#1466676
Ich zahl eigentlich nur mit Karte überall. Ist ganz selten wenn ich mal Bargeld bei habe. Letztens kam ich wirklich ins Straucheln, weil Kartendings an der Kasse nicht ging und ich gerade noch so 6 Euro zusammenkratzen konnte.

Ich geh auch generell nicht mit wirklich Bargeld aus dem Haus. Habe vielleicht höchsten 20 EUR mit, für den Fall der fälle.

find das bereits oben genannte Norwegen und auch Finnland sowie Schweden sehr vorbildlich. Nicht nur das du da fast überall WLan hast, sondern du kannst echt aucha lles mit Karte zahlen. Ist sehr angenehm.

Das man natürlich den Kontostand im Auge behalten sollte, versteht sich von selbst. Hab damit aber keine Probleme. Ich behalte ja eh alle Kassenzettel, egal ob vom Supermarkt oder Elektroladen.
#1466696
Hab eben mit meiner Frau auch darüber geredet - im Grunde ist das schon gut so, aber sie hat recht, wenn sie sagt, dass einem Kind so ein Erlebnis genommen wird, auch zu lernen, wie man mit Geld umgeht.

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, heißt das nämlich auch, dass man dem Kind nicht mal eben 50 Cent oder 1€ in die Hand drücken kann und dann zu ihm sagt: "So, nun kannst du dir davon was aussuchen". Oder das Kind das erste Mal mit Taschengeld alleine losschicken... das entfällt irgendwie.

Wie machen die das in Skandinavien mit ihren Zwuckels?
#1466698
Kunstbanause hat geschrieben:Wenn es kein Bargeld mehr gibt, heißt das nämlich auch, dass man dem Kind nicht mal eben 50 Cent oder 1€ in die Hand drücken kann und dann zu ihm sagt: "So, nun kannst du dir davon was aussuchen". Oder das Kind das erste Mal mit Taschengeld alleine losschicken... das entfällt irgendwie. Wie machen die das in Skandinavien mit ihren Zwuckels?
Noch kann man das ja in Skandinavien. Und ich habe heute gesehen, dass die öffentlichen Toiletten nur Münzen annehmen (ca. 2 Euro an Oslo Stasjon) :mrgreen:

Mit Karte kann man ihnen ja dann Prepaidkreditkarten in die Hand drücken. Aber das ist was anderes, da hast Du schon recht.
#1467668
Kaffeesachse hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Und ich bin da ein bisschen froh drüber, weil gerade das mich öfters vor Spontankäufen bewahrt, die am Ende nur Konsum sind und nicht nützliches Zeug. Zahlst Du mit Karte, hast Du genau darüber am Ende keinen Überblick mehr.
Das ist auch ein wichtiger Punkt bei mir. Wenn ich mein Wochenbudget im Geldbeutel habe, weiß ich, was noch da ist und was nicht. Die Karte haste hier und da schnell mal hingehalten und wirklich nachrechnen tut man dann auch nicht. Der Schreck kommt dann mit dem Kontoauszug. :D
Bei mir ist es in DE anders rum. Klar habe ich die "Karte schnell", aber bis die Kassenkraft die dann eingesteckt hat, das Gerät zu mir drehte, ich den Pin eingab, ewig gewartet habe, der Kassendeckel aufklappt, die Fachkraft den wieder zudrückt, der Bon endlich gedruckt wird, man die Quittung ausgehändigt bekommt, man unterschrieben hat, diese weggeheftet wurde, man den Bon bekam...kann man im Norden 4x bezahlen, und mit Bargeld wäre man auch schon 2x weg gewesen. Darum zahle ich immer bar, die Leute hinter einen die verächtlich gucken machen mir da zu viel Druck.
[aber man sagt mir auch schon seit Jahrzehnten nach, dass ich "was besonderes" bin ;)]