#1384481
ich mag die Pressemitteilung der GDL auf ihrer Homepage, in der sie sagen, dass zwischen 18 und 21 Uhr mit Rücksicht auf die Pendler gestreikt wird. :shock:
GDL hat geschrieben:Mit dieser Streikzeit berücksichtigt die GDL die vielen Wochenendreisenden, die während des ersten Wochenarbeitstages die Eisenbahnen nutzen. Außerdem wird damit auch jenen Pendlern Rechnung getragen, die am Tage ihrer Arbeit nachgehen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1384496
Kaffeesachse hat geschrieben:Die rosi hat doch Urlaub. Wenn sie trotzdem unterwegs ist - selbst schuld. :lol:
Die rosi ist Mittwoch bis Freitag unterwegs. Und wenn die Bahn da streikt, wird sie rosi ösig :evil:
Benutzeravatar
von Rodon
#1384497
Bin dem Streik gerade so entkommen. Zug fuhr bis 18:35 Uhr, dort musste ich zum Glück auch raus. Alle Reisenden, die weiter wollten, müssen jetzt bis 21 Uhr ausharren.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1384506
Irgendwie überstrapazieren es die Lokführer aber in den letzten Jahren auch gehörig mit ihren Streiks und Streikandrohungen. Dass es in einem Beschäftigungsbereich irgendwann mal ordentlich poltert und neue Tarife ausgehandelt werden müssen, ist ja im Prinzip richtig so. Aber der Sinn der Sache soll doch sein, für die nächsten Jahre wieder stabile Verhältnisse zu schaffen. Wenn ich aber gerade beim flüchtigen Googlen schon gefunden habe, dass die GDL mit Streiks und Streikandrohungen in den Jahren 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 und jetzt 2014 in Tarifstreit gegangen sind, dann scheint deren Gewerkschaftsführung einfach nicht gut zu funktionieren. Oder man ist gierig geworden und strapaziert sein Druckmittel, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr lahmzulegen, einfach zu sehr. So oft wie die wieder und wieder nach- und neuverhandeln wollen, kann ich für die einfach keine Sympathien mehr aufbringen. Es schwindet das Verständnis für deren Seite und es bleibt der Ärger über die Unpässlichkeiten, die man zu ertragen hat, wenn man auf den ÖPN angewiesen ist. Und ein bisschen gönne ich ihnen deshalb, dass sie diesmal ordentlich auf die Schnauze fliegen und massiv an Rückhalt aus der Bevölkerung verlieren.
#1384526
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich würde mal interessieren, wieso überhaupt so oft zu Pendler-Zeiten gestreikt wird. Die Bahn trifft man doch viel mehr, wenn der Reiseverkehr am Wochenende betroffen ist, weil sie dann den Reisenden die Ticketpreise zurückzahlen muss. Oder beim Güterverkehr wird die Wirtschaft betroffen (okay, der wird ja diesmal bestreikt). Pendler haben ja eh fast ausnahmslos Monatsabos und kriegen nichts von der Bahn im Streikfall. Ist das nur die Gier nach medialer Aufmerksamkeit und Ärger in der Bevölkerung?

Und ja, mein Verständnis hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Es ist ja inzwischen schon zur Regel verkommen, dass einmal jährlich gestreikt wird. :?


Fohlen
#1384575
Also mich hat es um 18 Uhr erwischt. Auf meiner Strecke lief nichts mehr und ich durfte mit dem Bus über die Albdörfer heimfahren. Dadurch kommt man zwar rum, aber es dauert nicht nur ewig, sondern macht schlicht auch keinen Spaß.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1384600
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich würde mal interessieren, wieso überhaupt so oft zu Pendler-Zeiten gestreikt wird. Die Bahn trifft man doch viel mehr, wenn der Reiseverkehr am Wochenende betroffen ist, weil sie dann den Reisenden die Ticketpreise zurückzahlen muss. Oder beim Güterverkehr wird die Wirtschaft betroffen (okay, der wird ja diesmal bestreikt). Pendler haben ja eh fast ausnahmslos Monatsabos und kriegen nichts von der Bahn im Streikfall. Ist das nur die Gier nach medialer Aufmerksamkeit und Ärger in der Bevölkerung?
Genau diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren auch immer wieder gestellt, wenn ich mal wieder morgens in Basel festhing. Und mein Verständnis tendiert inzwischen auch stark gegen Null. Es werden ja auch regelmäßig Angebote abgeschmettert, und man hat das Gefühl das passiert nur, weil der Streik und das Medien-Getöse drum herum eh schon geplant war und man das jetzt nciht abblasen will. Arg viel mehr kommt bei den tatsächlichen Abschlüssen dann im Endeffekt doch nicht raus. :roll:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1385283
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich würde mal interessieren, wieso überhaupt so oft zu Pendler-Zeiten gestreikt wird. Die Bahn trifft man doch viel mehr, wenn der Reiseverkehr am Wochenende betroffen ist, weil sie dann den Reisenden die Ticketpreise zurückzahlen muss. Oder beim Güterverkehr wird die Wirtschaft betroffen (okay, der wird ja diesmal bestreikt). Pendler haben ja eh fast ausnahmslos Monatsabos und kriegen nichts von der Bahn im Streikfall. Ist das nur die Gier nach medialer Aufmerksamkeit und Ärger in der Bevölkerung?
Und ja, mein Verständnis hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Es ist ja inzwischen schon zur Regel verkommen, dass einmal jährlich gestreikt wird. :?
Fohlen
Viele Pendler haben nicht nur eine Monats-, sondern auch eine Jahreskarte in Form einer Bahncard 100. So viel ich weiß muss die Bahn dir in beiden Fällen auch eine Entschädigung geben, wenn der Zug nicht fährt. Das ist nicht nur bei Fernreisenden so.

Ich denke, die Antwort hast du ja schon als Frage formuliert. Ich würde nicht immer gleich alles auf "Gier" schieben, aber natürlich ist Aufmerksamkeit zu erlangen, indem man den Güterverkehr Samstag Morgens um 2 bestreikt, nicht unbedingt das beste Mittel.

Pendler im Alltag zu treffen erzeugt einfach die größte Aufregung und auch den größten Schaden. Die meisten Züge sind den Tag über nicht voll befahren also legt man das gerne auf den Nachmittag und Abend. Der Imageschaden für die Bahn (neben dem finanziellen) ist natürlich enorm, wenn täglich 100.000e auf die Bahn schimpfen, unabhängig davon, ob die Bahn, oder irgendein Kleinunternehmen bestreikt wird.
#1385336
LittleQ hat geschrieben:Viele Pendler haben nicht nur eine Monats-, sondern auch eine Jahreskarte in Form einer Bahncard 100. So viel ich weiß muss die Bahn dir in beiden Fällen auch eine Entschädigung geben, wenn der Zug nicht fährt. Das ist nicht nur bei Fernreisenden so.
Naja, es kommt darauf an, wo Du pendelst. Viele Geschäftsreisende haben eine BC 100 und pendeln dann zwischen Stuttgart und Mannheim oder Mannheim und Frankfurt oder anderen ICE-Relationen. Diese Bahncard wird sogar meist vom Geschäft gestellt. Die meisten Pendler ohne ICE-Relation, die geschäftlich pendeln, haben aber ein Jobticket und das ist dann keine Bahncard 100.

Das mag banal sein, ist aber bei Entschädigungen wichtig: Der Kunde mit BC 100 kriegt pauschal 10 Euro in der zweiten Klasse oder 15 Euro in der ersten Klasse Erstattung, wenn ein Zug Verspätung hat. Dabei ist es egal, ob der Zug eine Stunde oder sechs Stunden Verspätung hat. Der Kunde mit dem Jobticket kriegt nur den jeweils festgelegten Standardbetrag für Verspätungen (1,50 Euro bzw. 2,25 Euro)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1387074
baumarktpflanze hat geschrieben: Naja, es kommt darauf an, wo Du pendelst.
Es kommt darauf an, für wen du arbeitest.
Viele Geschäftsreisende haben eine BC 100 und pendeln dann zwischen Stuttgart und Mannheim oder Mannheim und Frankfurt oder anderen ICE-Relationen.
Eine Bahncard 100 lohnt sich wohl für jeden, der mehrmals wöchentlich übers Jahr hin verteilt mit Fernzügen fährt.

Diese Bahncard wird sogar meist vom Geschäft gestellt. Die meisten Pendler ohne ICE-Relation, die geschäftlich pendeln, haben aber ein Jobticket und das ist dann keine Bahncard 100.
(Deine Fähigkeit offensichtliches festzustellen ist beeindruckend :mrgreen: )

"Die meisten" ist so eine Relation die irgendwo zwischen "gar keiner" und "allen" liegt :)

Jobtickets werden von Unternehmen mit den Verkehrsunternehmen ausgehandelt, die für die jeweilige Beförderung zuständig sind. Ob und wie viel du bekommst, liegt also auch daran, wie die Konditionen aufgestellt sind. Da Jobtickets teilweise unentgeltlich, oder dem Arbeitnehmer verbilligt angeboten werden, ist natürlich auch klar, dass man auch Einschränkungen in der Rückerstattung hinnehmen wird müssen.

Dennoch bezweifle ich, dass "die meisten" ein Jobticket vom Unternehmen bekommen, da diese gerade von Klein- und kleinere mittelständliche Unternehmen nicht flächendeckend angeboten werden (wüsste ich zumindest nicht).


Letztlich ändert es aber auch gar nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass natürlich auch Pendler auf ihre Zeitkarten eine Entschädigung erhalten.
#1387110
Nur sind die Beträge da in ganz anderen und sehr viel niedrigeren Bereichen. Insofern ist die Erstattung für Pendler mit Monatskarte / Jobticket oder BC 100 eher ein Witz, während der Kunde mit einer Einzelfahrt immerhin 25% oder 50%, bei Streik möglicherweise sogar den gesamten Ticketpreis erstattet bekommt. Darauf wollte ich hinweisen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1387118
baumarktpflanze hat geschrieben:Nur sind die Beträge da in ganz anderen und sehr viel niedrigeren Bereichen. Insofern ist die Erstattung für Pendler mit Monatskarte / Jobticket oder BC 100 eher ein Witz, während der Kunde mit einer Einzelfahrt immerhin 25% oder 50%, bei Streik möglicherweise sogar den gesamten Ticketpreis erstattet bekommt. Darauf wollte ich hinweisen.
Ich würde nicht sagen, dass das ein Witz ist, sondern für die Bahn einfach zweckmäßig. Jeder Pendler hat natürlich auch die Möglichkeit vor jeder Fahrt ein Ticket zu lösen, wenn er glaubt, damit besser zu fahren.

Dass die Bahn bei einer Zeitkarte nicht für jeden Zug im Geltungsbereich jedem die Hälfte seines Zeitkartenpreises zurückerstatten kann ist....naja irgendwie ebenfalls offensichtlich, oder sehe ich das falsch?
#1387122
Klar ist das zweckmäßig. Es kann ja auch für die Bahn oder für einen Verkehrsverbund nicht Sinn der Sache sein, dass der Kunde den Preis der Monatsmarke zurückbekommt.

Aber bei der BC 100 gibt es beispielsweise eine Klausel, die Dir erlaubt, durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, dass Du eine bestimmte Zeit lang die BC 100 nicht nutzen konntest. Dann bekommst du den Anteil der Tage aufs Jahr bzw. auf den Preis der BC gerechnet zurück. Bei Monatsmarken geht das in manchen Verbünden auch.

Insofern fände ich gerade in Streiksituationen eine Abform dieser Regelung weitaus praktischer und besser - zumal ich dann bei den nicht noch durch Rabatten subventionierten Monatsmarken meist sofort eine Erstattung bekäme und nicht erst so lange einen-Euro-Erstattungsbeträge sammeln müsste, bis irgendwann mal die Auszahlungsgrenze erreicht ist.
Benutzeravatar
von acid
#1390590
Heute ab 21:00 bis morgen 06:00 wird wieder gestreikt.
Das wird mich zum Glück nicht so betreffen, aber die Ausläufer gibt es morgen früh sicher wieder zu spüren. :?
#1392341
Ich ärgere mich sehr über diese (aus meiner Sicht) Gier nach Geld und vor allem Macht und Einfluss, weil damit dieses wunderbare Streikrecht immer mehr in Frage gestellt oder bestenfalls noch als notwendiges Übel betrachtet wird. Da erweist die GDL dem Arbeitnehmertum grad einen Bärendienst, wenn jetzt die Bundesregierung das Streikrecht einzudämmen gedenkt und so eine "so gehts nicht weiter"-Stimmung in der Bevölkerung aufkommt.

Allerdings denke ich, dass Weselsky und Co. das ebenso sehr am Poppes vorbei geht wie die Millionen Pendler, die unter den Streiks leiden. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1392436
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich ärgere mich sehr über diese (aus meiner Sicht) Gier nach Geld und vor allem Macht und Einfluss, weil damit dieses wunderbare Streikrecht immer mehr in Frage gestellt oder bestenfalls noch als notwendiges Übel betrachtet wird. Da erweist die GDL dem Arbeitnehmertum grad einen Bärendienst, wenn jetzt die Bundesregierung das Streikrecht einzudämmen gedenkt und so eine "so gehts nicht weiter"-Stimmung in der Bevölkerung aufkommt.

Allerdings denke ich, dass Weselsky und Co. das ebenso sehr am Poppes vorbei geht wie die Millionen Pendler, die unter den Streiks leiden. :?


Fohlen
*unterschreib*

Ich bin ja eigentlich echt sogar innerhalb der SPD noch eine linke Socke, aber inzwischen geht es mir genau so. Man kann die Gewerkschaften schon gar nicht mehr ernst nehmen, weil man immer mehr das Gefühl hat, es geht ihnen gar nicht mehr um die Leute, die sie vertreten sollen, sondern nur noch um ihre eigene Machtposition.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1392461
2Pac hat geschrieben:Kann man nur hoffen, dass die Technik sich so entwickelt, dass die Züge in naher Zukunft ohne einen Fahrer fahren können.

Dann streiken eben die Programmierer, oder die Zugtickets werden doppelt so teuer, um die Spezialisten zu bezahlen, die das System entwickeln. Klasse :)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1392474
Systeme werden einmal entwickelt und nur punktuell verbessert. Dann soll man lieber 100 Programmierer fürstlich bezahlen als von tausende Lokführer, die nur den Hebel vor und zurück bewegen, erpressen lassen.