von AndiK.
#1387623
In Berlin findet heute der Marsch für das Leben statt. Die Demo wendet sich gegen Abtreibung des ungeborenen Lebens. Jedes Jahr werden in Deutschland über 100.000 (!) Babys abgetrieben. Es ist ein Verbrechen. Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes. Und doch passiert es jeden Tag. Die Teilnehmer tragen symbolisch Kreuze. Es ist traurig, dass dann noch linksextremistische Störenfriede gegen die Demo hetzen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Personen ihr Verhalten überdenken. Dabei geht es um das Lebensrecht der Kinder. Gerade in Deutschland ist die Geburtenrate niedrig, auch daran liegt es.

http://www.marsch-fuer-das-leben.de/hintergrund.php
http://www.cdl-rlp.de/Unsere_Arbeit/Abt ... ahlen.html
von Columbo
#1387627
So ein Blödsinn, wie kann man bitte dagegen demonstrieren, dass sich völlig fremde Menschen aufgrund ihrer Lebensumstaende (zum Teil auch Frauen, die durch eine Vergewaltigung schwanger geworden sind) gegen ein Kind entscheiden? Finde ich völlig geschmacklos. Es bleibt zu hoffen, dass die Gegendemo (oder in Andikay-Sprech: Linksextreme) mehr Anklang findet.
von AndiK.
#1387629
Columbo hat geschrieben:So ein Blödsinn, wie kann man bitte dagegen demonstrieren, dass sich völlig fremde Menschen aufgrund ihrer Lebensumstaende (zum Teil auch Frauen, die durch eine Vergewaltigung schwanger geworden sind) gegen ein Kind entscheiden? Finde ich völlig geschmacklos. Es bleibt zu hoffen, dass die Gegendemo (oder in Andikay-Sprech: Linksextreme) mehr Anklang findet.
Problematisch ist das natürlich, wenn die Frau durch eine Vergewaltigung schwanger wird oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist. Das sind dann die Ausnahmen. Aber das sind doch Einzelfälle und nicht 100.000 Babys. Es ist egoistisch von Menschen, wenn sie das Kind grundlos abtreiben lassen. Und Abtreibung aus selbstsüchtigen Motiven ist geschmacklos. Die Gegendemonstranten (egal ob nun linksextrem oder anderweitig) zeigen durch ihr Verhalten doch, welch Geistes Kind sie sind.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1387682
AndiK. hat geschrieben:Es ist egoistisch von Menschen, wenn sie das Kind grundlos abtreiben lassen. Und Abtreibung aus selbstsüchtigen Motiven ist geschmacklos.
Naja, es gibt wohl kaum Frauen, die ihr Kind völlig gedankenlos abtreiben. Mir fällt auch kein Grund ein, in dem eine Abtreibung aus Selbstsucht passiert ist.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1387686
Du meine Güte, das klingt als würden die Frauen Abtreibung als verspätetes Verhütungsmittel sehen :roll:
Die Voraussetzungen, unter denen in Deutschland eine Abtreibung möglich ist, sind (absolut zurecht) streng geregelt. Wer sich dazu entscheidet, hat entweder wichtige medizinische Gründe oder andere gewichtige Gründe, die auch eine ausführliche Beratung nicht aus der Welt schaffen konnte. Da sehe ich wenig Gründe für eine Demo...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1387694
"Gedankenlos abtreiben" tut keine Frau, aber gedankenlos Sex haben schon.
Ich für meinen Teil kann durchaus davon berichten, dass es Frauen gibt, die eine Abtreibung als verspätetes Verhütungsmittel sehen.

Im Grunde lohnt die Diskussion darüber nicht, da keine Seite von ihrem Standpunkt abrücken wird und die alles entscheidende Frage, ab wann ein Leben ein Leben ist, nicht geklärt werden kann. Weder von der Medizin, noch von den überwiegend christlichen Pro-Life Angehörigen, die die Sache auf eine philosophische Ebene bringen.
Benutzeravatar
von Neo
#1387803
Ich finde ja übrigens, dass Türken oder sonstige Migranten (gerade die, die dem Islam sehr Nahe stehen) ab einer gewissen Anzahl an Kindern abtreiben sollten, wenn nicht sogar müssen. Das wird mir hier sonst noch zu bunt in diesem Land!
vicaddict hat geschrieben:"Gedankenlos abtreiben" tut keine Frau, aber gedankenlos Sex haben schon.
Ich für meinen Teil kann durchaus davon berichten, dass es Frauen gibt, die eine Abtreibung als verspätetes Verhütungsmittel sehen.
Also, wenn jemand nicht völlig verblödet ist oder irgendwie einen psychischen Knacks hat, dann ist das aber selten der Fall. Gedankenlos Sex haben viele, aber das bezieht sich dann doch eher auf andere Verhütungsmethoden, die vor irgendwelchen Krankheiten schützen sollen. Pille, Stäbchen und Co. werden aber sicherlich von den meisten genommen oder es wird eben darauf geachtet, dass an den fruchtbaren Tagen nichts geht - scheint mir momentan sehr In zu sein. Wenn man alleine schon bedenkt, was das mit der Abtreibung für einen Stress mit sich zieht, also nee.

Ich spare mir an dieser Stelle mal eben ein Dogma-Gif. :(
von AndiK.
#1387996
Auch diesmal gab es wieder Störer - es ist ja auch völlig egal, welcher Coleur die sind: Aber wer eine Veranstaltung stört, die sich für das Leben einsetzt, muss schon ziemlich gestört sein. Wie groß ist ihre Toleranz anderen Religionen gegenüber ? Würden sie die Veranstaltung auch stören, wenn Moslems demonstrieren würden ?
Ich glaube diese Störer sind so ideologisch verblendet, die kapieren überhaupt nichts. Hauptsache Rumschreien und Sprüche klopfen ("Kein Staat, kein Gott...")
Benutzeravatar
von Basil
#1388114
Mal unabhängig von der Bewertung eines europaweiten Abtreibungsverbots finde ich es geradezu rührend wie sehr sich Menschen in Zeiten des beständigen Werteverlusts noch auf die Bibel berufen und das Leben selbst als etwas derart Ehrwürdiges begreifen, dafür demonstrieren...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1388115
Basil hat geschrieben:Mal unabhängig von der Bewertung eines europaweiten Abtreibungsverbots finde ich es geradezu rührend wie sehr sich Menschen in Zeiten des beständigen Werteverlusts noch auf die Bibel berufen und das Leben selbst als etwas derart Ehrwürdiges begreifen, dafür demonstrieren...

Und das Publikum bei Günter Jauch, anstatt eine ihnen zu wider laufende Meinung als Meinung aufzufassen und dieser sachlich zu entgegnen wird im Primatenmodus drauf losgepfiffen, sicher ein emotionales Reizthema, aber Diskussionskultur und Anstand sollten nicht vergessen werden... mich stört das auch ein wenig egal ob hier oder in meinem Bekanntenkreis, dass sich in schwierigen Fragen gerne in eine gewisse ironische Distanz geflüchtet wird um nicht Farbe zu bekennen und eventuell etwas Unkluges zu sagen, Ironie wirkt kühl und intelligent, wird aber irgendwann zum hohlen Selbstläufer.... people
Solch eine Aussage von dir, der du dich zumindest hier im Forum doch abwechselnd auf eine ironische Distanz begibst und philosophisch-lyrische bis pastoral anmutende Grundsatzreden verfasst, finde ich da aber auch interessant. Wozu hast du dich denn nun klar bekannt in dieser Thematik? Ich könnte das anhand dieses Postings nicht sagen. Dass die Demonstranten rührend (eine Formulierung, die in verschiedene Richtungen interpretiert werden kann) sind und das Jauch-Publikum auf ihnen zuwider laufende Meinungen sachlich statt mit Pfiffen reagieren soll, jo. Und wo bekennst du jetzt Farbe zum eigentlichen Thema, mit klarer Kante und ohne ironische Distanz?

Ich persönlich "flüchte" mich hier tatsächlich gerne einmal in die Ironie, da ich auf die vom Thread-Ersteller in schöner Regelmäßigkeit verfassten Postings schon lange nicht mehr sachlich reagieren kann - und möchte. Das immer gleich strukturierte fremdenfeindliche Geplapper und dessen Quintessenz "Ausländer, Einwanderer und der Islam sind durchweg böse, das sagen auch die BILD und meine rechtspopulistischen Freunde von pi-news und der AfD" waren jetzt schon oft genug hier zu lesen und führen inhaltlich kaum mal zu etwas.
Und auch diese rührende Demonstration hier klingt für mich weniger wie ein Plädoyer für das Leben, als viel mehr für Bevormundung, Stigmatisierung von Personen sowie die Rückkehr zu einem nach Jahrhunderten endlich überwundenen Traditionalismus. Da hat unsere Gesellschaft deutlich differenziertere und intelligentere Lösungen gefunden, als verbal auf die Frauen einzudreschen mit dieser plumpen "sieh das Leben gefälligst als Geschenk und trag es aus!"-Holzhammer-Rhetorik.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1388131
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und auch diese rührende Demonstration hier klingt für mich weniger wie ein Plädoyer für das Leben, als viel mehr für Bevormundung, Stigmatisierung von Personen sowie die Rückkehr zu einem nach Jahrhunderten endlich überwundenen Traditionalismus. Da hat unsere Gesellschaft deutlich differenziertere und intelligentere Lösungen gefunden, als verbal auf die Frauen einzudreschen mit dieser plumpen "sieh das Leben gefälligst als Geschenk und trag es aus!"-Holzhammer-Rhetorik.
Ja, da ist was dran.

Es gibt durchaus starke Argumente auf beiden Seiten, die es wert sind, diskutiert zu werden: Wie sieht es aus, wenn sich durch diagnostische Maßnahmen während der Schwangerschaft herausstellt, dass das Kind mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit behindert sein wird? Darf man das Kind dann abtreiben oder sollte man das Kind dennoch zur Welt bringen? Und wenn man es an sich darf: Bei welchen zu erwartenden Behinderungen ist es eher erlaubt und bei welchen nicht? Ab welcher Wahrscheinlichkeit darf man diese Entscheidung treffen?

Wenn man Embryos in irgendeiner Form ein Recht auf Leben zuschreibt, aber sagt, dass man nach einer Vergewaltigung oder im Rahmen einer wahrscheinlichen Behinderung abtreiben darf, verletzt man dann nicht das Recht auf Leben beim Embryo oder gibt es am Ende vielleicht zwei verschiedene Rechte auf Leben und im Mutterbauch gilt nur ein vereinfachtes oder beschränktes Recht auf Leben? Und wenn man eine Trennung durchführt zwischen den verschiedenen Rechten, ab wann genau ist der Zeitpunkt erreicht, ab dem man als Embryo in den neuen Rechtsraum wechselt?

Und wie sieht es aus mit den Spätabtreibungen, die bei bestimmten medizinischen Indikationen erlaubt ist? Neben der Tatsache, dass sich in manchen Bundesländern die Ärzte weigern, solche Spätabtreibungen durchzuführen: Welche Indikationen sind eigentlich so schwerwiegend, dass man sein Kind abtreiben darf bzw. welche zu erwartenden seelischen oder körperlichen Schäden so hoch, dass man eine Spätabtreibung erlaubt?

Stattdessen steht unter Hintergrund auf der Marsch-für-das-Leben-Seite:
Martin Lohmann hat geschrieben:Niemand kann sagen: „Wir haben von nichts gewusst.“ Wir fordern Politik und Gesellschaft auf, das schreiende Unrecht der Abtreibung zu beenden, Tötung durch Selektion zu verhindern und das erneute Aufkommen der Euthanasie zu stoppen.
Nunja.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1388135
Es ist halt immer wieder das gleiche Problem bei solchen Themen: Einem großen (und in der Regel dem lauteren) Teil derjenigen, die sich dazu äußern, liegt wesentlich mehr an einer Idedologie als an einer sachlichen Auseinandersetzung.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1388136
Nein nein nein, Herr Lohmann möchte doch jeden Einzelfall betrachten, wie er gefühlte 827mal bei Lanz sagt und seine Seite, die von AndiK. verlinkt wird, ist ein Paradebeispiel für eine dezidierte Beschäftigung mit Einzelfällen. :mrgreen:
von Extaler
#1388149
AndiK. hat geschrieben:Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes.
AndiK.
Tjoa-


Das ganze braucht man nicht ernstnehmen. Das ist so eine Art Tea Party für deutsche Katholiken über 80. Amüsanterweise sind irgendwie immer deutlich mehr Männer dafür und Frauen haben diesen widerlichen Wunsch ernsthaft selbst über ihren Körper bestimmen zu wollen. Fuck Feminism! :roll: Sind häufig auch die Leute, die beim Islam Frauenrechte vermissen, dann aber bei sowas mitmachen. Oder dort über fehlende Schwulenrechte meckern und hier gegen die Homoehe sind. Macht das ganze nicht glaubwürdiger.
Das ist so eine Art letztes Aufbäumen vorm Ende. Die Rechten haben mittlerweile gemerkt, dass sie in dieser Welt nicht mehr willkommen sind, man merkt an vielen ihrer bizarren Forderungen, dass sie verzweifelt nach Strohhalmen zu greifen versuchen. Siehe der Kampf gegen "political correcntess" und die "Unterdrückung des weißen, heterosexuellen Mannes". :mrgreen:
Vielleicht bekommen wir ja auch noch mehr von den "die Erde ist 5000 Jahre alt" Spinnern. Die heuteshow wirds freuen.
Benutzeravatar
von phreeak
#1388233
Ich seh es so. Wenn nen Kind durch eine vergewaltigung entstanden ist, oder das Leben der Mutter in Gefahr ist, sollte man Abtreiben können. Wenns aber so Mädchen sind, nachdem Motto "Hab letzten Monat zu heftig gesoffen und hatte Geschlechtsverkehr mit 3 Typen und bin nun Schwanger, will aber weiter Party machen und saufen, deswegen will ich es los werden" die sollte man zur Verantwortung ziehen und das Kind bekommen.

Das sind jetzt 2 Extreme und dazwischen gibts noch viele grautöne, aber man kann sowas schlecht umsetzen und man müsste immer von Fall zu Fall entscheiden, was nicht ginge, denn bei so nem lahmen Apperat wie unserem, sind die Kinder wahrscheinlich schon im Kindergarten, bis der Fall bearbeitet ist. :D
von Andelko
#1388235
phreeak hat geschrieben:Ich seh es so. Wenn nen Kind durch eine vergewaltigung entstanden ist, oder das Leben der Mutter in Gefahr ist, sollte man Abtreiben können. Wenns aber so Mädchen sind, nachdem Motto "Hab letzten Monat zu heftig gesoffen und hatte Geschlechtsverkehr mit 3 Typen und bin nun Schwanger, will aber weiter Party machen und saufen, deswegen will ich es los werden" die sollte man zur Verantwortung ziehen und das Kind bekommen.

Das sind jetzt 2 Extreme und dazwischen gibts noch viele grautöne, aber man kann sowas schlecht umsetzen und man müsste immer von Fall zu Fall entscheiden, was nicht ginge, denn bei so nem lahmen Apperat wie unserem, sind die Kinder wahrscheinlich schon im Kindergarten, bis der Fall bearbeitet ist. :D
#1

Das ist auch ganz genau meine Meinung
von Extaler
#1388280
Und wie weist man das nach? Vergewaltigungen sind so schon kaum beweisbar.

Und vor allem: Wie wird wohl das Leben eines Kindes aussehen, dass einer "Hab letzten Monat zu heftig gesoffen und hatte Geschlechtsverkehr mit 3 Typen und bin nun Schwanger, will aber weiter Party machen und saufen, deswegen will ich es los werden"-Frau aufgedrückt wird?

Eventuell sollte man dort an das Wohl des Kindes denken und nicht daran, was man selbst als Strafe für Frauen, die anders Leben als es die Bibel vorschreibt, vorsieht. Geschlechtsverkehr mit 3!!!! Typen. In einem Monat! BÄH!!! Das gefällt mir nicht also gehört sie bestaft! :roll: (was natürlich fast ausschließlich das Kind treffen wird)
Benutzeravatar
von phreeak
#1388292
Wenn man es will, kann man es natürlich alles falsch verstehen.. Ich geh mal den gähn smiley suchen.
Benutzeravatar
von Neo
#1388304
Mh, muss das nach der Geburt dann alles die Frau übernehmen und der Bestäuber kommt davon? Ich wäre da ja klar für Münze werfen. :o

Lasst die Leute doch rumhuren und ggf. auch abtreiben wie sie wollen. Ist schließlich deren Körper und Leben und wie gesagt wäre ich mir da gar nicht mal so sicher, dass man das locker-flockig hinnimmt (schon gar nicht ein zweites Mal). Blödsinnig etwas zu diskutieren, bei dem man selbst nicht drinsteckt (kein Sparwitz an dieser Stelle) und wahrscheinlich nicht ansatzsweise nachempfinden kann, wie das ist.
Mehr als Aufklärung betreiben und, wenns denn passieren sollte, Hilfe anbieten, kann man doch eh nicht.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich diese Art von Leichtsinnigkeit befürworte - Frauen dieser Art bräuchten dann nochmal eine ganz andere Form von Hilfe -, aber klar pro bin ich auf jeden Fall. Nur um hier mal Farbe zu bekennen. :P
Benutzeravatar
von rosebowl
#1388333
Extaler hat geschrieben:Und wie weist man das nach? Vergewaltigungen sind so schon kaum beweisbar.

Und vor allem: Wie wird wohl das Leben eines Kindes aussehen, dass einer "Hab letzten Monat zu heftig gesoffen und hatte Geschlechtsverkehr mit 3 Typen und bin nun Schwanger, will aber weiter Party machen und saufen, deswegen will ich es los werden"-Frau aufgedrückt wird?

Eventuell sollte man dort an das Wohl des Kindes denken und nicht daran, was man selbst als Strafe für Frauen, die anders Leben als es die Bibel vorschreibt, vorsieht. Geschlechtsverkehr mit 3!!!! Typen. In einem Monat! BÄH!!! Das gefällt mir nicht also gehört sie bestaft! :roll: (was natürlich fast ausschließlich das Kind treffen wird)
Das heißt, man denkt an das Wohl des Kindes, indem man es gar nicht erst leben läßt? Also das ist auch eine recht eigene Logik...
Neo hat geschrieben: Lasst die Leute doch rumhuren und ggf. auch abtreiben wie sie wollen. Ist schließlich deren Körper und Leben
Das ist mir dann doch ein bisschen zu wurschtig. Ich meine, auch wenn in dem Zusammenhang viel Mist erzählt wird - es stimmt ja trotz allem doch, dass es auch bei dem Kind um ein Menschenleben geht. Also so ganz "joa, gut, wenn du kein Kind willst, machen wir es halt weg" sollte es auch nicht laufen.
Insgesamt finde ich eigentlich, dass es bei uns ganz gut geregelt ist. Die vielen Hilfsangebote, die Pflicht zu einer Beratung, die 12 Wochen-Frist... Das sorgt doch alles in allem, soweit es möglich ist, für einen vernünftigen Ausgleich zwischen em Recht des Kindes auf Leben und dem Recht der potentiellen Mutter auf Selbstbestimmung.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1388335
Ja also Neos Posting liest sich mir auch ein bisschen arg nach "komm, lass mal in die Kiste... Gummi brauchse nich, kann ja abtreiben gehen", was nun wirklich nur noch asozial wäre - und doch, ich glaube leider schon, dass es solche Menschen gibt. Von daher darf so eine Abtreibung dann schon nicht ganz ohne Aufwand und Aufklärung stattfinden, auch wenn natürlich verantwortungslose Männer immer etwas leichter davonkommen als Frauen.

Ein Kind aber als "Strafe" für Leute zu nutzen, die sich gedankenlos ungeschützt paaren, finde ich noch eine Spur zynischer als die automatisierte Abtreibung. Aber wir sprechen hier ja gerade eh von einem Sonderfall, glaube und hoffe ich.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1388383
Naja, wenn ihr euch an dem einen Satz aufhängen wollt, bitte. Ansich schrieb ich darunter auch nichts anderes, als ihr in euren Postings, wenn auch nicht so ausführlich. :wink:

Aber was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war das Unverständnis darüber, weshalb man solchen Leuten das Kind aufzwingen möchte und was es einem überhaupt angeht, wenn die Frau sich für eine Abtreibung entscheiden.

Hat nicht jemand Lust auf die Pille (danach) ist auch Abtreibung-Debatte? Legt man da dann strikt bei der Embryo-Definition an?
Da würden mich ein paar Meinungen hier geradezu brennend interessieren. :|
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1388500
Neo hat geschrieben:Hat nicht jemand Lust auf die Pille (danach) ist auch Abtreibung-Debatte? Legt man da dann strikt bei der Embryo-Definition an? Da würden mich ein paar Meinungen hier geradezu brennend interessieren. :|
Also, wenn ich das, was ich über die Pille danach gelesen habe und weiß, dann gibt es einen Unterschied zwischen der Pille danach, die durch verschiedene Wirkstoffe den Eisprung verhindern soll, auch wenn man nicht ganz genau weiß, wie diese Wirkstoffe eigentlich funktionieren, und einer Pille, mit der abgetrieben werden kann, in dem ein künstlicher Abort ausgelöst wird.

Bei zweiterer Pille ist die Diskussion um die Abtreibung nahezu die Gleiche. Bei ersterer Pille aber kann man sich gut darüber streiten, weil sich die Frage stellt, ob hier schon menschliches Leben entstanden ist.