Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1376333
Naja, aber weder der Zusammenbruch des Ostblocks hat den Menschen die Freiheit gebracht, weil viele Länder und Menschen weiter von Russland abhängig sind noch der arabische Frühling, weil in viele Ländern die Zustände schlicht nicht besser geworden sind.

Es ist nicht falsch, dass der Druck nach Veränderung auch aus dem Inneren der Gesellschaft kommen muss. Dennoch ist die Verständigung unter den Ländern und der Druck von außen nicht unwichtig. Das kann danebengehen und die Mächte in den jeweiligen Ländern stärken, es kann aber auch nützen und entsprechende Kräfte im Inneren des Landes unterstützen.

Dass man China auf die Lage der Menschenrechte hinweist, ist richtig, aber auch ein Stück weit albern, weil wir uns im Grunde als wichtiger Handelspartner noch nie getraut haben, da wirklich auf den Tisch zu hauen. In der Form kann es China herzlich egal sein.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376337
Der Zusammenbruch des Ostblocks und der arabische Frühling haben die Menschen von Diktaturen befreit. Das ist doch schon ein großer Erfolg. Die meisten Länder des ehemaligen Ostblocks (ohne GUS) gehören heute der EU an. Die Zustände sind überall besser geworden. Du kannst in jedem EU Land sagen, dass du den Präsidenten scheiße findest ohne in den Bau zu kommen. Du kannst dich im ganzen EU Land frei bewegen und Arbeit suchen. Das ist doch die Freiheit für die gekämpft worden ist.

Wie viel Einfluss diese Hinweise auf Menschenrechte haben, sehen wir seit über 10 Jahre: Nämlich absolut keine. Jeder Präsident/Kanzler/Regierungschef der da war, hat die Chinesen auf die Menschenrechte hingewiesen. Es hat nichts gebracht. Den Chinesen geht es noch zu gut, um von Innen heraus da was zu reißen.
von AndiK.
#1376709
Also ob ich beim "arabischen Frühling" jetzt jubeln sollte, bezweifle ich mal.
Zustimmung beim Ostblock. Klar muss das von innen heraus kommen, aber ohne gute Führung in die neue Richtung geht das auch nicht. Es hat immer Leute, wie Genscher gegeben, die verhandelt haben und so Dinge erreicht haben. Bei uns im Osten kam natürlich auch der wirtschaftliche Zusammenbruch dazu. Wenn die Leute immer noch anstehen und dann nichts Vernünftiges bekommen, führt das zu Frust.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376722
Hehe, Genscher hat bestimmt nicht so viel zum Zusammenbruch des Ostblocks beigetragen wie du da gerade hinein interpretierst. Würden die im Kommunismus toll leben, dann würde der Ostblock heute noch bestehen. Genscher hin oder her.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1395597
Lebt die eigentlich noch?
Ich muss gestehen, dass ich es fast schon witzig finde, dass ich von der Frau weder was sehe noch irgendwie höre. :)
In GB gibt es eigentlich keine Woche, in der sich Cameron nicht meldet und ganz groß in den Zeitungen steht. Hier scheint die Chefin aber nicht unbedingt viel darauf zu geben, oftmals gesehen zu werden.

Persönlich halte ich das aber für gar nicht so dumm. Umso seltener man sich in die Schusslinie begibt, desto seltener wird man kritisiert und fällt womöglich negativ auf!
von Quellbrunn
#1399481
Ich muss ja gestehen, dass ich ihre Russland Politik gar nicht so schlecht finde. Gerade was die harte Linie gegen den gestörten Putin angeht, sammelt sie bei mir plus punkte. Geht die CDU 2017 mit Merkel wieder in die Bundestagswahl, bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob wir mit ihr nicht doch besser dran sind, als mit einem SPD Kanzler
Benutzeravatar
von 2Pac
#1399516
So wie ich es verstanden habe, war/ist es überhaupt fraglich, ob sie die Legislaturperiode zu Ende regiert. Denke deshalb, dass sie nicht noch einmal antreten wird.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1400362
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Frau, die alle Probleme aussitzt...ätzend.... :roll: :twisted:
Habe ich auch zunächst so empfunden. Komplett unregiert fühlt sich das anders an. Früher hatte man ja immer Leute, die auch eine Meinung hatten. Aber Gewohnheitssache. Mein Leben ist auch so prima. :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1400466
2Pac hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Frau, die alle Probleme aussitzt...ätzend.... :roll: :twisted:
Habe ich auch zunächst so empfunden. Komplett unregiert fühlt sich das anders an. Früher hatte man ja immer Leute, die auch eine Meinung hatten. Aber Gewohnheitssache. Mein Leben ist auch so prima. :D
Nein, unregiert sind wir sicher nicht. Aber wer eben nicht auffällt, macht sich nicht unbeliebt - und insofern kommt sie mit ihrer leisen Art bisher ziemlich weit. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man ihr überhaupt abnehmen würde, dass sie mal so richtig schröderesk auf den Tisch haut. 8)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1400486
baumarktpflanze hat geschrieben:Nein, unregiert sind wir sicher nicht. Aber wer eben nicht auffällt, macht sich nicht unbeliebt - und insofern kommt sie mit ihrer leisen Art bisher ziemlich weit. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man ihr überhaupt abnehmen würde, dass sie mal so richtig schröderesk auf den Tisch haut. 8)
Aber es fühlt sich unregiert an, wenn sie erst nach Wochen der Diskussion selbst etwas sagt. :D Dass man mit weniger Medienpräsenz immer beliebter wird, habe ich auch schon beobachtet. Besonders krass als Westerwelle von der eigenen Partei rasiert wurde und er nur noch den Außenminister gemacht hat ohne Presse. Auf einmal war er beim Politbarometer in den Top5! :shock:
Mittlerweile haben sich das einige Minister schon abgeguckt und meiden die Presse. Nur den Gabriel sehe ich noch durch die Medienlandschaft hüpfen. Oder ich gucke zu wenig Nachrichten. :P
baumarktpflanze hat geschrieben:Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man ihr überhaupt abnehmen würde, dass sie mal so richtig schröderesk auf den Tisch haut. 8)
Bei einem EU-Finanzkirsengipfel gab es doch dieses legendäre "...solange ich lebe!". Also wenn es sein muss, dann kann sie auch den aggro machen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1400487
2Pac hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man ihr überhaupt abnehmen würde, dass sie mal so richtig schröderesk auf den Tisch haut. 8)
Bei einem EU-Finanzkirsengipfel gab es doch dieses legendäre "...solange ich lebe!". Also wenn es sein muss, dann kann sie auch den aggro machen.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen :mrgreen: