von Oliver
Heute abend wurde eine Demonstration von Naturschützern, die den letzten verbliebenen Park schützen wollten, gewaltsam aufgelöst.

Zum unkommentierten Livestream
Berichterstattung auf Twitter

Momentan wird von mindestens vier Toten ausgegangen, 1000 Polizisten verweigern den Dienst, weil sie nicht gegen die eigenen Leute kämpfen wollen. Tja, da kommen wohl harte Zeiten auf Erdogan zu, mal schauen, ob seine Zeit in Kürze abgelaufen ist.

Update: Inzwischen gibt es Demonstrationen in Kocaeli, Mersin, Zonguldak, Tunceli, Adana, Konya, Mugla, und Ankara.
Chronologie der Ereignisse
Zuletzt geändert von Oliver am Sa 1. Jun 2013, 02:10, insgesamt 2-mal geändert.
von Duffman
Erdogan ist wirklich ein ****... Im Mittelalter hätte er seine helle Freude gehabt.

Off-Topic: Da wir ja alle wissen, wie die Diskussion hier weiter verlaufen wird, stelle ich schon mal das Popcorn bereit.
von Andelko
Erdogan unterschätzt glaube ich seine Landsleute.Der wird sich nicht mehr lange halten können.
von 2Pac
So wie ich das verstanden habe geht es darum das ein Park einem Einkaufszentrum weichen muss. Also wenn es sich dafür nicht lohnt sich einen Schädelbruch einzufangen... :lol:
Echt irre. Der Park wäre mir so was von egal.... Der muss irgendwie heilig sein.
von 2Pac
JohnDorian hat geschrieben:Es geht nicht nur um den Park. :roll: Die Leute demonstrieren gegen Erdogan und seine beschissene Politik.
Welche beschissene Politik? Seit er da ist geht es nur bergauf. Jedes Jahr unglaubliche Wachstumszahlen. Der Mann hat den Wohlstand erhöht wie keiner seiner Vorgänger.

Ich lese immer nur vom Gezi Park der einem Einkaufszentrum weichen muss. Der klassische Wutbürgerfall wie in Stuttgart mit dem scheiß Bahnhof.
von Belthazor
Kann 2Pac Recht geben. Wirtschaftlich geht's schon bergauf und einen besseren wie ihn gibt es dort nicht, aber viele Entscheidungen von ihm sind schon zum Haare raufen. Genauso wie diese hier.
von Belthazor
Das meinte ich auch. In der Türkei gibt's eh keinen anständigen Politiker mehr zum wählen und deswegen werden sicher die Republikaner wieder bei der nächsten Wahl gewählt.
von AndiK.
Gibt es jetzt den türkischen Frühling ?

Ich finds nicht in Ordnung, wenn einfach Bäume gefällt werden. Man sollte doch die Natur mehr achten. Erdogan ist ein ziemlich autoritär auftretender Mann - da kann man einiges an Wut verstehen.
Aber diese Ausschreitungen sind völlig überzogen. Oder sind das Zeichen eines türkischen "Frühlings" ? Den arabischen Frühling mit all seinen Facetten konnten und können wir ja noch beobachten. Erdogan sollte den relativ guten Stand seines Landes mit recht ordentlicher Wirtschaftsleistung, dem Tourismus nicht aufs Spiel setzen. Statt Freiheiten zu beschränken sollte er den Menschen mehr Freiheiten lassen. Erdogan sollte sein Großmachtsgehabe stecken lassen. Leider werden auch in der Türkei Menschenrechte verletzt.So gegen Christen. Da sollte mehr gegen getan werden.
Zudem würde ich mit der Türkei eine priviligierte Partnerschaft anstreben.
von Oliver
Die Polizei greift jetzt auf CN- und/oder Bromgas zurück, teilweise sogar aus abgelaufenen Chargen (auch Tränengas hat ein Haltbarkeitsdatum).

Mehr Infos:
http://www.ustream.tv/channel/erayaras (Livestream Izmir)
http://newmedia.pivol.com/dhafeed.htm (LivestreamIstanbul)
https://twitter.com/Sukrukucuksahin/sta ... 40/photo/1
https://twitter.com/beratsaymadi/status ... 45/photo/1 (Istanbul)

Und das Militär ist da:
https://twitter.com/halilss/status/3409 ... 32/photo/1
von TheOnly1
Das Thema ist für mich irgendwie undurchsichtig.
Ich hatte das so verstanden, dass die Protestanten gegen eine zunehmende Islamisierung des Staates und für den Erhalt der strikten Trennung von Staat und Kirche demonstrieren.
Diesen Protest würde ich unterstützen. Den nächsten Gottesstaat mit Methoden und Ansichten aus dem Mittelalter braucht nun wirklich niemand.

Was die Bäume betrifft, so würde ich das als relativ lächerlich ansehen.
Aber gut...ich war und bin ja auch gegen den Atomausstieg und für Stuttgart21...von daher. :mrgreen:
von Belthazor
Was die türkischen Medien dazu sagen. Zweiseitig:
- Der ganze Park kommt weg und ein Kaufhaus wird gebaut.
- Nur ein paar Bäume werden daran glauben müssen.

Ich glaub eher, dass man da große Panik um nichts macht. Auf der Straße versammeln sich ja auch nur Leute, die Erdogan hassen. Keine Ahnung, ob der wirklich für die Islamisierung ist. Bei dem, was ich gesehen hab, eher nicht. Das Alkoholverbot nach 22 Uhr gibt's doch auch in Baden Württemberg oder nicht?
von 2Pac
Außenpolitisch will die Türkei doch in die EU. Beitrittsbedingung ist u.a. eine Demokratie/Staat nach westlichen Standards. Wie soll man da eine Islamisierung erklären? Das macht gar kein Sinn sich außenpolitisch um den Beitritt zu bemühen wenn man innenpolitisch das Gegenteil tut statt die Bedingungen umzusetzen.

Ich denke da sind auch einige unter die einfach mal auf Bock Action haben. Und jetzt nimmt es eine eigene Dynamik an.
Einige finden es lächerlich sich für ein paar Bäume verprügeln zu lassen und die Verprügelten finden die Polizei lächerlich, weil sie für ein paar Bäume verprügelt werden. Eigentlich eine Auflehnung gegen die zu harte Polizei, weil die es Unverhältnismäßig finden wofür sie verkloppt werden. Sture Polizeiführung und sture Aufständische treffen da aufeinander. Wie sich zeigt haben das die Polizisten zuerst erkannt und lassen die Demonstranten jetzt sich austoben. Der Taskim-Platz wurde ihnen geschenkt.

Wäre Erdogan so unbeliebt wie man gerade tut, dann hätte er bei der letzten Wahl sicherlich nicht fast 50% aller Stimmen bekommen. Außerdem braucht man jetzt nicht die ganze Stadt auf den Kopf zu stellen, den die nächste Wahl kommt bestimmt...
von Sil
Die Türkei an sich ist ein säkularer Staat. Über den Grad der Trennung von Kirche und Staat gibt es wie in andren Ländern auch natürlich unterschiedliche Ansichten, wobei die eher ländlichen Gebiete mehr religiös sind, in diesem Fall Muslime die weder fundamentalistisch, jihadistisch oder welchen Begriff man auch immer grad mag sind. In diesen Gebieten (Anatolien) hat die AKP die größte Unterstützung, während Istanbul eher liberal ist.
Über die letzten Jahre handelt die Regierung nun immer mehr nach religiösen Gesichtspunkten (Alkoholban, PDA usw.) und wird mit der schwächeren Opposition zunehmend repressiv.
Das türkische Militär ist eine säkulare Organisation und hat in der Vergangenheit schon mehrfach geputscht, wann immer die Regierung zu sehr Richtung islamischer Gesetzgebung ging, um danach Wahlen zu veranstalten und die Türkei wieder nach Atatürks Vorstellungen zu entwickeln.
Mittlerweile sind militärische Oberhäupter des letzten Putsches mit sehr zweifelhaften Anklagen inhaftiert, ebenso wie Journalisten die über diese Fälle berichteten und es ist davon auszugehen, dass dies zu Festigung von Erdogans Macht geschieht. Auch über die jetzigen Proteste wird in türkischen Medien kaum berichtet.
Die Proteste begonnen um die Errichtung des Einkaufzentrums zu unterbinden und waren auch friedlich. Die Polizei hat dann den Park unter massiven Einsatz von Gewalt geräumt, was der letzte Strohhalm war um gegen viele Probleme mit der türkischen Politik zu demonstrieren. Nun richten sich die Proteste also eher gegen die Regierung und das rücksichtlose Verhalten der Polizei, ohne Konsequenzen für selbige. In den letzten Tagen gab es Berichte wie Menschen in der Metro eingesperrt und mit Tränengas beschossen wurden, sowie Tränengas Einsätze gegen Krankenhäuser und andre hilfeleistenden. Es ist die Rede von Toten und tausenden Verletzten.

Bilder: http://turkishpolice.wordpress.com/ http://occupygezipics.tumblr.com/
von fernsehfreak36
Mal ne Frage: Ist die Türkei jetzt eine Demokratie oder ist Erdogan ein Diktator? Ich fand seinen Auftritt sehr arrogant gegenüber den Demonstranten. Hoffe, das ihm seine Arroganz zum Verhängnis wird.
von Belthazor
Er kann alles sein, nur kein Diktator. Und ja, Demokratie. Für alle, die von Islamisierung reden. Sind die Clubs in der Nacht zu Fronleichnam aus religiösen Gründen nicht geschlossen? Oder darf man in Stuttgart nach 22 Uhr Alkohol kaufen? Erdogan mag nicht der beste Politiker der Welt sein, aber dumm oder ein schlechter Mensch ist er auch nicht. Auch, wenn viele seiner Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind.

Etwas haben die Medien wohl dort geheim gehalten. Angeblich hat's die Miss Turkey bei der Demo erwischt?
von acid
Belthazor hat geschrieben:Angeblich hat's die Miss Turkey bei der Demo erwischt?
Ich glaub, da gehts darum, dass im öffentlichen TV eher über Misswahlen berichtet wird als über die Proteste.
Einer hatte dann ein Plakat mit der ironischen Aufschrift "Miss Türkei". :?:
von Sil
Naja die Türkei ist je ne parlamentarische Demokratie, wobei die AKP im Parlament die absolute Mehrheit hat und aus den WikiLeaks Cables ging auch hervor, dass die Partei wohl einzig in Erdogans Interesse handelt, daraus kann man nun machen was man will.
Und mal abgesehen von dem Ruck Richtung Islamismus, ist Erdogan einfach kein vernünftiger Demokrat. Er hat seine Macht noch aus der Demokratie heraus und ist auch bei vielen Türken sehr beliebt, aber es wird auch klar, dass er alles tut um an der Macht zu bleiben, beispielsweise Militäroberhäupter und Journalisten verhaften und auch das unterdrücken von Medien. Dies spiegelt sich auch in seinen jetzigen Äußerungen wieder, in denen er Social Media als Bedrohung für die Gesellschaft bezeichnet und die Proteste als wenige Plünderer runterspielt.

Zur Wirtschaft, ja das BIP ist gestiegen, aber in der Realität profitieren nur wenige davon und für den Großteil der Bevölkerung hat sich nichts geändert. Nur 1,2% der türkischen Haushalte liegen bei einem Einkommen von über etwa 3000$, während 78% monatlich weniger als 1000$ haben. Beim OECD Better Life Index ist die Türkei letzte Woche auch, zum zweiten Mal, auf dem letzten Platz gelandet. Von dem Wachstum kommt also wenig bei der Bevölkerung an. Weiterhin fließt massiv ausländisches Kapital in die türkische Börse, welches jederzeit zurückgezogen werden könnte. So beruht ein Teil des Wachstums also nicht auf Produktion oder anderen Aktivas, sondern ausländischen Investoren.
von Belthazor
Naja. Du glaubst nicht, was ich von den dortigen Mitbürgern schon alles gehört hab. Ein Raucher beschwert sich bei Erdogan, dass er weder Geld noch Job hat. Keine Ahnung, wie es da mit der Arbeitslosigkeit aussieht. Der Messias ist er sicher nicht. Aber da wird aktuell auch so ziemlich übertrieben.