererseits wenn er tatsächlich atomar oder sonstwie losschlagen sollte, ist das doch eigentlich zwangsweise sein eigener Untergang bzw. der seines Landes. Bei einem atomaren Einsatz befürchte ich wird von ganz Korea nicht viel übrig bleiben, denn sooo groß ist ja jetzt dieses gesamte Korea (Nord+Süd) nicht.

Ich hoffe bloß, daß Niemand was Leichtfertiges macht und auch kein Versehentliches passiert, nicht, daß da aus einem Funken plötzlich ne globale Geschichte unter Beteiligung Chinas und Rußlands draus wird.

Am Ehesten hätte es China in der Hand dem jeweiligen NK-Kim seine Rassel wegzunehmen. Wenn ich mir die diversen Kims an der NK-Spitze so anschau, kommt mir immer der Gedanke an die Folgen von Inzucht :roll:
von acid
fernsehfreak36 hat geschrieben:Warum würden sie dann den USA mit Atomkrieg drohen? Sowas macht man doch nicht, wenn man weiß, das man gar nicht die Möglichkeit dazu hat. Sonst macht man sich doch lächerlich.
Einfach um einen dicken Matz zu machen. Wenn die Schiffe zurückgezogen werden und es in 2 Wochen wieder ruhig ist, hat sich Nordkorea nicht wirklich lächerlich gemacht (also zumindest nicht mehr als wie die Regierung schon seit Jahren rüberkommt). Es gibt sicher unzählige Menschen (hier ja auch), bei denen schon gewisse Ängste hochkommen. Gerade in Südkorea stelle ich mir das nicht so angenehm vor.
AndiK. hat geschrieben:Wenn der Wahnsinn auf der Welt doch nur ein Ende hätte.
Das wird wahrscheinlich erst nach einem großen Knall, wie er auch immer sein mag, passieren.
von Sil
CouchPotato hat geschrieben:
Sil hat geschrieben:Diese Kriegsspiele macht Nordkorea schon immer um Hilfen und Aufmerksamkeit zu bekommen,
is aber ne sehr "intelligente" :roll: :mrgreen: Methode von Kim die Welt, um Hilfen zu bitten, indem man der Welt mit atomarer Auslöschung droht.
Funktionierte bis her ganz gut. Man droht ne Weile und wenn man dann wieder Ruhe gibt, gibts dafür Hilfen und nebenbei schafft man noch einen gemeinsamen Feind und Kim kann seine Führungsposition stärken, da man den Feind duch seine Einschüchterungen zum Rückzug bewegt hat. Würde NK wirklich einen Angriff planen würden sie sicherlich nicht vorher Warnungen am laufenden Band raushauen, damit sich die USA und Co auch wochenlang vorbereiten können.
Und um das nochmal klarzustellen, ein unterirdischer Atomwaffentest und eine funktionierende Atomrakete sind noch weit von einander entfernt. Erstmal muss die Atombombe verkleinert werden, um von einer Rakete getragen werden zu können, was bedeutend schwerer ist als bei ner konventionellen Bombe (Die USA habe vom Trinity-Test bis zu ersten Atomrakete über 10 Jahre gebraucht). Dazu kommt dann noch, dass die USA sehr gut funktionierende Raketenabwehrmaßnahmen haben, unter anderem auf Schiffen die schon da unten sind.