Benutzeravatar
von rosebowl
#1364544
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich habe vorgestern noch mit einem Franzosen, der aber auch einen deutschen Pass hat, gesprochen. Er erzählte mir, dass er von der Stadt - in dem Fall Stuttgart - schon recht früh einen Brief bekam, in der er schriftlich erklären musste, ob er nun für Frankreich in der französischen Botschaft oder für Deutschland in einer Schule wählen wolle. Erst dann bekam er die entsprechende Wahlbenachrichtigung.
So einfach kann man das Problem lösen. Ich versteh gar nicht, warum die Verwaltung da anscheinend öfter mal so rumeiert :?
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1364545
rosebowl hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich habe vorgestern noch mit einem Franzosen, der aber auch einen deutschen Pass hat, gesprochen. Er erzählte mir, dass er von der Stadt - in dem Fall Stuttgart - schon recht früh einen Brief bekam, in der er schriftlich erklären musste, ob er nun für Frankreich in der französischen Botschaft oder für Deutschland in einer Schule wählen wolle. Erst dann bekam er die entsprechende Wahlbenachrichtigung.
So einfach kann man das Problem lösen. Ich versteh gar nicht, warum die Verwaltung da anscheinend öfter mal so rumeiert :?
Ich auch nicht. Aber ich konnte auch nicht verstehen, weshalb wir zwei völlig unterschiedliche Auskünfte aus dem Rathaus bekamen. Beamtenlogik :lol:
Stuttgart macht das viel sinnvoller!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1364546
Kriegt man für den Job als Wahlhelfer immer noch eine Entschädigung?

(Toll übrigens, dass du das gemacht hast :!: )
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1364547
baumarktpflanze hat geschrieben:Kriegt man für den Job als Wahlhelfer immer noch eine Entschädigung?

(Toll übrigens, dass du das gemacht hast :!: )
Es war superanstrengend, war 8 1/2 h beschäftigt, aber irgendwer muss es ja machen. War mein erstes Mal und werde mich nächstes Jahr wieder melden. :D

Ja, es gibt eine Entschädigung, je nach Stadt. In Ludwigshafen/Rhein sind es 15 Euro als Gutschein, bei uns in Mannheim 50 Euro bar. Ob wir deshalb einige Ludwigshafener Kollegen hatten, während die kaum jemanden finden konnten? 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1364548
In Lörrach gibt es auch 50 Öre.
Dieses mal durfte ich nicht, weil ich auf den Kommunalwahl-Listen stand. Aber wir haben demnächst OB-Wahl, ich glaub da melde ich mich auch mal wieder...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1364549
rosebowl hat geschrieben:In Lörrach gibt es auch 50 Öre.
Dieses mal durfte ich nicht, weil ich auf den Kommunalwahl-Listen stand. Aber wir haben demnächst OB-Wahl, ich glaub da melde ich mich auch mal wieder...
Oh, und? Hastes geschafft - Prognosen gibt's ja schon?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1364550
Also bei uns hieß es, Gemeinderat wird heute und Kreistag morgen ausgezählt, und erste Ergebnisse soll es erst ab 17 Uhr geben. Ich hab auch auf der Homepage der Stadt noch nix gesehen.

Naja, ich stand eigentlich nur zum auffüllen drauf. Und ich bin auch nicht in drölfzig Vereinen und ähnlichem, was man so braucht, um realistische Chancen zu haben. Mein Problem ist, dass ich - gerade durch meine Pendelei - eh kaum Zeit hätte. Von dem her rechne ich mir da keine Chancen aus, und das ist auch ok so - aber ein paar Leute stehen schon auf der Liste, die ich gerne hinter mir lassen würde :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1364552
rosebowl hat geschrieben:Naja, ich stand eigentlich nur zum auffüllen drauf. Und ich bin auch nicht in drölfzig Vereinen und ähnlichem, was man so braucht, um realistische Chancen zu haben.
Also, da ich ja gestern zweimal gewählt habe... :mrgreen:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1364554
rosebowl hat geschrieben:Also bei uns hieß es, Gemeinderat wird heute und Kreistag morgen ausgezählt, und erste Ergebnisse soll es erst ab 17 Uhr geben. Ich hab auch auf der Homepage der Stadt noch nix gesehen.
Naja, wir hatten gestern um 21 Uhr schon erste Ergebnisse, die scheinbar so vielsagend sind, dass die Mannheimer SPD schon feierte und absehen konnte, wie weit es reicht. Hätte also sein können, dass es bei euch auch so ist :wink:
rosebowl hat geschrieben:Naja, ich stand eigentlich nur zum auffüllen drauf. Und ich bin auch nicht in drölfzig Vereinen und ähnlichem, was man so braucht, um realistische Chancen zu haben. Mein Problem ist, dass ich - gerade durch meine Pendelei - eh kaum Zeit hätte. Von dem her rechne ich mir da keine Chancen aus, und das ist auch ok so - aber ein paar Leute stehen schon auf der Liste, die ich gerne hinter mir lassen würde :D
Oh, naja, warten wir's mal ab, vielleicht reicht's ja doch, wenn Deine Partei sehr erfolgreich war 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1364556
baumarktpflanze hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Naja, ich stand eigentlich nur zum auffüllen drauf. Und ich bin auch nicht in drölfzig Vereinen und ähnlichem, was man so braucht, um realistische Chancen zu haben.
Also, da ich ja gestern zweimal gewählt habe... :mrgreen:
Gibt es im Schwabenland ein Lörracher Konsulat? :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1366639
Kaffeesachse hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Der Dax hat gerade die 10 000 Punkte Marke geknackt :shock:
Äh ... ja und? :lol:
Ich weiß nicht, ob ich diese Entwicklung gut finden soll, weil ich mich frage, wo diese Rallye enden soll. Die heutige weitere Senkung der Leitzinsen löst in mir jedenfalls nicht gerade ein Gefühl der Euphorie aus. Und ich verstehe auch nicht, warum diese Senkung der Leitzinsen nötig ist, weil ich mich frage, was eine Bank mit dieser Leitzinssenkung anfangen soll.

Klar, sie kommt noch günstiger an Geld, dass sie dann mit Hilfe von Krediten weitergeben soll. Wenn ich aber als Bank in Griechenland einen Kredit vergebe, werde ich dennoch schauen, ob sich der Kredit für mich als Bank auch lohnt. Ist das Geschäftsmodell tragend? Kann ich damit rechnen, dass ein Teil des Kredites bzw. der ganze Kredit zurückgezahlt werden kann? Was bringt es mir als Bank, wenn ichd as Geld günstig bekommen kann, aber am Ende die Finanzierbarkeit der Kreditvergabe nicht funktioniert, weil das entsprechende Umfeld nicht stimmt? Soll ich jetzt Kredite vergeben an Projekte, von denen ich als Bank zwar glaube, dass sie nicht funktionieren bzw. dass ich das Geld nicht wiederkriege und das nur, weil das Geld dafür gerade so günstig ist?
von AndiK.
#1367140
Für den Sparer wird es jetzt noch unattraktiver, sein Geld aufs "Sparkonto" zu legen. Durch Inflation ist schon jetzt die Sparquote negativ. Alles wegen den Schuldenländern.
Mich würde nicht wundern, wenn bald die ersten Banken und "Spar"kassen Gebühren fürs Sparkonto verlangen. Und dann werden mehr und mehr Leute ihr Geld wieder zuhause unter die Matratze packen. Und zurecht. Nur davon wirds nicht besser. Die Politiker haben sich übernommen und sie werden die Quittung dafür bekommen !
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1367324
Die Frage ist, wo Du Dein Geld anlegst. Das Girokonto oder Sparbuch brachte noch nie wirklich Zinsen, Tagesgeldkonten waren mal recht gut und sind es momentan nicht mehr. Du kannst Dein Geld also etwas spekulativer anlegen und Aktien kaufen. Oder Du legst Dich wirklich fest und investierst in Immobilien. Aber auch diese sind inzwischen echt teuer geworden.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1367399
Kaffeesachse hat geschrieben:Dann ist es doch irgendwie schön, sich um solche Sachen keine Gedanken machen zu müssen, weil man eh nix hat. :)
Genau deshalb denke ich, dass die meisten nur des motzenswillen motzen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1367426
2Pac hat geschrieben:Genau deshalb denke ich, dass die meisten nur des motzenswillen motzen.
Hey, bedenke: Wenn Du Dir jeden Tag eine Boulevardzeitung statt der Süddeutschen oder der FAZ holst, spart das ne Menge Geld aufs Jahr. :wink: Und das muss sich doch vermehren!
von AndiK.
#1367522
baumarktpflanze hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Genau deshalb denke ich, dass die meisten nur des motzenswillen motzen.
Hey, bedenke: Wenn Du Dir jeden Tag eine Boulevardzeitung statt der Süddeutschen oder der FAZ holst, spart das ne Menge Geld aufs Jahr. :wink: Und das muss sich doch vermehren!
Richtig, dass spart 1. Geld und 2. Zeit, denn die Berichte bringen die Sache schneller auf den Punkt. Von der interessanteren Themenauswahl ganz zu schweigen.
Aber wir sprechen hier ja auch vom Kleinsparer, einer der selten soviel hat, dass er sich Immobilien zulegen kann. Aber warum sollte er nicht auch ein paar Tausende ansparen dürfen ? Um dann mit ein paar mickrigen Zinsen abgespeist zu werden ? Die Banken profitieren ja auch von dem Geld. Gleichzeitig verlangen sie hohe Dispo-Zinsen.
Es geht nicht darum, um des "Motzens willen zu motzen". Es geht um Prinzip. Selbst ein Arbeitsloser kann versuchen, etwas zurückzulegen und für eventuelle Neuanschaffungen wie Waschmaschine Geld zu sparen. Wenn er denn nachdenkt, wird er wissen, dass jede Maschine mal kaputtgehen kann.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1367535
Leider besteht ein Sachverhalt aber nicht nur aus A, dass die Lautesten, sondern auch aus B und C. Nur ist das zu kompliziert für die, die nur A schreien.
von AndiK.
#1367554
baumarktpflanze hat geschrieben:Leider besteht ein Sachverhalt aber nicht nur aus A, dass die Lautesten, sondern auch aus B und C. Nur ist das zu kompliziert für die, die nur A schreien.
Die meisten Sachverhalte sind kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. "Mann brachte Frau um" als Schlagzeile beispielsweise. Der Mann hat es getan. Will man daraus jetzt noch eine 2 Seiten Abhandlung machen ? Von wegen, der Mann hatte aber eine schwere Kindheit u.s.w. ?
Und wer sagt, es muss unbedingt kompliziert, kopflastig angelegt sein, kann ja die Süddeutsche oder was auch immer, lesen. Aber pauschal zu sagen: Die anderen sind ja so "dumm" ist ausgemachter Unsinn. Es ist gerade die Kunst, Dinge auf den Punkt zu bringen. Mir sind Leute suspekt, die sich umständlich und ausschweifend äußern, aber am Ende doch kaum was damit sagen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1367560
Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob er es aus Notwehr getan hst, aus Heimtücke oder weil es ein Unfall war.
von AndiK.
#1367563
baumarktpflanze hat geschrieben:Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob er es aus Notwehr getan hst, aus Heimtücke oder weil es ein Unfall war.
Das kann man ja schreiben. Es ändert aber nichts daran, dass er es getan hat. (als Bsp.)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1367589
Die Wahrheit besteht aber nicht nur daraus, dass er es getan hat. Und selbst wenn er es getan hat, ist es die Aufgabe eines Richters zu entscheiden, ob er es wirklich getan hat.

Die Frage ist doch, ob man alles so auf den Punkt bringen kann, wie es eine Boulevardzeitung tut. Ob das dann noch die Wahrheit ist oder ob das eine Wahrheit ist, die sich besonders gut verkaufen lässt.

Bei komplizierten Sachverhalten hat allein durch den Platz und durch das Sujet einer Boulevardzeitung Argument B und C einfach keinen Raum mehr im Text, weil sich vielleicht A besser verkaufen lässt. Oder weil A am meisten geschrieen wird. Oder weil Journalisten oder Verleger glauben, dass A richtig ist.

Und so hat er es vielleicht auch nicht getan. Aber es lässt sich gut verkaufen und vielleicht hat man sogar bei Faceboo ein passendes Bild geklaut, auf dem der Mann schön böse schaut.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 43