von AndiK.
#1376711
Die Hamas tötet 3 israelische Jugendliche, beschießt Israel mit Raketen und Israel wehrt sich auch mit Beschuss des Gazastreifens. Sollen sie die Angriffe etwa über sich ergehen lassen ohne sich zu verteidigen ? Immer wieder gab es Angriffe aus dem Gazastreifen. Und die Hamas benutzt ihre eigenen Frauen und Kinder als Schutzschilde, was besonders perfide ist.
Es wird Zeit, dass die Hamas das Existenzrecht anerkennt, gleichzeitig sollte das Töten beendet werden. Beide müssen sich besinnen, aber man sollte auch immer daran denken, wer das auslöste: Die Hamas. Ob es allerdings mit denen möglich ist, einen dauerhaften Frieden zu erreichen, ist doch mehr als fraglich.

http://www.tagesschau.de/ausland/israel-hamas-108.html
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376729
Das sind zwei Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite ein Gazastreifen, wo die Palästinenser am absoluten Existenzminimus leben (Lebensqualität = 0). Zu viel zum sterben, zu wenig zum leben. Und dann auch noch das verlorene Staatsgebiet und die ganzen Enteignungen. Wie ein Penner ohne Land, ohne Vermögen und nirgends willkommen zu sein... jo, da hätte ich auch Frust. Und auf der anderen Seite die Israelis, die ihr Volk und Gebiet schützen wollen/müssen und auf die Angriffe reagieren müssen. Naja, hat man sich dran gewöhnt, dass die Israelis die Palästinenser alle paar Jahre wieder in die Steinzeit bomben. Alle 5-10 Jahre muss das anscheinend kommen.
Sicherlich wird das auf ewig so weiter gehen, wenn man in den Verhandlungen nicht weiter kommt. Aber verhandlungstechnisch ist da seit gefühlten 40 Jahren Stillstand.
#1376965
Armut und Elend im Gazastreifen - klar ist das nicht toll - aber komisch: Für Raketen und Waffen hat die Hamas immer Geld ! Die armen Menschen tun mir schon leid, Hilfsgüter (Lebensmittel, Kleidung u.ä.) sollten geliefert werden. Aber keine Waffen. Israel ist die einzige Demokratie in der Region. Wenn sie nicht angegriffen werden, werden sie auch nicht zurückschlagen. Was würde Merkel tun , wenn Deutschland angegriffen würde ? Die Hände in den Schoss legen !?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376972
Die RAF hat hier in Deutschland auch nichts mit dem normalen Bürger zu tun gehabt. Du kannst nicht jeden Bewohner des Gazastreifens in Sippenhaft nehmen.
Obwohl die Palästinenser arm sind, heißt es nicht, dass sie die Raketen kaufen. Die Hamas hat einen Weg gefunden an das Zeug ran zu kommen. Vermutlich kommt das alles aus dem Iran. Hat aber nichts mit der leidenden Bevölkerung zu tun. Das Leid zieht nur den Unmut auf die Israelis. So hat die Hamas leichteres Spiel an frisches "Personal" zu kommen. Das Leid ist quasi die beste Mitgliederwerbung für die Hamas. Und mit jedem Kollateralschaden tritt irgendwo ein Palästinenser der Hamas bei. Einfach episch.
#1377039
AndiK. hat geschrieben:Armut und Elend im Gazastreifen - klar ist das nicht toll - aber komisch: Für Raketen und Waffen hat die Hamas immer Geld ! Die armen Menschen tun mir schon leid, Hilfsgüter (Lebensmittel, Kleidung u.ä.) sollten geliefert werden. Aber keine Waffen. Israel ist die einzige Demokratie in der Region. Wenn sie nicht angegriffen werden, werden sie auch nicht zurückschlagen. Was würde Merkel tun , wenn Deutschland angegriffen würde ? Die Hände in den Schoss legen !?
Sie würde den Feind mit der Raute hypnotisieren.
#1378172
In Paris gab es Ausschreitungen von Anti-Israel Demonstrationen. Antisemitische Parolen wurden dort und in anderen Städten (auch Berlin) von vornehmlich muslimischen Demonstranten skandiert. Die palästinensische Propaganda funktioniert bemerkenswert. So rückständig sie ansonsten sind, wie sie Massen aktivieren können, das wissen sie.
In Paris wurden israelische Fahnen verbrannt - soweit ist es. Der Judenhass zeigt sich. Damit zeigen sie ihren Antisemitismus.


http://www.stern.de/politik/ausland/pro ... 25218.html
#1378235
2Pac hat geschrieben:Das sind zwei Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite ein Gazastreifen, wo die Palästinenser am absoluten Existenzminimus leben (Lebensqualität = 0). Zu viel zum sterben, zu wenig zum leben. Und dann auch noch das verlorene Staatsgebiet und die ganzen Enteignungen. Wie ein Penner ohne Land, ohne Vermögen und nirgends willkommen zu sein... jo, da hätte ich auch Frust. Und auf der anderen Seite die Israelis, die ihr Volk und Gebiet schützen wollen/müssen und auf die Angriffe reagieren müssen. Naja, hat man sich dran gewöhnt, dass die Israelis die Palästinenser alle paar Jahre wieder in die Steinzeit bomben. Alle 5-10 Jahre muss das anscheinend kommen.
Sicherlich wird das auf ewig so weiter gehen, wenn man in den Verhandlungen nicht weiter kommt. Aber verhandlungstechnisch ist da seit gefühlten 40 Jahren Stillstand.

Das sind die Palästinenser im Gaza-Streifen doch selbst schuld. Als sie die Chance hatten, die Hamas wegzuschicken, haben sie sie in die Regierung gewählt. Dabei ist die Hamas keine Partei, sondern nix anderes als erbärmlicher Terroristenabschaum, mit dem man einfach nicht verhandeln kann und darf. Ich kann die Kritik an Israel nicht nachvollziehen. Schliesslich hat jeder Staat das Recht und die Pflicht sich gegen Terroristen zu wehr zu setzen und das mit allen Mitteln. Du kritisiert die Blockade des Gazastreifens? Hast du dich schon mal gefragt, warum Israel den Gaza-Streifen abgeriegelt hat? Ganz einfach, weil von dort ohne Abriegelung ständig Terroranschläge verübt worden sind. Soll Israel etwa zusehen, wie sein Volk von diesem Terroristenabschaum der Hamas massakriert wird? Ich bin ehrlich gesagt tieferschüttert, wie tief verwurzelt der Antisemitismus und Judenhass, selbst in der UNO und in der Welt doch ist. Kein Deutscher hat das Recht, mit Blick auf die Vergangenheit, Israel zu kritisieren. Viel mehr sollte die westliche Welt, Israel im Kampf gegen den Terrorismus unterstützen, als Israel ständig in den Rücken zu fallen. Damit meine ich nicht nur moralische Unterstützung, sondern auch militärische Unterstützung.
#1378236
AndiK. hat geschrieben:In Paris gab es Ausschreitungen von Anti-Israel Demonstrationen. Antisemitische Parolen wurden dort und in anderen Städten (auch Berlin) von vornehmlich muslimischen Demonstranten skandiert. Die palästinensische Propaganda funktioniert bemerkenswert. So rückständig sie ansonsten sind, wie sie Massen aktivieren können, das wissen sie.
In Paris wurden israelische Fahnen verbrannt - soweit ist es. Der Judenhass zeigt sich. Damit zeigen sie ihren Antisemitismus.


http://www.stern.de/politik/ausland/pro ... 25218.html

Das ist eine Schande für Deutschland, das sowas zugelassen wird.
#1378332
fernsehfreak36 hat geschrieben:

Das ist eine Schande für Deutschland, das sowas zugelassen wird.
Ja die Geschichte 1933-45 sollte alle mahnen. In Berlin wurde ein erkennbarer Jude (mit Kippa) bedrängt und beschimpft. Es müsste ein Aufschrei geben - niemals dürfte sowas vorkommen. Und doch ist der Antisemitismus gerade unter jungen Zuwanderern stark ausgebreitet. Die Politik scheint hilflos und schweigt. Und dabei passieren diese Beschimpfungen genauso, wenn gerade "Ruhe" in Israel und Gaza ist. Also keine Militärmaßnahmen stattfinden. Solange die Palästinensier das natürliche Recht der Juden auf einen eigenen Staat respektieren, wird es nicht besser. Die Palästinensier könnten genausogut nach Jordanien gehen. Warum dieses elende Gezänk um so ein kleines Land !? Zudem ist es das heilige jüdische Land.
#1378345
Kaffeesachse hat geschrieben:Wieso schon wieder jugendliche Zuwanderer? Antisemitismus ist vor allem an deutschen Stammtischen zu Hause.
Mag auch sein. Aber findest du die auf Demos wo gegen Israel mit der palästinensischen Fahne in der Hand, gehetzt wird ? Nein.
Du kannst auch gerne Umfragen in Schulen und vor Moscheen und dergleichen machen: Auf die Frage, was sie von Juden halten, würdest du erschreckende Antworten bekommen. Aber die wirst du auch von rechts- und linksextremen Leuten bekommen. Wenn das in Deutschland wieder üblich wird, dass Juden beschimpft werden, dann ist das erbärmlich.
Jeder Staat wird seine Sicherheit verteidigen, jeder Staat wird Terror bekämpfen, wenn er überleben will. Der Gazastreifen ist übrigens kein Staat.
#1378359
Das Problem ist, dass viele nicht zwischen den Juden und dem Staat Israel trennen. Man kann doch gerade die Politik kaum kritisieren, ohne sofort die braune Keule um die Ohren geschlagen zu bekommen. Die Israelis gefallen sich in der Rolle aber auch, da sie so jegliche Kritik und Diskussion schnell unterbinden können. Dass Deutschland weiterhin Judenfeindlich sein soll, halte ich jedenfalls für ein Gerücht. Israel-kritisch, ja, aber nicht Judenfeindlich.

Im Übrigen ist es höchst streitbar zu behaupten, dass der Gaza Streifen seit jeher jüdisches Gebiet gewesen sei. Israel ist ein Staat der so erst Mitte des letzten Jahrhunderts aus dem Boden gestampft wurde und zwar am Reißbrett der Weltmächte. Ähnliche Fälle sind doch die Ukraine, die ehemalige CSSR oder der Irak, aber ich habe keine Lust jetzt eine Diskussion darüber zu beginnen.

Eine Lösung für den Konflikt wird es nicht geben. Heute nicht und auch in 100 Jahren nicht.
#1378362
Ach, ich hab schon so oft "die Juden" gehört. Otto-Normalo setzt sich doch nicht mit dem Staate Israel auseinander und trennt das noch hübsch. Wobei man wahrscheinlich keine erschöpfende Antwort bekäme, wenn man bei solchen Leuten mal nachfragen würde, von wem sie denn eigentlich genau sprechen.
#1378410
vicaddict hat geschrieben:Das Problem ist, dass viele nicht zwischen den Juden und dem Staat Israel trennen. Man kann doch gerade die Politik kaum kritisieren, ohne sofort die braune Keule um die Ohren geschlagen zu bekommen. Die Israelis gefallen sich in der Rolle aber auch, da sie so jegliche Kritik und Diskussion schnell unterbinden können. Dass Deutschland weiterhin Judenfeindlich sein soll, halte ich jedenfalls für ein Gerücht. Israel-kritisch, ja, aber nicht Judenfeindlich.

Im Übrigen ist es höchst streitbar zu behaupten, dass der Gaza Streifen seit jeher jüdisches Gebiet gewesen sei. Israel ist ein Staat der so erst Mitte des letzten Jahrhunderts aus dem Boden gestampft wurde und zwar am Reißbrett der Weltmächte.
:!:
Genau deshalb ist eine sachliche Diskussion über dieses Thema praktisch unmöglich.

Mir sind "die Juden" genauso egal wie "die Moslems", "die Christen" oder "die Anhänger von XY dem 53.". Letztendlich ist es eine Frage, ob man gläubig ist oder nicht. Welcher Religion man zugehört ist doch letztendlich eh in 99% der Fälle Zufall und hat vor allem mit diesem Konflikt eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Aber was der Staat (!) Israel da anstellt, ist mindestens genauso Terror wie das, was die Hamas tut. Und jeder der Beteiligten behauptet konsequent, sich nur selbst zu verteidigen. Solang das so bleibt, wird es da nie Frieden geben.
#1378433
Kaffeesachse hat geschrieben:Ach, ich hab schon so oft "die Juden" gehört. Otto-Normalo setzt sich doch nicht mit dem Staate Israel auseinander und trennt das noch hübsch. Wobei man wahrscheinlich keine erschöpfende Antwort bekäme, wenn man bei solchen Leuten mal nachfragen würde, von wem sie denn eigentlich genau sprechen.
Ja eben. Und das ist nicht auf arabische Jugendliche oder deutsche Rechtsaußen beschränkt, man sieht es auch auf linken Demos. Attac hat sich da häufig blamiert. Da wird nämlich nicht der Raketenbeschuss, die Unmenschliche Behandlung der Palästinenser oder die Siedlungspolitik kritisiert, sondern von "den Juden" gesprochen. Und klar, das ist antisemitisch. Man konnte es in der Finanzkrise auch gut beobachten als von "den Juden an der Wallstreet" gesprochen wurde.
Das ist allgemein ein Problem, dass dumme Menschen die Bevölkerung, Rasse oder Religion gleichgesetzen mit dem was der Staat tut. "Der Ami" spioniert auch nicht, es ist die Regierung.

Da gibt es noch einen weiten weg zu gehen. bloß ist das schwer möglich, weil in Deutschland gerne alle Bedenken weggewischt werden. Sich im Fernsehen ernsthaft Leute als Karikaturen von Schwarzen verkleiden, weil eine Identität ja ein Kostüm ist und man solle sich nicht so haben. Es ist halt kacke, wenn man kein rassistisches Arschloch mehr sein darf. Und wenn Leute dann noch so mies sind Rassismus beim Namen zu nennen dann geht dem deutschen Michel aber die Düse. Da werden offensichtliche Probleme wie Rassismus und Judenhass gönnerhaft weggewischt "Gibts hier nicht" Weil man das als nicht betroffener ja auch so gut einschätzen kann, ne? Ich wurde noch nie antisemitsch beleidigt oder körperlich angegriffen, dreimal dürft ihr raten wieso. Auch schön, wenn in Zeitungen heterosexuelle, alte Männer einem erzählen, dass homosexueller Knabe kein schlimmes Wort sei. Trifft sie ja nicht. Was kümmern sie andere Menschen?
Da wird dann groß von der Einschränkung der Meinungsfreiheit gefaselt unter dem Rechtsaußencodewörtern "Gutmenschen und political correctness", aber anderen wird die Meinungsfreiheit nicht zugestanden Rassismus und Antisemitismus zu benennen. Merke: "Neger muss man weiter sagen dürfen, aber die anderen dürfen das dann nicht Rassismus nennen!" Tolle Meinungsfreiheit. Es gibt eben nicht nur die Nazikeule, sondern auch die Gutmenschenkeule.

In Deutschland denkt man einfach, dass man sich eine Immunität zugelegt hat, weil man ja schon den schlimmsten Exzess an Judenhass in der Geschichte des Universums verantwortet hat. Trotzdem gibt es hier ständig Übergriffe. Dass das die Mehrheitsbevölkerung nicht interessiert ist das Problem. Denen gehts um ihr "Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen" Gejammer. Was die Grundlage für solche Übergriffe liefert.
Der NSU wurde doch auch kaum schockiert aufgenommen oder hat das groß zu umdenken geführt? Nö, wenn ein paar Leute mitten unter uns Menschen anderer Kulturen ermorden dann muss einen das nicht groß stören. Da wurde bis sie zwei der Mörder gefunden haben auch gar nicht erst in Richtung Ausländerhass ermittelt, sondern es wurden Menschen, weil sie ausländische Namen hatten utnerstellt sie hätten es sich mit der Mafia verscherzt. Das muss man sich mal vorstellen. Jemand aus deiner Familie wird ermordet und die Schuld wird bei deiner Herkunft gesucht. Nicht am Stammtisch, sondern ganz offiziell vom Staat aus.

Es wäre wichtig, dass Deutsche mal zuhören würden, wenn es um solche Themen geht, aber stattdessen wird gleich geleugnet und auf Teufel komm raus die eigenen Priviligien auf Kosten anderer durchgedrückt. So wird sich hier nie was ändern und die Fremdenfeindlichkeit wird auch nicht abnehmen. Aber man kann es ja weiter leugnen und sich ernsthaft selbst als Opfer sehen, weil man nicht mehr offen über "die Juden" schimpfen darf.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1378436
rosebowl hat geschrieben: Mir sind "die Juden" genauso egal wie "die Moslems", "die Christen" oder "die Anhänger von XY dem 53.". Letztendlich ist es eine Frage, ob man gläubig ist oder nicht. Welcher Religion man zugehört ist doch letztendlich eh in 99% der Fälle Zufall und hat vor allem mit diesem Konflikt eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist man auch Jude, wenn man nicht gläubig ist. Das ist auch eine Volkszugehörigkeit nicht nur eine Religion. Man kann also ein atheistischer Jude sein.
#1378438
Und jemand, der so pauschal über die Deutschen urteilt, ist natürlich besonders glaubhaft darin, wenn es darum geht sich über Pauschalisierungen zu beschweren. Aber das hatten wir ja schon im Wetten, dass thread.
#1378444
2Pac hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Mir sind "die Juden" genauso egal wie "die Moslems", "die Christen" oder "die Anhänger von XY dem 53.". Letztendlich ist es eine Frage, ob man gläubig ist oder nicht. Welcher Religion man zugehört ist doch letztendlich eh in 99% der Fälle Zufall und hat vor allem mit diesem Konflikt eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist man auch Jude, wenn man nicht gläubig ist. Das ist auch eine Volkszugehörigkeit nicht nur eine Religion. Man kann also ein atheistischer Jude sein.
Wenn ich das nicht komplett falsch in Erinnerung habe, ist man streng genommen Jude, wenn die Mutter Jüdin ist. Ob man wie im christlichen Glauben auch austreten kann, weiß ich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Religions- nicht um eine Volkszugehörigkeit handelt. Es gibt Juden in so ziemlich jedem Land der Welt, das hat absolut nicht mit den Völkern/Nationen zu tun. Und andersrum ist halt auch nicht jeder Israeli Jude. Deshalb ist es einfach falsch, wenn "Israel" und "die Juden" praktisch deckungsgleich verwendet wird, darum ging es ja hier.
#1378837
Die Gaza- Enklave - soll das sinnvoll sein ?

Der Gazastreifen wird nicht besetzt, wie fälschlicherweise oft behauptet wird. Die Israelis räumten diese bereits vor Jahren. Gaza wird abgeriegelt, das stimmt. Aber würden die Israelis das nicht tun, würden sie den Terror in ihr Land holen. Welchen Sinn soll dieses winzige Gebiet , was kleiner als Hamburg ist, effektiv bringen ?
Dieses Gebiet ist getrennt vom Westjordanland, wo sich die Mehrheit der Palästinensier befinden. Nur da macht ein Staat Sinn, wo er eine geschlossene Fläche bildet.
Und sie sollten dort einen richtigen Staat bekommen. Ein klares Ja zur Zwei- Staatenlösung, sie haben genauso das Recht dazu. Mit Abbas dürfte das auch möglich sein. Es muss gelingen, die Hamas auszulöschen, ihre Tunnel, wo sie Waffen und Munition schmuggeln, müssen zerstört werden. Man muss das Übel an der Wurzel packen.
Würden dort in Gazastadt ganz friedliebende Leute leben, die den Staat Israel anerkennen, gäbe es längst einen guten Warenverkehr und die Leute würden nicht wie in einem "Gefängnis" leben. Dann wäre selbst die Lösung, Enklave Gaza, möglich.
Wie man eben unter gleichberechtigten Staaten umgeht. Dann würde der Lebensstandard steigen und jeder würde die Grenzen des anderen akzeptieren. Dann würden sie an der Grenze ihre Papiere zeigen und reisen dürfen. Ganz normal.
Solange aber der Weg des Hasses gewählt wird, wird es nicht besser.
#1379043
Nur so viel zum Thema böses Israel. Israel wollte die Waffenruhe wieder verlängern, das haben die Terroristen von der Hamas allerdings abgelehnt und haben nach Ablauf der Waffenruhe wieder angefangen, Israel mit Raketen zu beschießen. Die Hamas will keinen Frieden, sie will nicht verhandeln. Wenn es dort jemals Frieden geben soll, muss die Hamas mit militärischen Mitteln zerstört werden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Wenn Israel jetzt aufhört die Hamas zu bekämpfen, haben wir nach kurzer Zeit wieder ein Konflikt. Wenn die Allierten die Nazis nicht so bekämpft hätten im zweiten Weltkrieg, wären wir die Nazis nie losgeworden und Deutschland wäre immer noch eine Nazi-Diktatur. Ähnlich ist es mit der Hamas. Nur dafür muss die westliche Welt endlich mal Eier in der Hose haben und aufhören Israel ständig in den Rücken zu fallen.
#1385670
Das ZDF-Magazin Frontal21 hat gestern ganz plakativ darüber berichtet, dass in Deutschland Israel und die Juden gleichgesetzt werden und sich das, was man Antisemitismus nennt, verändert hat. Er sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen, weil man in gewissen Bereichen schlicht verkürzt oder Meinungen pauschalisiert.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1385676
baumarktpflanze hat geschrieben:Das ZDF-Magazin Frontal21 hat gestern ganz plakativ darüber berichtet, dass in Deutschland Israel und die Juden gleichgesetzt werden und sich das, was man Antisemitismus nennt, verändert hat. Er sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen, weil man in gewissen Bereichen schlicht verkürzt oder Meinungen pauschalisiert.
Nichts neues. Solche Stammtisch-Proleten à la Andi wollen sich auch nicht wirklich umfassend Informieren. Da geht es nur darum Stunk zu machen. Man glaubt nicht wie viele Menschen tatsächlich glauben, dass alle großen Banken gehören Juden oder Juden immer haben Geld ohne zu arbeiten. Sie seien faul etc.. Und das sind keine Rechten oder so. Da wird man ja aggro, wenn man diesen Bullshit nur hört. :x
#1385677
Das ist wahr - wobei ich mich selbst auch immer wieder dabei erwische, wie ich selbst Sachen so verkürze, dass sie falsch werden oder in eine Vorurteil münden. Insofern sind solche Beiträge, so plakativ sie auch sind, auch wichtig. Und insoern ist auch der Beitrag der jesidischen Journalistin, die gestern bei Lanz war wichtig: Aufmerksam machen auf Dinge, die einem auffallen.
#1386632
Steh auf -Nie wieder Judenhass !
Unter diesem Motto fand heute die Veranstaltung gegen Antisemitismus am Brandenburger Tor statt. Graumann (vom Zentralrat der Juden) , Gauck, Merkel und Wowereit u.a. waren da. Ich war auch dabei. Es wurde deutlich gemacht: Der Antisemitismus hat keinen Platz in unserem Lande, er muss geächtet werden. Im Juli gab es Hass-Demos mit Nazi-Sprüchen von muslimischen Migranten - Sprüche, die niemals wieder in Deutschland zu hören sein sollten. Muslime waren so gut wie nicht auf der Demo zu sehen. Außer am Rande gab es vereinzelt Störer, die gegen Israel hetzten.