von AndiK.
#1340884
Die Situation in der Ukraine gestaltet sich weiter schwierig. Präsident Janukowitsch wurde unter dem Druck von gewaltbereiten Krawallisten (von der Straße) gestürzt. Ziemlich aggressive Stimmung dort. Der Pöbel war auch im Anwesen des Präsidenten. Klitschko will Präsident werden, Timoschenko auch. Beide sind machtbewusst - der nächste Konflikt. Zudem glaube ich nicht, dass beide in einer Hütte leben werden ! Auf der Krim gab es Auseinandersetzungen. Rußland wird unruhig und damit haben sie nicht unrecht. Klar sollte sein: Die Ukraine sollte nah an Rußland gebunden sein. Der Staat hat Schulden, sie sollten selbst dafür aufkommen, es kann nicht sein, dass Klitschko nach Brüssel kommt und die Hand aufhält. Weitere Schuldenstaaten brauchen wir nicht. Ordnung und Stabilität in dem Lande sollten wiederhergestellt werden, notfalls mit Rußlands Hilfe.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nsatz.html
Zuletzt geändert von AndiK. am Mo 21. Jul 2014, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
von S!lent
#1341048
Wieso zum Teufel sollten sie an Russland gebunden werden?
Benutzeravatar
von phreeak
#1341082
ähm..ja. Liest sich so, als wär der arme Janukowitsch das Opfer und der böse Pöbel hat ihn gestürzt. Warum sollten se pro Russland werden? Sie haben doch deswegen erst demonstriert, weil se nicht wieder wie damals unter "russischer Herrschaft" leben wollen und westlich ausgerichtet sind, weil alles besser ist als der russische kommunismus unter Putin, weil es mit ihm kein Fortschritt geben wird.
von AndiK.
#1341122
phreeak hat geschrieben:ähm..ja. Liest sich so, als wär der arme Janukowitsch das Opfer und der böse Pöbel hat ihn gestürzt. Warum sollten se pro Russland werden? Sie haben doch deswegen erst demonstriert, weil se nicht wieder wie damals unter "russischer Herrschaft" leben wollen und westlich ausgerichtet sind, weil alles besser ist als der russische kommunismus unter Putin, weil es mit ihm kein Fortschritt geben wird.
Der Kommunismus ist abgeschafft. Putin hat sicher einen anderen Regierungsstil, doch das Rußland- Bashing ist auch ziemlich übertrieben. Es gibt ja auch viele Bürger dort, die eher Rußland zugewandt sind. Bei den Demonstrationen gab es auch kriminelle Personen, die bewaffnet waren - das kann die Staatsgewalt nicht dulden.

Jetzt wird sich zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1341144
phreeak hat geschrieben:ähm..ja. Liest sich so, als wär der arme Janukowitsch das Opfer und der böse Pöbel hat ihn gestürzt. Warum sollten se pro Russland werden? Sie haben doch deswegen erst demonstriert, weil se nicht wieder wie damals unter "russischer Herrschaft" leben wollen und westlich ausgerichtet sind, weil alles besser ist als der russische kommunismus unter Putin, weil es mit ihm kein Fortschritt geben wird.
Das Problem dabei ist aber, dass die andere Hälfte der Ukraine das genau anders sieht und mit der EU nichts zu tun haben will.
Benutzeravatar
von phreeak
#1341165
soll sich die Ukraine halt teilen :o oder man sollte nen kompromiss in der mitte finden, was aber mit Janukowitsch nicht möglich wäar, so wie ich mitbekommen habe, da er ja Russlands Bückstück war.


naja mal abwarten.. einige prophezeien ja schon nen Krieg indem dann die USA und Europa hinein gezogen werden, ausser uns, da wir ja glaub nen 1/3 des Erdgases daher beziehen bzw das mit den Pipelines und Mutti Merkel sich raushält ^^
Benutzeravatar
von LittleQ
#1341183
Es macht schon Angst zu sehen, wie schnell das alles geht und wie machtlos die internationale Gemeinschaft eigentlich ist, wenn es um eine militärische Intervention geht. Gut, nicht dass der Westen unter der Fuchtel der NATO sich in den letzten Jahren anders verhalten hätte. Aber was mich gerade so erschreckt sind die vielen Sympathien, die ich auf Onlinezeitungen in Richtung der Mobilmachung lese. Das man, auf welcher Seite auch immer, so offen für den Militäreinsatz applaudiert ist schon...schockierend. Gerade in Deutschland dachte ich, man hätte aus den letzten Kriegen endlich gelernt. :shock:
von Waterboy
#1341233
AndiK. hat geschrieben: Bei den Demonstrationen gab es auch kriminelle Personen, die bewaffnet waren - das kann die Staatsgewalt nicht dulden.
Diese dann aber einfach per Heckenschützen niederzuschießen ist aber sicherlich auch nicht die richtige Lösung.


Allgemein zeigt diese ganze Situation drei Dinge für mich.

a) das die EU etc. sich ziemlich schnell dazu hinreißen lassen, Partei für eine Seite zu treffen.

b) beängstigend, wie sehr Russland sich langsam aber sicher von EU/USA etc. abteilt und seine eigene Suppe kocht

c) erschreckend wie machtlos EU/USA gegen sowas sind.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1341253
Gilt bei Staatsrecht nicht das klassische Faustrecht? Die Volksgruppe, die mehr Power hat, bekommt die Krim. So wie die Juden Israel/Palästina bekommen haben und die Franzosen Elsass. So ist es nun mal. Die Grenzen sind nicht ewig fest.
von AndiK.
#1342090
Verfälschte Berichterstattung in den westlichen Medien
In den westlichen Medien wurde einseitig und nicht korrekt berichtet. Da kann man sich schon wundern und fragen, warum eigentlich ? So wurde nicht klar genug dargestellt, dass die Polizei bei den Unruhen in Kiew defensiv auftraten. Stattdessen gab es Aggressionen bei den "Demonstranten" - viele von denen sind bezahlte Schläger - die (unglaublich !) Geld dafür bekamen, zur Eskalation beizutragen. Da muss auch mal deutlich gemacht werden, wie es wirklich lief.

http://www.youtube.com/watch?v=_EOyz8yS5cc

EDIT Admin: Link entfernt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1342095
AndiK. hat geschrieben:
...
Das ist natürlich eine überaus seriöse und ausgewogene Quelle...
von AndiK.
#1342097
rosebowl hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:
http://www.pi-news.net/2014/03/krise-au ... /#comments
Das ist natürlich eine überaus seriöse und ausgewogene Quelle...
Ja warum denn nicht ? Was spricht dagegen ? Da wird Klartext gesprochen, statt Dinge zu verschleiern, wie es die etablierten Medien tun. (Diese tischen uns nicht die ganze Wahrheit auf. Stattdessen verdrehen sie Tatsachen)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1342102
Ähm, ja. Also wenn ich mir die "Berichte" und Kommentare da anschau, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch :roll:
von Extaler
#1342105
PI ist für seine Hetze bekannt. Da gibts hier im Forum ja auch gewisse Leute, die entlarvenden Worte wie "political correctness" und "Gutmensch" nutzen, wenn sie auf ihren Rassismus hingewiesen werden. Die fühlen sich ernsthaft in der Opferrolle und nutzen rechtsaußen Vokabular.

Die westlichen Medien sind auf jeden Fall hier extrem parteiisch. Eine Atommacht kann natürlich schalten und walten wie sie will. Allerdings kann man Putin auch nur schwer vorwerfen, dass er dort einmarschiert. Korrektur: Man kann: John Kerry, US Außenminiser sagte ernsthaft "Man kann nichte infach irgendwo mit ausgedachten Gründen einmarschieren" Gut, dass man im Irak Massenvernichtungswaffen gefunden hat und Verbindungen zu Al Kaida...Der merkt die Verlogenheit schon gar nicht mehr.

Wenn Deutschland "am Hindukusch verteidigt" wird, dann hat Russland sicher das Recht auf der Krim zu sein. Der absolute Großteil der Leute dort ist ethnisch russisch. Von daher kann Putin sicher behaupten, dass er "seine" Leute schützen will. Das macht alles deutlich mehr Sinn als der Irak- und Afghanistankrieg. Zumal es dort eben auch bisher keine Drohnenangriffe gibt, die auf zivile Opfer scheißen.

Das ist doch das perverse, Putin werden Menschenrechtsverstöße vergeworfen, die großteils auch stimmen, nur haben eben die, die es im vorwerfen teilweise noch viele schwärzere Flecken auf ihrer Weste. Wann respektiert denn der Westen Grenzen? Die Drohnen fliegen in so vielen souveränen Staaten umher und ballern auf alles was den Anschein macht ein Terrorist zu sein. Ohne Gerichtsverhanldung, ohne Beweise. Flächendeckende Überwachung, Folter.
Das Ganze ist auch wieder typische für die deutsche Medienlandschaft: Die raffen sich immer zusammen, suchen sich ein Ziel und dann werden Kampagnen gefahren.
von Wastl
#1342114
Oh bitte, in diesem Fall ist es die Russische Propaganda die vollkommen durchdreht. "Nazis, überall nur Nazis und Faschisten", "und Juden" (genau, die sind nämlich weltweit dafür bekannt schon immer auf der Seite der Nazis gestanden zu haben). Heulende Frauen die von Gräueltaten berichten, komischerweise sowohl als Bürger von Kiew, Kharkov, Odessa und auf der Krim in kurzer Abfolge, schon beeindruckend wie ein und dieselbe ach so arme Bürgerin an vier Orten innerhalb von nur ein paar Tagen auftauchen kann und angeblich auch überall wohnt.

Putin hat ganz sicher nicht das Recht "seine Leute" in einem anderen Land zu verteidigen. Er selbst hat noch vor kurzer Zeit darüber rumgeheult das man doch bitte nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten eingreifen soll und das "die Verteidigung der eigenen Interessen und Bürger" nur eine billige Ausrede sei. Aber hey, das kann man schonmal ignorieren. Und nein, nur weil andere Staaten gerne mal die Regeln gebrochen haben, heißt das noch lange nicht das dies jetzt jeder zu jeder Zeit darf. Falsche Taten werden nicht besser nur weil andere auch falsche Taten begangen haben. Mit der Logik könnte man sonst auch Völkermord rechtfertigen, und ich glaube nicht, dass das irgendjemand für richtig hält.

Es gab niemals eine Bedrohung für die Bürger der Krim. Nicht jetzt, nicht davor und auch in Zukunft hätte es keine gegeben. Russland hat bei weitem mehr Neonazis als die Ukraine, teilweise sind diese übrigens auch extra in selbige eingereist um bei den Stürmungen der örtlichen Parlamente mitzumachen. Wenn selbst die Jüdischen Räte davon reden das es keinerlei Probleme für sie gab und sie sich eindeutig hinter die neue Ukrainische Regierung stellen, dann sollte das jedem der ernsthaft behaupten will da liefen überall nur Neonazis rum zu denken geben.

Gibt es gewisse Parteien die früher für ihre Ausrichtung Richtung Nazitum bekanntwaren, ja die gibt es. Seit geraumer Zeit haben diese aber ihre Einstellung geändert, das kann man übrigens auch überall nachverfolgen, wenn man sich vernünftig informiert. Das sind natürlich immer noch radikale Nationalisten, aber davon findet man bei den Russen noch viel mehr. Wie sie sich in Zukunft verhalten werden wird man ja sehen. Bislang jedenfalls haben sie keine ausserordentlich wichtige Rolle gespielt, sind politisch auch bei weitem keine Macht und stellen nichtmal annähernd die Mehrheit der Protestler. Die einzige Möglichkeit sie zu einer zu machen ist durch das was Putin gerade veranstaltet, eine illegale Besatzung von Teilen des Landes, unter Verstoß gegen das Völkerrecht (nicht, dass dieses jemals irgendjemanden von etwas abgehalten hätte). Nichts treibt Bürger mehr in der Arme von Nationalisten als eine Bedrohung von Außerhalb.

Es ist aber schon witzig, es gibt friedliche Protesten gegen Yanukovichs Entscheidung gegen Europa. Der haut dann auf die Kacke und wendet Gewalt an. Erst als auf Bürger gefeuert wurde kamen die "Faschisten" hinzu. Der Präsident versucht sich dann an einer illegalen Verfassungsänderung (sowohl inhaltlich als auch protokollarisch) um die Protestler an ihren Protesten zu hindern. Der Präsident wird dann von seiner eigenen Partei abgesetzt, das komplette Parlament, gewählt bei der letzten landesweiten Wahl, stellt sich gegen ihn. Aber hey, das ist völlig egal, sowas zählt ja nicht. Seine eigene Partei bestand nämlich bestimmt auch bloß aus reinen Faschisten die es sich jetzt endlich erlauben konnten ihre wahre Identität zu enthüllen! :roll: :lol:

Rein zufällig besetzen dann "unbekannte Personen" mit neuester militärische Technologie die Regierungsgebäude auf der Krim, und sind plötzlich wieder verschwunden. Russische Soldaten sind dort auch nie aufgetaucht, das sind natürlich alles Freiwillige, die rein zufällig herumliegendes Kriegsmaterial der neuesten Art fanden und sich dabei bedienten. Material das ausschließlich von Russischen Streitkräften verwendet wird und teilweise erst vor kurzer Zeit entwickelt wurde. Sowas findet sich ja praktisch überall in den Händen von Freiwilligen. Genau wie Fahrzeuge aus dem Bestand des Russischen Militärdistrikts Nordkaukasus. Die wurden von den Freiwilligen bestimmt geklaut und schnell auf die Krim geschmuggelt :lol:

Der Anführer der neuen "Regierung" auf der Krim, die durch die Anwesenheit Russischer Soldaten erzwungen wurde, ist übrigens auch ein ganze leuchtendes Beispiel für Demokratie und friedliebende Gesinnung. War ja in den Neunzigern bloß einer der größten Kriminellen der Gegend und nur dankt bester Korruption nicht für immer im Knast verschwunden. Bei den letzten Wahlen auf der Krim kam er mit seiner Partei auf wahnsinnige 4%, eindeutig ein absoluter Mann des Volkes der von jedem unterstützt wird...

Wer ernsthaft glaubt, dass diese Aktion irgendwas mit dem Schutz des Russischen Anteils der Bevölkerung zu tun hat, der hat echt den Schuß nicht mehr gehört. Putin hat Yanukovich durch Androhung von wirtschaftlichen Nachteilen dazu gebracht das Abkommen mit der EU nicht zu unterschreiben. Er kann es sich nicht erlauben direkt an seiner Flanke einen Staat zu haben der eher auf den Westen hört. Schon gar nicht wenn es sich dabei um die Ukraine handelt. Jetzt ist Putin sauer weil seine Strategie in die Hose gegangen ist. Und weil er dies nicht auf sich sitzen lassen kann, tut er das was er am besten kann, er rächt sich auf seine Weise, schafft Tatsachen und vertraut darauf, dass eh niemand wirklich gefährliche Konsequenzen daraus zieht. Das ist nichts weiter als ein Politisches Spiel für Putin, der eine Pufferzone um sein Land haben möchte die nicht dem Einflussbereich anderer Großmächte unterliegt. Alte Russische Schule, sorge dafür das jede Menge Land zwischen deinem Kernbereich und den möglichen Feinden liegt, dann besteht auch keine Gefahr für dich.

Das sieht man auch bestens an seiner gestrigen Pressekonferenz. Da hat er sich praktisch alle halbe Minute widersprochen. Das ganze hat er solange hin und her gebogen bis nur noch unverständlicher Kauderwelsch dabei herauskam.

Die westlichen Medien, besonders die amerikanischen neigen in Sachen Russland gerne dazu die große Propagandakeule auszupacken, aber wer sich all die Berichte von beiden Seiten momentan anschaut, der kann nie im Leben zu dem Schluß kommen das was die Russen gerade tun rechtens ist, oder das die "westliche Propaganda" versuchen wrüde die Wahrheit zu verdrehen. Ganz im Gegenteil, das tut nämlich hautpsächlich die Russische. Was Putins Haussender wie RT da verbreiten ist auf Fox News Niveau, 99% Lügen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1342124
Man muss auch einsehen, dass Supermächte machen können was sie wollen. Die USA ist keinen Deut besser als Russland. Nur die Medienlandschaft will uns immer noch den bösen Sowjet verkaufen und auf der anderen Seite den großen amerikanischen, perlweißen Superstar. Meiner Ansicht nach ist die Supermacht im Westen weit aus mehr Schurkenstaat als alle anderen Supermächte. Ich meine, man sieht ja in wie vielen Staaten die USA in den letzten 50 Jahren einmarschiert ist. Die USA ist halt königlich in der Außendarstellung, weil die Russen da keinen Wert darauf legen. Show und Theater ist da nicht wichtig.
von Extaler
#1342134
Eben. Auch Wastl lässt unter den Tisch fallen, dass eine der ersten Aktionen der Bann von russischer Sprache war oder dass sie ihre politischen Repräsentanten nicht selbst wählen dürfen. Der Westen der Ukraine hat ihnen offen gedroht, ist doch klar, dass die nach Hilfe suchen und sich auch selbst bewaffnen. Wieso sollten sie nicht das Recht dazu haben, wenn es der Westen der Ukraine hat?
Der Westen (Europa und die USA in diesem Fall) hat nunmal dabei geholfen, dass ein pro-russischer Anführer aus dem Amt geflogen ist und dann erwarten sie, dass Putin dagegen nichts unternimmt? lol. Einige US Pundits sprechen sogar davon, dass das alles an Snowden liegt lol.

Darüberhinaus geht es auch um die Schwarzmeerflotte. Die liegt dort schon länger als es die Unabhängigkeitserklärung der USA gibt.

Und den Aufschrei hätte ich gerne mitbekommen, wenn Russland hier Gas und Öl abgedreht hätte, weil sie Sanktionen für den Afghanistankrieg verhängen wollten. DAs wäre dann wieder regelwidrig gewesen und so weiter.
von AndiK.
#1342444
Was wollen die Amis in der Ukraine ?
Nichts gegen Kerry, der sicher ein fähiger Außenminister ist. Doch was will er in der Ukraine ? Was für ein strategisches Interesse sollten die Amis da haben ? Müssen die sich überall einmischen ? Ich finde klar: Die Krim sollte wieder ihrem natürlichen Herrschaftsgebiet - und zwar Rußland- zugesprochen werden. Da leben viele Russen und es sind Truppen stationiert. Wem das nicht passt, kann dann ja nach Kiew ziehen.
Achja ich kann mir vorstellen, warum die Amis so in Erscheinung treten: Sie sind eifersüchtig, weil Putin seine Macht zeigt, ein Herr Obama aber führungsschwach ist.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1342568
Schlecht argumentiert. Genau so gut kann man fordern, dass die Russen alle nach Moskau ziehen.

Warten wir erst einmal die Wahlen ab. Dann sehen wir ob die Demonstranten in Kiew überhaupt den Willen des ganzen Landes repräsentiert haben. Wäre zu lustig, wenn die Wahlen pro Russland aus gehen. Dann war alles umsonst. Und dann ist da noch die Wahl auf der Krim...
von AndiK.
#1343006
2Pac hat geschrieben:Schlecht argumentiert. Genau so gut kann man fordern, dass die Russen alle nach Moskau ziehen.

Warten wir erst einmal die Wahlen ab. Dann sehen wir ob die Demonstranten in Kiew überhaupt den Willen des ganzen Landes repräsentiert haben. Wäre zu lustig, wenn die Wahlen pro Russland aus gehen. Dann war alles umsonst. Und dann ist da noch die Wahl auf der Krim...
Sicher war das alles nicht gerade die feine Art. Aber das Parlament auf der Krim stimmte auch dafür, zu Rußland zu gehören. Und es wird auch eine Abstimmung des Volkes geben. Von daher, ist das auch schon demokratisch.
von fernsehfreak36
#1344343
Nein das Referendum wird absolut nicht demokratisch sein. Wie denn auch, wenn du bewaffnete Soldaten in deinem Rücken hast. Laut n-tv.de soll es noch nicht mal Wahllisten geben. Es war ein Fehler des Westens, die militärische Option von Anfang an vollkommen auszuschließen. Mit weichen Sanktionen kommt man Putin nicht bei.
von P-Joker
#1344351
AndiK. hat geschrieben: Aber das Parlament auf der Krim stimmte auch dafür, zu Rußland zu gehören. Und es wird auch eine Abstimmung des Volkes geben. Von daher, ist das auch schon demokratisch.
Schön! Aber warum dürfen die auf dem Stimmzettel nicht ankreuzen, bei der Ukraine zu bleiben? Selbst sehr viele russischstämmige (Russen sind das ja nicht wirklich!) wollen das ja eigentlich auch!
Also richtige Demokratie sieht für mich anders aus!
von AndiK.
#1344670
fernsehfreak36 hat geschrieben:Nein das Referendum wird absolut nicht demokratisch sein. Wie denn auch, wenn du bewaffnete Soldaten in deinem Rücken hast. Laut n-tv.de soll es noch nicht mal Wahllisten geben. Es war ein Fehler des Westens, die militärische Option von Anfang an vollkommen auszuschließen. Mit weichen Sanktionen kommt man Putin nicht bei.
Sicher ist die ganze Sache nicht gerade schön - aber vielleicht hätte alles nicht so kommen müssen, wenn der ukrainische (gewählte) Präsident Janukowitsch nicht unter solchen putschartigen Bedingungen abgesetzt worden wäre. In Kiew gab es Ausschreitungen - die die gesamte Sicherheit aufs Spiel setzten. Zudem sieht Putin seine Einflussphäre durch die ungezügelte Natoostausweitung in Gefahr.

Wir in Deutschland und Europa sollten auch mal an die Gaslieferungen aus Rußland denken, statt jetzt Sanktionen zu verhängen. Wir brauchen das Gas für unsere Energieversorgung. Da sollten wir Rußland nicht vergrätzen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1344702
Die Russen brauchen aber auch das Geld aus dem Gasverkauf. Also bockig zu werden können die sich auch nicht leisten.
von AndiK.
#1345071
Eines sollten wir nicht vergessen: Wir sprechen von Rußland, einer Weltmacht. Einer Weltmacht, die bei weitem größer ist als die USA.