Ach bitte, immer die selbe Leier.Wie Vic schon sagte, hat NK den Quatsch ja auch schon unter Kim Jon Il zu genüge gemacht.
Bedenken sollte man auch, dass Kim Jon Un noch recht jung (28?) ist. Entweder also er kommt mit dem Posten gar nicht klar. Oder das Militär macht ihm Druck und will ihn sonst putschen.
Ausserdem ist das Land bitterarm, und im Iran machen sie ja das selbe: Mit Säbelrasseln von der Innenpolitik ablenken.
Aber gehen wir mal davon aus, Kim Jon Un wäre tatsächlich so verrückt anzugreifen. Die NK Armee hat offiziell rund 1 Million Soldaten. Und theoretisch auch ne schwache Atombombe, die natürlich trotzdem in SK mächtig Schaden anrichten könnte. Allerdings ist bei der prekären Finanzlage des Landes die Frage, wie lange man so viele Soldaten versorgen kann. Und das theoretische Know-How einer Atombombe ist unter diesem Gesichtspunkt nicht gleichzusetzen mit der praktischen Verfügbarkeit.
Greifen die USA, SK, und evt. noch Japan und China an, ist NK schneller platt als Vic sich eine Ausrede ausdenkt warum er nach dem Verpassen der 5% Hürde der FDP im September doch nicht nackt tanzen muss wie er es einst versprach.
Das große Problem sind die Folgen. NK bliebe bittearm und auf vielleicht Jahrzehnte auf Hilfe angewiesen. Vom politischen Machtvakuum ganz zu schweigen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Nordkoreaner plötzlich alle zu SK Fans werden.
Sollten dann auch noch Japan und oder China mitmischen, ist das auch nicht unproblematisch, da die im Moment sich ja auch streiten.
Übrigens:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 92167.html