von Sentinel2003
#1395685
Wahnsinn!! :!: 8)

Wenn ich daran denke, wie lange das schon wieder her ist :roll: :o , WAHNSINN!!

Ich habe dieses Dingens vom Schabowski, wo er sagt, dass man ab jetzt rüber kann gar nicht so bewußt mit bekommen, da ich am 9.11. total früh mit starken Kopfschmerzen, ins Bett gegangen bin und erst am 10.11. mit Kollegen rüber nach West - Berlin bin...da hat uns dannn eine total sympathische West - Berlinerin aus totaler Freude darüber, wie toll die Ku' Damm Fete am Abend zuvor gewesen ist, die ersten WestPfennige gegeben für ein Frühstück....

Und, das habe ich schon sooft gesagt, mein allererstes Gekauftes war....die "FUKK UHR"...ich war schon zu DDR-Zeiten ein Fernsehfreak.... :wink: :mrgreen: :lol: 8)
#1396105
Sentinel2003 hat geschrieben:Alles klar, Deine Meinung spricht für mehrere Millionen...
Ich war damals zu Hause und es war unglaublich, als die Meldung kam, das die Mauer auf ist. Ich dachte ich träume. Das das schon wieder 25 Jahre her ist, ist unglaublich. Ich bin ein Wessi, und mich interessiert das sehr wohl.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396106
Natürlich interessiert das auch im Westen. Ich war zwar damals noch zu jung, um wirklich zu verstehen, warum da alle so ausrasten, aber dass da was besonderes passiert ist, hat man auch als Kind gespürt. Und im Nachhinein finde ich es immernoch beeindruckend, dass diese Geschichte so friedlich abgelaufen ist, das hätte ja auch ganz anders laufen können. Beeindruckend, was die Leute bei den ersten Montags-Demos da riskiert haben...

Was mich ja immernoch ankotzt sind nicht die Kosten selber - dass uns die Wiedervereinigung sehr viel Geld kosten wird, war von Anfang an klar und um das Geld tut es mir auch nicht leid. Aber dass Kohl Schwachfug laberte nach dem Motto "das zahlen wir aus der Portokasse", und damit gewählt wurde, während Lafontaine für seine Ehrlichkeit abgestraft wurde, dass er von Anfang an gesagt hat, dass das teuer wird...

Ich war kurz nach der Wiedervereinigung - bin mir nicht sicher, ob es 91 oder 92 war - mit meinen Eltern in Mecklenburg im Urlaub. Und dann einige Jahre später nochmal. Und es war schon seltsam, zu sehen, wie schnell die Ostprodukte aus den Läden verschwunden sind, wie schnell Touri-Ecken aufpoliert wurden und Nebensträßchen weiter verfallen sind etc...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1396143
Ich kann nur sagen wie ich das aus meinem Umfeld wahrnehme. Der Wessi hätte heute das selbe Leben auch wenn die DDR noch da wäre. Deshalb juckt ihn das nicht. Er hatte nichts mit diesen Staat zu tun. Vielmehr ärgert man sich, dass man jeden Monat mit der Gehaltsabrechnung noch den Soli unter die Nase gerieben bekommt und dass man da immer noch Millionen in den Wiederaufbau Ost pumpt. Und wenn bei Wahlen dann noch die Linke so auftrumpft, dann hat man den Eindruck alles war umsonst. Genau deshalb juckt es keinen. Es war ein Tag Party, aber danach kam der Kater. Bei der WM hängen mehr Fahnen draußen als am Tag der deutschen Einheit. Das gibt es nur bei uns, dass man den Nationalfeiertag so gleichgültig "feiert". Egal, Hauptsache ein Tag frei. :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396145
Dass man "mit diesem Staat nichts zu tun hatte" ist doch Quatsch und ziemlich ignorant. Allein die Tausende von Familien, die auf beiden Seiten der Mauer Verwandte hatten, werden das ganz anders sehen. Wir sind ein Volk, und das ändert sich auch nicht dadurch, dass die Siegermächte zwischendurch mal beschlossen hatten, mitten durch dieses Land eine Mauer zu ziehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass zum Glück nicht alle so drauf sind, dass sie sich ausschließlich für das interessieren, was sie direkt und unmittelbar betrifft.
Benutzeravatar
von Vega
#1396147
2Pac hat geschrieben:Juckt im Westen kein Schwein.
Ich komme aus dem Westen und war damals noch nicht mal auf der Welt. Mich jucks trotzdem. Irre, was?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1396153
rosebowl hat geschrieben:Dass man "mit diesem Staat nichts zu tun hatte" ist doch Quatsch und ziemlich ignorant. Allein die Tausende von Familien, die auf beiden Seiten der Mauer Verwandte hatten, werden das ganz anders sehen. Wir sind ein Volk, und das ändert sich auch nicht dadurch, dass die Siegermächte zwischendurch mal beschlossen hatten, mitten durch dieses Land eine Mauer zu ziehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass zum Glück nicht alle so drauf sind, dass sie sich ausschließlich für das interessieren, was sie direkt und unmittelbar betrifft.
Und die 95% nichtbetroffenen? Denen geht es an den Klabusterbeeren vorbei :D
Die Koreaner sind auch ein Volk, aber so richtig Bock auf eine Wiedervereinigung haben die Südkoreaner nicht. Würde halt den Wohlstand senken.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1396155
2Pac hat geschrieben:Der Wessi hätte heute das selbe Leben auch wenn die DDR noch da wäre.
Ha! Das wage ich ja mal zu bezweifeln. Keine Merkel, kein Gauck ... Außerdem wäre ohne uns der Westen schon Anfang der 1990er einem Megaabschwung entgegengestoplert. Da kamen wir für einen Aufbau West gerade recht. Da ist das bissel Aufbau Ost dagegen nur recht und billig. :P :wink:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1396163
Kaffeesachse hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Der Wessi hätte heute das selbe Leben auch wenn die DDR noch da wäre.
Ha! Das wage ich ja mal zu bezweifeln. Keine Merkel, kein Gauck ... Außerdem wäre ohne uns der Westen schon Anfang der 1990er einem Megaabschwung entgegengestoplert. Da kamen wir für einen Aufbau West gerade recht. Da ist das bissel Aufbau Ost dagegen nur recht und billig. :P :wink:
Die Rezession wäre immer noch billiger als das Ding heute. ;) :D
Benutzeravatar
von vicaddict
#1396479
Eigentlich ein absoluter Skandal, dass eine Partei jemanden zu solchen Feierlichkeiten einlädt, um die Mitglieder einer anderen Partei öffentlich so anzugehen. Man stelle sich mal vor, die Linken hätten jemanden eingeladen, der Merkel und co so attackiert. Das Gejammer hätte ich mal erleben wollen.
von Sentinel2003
#1396491
vicaddict hat geschrieben:Sieh es mal so: Ohne uns Ossis wäre der deutsche Leistungssport in den letzten 20 Jahren ein Desaster gewesen.

@vica: WO kommst du eigentlich her?? Aus welchem Bundesland.... :wink:

Erstens: den Biermann konnte ich noch nie ab und den Menschen kann echt nicht für voll nehmen....

Und, ich gebe dir voll Recht: hätte da jemand am Mikro gestanden und Merkel und CO angegangen, hätte es tierische Proteste gegeben und der Sicherheitsdienst hätte denjenigen raus geschmissen!!


Am Sonntag um 19,00 werden von der Borholmer Stasse mehrere Hundert Ballons in die Luft gelassen, es soll die einfallende Grenze markieren...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1396498
Mein Profil sagt: Ich komme aus Chemnitz.

Ansonsten tangiert mich das Thema aber nicht wirklich. Als die Mauer fiel, war ich 7, aufgewachsen und gelebt habe ich zeitlebens in Sachsen, insofern beschränkt sich mein Kontakt mit dem Klassenfeind auf das Internet und Bekanntschaften im so genannten Real Life. Leider muss man aber gerade im Berufsleben feststellen, dass die Mauer noch immer existiert. Auch die Politik geht da mit schlechtem Beispiel voran bzw. die generelle Medienlandschaft.
#1396527
Naja, der Westen hat durch die Wende zwar im Rahmen der Abgaben und auch im Rahmen der Aufbauhilfe allgemein für Osten Deutschlands durchaus bluten müssen, auf der anderen Seite haben viele Unternehmen aus dem Westen durchaus ihre Chance genutzt und Ostdeutschland als Wirtschaftsfaktor begriffen. Gleichwohl ist Ostdeutschland immer noch in vielen Faktoren dem Westen des Landes weit hinterher. Und leider hat man im Rahmen der Aufbauhilfe ganz Landstriche einfach vergessen.
von Sentinel2003
#1396683
München und vor allem Wiesbaden könnten nach Berlin verpflanzt werden...soviele Auto's aus München und Wiesbaden habe ich seit dem Mauerfall in den letzten 2 Jahren nicht gesehen!!

Die Sehen hier in Berlin wahrscheinlich noch immer blühende Landschaften...

Ich frage mich immer und immer wieder, was einen Menschen aus dem tiefsten Wiesbaden nach Berlin zieht?? Mich würde es beispielsweise gar nicht, dorthin ziehen, warum auch, noch nicht mal mit nem Job würde ich in dieses Kaff ziehen...