#1423880
Naja gut, ich kann mir schon vorstellen, dass die Bahn die GDL jetzt ziemlich billig abspeisen und hinhalten möchte, wo sie auf das Tarifeinheitsgesetz hoffen können. Zumal es Weselsky ja durch sein unnachahmlich selbstgerechtes Gehabe in der Öffentlichkeit geschafft hat, dass sich eine komplette Anti-Haltung in der Gesellschaft seiner Gewerkschaft (und fast noch mehr Person) entwickelt hat. Das ist schon ein wahnsinniger Bärendienst für dieses wichtiges Instrumentarium der Arbeitnehmerrechte.

Ansonsten... versuche ich den Mist so entspannt wie möglich zu sehen.


Fohlen
#1425018
Ehrlich gesagt gehen mir die Streiks ziemlich auf den Sack. Die DB sollte endlich mal versuchen die Streiks juristisch zu verhindern. Wie kann man sich nur so von der kleinen Popelgewerkschaft so mit dem Nasenring durch die Arena ziehen lassen? Die DB könnte aber auch einfach die Forderungen der GDL zu 100 % erfüllen, damit die Fahrgäste nicht schon wieder zu den Gearschten gehören.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1425021
Sich mal informieren, bevor man sich äußert, wäre ganz hilfreich...

1. Die DB hat bereits versucht, die Streiks juristisch zu verhindern, ist damit aber vor dem Arbeitsgericht gescheitert.
2. DIe DB "könnte einfach die Forderungen zu 100% erfüllen" - ja nee, is klar, und bei der nächsten Runde will Weselsky dann 5.000 netto für alle, wenn nicht wird gestreikt. Weil - die Bahn könnte die Forderungen ja auch einfach alle erfüllen...
3. "Damit die Fahrgäste nicht die Gearschten sind" - ähm, wer genau zahlt denn dafü+r, wenn die GDL sämtliche Forderungen durchsetzt?

Es wäre endlich mal an der Zeit für eine vernünftige Schlichtung! Ich hoffe, der Beamtenbund hält seine Linie durch, mit der er schon den letzten Streikversuch abgewürgt hat...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1425031
Apropos Beamten. Welcher Schwachmat kam auf die Idee so ein wesentlich wichtiges Beförderungsmittel zu privatisieren? Das muss ein Genie gewesen sein... Ich will gar nicht wissen welche Partei dahinter steckt, sonst bekomme ich noch mehr Kicks auf die Politik als so schon.
Mein Vorschlag für die nächsten Privatisierungen:
Feuerwehr - wenn die Streiken brennt die Hütte.
Gefängnisse - wenn die Forderungen nicht erfüllt werden, gibt's Freigang für alle. :lol:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1425032
Es gab schon Modellversuch für die Privatisierung von Gefängnissen. Zum Glück ist man da ganz schnell wieder zurück gerudert...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1425035
Na so was. Ich wüsste aber nicht, warum Lokführer Beamte sein sollten. Dieser Apparat gehört eh noch etwas gelichtet. :)
Dennoch ... Den Weselsky versteht kein Mensch. Außer er selbst natürlich.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1426649
Ich hoffe, dass die DB hart bleibt und keinen Cent bezahlt. Irgendwann muss auch deren Streikkasse leer sein. Das kann man aussitzen. Noch eine Woche mehr oder weniger Streik macht jetzt auch keinen Unterschied mehr. :P
von Andelko
#1426652
Wenn der Notfallfahrplan so funktioniert wie beim letzten Streik kann ich mit leben. Bin gespannt wie standhaft die GDLER sind. Bein letzten 100 Stunden Streik haben einige den Streik gebrochen
#1426658
2Pac hat geschrieben:Ah im Osten hat man mit Wessi-Geld gute Autobahnen gebaut. Da braucht man keine Bahn. Den Soli habe ich gerne bezahlt. ;)
Ah, dann leier ich die alte Leier mal weiter: Auch wir bezahlen seit jeher den Soli. :P :wink: Zurück zur Bahn. :)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1426660
Kaffeesachse hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ah im Osten hat man mit Wessi-Geld gute Autobahnen gebaut. Da braucht man keine Bahn. Den Soli habe ich gerne bezahlt. ;)
Ah, dann leier ich die alte Leier mal weiter: Auch wir bezahlen seit jeher den Soli. :P :wink: Zurück zur Bahn. :)
Es geht darum, dass der bezahlende Wessi vom Soli nichts hat. Der Ossi schon. ;)
Naja, hab nicht das erste Mal für eine Sache bezahlt, wovon ich nichts habe. Wird auch nicht das letzte Mal sein.... :P
Benutzeravatar
von 2Pac
#1426663
Hahahaha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ihr habt doch nicht mal einen Ersatzfahrplan ;) :lol:

Ich war schon oft im Osten. Ist geil mit neuen Autobahnen und wenig Bevölkerung, sodass da nie Stau ist. :D
von Waterboy
#1426700
hm, ich wollte eigentlich auch mit der Bahn fahren diese Woche, aber nun muss es dann wohl der Flieger sein. NAja egal, geht dann schneller und stressfreier.

Allgemein wird es jedoch langsam lächerlich und wirkt eher so als wenn die GDL langsam doch verzweifelt wirkt und daher in die vollen geht weil ihnen die Ideen ausgehen.

Streikrecht schön und gut, aber bei Verhandlungen sollte man auch aufeinander zu gehen und auch gegenseitig Zugeständnisse machen, aber mit der Taktik "Meine Forderungen müssen zu 100 % umgesetzt werden sonst läuft nix" weiß ich nicht, wer denen da mal erklärt hat, was Verhandlungen eigentlich sein sollen.

Nun ja... mal sehen wie die Woche nun abläuft, mir tun alle Menschen leid, die auf die Bahn angewiesen sind, vor allem jetzt wo auch die Abiturprüfungen, Berufsprüfungen etc. starten.
#1426719
Mag mir jemand mal erklären, welchen sachlichen Grund es hat, dass die GDL nicht zu einer Schlichtung bereit ist? Das geistert immer wieder durch die Presse, aber ohne wirkliche Erklärungen...
von Andelko
#1426724
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mag mir jemand mal erklären, welchen sachlichen Grund es hat, dass die GDL nicht zu einer Schlichtung bereit ist? Das geistert immer wieder durch die Presse, aber ohne wirkliche Erklärungen...
O-Ton Wesselsky : "Wir lassen über Grundrechte nicht schlichten!"