Wenn am nächsten Sonntag (07.12.2014) Bundestagswahl wäre, wem würdest du deine Zweitstimme geben?

CDU
3
16%
SPD
7
37%
DIE LINKE
2
11%
GRÜNE
1
5%
CSU
1
5%
FDP
Keine Stimmen
0%
AfD
1
5%
PIRATEN
1
5%
NPD
Keine Stimmen
0%
FREIE WÄHLER
Keine Stimmen
0%
Sonstige
3
16%
von Säqirjënn
#1400353
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist bis zur nächsten Bundestagswahl würde mich mal interessieren, wen ihr gut ein Jahr nach der letzten Wahl wählen würdet.

(Alle Parteien die min. 1% bei der letzten Bundestagswahl erreicht haben werden in der Umfrage einzeln dargestellt)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1400376
Da fehlt "keinem" oder zumindest "unentschlossen" :D
von Säqirjënn
#1400378
Stimmt, die Optionen hätte man noch hinzufügen können. Jetzt kann ichs leider nicht mehr ergänzen, da sonst alle abgegebenen Stimmen gelöscht würden.
von P-Joker
#1400381
"unentschlossen" wäre vielleicht sinnvoll gewesen.
Da die Frage ja in etwa lautet, was man wählen würde "wenn" man wählt,
wäre die Angabe "keine" überflüssig.
von Säqirjënn
#1400390
Ich nehme mal an, dass sich der Vorschlag mit "keine" in erster Linie auf Leute bezog, die bewusst aus Protest etc. nicht wählen gehen würden. Das ist dann Definitionssache, ob man diese Information als Antwort auf die Frage gelten lässt. Natürlich würden aber auch einige diese Kategorie anklicken, weil sie minderjährig sind oder am Sonntag keine Zeit hätten wählen zu gehen usw. Das würde hinter die Aussagekraft dieser Kategorie natürlich ein fettes Fragezeichen setzen und Effekte wie "ich habe am So keine Zeit wählen zu gehen und klicke deshalb Keine" sind natürlich auch nicht erwünscht.

Es gibt mehrere Aspekte, die man abwägen könnte wobei man sich erst einmal im Detail überlegen müsste, was eigentlich genau mit der Frage herausgefunden werden soll.