von AndiK.
#1348171
Wieder wurde uns 1 Stunde gestohlen mit der unsinnigen Umstellung auf "Sommerzeit". Man sollte diese Zeitumstellung endgültig abschaffen. Sie spart weder Energie,noch macht sie Sinn. Viele Menschen kommen mit ihrer inneren Uhr durcheinander, haben gesundheitliche Probleme. Es gibt sogar mehr Unfälle nach der Umstellung. Viele Uhren müssen umgestellt werden. Die Politiker sollten endlich mal die Zeitumstellung (die es seit 1980 gibt) abschaffen, aber bitte erst nachdem wir unsere gestohlene Stunde zurückbekommen haben.
Es gibt auch eine Petition gegen die Zeitumstellung.

http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/

http://www.initiative-zur-abschaffung-d ... e/aktionen
Benutzeravatar
von Rodon
#1348199
AndiK. hat geschrieben:Wieder wurde uns 1 Stunde gestohlen mit der unsinnigen Umstellung auf "Sommerzeit".
Echt mal, sie ist für immer weg, diese Stunde! Wie fies! Wenn es in der Welt gericht zuginge, müsste man sie im Herbst wieder bekommen!
AndiK. hat geschrieben: Man sollte diese Zeitumstellung endgültig abschaffen. Sie spart weder Energie,noch macht sie Sinn.
Dass man ohne Sommerzeit weniger Energie verbrauchen würde, halte ich für kaum belegbar. Und ist es nicht sinnvoll, dass man das Tageslicht im Sommer abends länger nutzen kann? Wäre es wirklich sinnvoller, wenn es noch früher hell wäre und früher dunkel?
AndiK. hat geschrieben:Viele Menschen kommen mit ihrer inneren Uhr durcheinander, haben gesundheitliche Probleme. Es gibt sogar mehr Unfälle nach der Umstellung.
Die innere Uhr stellt sich bei normalen Menschen schon sehr schnell wieder um. Gesundheitliche Probleme und Unfälle ... ich glaube, diese Menschen schieben das einfach auf die Zeitumstellung, weil ihnen sonst kein plausiblerer Grund auf die Schnelle einfällt.
AndiK. hat geschrieben:Viele Uhren müssen umgestellt werden.
Wirklich eine Heidenarbeit, besonders bei den vielen Funkuhren heutzutage. Das kann man wirklich von niemandem verlangen.
AndiK. hat geschrieben: Es gibt auch eine Petition gegen die Zeitumstellung.

http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/

http://www.initiative-zur-abschaffung-d ... e/aktionen
Lächerlicher Hauptsache-meckern-Scheiß. :wink:
von logan99
#1348201
Man kann ja über die sonstigen Beiträge von AndiK geteilter Meinung sein, aber im Grundsatz hat er mit der Sache hier Recht.

Kompletter Schwachsinn mit der Zeitumstellung und ist unlängst überholt - andere Länder machen es vor, dass es auch wunderbar ohne den Käse geht...
von P-Joker
#1348205
logan99 hat geschrieben: andere Länder machen es vor, dass es auch wunderbar ohne den Käse geht...
Welche anderen Länder? Bisher hat nur Russland sie abgeschafft, und das ist auch schon Jahre her!

Das mit den Petitionen ist kompletter Unsinn!
Damit hat sich schon die bayrische Polit-Trulla Ilse Aigner lächerlich gemacht!
Dem Bundestag liegt längst schon eine offizielle Petition zu dem Thema vor.
Und mehr als eine Petition zu einem Thema nimmt der Bundestag innerhalb einer Legislaturperiode nicht an!

Das mit der "geklauten" Stunde ist doch absoluter Quatsch!
Das hört sich bei manchen an, als hätte jetzt jeder Tag eine Stunde weniger.
Dabei betrifft das nur den heutigen Sonntag.
Wer gestern eine Stunde früher ins Bett gegangen ist, oder erst um 2 bzw. 3 Uhr,
hat davon überhaupt nichts gemerkt.

Warum sollte die Sommerzeit keine Stromersparnis bringen?
Seriöse Berechnungen dazu hat noch nie jemand vorgelegt.
Man sollte bedenken, dass am frühen Abend (ohne Sommerzeit) mehr Strom verbraucht wird, da ja früher dunkel, als morgens!

Von mir aus muss man die Zeit auch nicht mehr umstellen.
Das heißt: Im Oktober sollte man die Sommerzeit weiter beibehalten!
Nicht die Sommerzeit ist es, die niemand braucht, sondern die Winterzeit!
Benutzeravatar
von Atum4
#1348206
Ich bin absolut für eine abschaffung der Zeitumstellung!
Ich sehe in der ganzen Sache einfach keinen Sinn!

Und WINTERZEIT behalten!
von logan99
#1348210
P-Joker hat geschrieben: Welche anderen Länder? Bisher hat nur Russland sie abgeschafft, und das ist auch schon Jahre her!
Fast komplett Asien, Südameriaka, teile Australiens, Afrika etc.pp.

Es gibt nicht sonderlich viel was heutzutage mehr dafür spricht. Es ist ein Überbleibsel vergangener Tage und der Zuspruch in der Bevölkerung dürfte nach subjektiven Empfinden sehr gering für den Käse sein...
Benutzeravatar
von Rodon
#1348213
P-Joker hat geschrieben:Nicht die Sommerzeit ist es, die niemand braucht, sondern die Winterzeit!
Darüber könnte man wirklich reden. Im Winter finde ich es immer heftig, wenn es schon kurz nach 16 Uhr dann stockdunkel wird. Wenn es dann erst um 9 Uhr morgens richtig hell wird - egal. Der Berufsverkehr muss auch so schon im Dunklen zur Arbeit.
#1348221
Winterzeit ist nun mal leider die "normale" Zeit. Ich hab die Sommerzeit auch lieber. Was hab ich davon, wenn's früh um drei hell wird? Dann lieber hinten raus eine Stunde mehr. Und diese komischen Probleme, die manche Menschen damit haben, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn 18 Uhr auf der Uhr steht, ist es halt 18 Uhr. Keine Ahnung, was man da heute großartig für ein anderes Gefühl haben sollte als gestern.
#1349586
Ich finde dieses Geschmatze um die Zeitumstellung zu Meist doch heillos übertrieben. Also mich stört es zumindest nicht.

Wenn man allerdings auf eine Zeitumstellung verzichten will, dann würde ich natürlich gerne die Sommerzeit behalten. :)
Dass man ohne Sommerzeit weniger Energie verbrauchen würde, halte ich für kaum belegbar.
Das sehen andere vielleicht etwas anders. ;)
#1349614
Mir ist es letztlich völlig wurscht, welche der beiden Zeiten man behält, aber die ständige Umstellung finde ich auch völlig hirnrissig. Ist jetzt nicht so, dass ich mich da AndiK.-like drüber echauffiere und diese eine Stunde mehr bzw. weniger pro Halbjahr nicht verkraften könnte, aber einen sinnigen Grund hat mir dafür noch niemand nennen können. Dafür belastet es schon ein wenig, sich da umgewöhnen zu müssen - wenn auch nur ein paar Tage lang.


Fohlen
von AndiK.
#1349847
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mir ist es letztlich völlig wurscht, welche der beiden Zeiten man behält, aber die ständige Umstellung finde ich auch völlig hirnrissig. Ist jetzt nicht so, dass ich mich da AndiK.-like drüber echauffiere und diese eine Stunde mehr bzw. weniger pro Halbjahr nicht verkraften könnte, aber einen sinnigen Grund hat mir dafür noch niemand nennen können. Dafür belastet es schon ein wenig, sich da umgewöhnen zu müssen - wenn auch nur ein paar Tage lang.

Fohlen
Ich habe das schon gemerkt. Z.b. am Sonntag morgen war es statt 9 Uhr - 10 Uhr, wo man aufstand. Im Grunde stiehlt man den Leuten eine Stunde. Jetzt will man das endlich ändern (vielleicht) Ilse Aigner von der CSU hat auch die Änderung angeregt - richtig so.
Das ewige Herumdrehen an der Uhr ist doch unsinnig. Und warum muss es abends noch so lange hell sein ?
#1349850
AndiK. hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mir ist es letztlich völlig wurscht, welche der beiden Zeiten man behält, aber die ständige Umstellung finde ich auch völlig hirnrissig. Ist jetzt nicht so, dass ich mich da AndiK.-like drüber echauffiere und diese eine Stunde mehr bzw. weniger pro Halbjahr nicht verkraften könnte, aber einen sinnigen Grund hat mir dafür noch niemand nennen können. Dafür belastet es schon ein wenig, sich da umgewöhnen zu müssen - wenn auch nur ein paar Tage lang.

Fohlen
Ich habe das schon gemerkt. Z.b. am Sonntag morgen war es statt 9 Uhr - 10 Uhr, wo man aufstand.
Und? Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
von acid
#1349851
Kaffeesachse hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mir ist es letztlich völlig wurscht, welche der beiden Zeiten man behält, aber die ständige Umstellung finde ich auch völlig hirnrissig. Ist jetzt nicht so, dass ich mich da AndiK.-like drüber echauffiere und diese eine Stunde mehr bzw. weniger pro Halbjahr nicht verkraften könnte, aber einen sinnigen Grund hat mir dafür noch niemand nennen können. Dafür belastet es schon ein wenig, sich da umgewöhnen zu müssen - wenn auch nur ein paar Tage lang.

Fohlen
Ich habe das schon gemerkt. Z.b. am Sonntag morgen war es statt 9 Uhr - 10 Uhr, wo man aufstand.
Und? Wo ist das Problem?
Hmmm... um 9 Uhr war noch keiner wach und das Frühstück war noch nicht fertig? :cry:
#1349871
AndiK. hat geschrieben: Ich habe das schon gemerkt. Z.b. am Sonntag morgen war es statt 9 Uhr - 10 Uhr, wo man aufstand. Im Grunde stiehlt man den Leuten eine Stunde.
Seltsam! Ich bin an diesem Morgen um 10 Uhr aufgestanden, und das war auch 10 Uhr!
Warum? Weil ich erst kurz nach 2 Uhr alter Zeit, also 3 Uhr ins Bett gegangen bin.
Mir hat als niemand eine Stunde geklaut!
Im Gegenteil! Ich kam damit im Prinzip sogar eine Stunde früher ins Bett. 8)
#1352749
AndiK. hat geschrieben: Ich habe das schon gemerkt. Z.b. am Sonntag morgen war es statt 9 Uhr - 10 Uhr, wo man aufstand.
Das ist natürlich hochgradig dramatisch - bekanntlich pulsiert das Land nie so sehr, wie Sonntags um 9 Uhr. Das will niemand verschlafen.
AndiK. hat geschrieben: Im Grunde stiehlt man den Leuten eine Stunde.
Bei Diebstahl hilft die Polizei!