#1414365
In Braunschweig sollte heute ein Karnevalsumzug stattfinden. Aber der wurde abgesagt, weil es angeblich Anzeichen eins Terrorsanschlags gegeben haben soll. Die unfähigen Sicherheitsbehörden sorgen wieder einmal dafür, das sich die Terroristen als Sieger fühlen können. Man gewinnt den Kampf gegen den Terrorismus nicht, in dem man vor ihm den Schwanz einzzieht. Man hätte den Umzug doch abhalten können, aber dann mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen. In Deutschland brauchen die Terroristen gar keinen Anschlag zu machen, es reichen ja schon Drohungen um die Freiheit einzuschränken. Die Absage war ein fataler Fehler.
#1414369
Oh, das ist immer eine sehr schwere Frage. Wenn etwas passiert, dann schreien doch alle: Warum hat keiner was gesagt? Ihr wusstet es doch! Warum wurde nicht abgesagt!. Wenn aber nichts passiert, dann meckern auch alle.
Aber grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung, man kann sonst ja mit jeder Drohung jedes Event zur Absage zwingen. Aber gerade in diesem Fall glaube ich, dass solch ein Karnevalsumzug mit der Party und Verkleidungen usw. extrem schwer abzusichern ist.
#1414370
AliAs hat geschrieben:Oh, das ist immer eine sehr schwere Frage. Wenn etwas passiert, dann schreien doch alle: Warum hat keiner was gesagt? Ihr wusstet es doch! Warum wurde nicht abgesagt!. Wenn aber nichts passiert, dann meckern auch alle.
Aber grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung, man kann sonst ja mit jeder Drohung jedes Event zur Absage zwingen. Aber gerade in diesem Fall glaube ich, dass solch ein Karnevalsumzug mit der Party und Verkleidungen usw. extrem schwer abzusichern ist.
Die Ausrede lasse ich nicht gelten. Da kann man ja jede Großveranstaltung absagen. Sollen wir alles absagen, nur weil was passieren kann, sollen wir unsere Freiheit einschränken. Die Behörden waren einfach unfähig und haben versagt. Sie werden dafür bezahlt, das sie die Sicherheit gewährleisten und nicht das sie die Freiheit der Bürger einschränken. Ich sehe die Demokratie ernsthaft in Gefahr, wenn man die Freiheit aus geringfügigen Anlass so schnell einschränken kann. Hier muß der Gesetzgeber eingreifen.
#1414476
Ich wiederhole mal in Kürze, was ich auch schon im Pegida-Thread zur Absage in Dresden geschrieben habe:

Für 250 000 Menschen braucht es ein entsprechendes Sicherheitskonzept und nicht zuletzt auch eine Menge Polizisten, um diese Menge an Menschen zu schützen. Das wiederum ist bei einem Einzeltäter fast unmöglich: Willst Du jeden einzelnen Besucher des Karnevalsumzugs filzen? Dann musst du aber auch den Umzug rundherum absperren, was bedeutet, dass er nicht einfach durch die Stadt laufen kann, sondern auf einer möglichst geraden und übersichtlichen Strecke verlaufen muss. Sonst musst du die gesamte Stadt abriegeln, das aber ist weder so kurzfristig möglich noch mit dem vorhandenen Personal. Insofern ist die Absage traurig, aber wohl richtig.

Ich habe auf Twitter gestern gelesen - aber nirgendwo anders mehr -, dass sich dei Drohung auf Autobomben bezog, die angeblich in Braunschweig versteckt worden wären. weder Polizei noch Sicherheitsbehörden haben diesbezüglich aber keine weiteren Hinweise ausgegeben.
#1414558
Was passiert eigentlich wenn sich im nachhinein herauststellt, dass es sich bei der Drohung um einen Karnevalsmuffel gehandelt hat, der die momentane Lage einfach mal als Trittbrettfahrer genutzt hat, um ganz nebenbei für Hysterie zu sorgen?
Sich als jemand mit "islamistischem Hintergrund" ausgeben kann doch nun wirklich jeder!