Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1406549
Man kann gar nicht fassungslos genug sein angesichts des Irrsins, der sich heute in Frankreich ereignet hat.

Auch wenn ich auf der einen Seite verstehen kann, dass es einen als gläubiger Mensch, gerade auch dann, wenn man den Glauben mit der Muttermilch aufgesogen hat und er durch besonders viele Rituale verinnerlicht wurde, verletzt, wenn die Figur, an die man glaubt, durch eine Karikatur angegriffen wird, so ist es auf der anderen Seite doch nur eine Karikatur.

Und umso fassungsloser bin ich wieder einmal, zu welch radikalen Taten einen sein eigener Glaube verleiten kann - bzw. zu welchen Taten man meint, dass man sie aufgrund des eigenen Glaubens vollzieht und meint, dass man damit für seinen Gott kämpft - und dabei gar nicht merkt, wie sehr man sich durch diese Taten von dem entfernt, was der Glaube eigentlich ausdrücken kann bzw. sollte.
Benutzeravatar
von lostie
#1406551
Erschreckend finde ich dabei auch, wie sehr sich die Pegida-Bewegung nun daran hochzieht und sich in allen Punkten bestätigt fühlt. Bei den meisten Facebook-Kommentaren wird mir richtig schlecht.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1406556
lostie hat geschrieben:Erschreckend finde ich dabei auch, wie sehr sich die Pegida-Bewegung nun daran hochzieht und sich in allen Punkten bestätigt fühlt. Bei den meisten Facebook-Kommentaren wird mir richtig schlecht.
Da kann man nur hoffen, dass die in anderen Städten weiterhin kein Bein auf die Erde bekommen. Und hier in Dresden ... Da wird die Stimmung auf den Demos anscheinend immer aggressiver. Ich befürchte, dass das nicht mehr lange ganz so "friedlich" bleibt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1406562
Naja es hängt ja auch viel damit zusammen wie der Glaube vermittelt wird und Fakt ist ja leider, dass sich öffentlich kaum ein Vertreter des Islam dazu genötigt sieht, so etwas zu verurteilen. Es mag ohne Zweifel richtig sein, dass 99% aller Moslems friedfertige Bürger sind und bei solchen Bildern nur ungläubig - pun intended - mit dem Kopf schütteln, aber sobald du mal die geistige Führung in die Verantwortung bittest, folgen entweder nur Ausflüchte, oder es werden Aussagen getätigt, bei denen du dich nicht wundern musst, wenn sie irgendwann einer in die Tat umsetzt. Gerade in den Medien siehst du doch immer nur diesen einen Hanswurst mit dem Goatee und den kannst du nicht ernst nehmen, weil er das Thema schlichtweg immer ignoriert. Da ist am Ende immer der Staat mit mangelnden Integrationsangeboten an allem Schuld.

Warum distanzieren sich denn nicht einfach mal ein paar Imame öffentlich von dem Unsinn? Da geht ja selbst die katholische Kirche noch offener mit ihren schwarzen Schafen um und das will schon was heißen.
Benutzeravatar
von lostie
#1406569
Also, ich hab heute mehrfach den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime im Interview gehört, wobei er sich eindeutig von solchen Taten distanzierte und deutlich auf Werte wie Nächstenliebe verwies. Gleichzeitig zeigte man ein Interview mit einem der Getöteten, der darauf hinwies, dass die Zeitschrift schon insgesamt 14 Mal von der katholischen Kirche verklagt wurde - aber das keinen interessierte, sondern erst die Anfeindungen wegen der Mohammed-Karrikaturen das öffentliche Interesse weckten.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1406570
Ne Klage ist ja nun auch was anderes als Anfeindungen oder Drohungen (von einem tatsächlichen Anschlag mal ganz abgesehen). Meinetwegen dürfen alle Kirchen so viel klagen, wie sie wollen, das interessiert zu recht niemanden.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1406578
Ja, was da auf FB abgeht, ist wirklich ekelhaft. Es war ja absehbar, dass Pegida so geschmacklos sein würde, sich sofort daran hochzuziehen. Aber manches übertrifft noch meine Erwartungen. Aber gleichzeitig auf gutbürgerlich machen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :P

Dass für solche feigen Mordanschläge Religion vorgeschoben wird, ist allerdings an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten :evil:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1406581
rosebowl hat geschrieben:Ja, was da auf FB abgeht, ist wirklich ekelhaft. Es war ja absehbar, dass Pegida so geschmacklos sein würde, sich sofort daran hochzuziehen. Aber manches übertrifft noch meine Erwartungen. Aber gleichzeitig auf gutbürgerlich machen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :P
Mich wundert ja, dass man dich auf der Seite noch nicht gesperrt hat. Bei mir hat's genau 3 Kommentare gedauert. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1406593
Mir hat jemand einen Link zu einem Youtube Video geschickt. Und bevor ich überhaupt wusste, was ich mir da angucke, wird da ein Mensch erschossen. Ich wollte nie solche Videos sehen, weil ich finde, dass solche Bilder und Videos nicht verbreitet werden sollten, um den Terroristen keine Plattform zu bieten. Berichterstattung ja, Bilder gern verpixelt. Aber nicht offen zeigen, dass jemand erschossen wird und dann schießt der Mörder im Vorbeigehen noch einmal auf den bereits am Boden liegenden Mann.

Bei fiktiver Gewalt bin ich überhaupt nicht empfindlich. Aber da hab ich tatsächlich im Büro gesessen und angefangen zu weinen.

Und ja, Wasser auf die Mühlen von Pegida. Ich rechne am nächsten Montag mit Ausschreitungen in Dresden zwischen Demonstranten und Gegendemonstranten.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1406600
Wer schickt auch solche Videos? Da würde ich mir ja Gedankenn machen, ob man den noch in der Kontaktliste behalten sollte.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1406602
vicaddict hat geschrieben:Wer schickt auch solche Videos? Da würde ich mir ja Gedankenn machen, ob man den noch in der Kontaktliste behalten sollte.
Mein Ex...Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass das Video tatsächlich bei SPON verlinkt war und er eigentlich auch nur schockiert war und mit uns drüber sprechen wollte.
Dass SPON so ein Video verlinkt, find ich halt auch kacke.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1406638
Ich weiß nicht, was ich von dem Anschlag halten soll. Einerseits natürlich schockierend und heftig, andererseits irgendwie auch eine natürlich überzogene Art der Gegenwehr, nachdem nichts fruchtete und die Satire mehrfach deutlich zu heftig war. Vor allem hab ich aber grad Angst davor, was die Politik sich da jetzt zur angeblichen Terrorabwehr einfallen lässt :-(
Benutzeravatar
von rosebowl
#1406647
Kaffeesachse hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ja, was da auf FB abgeht, ist wirklich ekelhaft. Es war ja absehbar, dass Pegida so geschmacklos sein würde, sich sofort daran hochzuziehen. Aber manches übertrifft noch meine Erwartungen. Aber gleichzeitig auf gutbürgerlich machen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :P
Mich wundert ja, dass man dich auf der Seite noch nicht gesperrt hat. Bei mir hat's genau 3 Kommentare gedauert. :mrgreen:
Ja, das wundert mich auch. Anscheinend wirkt es, wenn man auf manche Sprüche zumindest teilweise auch inhaltlich eingeht - die Herrschaften behaupten ja immer, diskutieren zu wollen, da können sie sowas schlecht sofort abwürgen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich da noch lang kommentieren kann :P
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1406650
Kiddow hat geschrieben:Dass SPON so ein Video verlinkt, find ich halt auch kacke.
Die Szenen mit dem Polizisten haben es auch in die Tagesschau und den Brennpunkt geschafft - und der Brennpunkt hat für den Abspann die schlimmsten Szenen nochmal zusammengeschnitten. Immerhin hat die Zeitung mit den vier großen Buchstaben die Polizistenszene ausgeblendet...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1406652
rosebowl hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ja, was da auf FB abgeht, ist wirklich ekelhaft. Es war ja absehbar, dass Pegida so geschmacklos sein würde, sich sofort daran hochzuziehen. Aber manches übertrifft noch meine Erwartungen. Aber gleichzeitig auf gutbürgerlich machen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :P
Mich wundert ja, dass man dich auf der Seite noch nicht gesperrt hat. Bei mir hat's genau 3 Kommentare gedauert. :mrgreen:
Ja, das wundert mich auch. Anscheinend wirkt es, wenn man auf manche Sprüche zumindest teilweise auch inhaltlich eingeht - die Herrschaften behaupten ja immer, diskutieren zu wollen, da können sie sowas schlecht sofort abwürgen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich da noch lang kommentieren kann :P
Im Zweifel löschen die sowieso alles komplett und stellen ihr bisschen Zeug dann wieder neu ein. Macht ja sonst zu viel Arbeit. :wink: Aber beim Überfliegen heute Abend schön zu sehen, dass da verhältnismäßig viel Kritik zu lesen ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1406670
Finde es in dem Zusammenhang ja viel interessanter, was die Titanic dazu schreibt. Man trägt schwarz und den Zusatztitel Le magazine satirique définitif. Zudem gabs natürlich einen obligatorischen Ticker:
[07.01.2015]

+++ Nach einem Anschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo reagiert die TITANIC-Redaktion mit Solidarität ("Au weia!") und Standfestigkeit ("Wir machen weiter Witze – gleich nach der Mittagspause!") +++ UPDATE: Erste Versehrte sind zu beklagen, Kopfschmerzen nach lästigen Anrufen ("Hallo, Gamperl vom Tittlinger Wochenblatt, hätten Sie ein Statement für uns?") und dem Lesen von Facebook-Kommentaren ("Ihr Feiglinge Warum habt ihr euch Nicht erschiessen lassen?? Seit wohl zu feig dazu was?") +++ UPDATE: Langsam verfestigt sich redaktionsintern die Meinung, daß Mord "eher nicht so gut" wäre, Anschläge auf Satiremagazine "unangenehm". +++ TERRORHINWEIS: Für 16 Uhr ist in der TITANIC-Redaktion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der RTL, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau und sämtliche weitere Privat- und Systemmedien anwesend sind. Für Terroristen bietet sich hier die Möglichkeit, nicht nur eine Satireredaktion auszulöschen, sondern auch die gesamte deutsche Lügenpresse. Es gibt Schnittchen (hinterher)!
http://www.titanic-magazin.de/news/live ... ache-7002/

Als Startcartoon hat man einen alten, aber dennoch aktuellen Titel genommen:
versteckter Inhalt:
Bild
Ein paar Worte von Martin Sonneborn:
Im Moment kommen viele Presseanfragen zu den Geschehnissen in Paris. Ich habe der dpa vorhin drei Sätze dazu gesagt und nicht die Absicht, dem noch etwas hinzuzufügen:

"Das ist nicht komisch. Mit Anzeigen, Abokündigungen oder Kalaschnikow-Geballer auf Satire zu reagieren, gilt in der Szene als unfein. Unser Mitleid gilt den Franz. Kollegen. Bei Titanic könnte so etwas nicht passieren, wir haben nur 6 Redakteure."
Ich finds lustig... :(


Anbei erwähnt: Terrorismus und Anschläge sind natürlich nicht die feine Art und ich kann dem nichts Gutes abgewinnen, allerdings hatte ich auch nie wirklich allzu große Sympathien für Charlie Hebdo. Machdem man mit dem Nachdruck von u.a. Westergaards Karikaturen die Verkaufzahl steigern konnte, schlug man regelmäßig in die selbe Kerbe und man kokettierte damals mit den Brandanschlägen auf die eigene Redaktion. Vieles war nicht wirklich lustig, ja und auch nicht wirklich makaber, sondern einfach nur ziemlich platt und effekthascherisch. Das einstige Versöhnungscover mochte ich (leider nicht auf die Schnelle gefunden, aber nun denn).
Will ich damit sagen, dass die Anschläge gerechtfertigt waren? Nö. Finde es gerade mal wieder nur etwas nervig, dass das alles jetzt so in den Himmel gehoben wird. Meinungs- und Pressefreiheit ja schön und gut, aber wenn oftmals nichts außer schnöder Provokation, der Provokation wegen, dabei rumkommt, naaaaja.

btw: Pegida und AfD sind doof.
Benutzeravatar
von Basil
#1406672
Man muesste entschleunigen, weniger aufspalten, mehr differenzieren. Die einseitige Berichterstattung heizt nur auf, man sollte Pegida und die Sorgen der Menschen ernster nehmen.
#1406684
Basil hat geschrieben:Man muesste entschleunigen, weniger aufspalten, mehr differenzieren. Die einseitige Berichterstattung heizt nur auf, man sollte Pegida und die Sorgen der Menschen ernster nehmen.
Ich finde auch, dass wenigstens in Dresden sich mal jemand zeigen sollte und einfach Stellung beziehen sollte zu den Punkten, die Pegida anführt. Pegida einfach in die rechte Ecke zu stellen, sie zu ignorieren oder sie pauschal als Idioten abzutun, wird nichts bringen, zumal das auch so nicht stimmt. Mag sein, dass unter den 17 000 Leuten tatsächlich ein paar Idioten abhängen, aber die meisten Menschen sind da, weil sie bestimmte Ängste teilen und sie belegen das mit Argumenten, die mal stark und mal schwach sind. Und hier beginnt doch die Diskussion.

Und auch wenn Pegida nicht gleich rechts ist, sollte man das bei den rechtsradikalen Parteien auch machen: Es bringt nichts, die NPD aus allen Landtagen auszuschliessen oder sie zu verbieten oder aber durch tagesordnungspolitische Tricks ihre Reden im Landtag oder bei der Bundesversammlung zu unterbinden. Sollen sie doch reden und soll man hinterher darüber diskutieren. Das wäre sehr viel mehr ein Dienst an der Demokratie als nur, sie halbherzig zu bekämpfen und sich dann mit einem gescheiterten Verbotsantrag zu blamieren.
#1406686
Gesprächsangebote gibt es doch nun auch für Teilnehmer von Pegida (nicht die Führung). Die Landeszentrale für politische Bildung bemüht sich ständig stark darum. Die hat sich übrigens durchaus auch um einen Dialog mit der Führung bemüht - und nur Körbe bekommen. Und auch von der Landesregierung werden ab nächster Woche Foren angeboten, in denen man mit Ministern und dem Ministerpräsident in Diskussion treten kann.

Zu den "Punkten" von Pegida: Die stehen ja bisher nur so da. Die haben auf den Demos noch nie eine Rolle gespielt (weil's offenbar vielen Teilnehmern wohl dann doch nicht genug ist, wovor man sich vielleicht fürchtet). Und wenn ich einige "Punkte" z.B. des Ablegers Legida so lese, dann schüttelt's einen Hund mitsamt der Hütte.
#1406691
So isses.

Klar sind da auch diffuse Ängste bei manchen vorhanden, die man ernst nehmen sollte. Nicht, weil sie berechtigt sind, sondern weil die Rattenfänger der Pegida sie instrumentalisieren und man da gegensteuern muss. Die Frage ist halt nur, wie man die Leute erreichen kann.

Einem großen Teil der Anhänger geht es allerdings, wenn man z.B. die FB-Seite der Pegida verfolgt, wirklich gar nicht um Gespräche und Problemlösung, sondern um Hetze und die Möglichkeit, sich als was besseres zu fühlen. Es ist wirklich erschreckend, was da abgeht. Man ist ja so erschreckt davon, wie Menschen gewalttätig werden können - und schreibt im gleichen Atemzug "Tätowiert ihnen Jesus auf die Stirn und ertränkt sie in Schweineblut!". Leuten, die kritische Beiträge schreiben, haut man Beleidigungen um die Ohren oder rät ihnen "geh dich aufhängen". Da fällt es dann doch recht schwer, eine Basis für sachliche Diskussionen zu finden...
#1406692
Wobei man sicher wieder auch viele Leute aussortieren muss, die da einfach nur mitgehen, "weil sich endlich mal was regt" und nicht im Netz rumschmieren, im Zweifel FB gar nicht kennen/haben. Darunter scheinen mir dann wieder viele zu sein, die sagen "Lass mich nur damit in Ruhe" oder "Interessiert mich nicht", wenn man politische Themen nur anreißt. Das sind dann diese "uninformierten Mitläufer". Allerdings: Wer informiert sein will, muss sich auch informiert sein wollen und nicht vom Staat verlangen, dass einem noch der eigene Arsch hinterhergetragen wird. Politik findet ja in diesem Land zum allergrößten Teil vom Ortschaftsrat bis zum Bundestag nicht hinter verschlossenen Türen statt.
#1406695
Kaffeesachse hat geschrieben:Darunter scheinen mir dann wieder viele zu sein, die sagen "Lass mich nur damit in Ruhe" oder "Interessiert mich nicht", wenn man politische Themen nur anreißt. Das sind dann diese "uninformierten Mitläufer". Allerdings: Wer informiert sein will, muss sich auch informiert sein wollen und nicht vom Staat verlangen, dass einem noch der eigene Arsch hinterhergetragen wird. Politik findet ja in diesem Land zum allergrößten Teil vom Ortschaftsrat bis zum Bundestag nicht hinter verschlossenen Türen statt.
Eben, das meine ich. Wie erreicht man solche Leute? Gerade unter denen findet sich sicher der größte Teil derer, die keine verblendeten Nazis sind, sondern wirklich aufgrund irgendwelcher Bedenken und Ängste mitlaufen. Aber gerade die sind auch unheimlich schwer zu erreichen und zu informieren...