Benutzeravatar
von vicaddict
#1421519
Wenn man sich die Kommentare der Experten so durchliest, hat man aber nicht den Eindruck als würde das vorgeschlagene System mit Europarecht kollidieren. Unter anderem, weil jedes Land autonom über seine KFZ Steuer bestimmen könne und wenn man die für Inländer senkt, steht das wohl in keinem Widerspruch. Interessanter wird da wohl, was das europäische Ausland, vorallem unsere Nachbarn machen werden. Da werden vermutlich die Mautgebühren deutlich teurer, die eigenen Bürger über die KFZ Steuer entlastet und der deutsche Grenzfahrer zahlt drauf.
Benutzeravatar
von AliAs
#1421523
vicaddict hat geschrieben:Wenn man sich die Kommentare der Experten so durchliest, hat man aber nicht den Eindruck als würde das vorgeschlagene System mit Europarecht kollidieren. Unter anderem, weil jedes Land autonom über seine KFZ Steuer bestimmen könne und wenn man die für Inländer senkt, steht das wohl in keinem Widerspruch. Interessanter wird da wohl, was das europäische Ausland, vorallem unsere Nachbarn machen werden. Da werden vermutlich die Mautgebühren deutlich teurer, die eigenen Bürger über die KFZ Steuer entlastet und der deutsche Grenzfahrer zahlt drauf.
Es geht ja um den Zusammenhang zwischen Maut und Senkung der KFZ-Steuer. Dies sollte europarechts-technisch nicht auffallen. Deshalb hat man wohl für ein,zwei Ausnahmen gesorgt, so gibt es für besonders umweltfreundliche/neue Autos einen kleinen Unterschied zwischen Maut und KFZ-Steuer - diese Besitzer, werden um 1-2€ mehr entlastet. Der Trick dabei ist, damit kann man den Zusammenhang zwischen Maut und KFZ-Steuer nicht mehr ganz genau erkennen.
Man kann nur hoffen, dass das nicht Schule macht ...