Benutzeravatar
von 2Pac
#1345080
AndiK. hat geschrieben:Eines sollten wir nicht vergessen: Wir sprechen von Rußland, einer Weltmacht. Einer Weltmacht, die bei weitem größer ist als die USA.
Größe ist nicht alles :wink: 8)
Benutzeravatar
von phreeak
#1345842
Größer auch nur im Sinne von Landfläche und das bedeutet einfach garnichts...
von AndiK.
#1345987
96 % sind für Anschluss an Russland
Beim Referendum haben sich bekanntermaßen mehr als 96 % für den Anschluss an Russland entschieden. Von solchen Ergebnisse kann Merkel nur träumen. Und einen Punkt haben die Politiker auch gar nicht bedacht: Die Ukraine ist hoch verschuldet. Durch den Verlust der Krim sparen sie sich doch auch Staatsausgaben - Renten inbegriffen. Dafür ist jetzt Russland zuständig. Der Rubel wird wieder rollen dort. Die Aufnahme der Krim durch Russland, ist wie die deutsche Wiedervereinigung. Da hat Putin recht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1345989
AndiK. hat geschrieben:96 % sind für Anschluss an Russland
Beim Referendum haben sich bekanntermaßen mehr als 96 % für den Anschluss an Russland entschieden. Von solchen Ergebnisse kann Merkel nur träumen. Und einen Punkt haben die Politiker auch gar nicht bedacht: Die Ukraine ist hoch verschuldet. Durch den Verlust der Krim sparen sie sich doch auch Staatsausgaben - Renten inbegriffen. Dafür ist jetzt Russland zuständig. Der Rubel wird wieder rollen dort. Die Aufnahme der Krim durch Russland, ist wie die deutsche Wiedervereinigung. Da hat Putin recht.
Ja, 96% sind die guten alten sozialistischen und wahrscheinlich auch gefälschten Ergebnisse. Unabhängige Wahlbeobachtung gab es ja nicht. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass in Deutschland - trotz der Stärke der CDU/CSU bei der letzten Bundestageswahl - keine Partei solche Werte auch nur im Ansatz erreicht!

Dass die deutsche Wiedervereinigung und das, was da zwischen der Ukraine und Russland geschieht, auch nur im Ansatz vergleichbar ist, lasse ich jetzt mal unkommentiert.
von AndiK.
#1345993
Aber ein bisschen kann man das schon vergleichen. Der Fehler von einst, die Krim an die Ukraine zu binden, wurde wieder zurechtgerückt.
Ich gönne Putin den Triumpf. Wer hat die dicksten Eier ? Putin hat die dicksten Eier.
Die ukrainischen Politiker wirken dagegen blass. Und was ist mit Klitschko ? Wenn er was gegen Russland hat, soll er es doch sagen.
Die EU befördert mit ihrer Sanktionspolitik wieder alte Ressentiments gegen Russen. Die Russen sind doch unsere Freunde. Oder etwa nicht ? Ich wüsste auch nicht, was Deutschland im Einzelnen für Nachteile haben würde, wenn die Krim zu Russland gehört. Ich sehe da keine Nachteile für uns.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1346021
Ich bin da irgendwie bei Andi. Dass die Krim zur Ukraine gehörte war eine reine Formalie, die mit dem Zusammenbruch der UdSSR nicht korrigiert wurde. Dass man es nun auf eine solche Art und Weise zurechtrückt, nun ja. Darüber kann man sicherlich streiten, aber sind wir ehrlich, hätte es sich eine russische Provinz erlaubt, sich für unabhängig zu erklären, die EU wäre sofort dabei gewesen. Die Tatsache, dass ein Klitschko sich dort auch noch profiliert, spricht doch Bände.

Ich persönlich finde es auch mehr als überfällig, dass Russland dem Westen zeigt wo der Hammer hängt. Einen Krieg, wie von manchen Medien befürchtet, wird es nicht geben. Daran hat Putin kein Interesse. Woran er aber Interesse hat, ist eine neue, differenzierte Außenpolitik der EU. Dieses USA-hörige Getue muss ein Ende haben und man muss Russland endlich als starken Partner akzeptieren. Russland zeigt der Welt im Moment, dass die USA keine Weltmacht mehr sind und hoffentlich, begreift die EU dies auch.

Ein gutes Verhältnis zu Russland ist schon deshalb erstrebenswert, weil diese wiederum einen guten Draht nach China haben. Die EU täte also gut daran, sich endlich zu emanizipieren und einen eigenen Standpunkt zu schaffen, anstatt nur den verlängerten Arm der US Außenpolitik zu geben.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1346025
Aber ein gutes Verhältnis kann man doch nicht auf diese Weise erzwingen :?
"Ich randalier jetzt mal vor deiner Haustür, Völkerrecht verletzen darf ich, weil die Amis das auch machen - und wenn ich mich dann lang genug benommen hab wie Arsch, dann sind wir ganz dolle Freunde"? Irgendwas sagt mir, dass das ein recht eigenwilliges Konzept ist :?

Grundsätzlich sehe ich es ja auch so, dass das Verhältnis zu Russland neu definiert werden muss. Und auch, dass wir aufhören müssen, den Amis hinterher zu hecheln wie ein höriger Dackel. Aber was Putin da macht, ist halt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich finde es eh wahnsinnig scgwierig, sich da eine Meinung zu bilden. Es ist recht offensichtlich, dass uns hier von medien und Politik klargemacht werden soll, dass die Amis die Guten und die Russen die Bösen sind, und ich hab immer eine gewisse Abwehrhaltung, wenn ich das Gefühl habe, manipuliert zu werden. Aber die andere Seite manipuliert halt genauso. Die Wahrheit liegt sicher mal wieder irgendwo dazwischen - der Mist ist nur, dass es keinem der Beteiligten um die Wahrheit geht :roll:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1346080
vicaddict hat geschrieben:Ich bin da irgendwie bei Andi. Dass die Krim zur Ukraine gehörte war eine reine Formalie, die mit dem Zusammenbruch der UdSSR nicht korrigiert wurde. Dass man es nun auf eine solche Art und Weise zurechtrückt, nun ja. Darüber kann man sicherlich streiten, aber sind wir ehrlich, hätte es sich eine russische Provinz erlaubt, sich für unabhängig zu erklären, die EU wäre sofort dabei gewesen. Die Tatsache, dass ein Klitschko sich dort auch noch profiliert, spricht doch Bände.

Ich persönlich finde es auch mehr als überfällig, dass Russland dem Westen zeigt wo der Hammer hängt. Einen Krieg, wie von manchen Medien befürchtet, wird es nicht geben. Daran hat Putin kein Interesse. Woran er aber Interesse hat, ist eine neue, differenzierte Außenpolitik der EU. Dieses USA-hörige Getue muss ein Ende haben und man muss Russland endlich als starken Partner akzeptieren. Russland zeigt der Welt im Moment, dass die USA keine Weltmacht mehr sind und hoffentlich, begreift die EU dies auch.

Ein gutes Verhältnis zu Russland ist schon deshalb erstrebenswert, weil diese wiederum einen guten Draht nach China haben. Die EU täte also gut daran, sich endlich zu emanizipieren und einen eigenen Standpunkt zu schaffen, anstatt nur den verlängerten Arm der US Außenpolitik zu geben.
Ich sehe das genau so und habe nach dem Abhörskandal gehofft, dass die EU sich von der Zitze der Amis löst. Aber nein, man kriecht denen noch mehr in den Arsch. Anscheinend muss Obama etwas geiles haben, dass die EU die Marionette spielt. Und ehrlich gesagt nervt mich die EU Außenpolitik. Die USA fordert Sanktionen, weil es sie selbst nicht betrifft. Während die EU von Gegensanktionen betroffen ist. Und die dummen EU-Politiker machen das Ami-Spiel auch noch mit und beschließen tatsächlich die geforderten Sanktionen. :evil:
Der Konflikt entstand übrigens durch die expansive Politik des Westens. Die Medien stellen das so dar als wollte Putin alle ehemaligen Sowjetstaaten wieder zurück haben. D hätte er auf der asiatischen Seite noch viel zu tun.
Die Amis versuchen schon seit dem kalten Krieg Truppen an die russische Grenze zu bekommen. Im Osten ist man an Nordkorea gescheitert. Sowohl China als auch Russland passen die erhöhte Militätpräsens der Amis im asiatischem Meer nicht. Da halten sie lieber den Diktator, denn der ist eher harmlos und seine Armee chronisch unterernährt. China rüstet momentan sogar recht stark auf.
Im Süden haben es die Amis über Georgien versucht. Wir wissen was daraus wurde. In Ost-Moldawien wird es das selbe Spiel wie auf der Krim geben. Also auch den Angriff pariert Putin. Schafft der Westen es an die Grenze, reicht der Raketenabwehrschirm auf russisches Territorium bis zum Ural. Da würde sich wohl jeder Staat bedroht fühlen.

Dass jetzt die Medien Putin als bösen darstellen, zeigt nur wie billig, ignorant und einseitig sie sind. Ich bin immer wieder froh, dass ein russischer Vertreter in die Talkshows traut, um das ganze auch der russischen Sicht auch klar zu stellen.

Wieso haben wir eigentlich keine OECD Wahlbeobachter? Und wo ist mein Elsass? Das gehörte uns! :wink: :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1346090
Trötenflöter hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: ich hab immer eine gewisse Abwehrhaltung, wenn ich das Gefühl habe, manipuliert zu werden.
Ich dachte du bist SPD-Mitglied?
Da hat man nicht das Gefühl manipuliert zu werden, man weiß es :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1346187
Entweder das - oder man gehört zu den Mitgliedern, die sich regelmäßig unbeliebt machen, weil sie gegen Diverses, was wir angeblich alle ganz toll finden, meckern...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1346190
rosebowl hat geschrieben:Entweder das - oder man gehört zu den Mitgliedern, die sich regelmäßig unbeliebt machen, weil sie gegen Diverses, was wir angeblich alle ganz toll finden, meckern...
Oh, schreibst Du dann E-Mails an Sigmar Gabriel? Oder protestierst du in deinem Ortsverein?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1346195
Och, mein Ortsverein hat eh den Ruf,dass da einige ziemlich rebellisch und ziemlich weit links sind. Aber auch da gibt es zwischendurch heiße Diskussionen...

Den ollen Sigmar hab ich bis jetzt noch nicht live erlebrt. Ist vielleicht auch besser so, ich glaube nicht dass wir die besten Freunde werden würden... :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1346196
rosebowl hat geschrieben:Och, mein Ortsverein hat eh den Ruf,dass da einige ziemlich rebellisch und ziemlich weit links sind. Aber auch da gibt es zwischendurch heiße Diskussionen...

Den ollen Sigmar hab ich bis jetzt noch nicht live erlebrt. Ist vielleicht auch besser so, ich glaube nicht dass wir die besten Freunde werden würden... :D
Was passiert denn dann, wenn dein Ortsverein rebelliert gegen einen bestimmten Beschluss der SPD? Werden die Argumente dann nach oben weitergereicht oder bleibt die Rebellion im Rahmen des Ortsvereines stehen?
von AndiK.
#1346261
Ich finde, die Ukraine und Rußland sollten das unter sich ausmachen.
Einmischungen von der EU oder gar von den USA sind kontraproduktiv.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1346275
AndiK. hat geschrieben:Ich finde, die Ukraine und Rußland sollten das unter sich ausmachen.
Einmischungen von der EU oder gar von den USA sind kontraproduktiv.
Die Einmischung des Westens hat die Ukraine und Russland erst in diese Lage gebracht. Also hast du diesmal sogar Recht. :shock:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1346296
baumarktpflanze hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Och, mein Ortsverein hat eh den Ruf,dass da einige ziemlich rebellisch und ziemlich weit links sind. Aber auch da gibt es zwischendurch heiße Diskussionen...

Den ollen Sigmar hab ich bis jetzt noch nicht live erlebrt. Ist vielleicht auch besser so, ich glaube nicht dass wir die besten Freunde werden würden... :D
Was passiert denn dann, wenn dein Ortsverein rebelliert gegen einen bestimmten Beschluss der SPD? Werden die Argumente dann nach oben weitergereicht oder bleibt die Rebellion im Rahmen des Ortsvereines stehen?
Kommt drauf an... Diskussionen im Vorfeld von Parteitagen führen unter Umständen dazu, dass unsere Delegierten gegen bestimmte Pläne stimmen, Anträge einbringen und dadurch neue Ideen diskutiert werden etc... Also es ist schon so, dass sowas auch mal weiter oben ankommen kann.
Benutzeravatar
von Scotti
#1346308
Nein man sollte nicht zuschauen wie Putin sich einfach unter den Nagel reißt was er will. Niemand will einen Krieg, aber Sanktionen sind angebracht. Kommt jetzt drauf an, auch welche zu bringen, die wehtun.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1346321
Ich schaue gerade den Jauch-Talk und bin etwas ratlos, was ich jetzt von der Situation in der Ukraine / Russland halten soll. Ein paar Beobachtungen:

1) Da ist Putin für den Kornblum jemand, der sein Selbstbewusstsein präsentieren will und zeigen möchte, wie stark er ist. Dieses Argument habe ich in den letzten Wochen mehrfach gelesen. Und natürlich bietet sich dieses Bild an. Aber ich frage mich: Warum sollte Putin sein Selbstbewusstsein aufrichten an der Schwäche des Westens?

Putin hat in den letzten Jahren immer wieder gegen die Strategien des Westens gehandelt und abgestimmt. Sei es mit China zusammen, wenn es um Sanktionen gegen Syrien oder den Iran ging. Oder sei es in der Höhe der Gaspreise, die gerne mal als Druckmittel eingesetzt werden. Putin braucht die Stärke Russlands gegenüber dem Westen nicht demonstrieren, weil der Westen im Grunde doch weiß, dass Russland eine mächtige Stimme hat.

(Was ist eigentlich der Westen by the way? Bin ich der Westen? Ist Deutschland der Westen? Sind der Westen alle Staaten, die nicht Russlands Meinung teilen, also vielleicht auch Staaten im Osten?)

2) Da führt der russische Journalist an, dass der Westen nach der Wiedervereinigung Versprechen gebrochen hat und gerade Deutschland durch die Wiedervereinigung Rechten und Pflichten nicht beachtet hat.

Ich habe eigentlich Deutschland immer für einen souveränen Staat gehalten, der natürlich außenpolitische Verpflichtungen hat und Verträge unterzeichnet hat, der doch aber von niemanden in diesem Sinne abhängig ist. Die Wiedervereinigung ist schon so lange her und die Zeiten haben sich entsprechend geändert. Aber damit ändern sich auch entsprechende Rechten und Pflichten und wenn die von der Leyen Recht hat, hat man Russland immer wieder in Gespräche mit einbezogen.

3) Da sitzt die deutsche Verteidigungsministerin und kann keine Antwort geben auf die Frage, ob die deutsche Bundesregierung jetzt die Krim für ukrainisch oder russisch betrachtet. Und mir fällt auf: Was hat Frau von der Leyen eigentlich in den letzten Wochen gemacht? Frau Merkel hat mit Putin telefoniert, Herr Steinmeier ist in die Ukraine gefahren. Aber Frau von der Leyen?

Jedenfalls: Entweder bin ich völlig uninformiert und lasse mich gerade von den Statemens zu sehr beeindrucken. Oder aber da sitzen sechs Leute, die selbst im Grunde keinen Schimmer haben von dem was sie reden.
von AndiK.
#1346749
Putin wird jetzt zum Buhmann gemacht. Bei G8 darf er nicht mehr mitmachen, Sanktionen gegen Teile der Regierung u.s.w. Ja der "böse" Russe - das Bild wird jetzt wieder aus der Mottenkiste geholt. Auch Merkel drohte Putin. Alles wegen der nun auch nicht übergroßen Krim. Komisch, als sich das Kosovo von Serbien abspaltete, klatschten die EU-Fuzzis /Hohlbirnen noch in die Hände. Da waren sie noch ganz angetan.
von P-Joker
#1346774
Den Kosovo kannst du doch schlecht mit der Krim vergleichen.
Der wurde ja nicht von einem Nachbarland annektiert.
Hier wollte ein Volk, das schon immer da gelebt hatte, schlicht einen eigenen Staat.
Denn bis dahin wurde es ja nur von einem anderen Volk (Serben) unterdrückt,
und eines Tages fast abgeschlachtet.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1346778
P-Joker hat geschrieben:Den Kosovo kannst du doch schlecht mit der Krim vergleichen.
Der wurde ja nicht von einem Nachbarland annektiert.
Hier wollte ein Volk, das schon immer da gelebt hatte, schlicht einen eigenen Staat.
Denn bis dahin wurde es ja nur von einem anderen Volk (Serben) unterdrückt,
und eines Tages fast abgeschlachtet.
Und auf der Krim wollte ein Volk, welches schon immer da gelebt hat, einfach einen eigenen Staat bzw sich den Staat aussuchen zu dem es gehört... warum sollte der Vergleich also nicht zulässig sein?
von P-Joker
#1346779
vicaddict hat geschrieben: Und auf der Krim wollte ein Volk, welches schon immer da gelebt hat,
Das wiederum ist zum größten Teil falsch!
Die, die da immer gelebt haben sind die Krim-Tataren, zumindest die, die von Stalin nicht da weg deportiert wurden.
Für diese hat er dann unzählige Russen von anderswoher angesiedelt.

Fazit: Die meisten russischstämmigen Bürger leben als erst maximal seit etwas mehr als zwei Generationen dort.
Von immer kann also nicht die Rede sein.
von AndiK.
#1346919
Krass: Julia Timoschenko will Putin in den Kopf schießen !
Unfassbar: Frau Timoschenko zeigte nun ihr wahres Gesicht. In einem Telefongespräch äußerte sie sich so (Zitat!) :

Ich bin bereit, eine Waffe zu nehmen und diesem Bastard (Putin) in den Kopf zu schießen“, schimpfte Timoschenko in dem Gespräch, das jetzt an die Öffentlichkeit gelangte.
"Es ist Zeit, dass wir unsere Gewehre nehmen und diese verdammten Russen abknallen, gemeinsam mit ihrem Führer.“

Was geht nur in dieser verbitterten, hasserfüllten Hexe vor ? Soll das etwa eine Demokratin sein ? Aus ihren Worten spricht auch tiefer Rassismus. Und so eine Hexe haben wir in Deutschland auch noch behandelt ! Auch in der Tagesschau wurde davon berichtet. Ja drehen die denn jetzt völlig durch !?

http://www.bild.de/politik/ausland/juli ... .bild.html
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1346932
Ich glaube, wenn ich aus politischen Gründen eingesperrt worden wäre, hätte ich auch Hass auf die Leute, die wohl dahinterstecken, die aber nicht zur Rechenschaft gezogen werden.