von Kerouac
#1355805
vicaddict hat geschrieben: Punkt 2: Leben in der Ostukraine nun einmal in großen Teilen Russen und das sind sicherlich nicht nur von Putin mal eben dorthin geschickte Dissidenten, sondern Russen die dort seit Jahren und Jahrzehnten leben und die sich dem ukrainischen Staat nicht verbunden fühlen.
Diese Annahme ist falsch. Auch in der Ostukraine leben hauptsächlich Ukrainer bzw. russischstämmige Ukrainer. Anders als auf der Krim gibt es dort aber keinen Seperatismus. Politikwissenschaftler und Soziologen gehen davon aus, dass eine große Mehrheit dagegen ist, sich Russland anzugliedern. Dann bleibt aber die Frage, warum die pro-russischen Seperatisten auf so wenig Gegenwind stoßen. Das liegt daran, dass sich die Ostukrainer hauptsächlich im russischen Fernsehen informieren und dort ein Bild eines Bürgerkrieges dargestellt wird, in dem russischstämmige Ukrainer Repressionen erleben. Auch spielt dabei eine Rolle, dass die "schweigende Mehrheit" Angst vor den Seperatisten haben.

Die Ukraine-Krise kommt Putin aber sicherlich ziemlich gelegen. Russland befindet sich in einer tieferen Wirtschaftskrise als die USA und wird von einer Rezession bedroht. Die Infrastruktur liegt in weiten Teilen des Landes auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Wenn es in der Innenpolitik schlecht läuft, dann profiliert man sich in der Außenpolitik. Momentan schießen Putins Umfragewerte zwar in die Höhe, aber dies wird sich wie beim Georgienkrieg wieder legen, wenn die russische Bevölkerung merkt, wie teuer die Krim und die Sanktionen langfristig sein werden.
von AndiK.
#1356746
Es kann doch kein Freifahrtsschein für jegliche Abspaltungsbefürworter geben. Was da abgeht, ist zudem Gewalt gegen staatliche Organe. Es wurden Polizei und Behörden angegriffen. Das sind doch Terroristen und Störenfriede. Das Verständnis für die Krim war im Glauben, danach wäre die Sache fertig, aber das es dermaßen viel Gewalt-Potential in anderen Landesteilen gibt, war nicht deutlich. Putin sollte diesen Bestrebungen eine Absage erteilen, im Sinne der Stabilität und im Sinne der Ukraine. Man darf so nicht agieren. Aber was denkt sich Schröder eigentlich dabei, wenn er Putin so mit einem Grinsen umarmt, als wäre nichts gewesen. Der Geduldsfaden reißt ab. Man hatte gehofft, Putin würde nun aber auch mal Ruhe geben, nachdem die Krim wieder an Russland ging.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1363705
Hier mal ein Video (ca. 15 min) von Gregor Gysi das ich wirklich gut finde zum Thema Russland, Ukraine und dem Verhalten des Westens.

Ich muss gestehen, dass ich mir vorstellen könnte den Gysi zu wählen, wenn ich es direkt könnte bzw. er nicht bei den Linken wäre. Das Video ist zwar schon 2 Monate alt, aber es ist selten, dass ich mal das Gefühl habe, mir spricht da jemand so aus der Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=uNUq4F2Y6zI
von AndiK.
#1363896
Steinmeiers diplomatische Bemühungen haben nichts bewirkt. Alles nutzlos. Im Grunde genommen müssen die auch ihre Probleme in der Ukraine selbst lösen. Und sich auch fragen: warum wollen die alle nach Russland ? Was haben wir falsch gemacht ? Und die Russen haben genauso Fehler gemacht. Hinzu kommt die Propaganda. Das da nun "Faschisten" in der Ukraine an der Macht sind, zählt dazu.
von fernsehfreak36
#1366253
AndiK. hat geschrieben:Steinmeiers diplomatische Bemühungen haben nichts bewirkt. Alles nutzlos. Im Grunde genommen müssen die auch ihre Probleme in der Ukraine selbst lösen. Und sich auch fragen: warum wollen die alle nach Russland ? Was haben wir falsch gemacht ? Und die Russen haben genauso Fehler gemacht. Hinzu kommt die Propaganda. Das da nun "Faschisten" in der Ukraine an der Macht sind, zählt dazu.
Ein Faschist und ein Nazi ist tatsächlich an der Macht, aber nicht in der Ukraine, sondern in Russland im Kreml. Dort gibt es jetzt einen gewählten Präsidenten. Was die russischen Terroristen in der Ostukraine veranstalten, würde in keinem Land der Welt geduldet. Es wird Zeit, das die Ukrainische Armee mit aller Härte gegen diesen Terroristenabschaum vorgeht.
von fernsehfreak36
#1366254
LittleQ hat geschrieben:Hier mal ein Video (ca. 15 min) von Gregor Gysi das ich wirklich gut finde zum Thema Russland, Ukraine und dem Verhalten des Westens.

Ich muss gestehen, dass ich mir vorstellen könnte den Gysi zu wählen, wenn ich es direkt könnte bzw. er nicht bei den Linken wäre. Das Video ist zwar schon 2 Monate alt, aber es ist selten, dass ich mal das Gefühl habe, mir spricht da jemand so aus der Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=uNUq4F2Y6zI

Gysi und die Linkspartei sind doch total unglaubwürdig und sowieso Heuchler. Die finden doch alles toll, was Russland macht, schon aus Tradition. Ausserdem jetzt hat man das Gefühl, als hätte die Linkspartei und Gysi den Pazifismus erfunden, dabei hat die Vorgängerpartei, in der auch Gysi Mitglied war, jahrzehntelang die Menschen in der DDR unterdrückt und eingesperrt, Oppositionelle mit brutaler Gewalt terrorisiert und Menschen an der Mauer ermorden lassen. Die sollen mir bloss nicht kommen mit Pazifismus.
von AndiK.
#1366597
fernsehfreak36 hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Steinmeiers diplomatische Bemühungen haben nichts bewirkt. Alles nutzlos. Im Grunde genommen müssen die auch ihre Probleme in der Ukraine selbst lösen. Und sich auch fragen: warum wollen die alle nach Russland ? Was haben wir falsch gemacht ? Und die Russen haben genauso Fehler gemacht. Hinzu kommt die Propaganda. Das da nun "Faschisten" in der Ukraine an der Macht sind, zählt dazu.
Ein Faschist und ein Nazi ist tatsächlich an der Macht, aber nicht in der Ukraine, sondern in Russland im Kreml. Dort gibt es jetzt einen gewählten Präsidenten. Was die russischen Terroristen in der Ostukraine veranstalten, würde in keinem Land der Welt geduldet. Es wird Zeit, das die Ukrainische Armee mit aller Härte gegen diesen Terroristenabschaum vorgeht.
Krieg ist das Allerletzte, das braucht niemand. Mich wundert auch, dass die nicht aus der Geschichte lernen ! Russland war auch im zweiten Weltkrieg betroffen.
Putin hat sich natürlich an den Rand gebracht, zum G 7 bzw. 8 Treffen war er gar nicht eingeladen. Natürlich nicht. Was da abgeht, ist nicht hinnehmbar. Ob man Putin nun als "Nazi oder Faschist" bezeichnen sollte ? Leider tut er auch nicht viel, um den Eindruck zu widerliegen. Wir leben im Jahr 2014 und Putin will in die Vergangenheit, das ist schon krass. Der Ausdruck Terroristenabschaum passt für die
Seperatisten, weil sie Krieg und Unruhe hervorbringen.
Richtig, dagegen muss die Ukraine mit Härte vorgehen. Es geht darum, Ordnung und Stabilität wiederherzustellen.
von chiboll
#1368295
Dir und den anderen würde ich mal raten, mal nicht soviel Russia Today zuschauen und hier nicht die Propaganda des Feindes nachzuplappern.
"Des Feindes",aha.

Ich denke,du solltest eher weniger westliche Medien konsumieren.Dann würdest du nicht teilweise so ein,entschuldigung Mist von dir geben.Wenn man keine Ahnung vom Thema hat bzw. nicht drin ist brauch man doch nicht versuchen Sache nachzuplappern,die man 5 Min zuvor im Fernsehen gehört hat.Aber Antichrist Putin und der böse Osten beginnen mit Der Eroberung des Westens,ist halt sachlich,neutrale Berichterstattung."Propaganda" gibt es in der westlichen Welt ja(wie völkerrechtswidrige Einmärsche im 21 Jhr.) nicht.
von fernsehfreak36
#1369371
chiboll hat geschrieben:
Dir und den anderen würde ich mal raten, mal nicht soviel Russia Today zuschauen und hier nicht die Propaganda des Feindes nachzuplappern.
"Des Feindes",aha.

Ich denke,du solltest eher weniger westliche Medien konsumieren.Dann würdest du nicht teilweise so ein,entschuldigung Mist von dir geben.Wenn man keine Ahnung vom Thema hat bzw. nicht drin ist brauch man doch nicht versuchen Sache nachzuplappern,die man 5 Min zuvor im Fernsehen gehört hat.Aber Antichrist Putin und der böse Osten beginnen mit Der Eroberung des Westens,ist halt sachlich,neutrale Berichterstattung."Propaganda" gibt es in der westlichen Welt ja(wie völkerrechtswidrige Einmärsche im 21 Jhr.) nicht.
Ach ja, dann findest du also das Putin ein Menschenfreund oder ein "tausend %iger Demokrat ist"? Dein Freund Putin hat in seinem Land, sämtliche Ansätze von Demokratie, die Gorbatschow ermöglicht hat, wieder einkassiert und plattgewalzt. Oppsoitionelle werden ins Gefängnis gesteckt, Demos gegen ihm, werden mit brutaler Gewalt niedergemäht, dann sein Anti-Homogesetz. Äusserung über die Homosexuellen, klingen so ähnlich, wie sich Hitler über die Juden geäussert hat, vor dem Massenmord. Dann überfällt er einfach ohne tatsächlichen Grund, die Krim und annektiert sie. Er lässt in der Ostukraine, Verwaltungen überfallen. Seine heuchleriche Forderung nach einem Waffenstillstand ist doch sowas von durchsichtig. Davon will er nur Ablenken, das er die russischen Separtisten kontrolliert und mit Waffen versorgt. Du solltest wirklich nicht soviel Russia Today schauen. Wer Putin verteidigt und sein tun nicht kritisiert, war, ist und wird nie ein wirklicherDemokrat sein. Und auch kein Kämpfer für Menschenrechte.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369664
chiboll hat geschrieben:Ich denke,du solltest eher weniger westliche Medien konsumieren.Dann würdest du nicht teilweise so ein,entschuldigung Mist von dir geben.Wenn man keine Ahnung vom Thema hat bzw. nicht drin ist brauch man doch nicht versuchen Sache nachzuplappern,die man 5 Min zuvor im Fernsehen gehört hat.Aber Antichrist Putin und der böse Osten beginnen mit Der Eroberung des Westens,ist halt sachlich,neutrale Berichterstattung."Propaganda" gibt es in der westlichen Welt ja(wie völkerrechtswidrige Einmärsche im 21 Jhr.) nicht.
Dein Beitrag erinnert mich an einen Bericht in der Süddeutschen gestern, der darüber berichtet hat, dass Putin weltweit Menschen dafür bezahlt, dass sie in sozialen Medien aus russischer Sicht argumentieren. (Und nein, ich glaube natürlich nicht, dass Du dafür bezahlt wurdest.)

Zur aktuellen Lage: Die Verhandlungsgespräche zum Gaspreis sind gescheitert. Russland will nur noch gegen Vorkasse liefern. Passend dazu auch nochmal der Link zum Interviewausschnitt mit dem Chef von Gazprom.
von AndiK.
#1378174
Unfassbar: Prorussische Terroristen schießen Passagierflugzeug ab !
Wie krankhaft und aggressiv diese prorussischen Rebellen agieren, zeigt sich nun: Ein malaysisches Flugzeug wurde per Rakete abgeschossen. Alle 298 Passagiere sind tot.
Internationalen Ermittlern wird auch noch die Arbeit erschwert. Die Barbaren schießen dort herum - was hat das mit zivilisierten Verhalten zu tun ? Russen sind unbeliebt - sie tun aber auch nichts, um das zu ändern. Putins Verhalten ist nicht akzeptabel. Ohne die Unterstützung Russlands würden die prorussischen Terroristen kaum das nötige Kriegsmaterial besitzen.

http://www.tagesschau.de/ausland/mh17-ukraine-124.html