von BungaBunga
#1397662
Luxemburg ist ein eigenständiger souveräner Staat. Das Land hat sich insbesondere stets sehr für die Bildung und Förderung der Europäischen Union eingesetzt und ist auch heute in diesem Bereich sehr engagiert. Viele internationale Institutionen oder Behörden haben ihren Sitz in Luxemburg. Auch wirtschaftlich betrachtet ist Luxemburg ein starker Staat. Bezogen auf die Landesfläche, handelt es sich jedoch um einen relativ kleinen Staat.

Ernstgemeint, wie seht ihr das ganz persönlich, ist Luxemburg klein, groß, sollte es größer sein, ist es ausreichend groß, was verbindet ihr persönlich mit diesem Land ? Mal abgesehen von der Steuerthematik.

Wusstet ihr vor eurer ersten Amazon Bestellung oder den aktuellen Medienberichten, dass es dieses Land gibt ?
#1398150
Keine Ahnung, ob es größer sein sollte, habe mich noch nie so richtig für dieses Land interessiert....und, dass manche Lieferungen aus Luxemburg kommen, nimmt man nicht großartig bewußt wahr...
von flom
#1398176
Ich war damals auf Klassenreise bei Trier, da konnten wir mit dem Fahrrad nach Luxemburg fahren und billig Alkohol kaufen, aber auch ohne die Erfahrung hätte ich schon gewusst das es das Land gibt.

Der erfolg Luxemburgs liegt mit Sicherheit auch an ihren Steuergesetzen, die ja kaum jemand überblicken kann.
#1398245
Ähm ja, natürlich kannte ich Luxemburg schon vor der aktuellen Berichterstattung. Ist ja nicht so, dass dieses Land wahnsinnig weit entfernt liegt. Ich meine, alleine der Begriff BeNeLux-Länder ist ja sehr geläufig und die meisten Menschen wissen auch was mit diesem Begriff anzufangen. Also keine Ahnung, so ein Exoten-Staat ist Luxemburg ja nun wirklich nicht.

Und ob es größer sein sollte... ääääääähm, keine Ahnung. Natürlich ist das Land klein, aber mir sind auch Österreich und die Schweiz durchaus sympathisch und ich sitze da trotzdem nicht sehnsüchtig vor der Landkarte und denke: "Hach, wenn Österreich doch nur etwas größer wäre, hätten wir eine bessere Welt." :?
Aber nein, als besonders sympathisch empfinde ich das Land nun nicht.


Fohlen