Benutzeravatar
von rosebowl
#1392605
Ist halt ein bisschen schwierig, gegen ein Grundrecht gerichtlich vorzugehen ;)
Mein Verständnis ist inzwischen auch ausgereizt - aber juristisch dürfte es da kaum eine Handhabe geben.
von Andelko
#1392611
rosebowl hat geschrieben:Ist halt ein bisschen schwierig, gegen ein Grundrecht gerichtlich vorzugehen ;)
Mein Verständnis ist inzwischen auch ausgereizt - aber juristisch dürfte es da kaum eine Handhabe geben.
Kann man der GDL nicht den Status einer Gewerkschaft entziehen?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1392633
Andelko hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ist halt ein bisschen schwierig, gegen ein Grundrecht gerichtlich vorzugehen ;)
Mein Verständnis ist inzwischen auch ausgereizt - aber juristisch dürfte es da kaum eine Handhabe geben.
Kann man der GDL nicht den Status einer Gewerkschaft entziehen?
Warum sollte man das denn tun?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1392702
vicaddict hat geschrieben:Naja, man könnte sie als terroristische Vereinigung einstufen ;)
Jetzt fordert man das noch in Deutschland. Aber wartet mal ab, wenn ihr unsere britischen Zustände mal habt. Dann würdet ihr euch wünschen, dass nie jemand an der Gewerkschaftsschraube gedreht hätte. :lol:

Aber auch wenn ich prinzipiell eher für die Lokführer bin, kann ich jetzt nun wirklich nicht verstehen, wieso man bei einem neuen Angebot den Streik nicht aussetzt. :evil:
Benutzeravatar
von Neo
#1395793
Die Lokführergewerkschaft GDL macht erneut ernst - und will den Bahnverkehr in Deutschland Ende der Woche lahmlegen. Beginnen soll der Arbeitskampf demnach am Donnerstag um 2 Uhr, vorbei sein soll der Ausstand am Montag um 4 Uhr, teilte die GDL am Dienstag mit. Damit ginge auf der Schiene für 98 Studen nichts mehr.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.2204060

Eigentlich weniger überraschend, aber... :roll:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1395833
Joah, bleibe ich das Wochenende wohl zuhause :lol:

Ich dachte, die wären mit den Verhandlungen durch, wieso nun doch wieder Streik? Und gleich das ganze Wochenende :shock:
Benutzeravatar
von Rodon
#1395851
Ein Glück, dass ich nicht mehr pendeln muss. Würde mich richtig ankotzen alles...
von Waterboy
#1395854
Toll mein Bruder wollte mit Kind, Frau und Kegel am Freitag kommen argsss :evil: :evil: :evil: :cry:

Diese beschissenen Machtspiele dieser Minigewerkschaft :x
Benutzeravatar
von Zach
#1395858
:shock: Jetzt verlieren sie aber jede Verhältnismäßigkeit. Wie soll da je eine Einigung zu Stande kommen?! :? So kann man den Rückhalt der Gewerkschaften in der Bevölkerung auch zerstören!
Benutzeravatar
von 2Pac
#1395907
Ah ich sehe das locker. Auch deren Streikkasse hat ein Limit. Und so wie ich es verstanden habe fährt ein Drittel der Züge.
Der Zeitpunkt ist immer falsch. Während der Woche würde es die täglichen Arbeitspendler treffen. An den Wochenenden alle Wochenenpendler und Fußballfans, die ins Stadion wollen.
von Andelko
#1395934
Weiß einer von euch was "überwiegend Regelbetrieb" bei der Bahn bedeutet?

Laut Notfallfahrplan von NRW fährt meine Linie so die ich regelmäßig nutze
Benutzeravatar
von Zach
#1395998
Kaffeesachse hat geschrieben:Gibt es das eigentlich noch in anderen Berufsgruppen, dass von derselben Berufsgruppe ein Grüppchen in dieser und ein anderes Grüppchen in jener Gewerkschaft organisiert ist?
Keine Ahnung, aber ich frage mich, warum die GDL sich von diesem Despoten alles diktieren lässt. Klar er ist ihr Vorsitzender, aber deren Mitglieder müssten doch auch gecheckt haben, dass es dem Herrn nur um Machtspielchen geht und weniger um das Wohl 'seiner' Mitglieder. Wird nicht vor jedem Streik ne Urabstimmung durchgeführt? Oder findet die nur allgemein einmal statt und dann entscheidet der Vorsitzende wann und wie lang gestreikt wird? Die tun sich jedenfalls mit dem Ganzen keinen großen Gefallen!
Benutzeravatar
von vicaddict
#1396025
Naja seine Genossen werden sehen, dass sie durch seine harte Linie jetzt den großen Reibach machen können, allerdings wird sich die Politik wohl überlegen, ob man das Streikrecht nicht überarbeitet. Könnte also für künftige Verhandlungen schwierig werden.

Aber warum sollten die GDL Mitglieder gegen ihn stimmen. Wie Piloten auch, ist es doch nicht das erste mal, dass sie ein ganzes Land in Geiselhaft nehmen. Ich bin ja nun durchaus recht links eingestellt, aber was die Gewerkschaften mitunter abziehen, unterscheidet sich nicht wirklich von Terroranschlägen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1396065
Er macht seinen Job und (er)presst seine Forderungen durch. So ist es richtig. Nur ist er der Buhmann, weil es Auswirkungen auf andere Menschen hat. Der Unmut ist also personifiziert. Wäre es ein Betrieb ohne Privatkundenkontakt, dann würde das auch kein Schwein jucken.
von Andelko
#1396107
Mein Zug heute hatte 10 Minuten Verspätung. War dennoch überpünktlich auf der Arbeit.

Die Bahn will jetzt eine einstweilige Verfügung gegen den Streik erwirken
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396108
Mein normaler Zug fiel zwar aus (obwohl das gestern Abend noch anders im Notfahrplan stand :evil: ), aber der ICE fuhr. Und man darf ihn sogar mit Nahverkehrsticket nutzen. Also das muss man der Bahn lassen, sie versucht jetzt schon, möglichst entgegenkommend zu sein...

Ich glaube nicht, dass irgendein Gericht eine einstweilige Verfügung gegen den Streik erläßt. Leider...
von flom
#1396299
vicaddict hat geschrieben:Naja seine Genossen werden sehen, dass sie durch seine harte Linie jetzt den großen Reibach machen können, allerdings wird sich die Politik wohl überlegen, ob man das Streikrecht nicht überarbeitet. Könnte also für künftige Verhandlungen schwierig werden.

Mit Sicherheit, aber nicht um die Bürger, sonder um die Firmen zu schützen. Das Problem bei der Bahn war doch die Privatisierung, erst dadurch sind Streiks eher möglich.
Damals wurden gewinne privatisiert und die Kosten bleiben dem Staat. Das jetzt die Lok-Führer was davon abhaben wollen ist völlig legitim und gut so.

Ich grußel mich schon vor der Privatisierung der Wasserwerke...
#1396301
Über Geld spricht doch der Herr Weselsky gar nicht mehr, wenn's wenigstens nur darum ginge ... :roll:
Ich wär für eine Gewerkschaft für ein und dieselbe Berufsgruppe und nicht die einen hier, die anderen dort und dann wird gestritten, wer was für wen aushandeln darf. Und jeder darf dann noch für sich streiken. Ich finde das blöd, auch wenn wohl schon mal ein Arbeitsgericht entschieden hat, dass das so sein darf.