Ist das Flugzeug eurer Meinung nach das sicherste Verkehrsmittel?

Statistiken belegen es, klar ist es das sicherste Verkehrsmittel!
26
68%
Nein, auf keinen Fall!
3
8%
Ja, ausser Billigflieger natürlich.
9
24%
von Sentinel2003
#45241
Mace hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich habe grade vorhin mit ner guten Bekannten gesprochen, die meinte auch nur, man, setz Dich da rein, es wird schon nix passieren!!
Das ist auch die beste Einstellung: Sich zwar den Risiken bewusst sein, aber sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Natürlich könnte das Flugzeug abstürzen, aber wahrscheinlicher ist es, auf dem Weg zum Flughafen mit dem Auto zu verunglücken oder vorher im Haus einen Unfall zu haben.

Über Autounfälle wird schon fast nicht mehr berichtet, da sie so häufig vorkommen. Eine Ausnahme bildet höchstens mal ein besonders tragischer Fall, z.B. die Auslöschung einer ganzen Familie. Flugzeugunglücke sind aber spektakulärer und seltener und finden daher immer ein großes Medienecho; natürlich auch, weil es bei solchen
Unglücken immer viele Tote gibt.

Nur, ist es eben nicht so einfach, sich in so'ne Röhre zu setzen, und zu sagen, ach, diese 2,5/3 Stunden werden schon irgendwie vergehen!
Benutzeravatar
von Mace
#45257
Sentinel2003 hat geschrieben:
Mace hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich habe grade vorhin mit ner guten Bekannten gesprochen, die meinte auch nur, man, setz Dich da rein, es wird schon nix passieren!!
Das ist auch die beste Einstellung: Sich zwar den Risiken bewusst sein, aber sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Natürlich könnte das Flugzeug abstürzen, aber wahrscheinlicher ist es, auf dem Weg zum Flughafen mit dem Auto zu verunglücken oder vorher im Haus einen Unfall zu haben.

Über Autounfälle wird schon fast nicht mehr berichtet, da sie so häufig vorkommen. Eine Ausnahme bildet höchstens mal ein besonders tragischer Fall, z.B. die Auslöschung einer ganzen Familie. Flugzeugunglücke sind aber spektakulärer und seltener und finden daher immer ein großes Medienecho; natürlich auch, weil es bei solchen
Unglücken immer viele Tote gibt.
Nur, ist es eben nicht so einfach, sich in so'ne Röhre zu setzen, und zu sagen, ach, diese 2,5/3 Stunden werden schon irgendwie vergehen!
Ist natürlich klar, dass es in der Praxis nicht so leicht ist, seine Flugangst zu überwinden. Nur in der Theorie klingt es immer ganz einfach. Bei meinem ersten Flug bin ich auch tausend Tode gestorben, zumal ich eigentlich auch noch Höhenangst habe! :wink:
Benutzeravatar
von Fabi
#45371
Mace hat geschrieben:Ist natürlich klar, dass es in der Praxis nicht so leicht ist, seine Flugangst zu überwinden. Nur in der Theorie klingt es immer ganz einfach. Bei meinem ersten Flug bin ich auch tausend Tode gestorben, zumal ich eigentlich auch noch Höhenangst habe! :wink:
Ich will mich an meinen ersten Flug nicht erinnern... :wink: Hatte auch tierische Panik, als das Ding sich in die Kurve gelegt hat, dachte ich, wir fallen gleich runter :lol:
Aber inzwischen macht mir das Fliegen Spaß. Start & Landung sind ziemlich cool, wenn man so in die Sitze gepresst wird oder man durch die Kräfte nach vorn gedrückt wird 8)
Benutzeravatar
von Confuse
#45385
Fabian Böhme hat geschrieben:Start & Landung sind ziemlich cool, wenn man so in die Sitze gepresst wird oder man durch die Kräfte nach vorn gedrückt wird 8)
Hihi... ja das gefällt mir auch am Besten. Bei den Starts und Landungen kribbelt's bei mir immer so... :D :D
Und während des Flugs wird man ja immer sehr gut Unterhalten, mit TV oder Radio usw. :)
von saschap
#45518
Also ich find es manchmal echt bizarr, wie die Flugzeuge landen... Z.b. landen sie hier in Salzburg fast in der Stadt, und fliegen dabei so niedrig über den Häusern vorm Flughafen rüber, dass man denken könnte, die treffen irgendwann... aber seit 50 Jahren geht es immer gut o.O
Benutzeravatar
von Confuse
#45528
saschap hat geschrieben:Also ich find es manchmal echt bizarr, wie die Flugzeuge landen... Z.b. landen sie hier in Salzburg fast in der Stadt, und fliegen dabei so niedrig über den Häusern vorm Flughafen rüber, dass man denken könnte, die treffen irgendwann... aber seit 50 Jahren geht es immer gut o.O
Ja das stimmt. Die lernen teilweise auch bestimmte (schwierige) Landeanflüge im Simulator. Da haben sie alles 1:1 und können bei jedem Wetter die Landung trainieren.
von saschap
#45618
Naja, ich würd mal sagen, nicht ohne Grund sind Piloten nach Astronauten die teuerst ausgebildeten Menschen, oder? (Immerhin kostet so eine Ausbildung und Weiterbildung sicher 1 Mio. Euro in einem Pilotenleben (also die Flugfirma))