#1420933
Im Auto Radio aus/CD rein und im TV, jaa wenn man PayTV hat kann man dort wenigstens Unterschlupf finden oder einfach BR/DVD Abend machen.
Die Presse erinnert solangsam echt an die Meute mit Fackeln und Mistgabeln. Hoffentlich werden Eltern vor Presse wirksam geschützt. Die können sicher die nächste Tage nicht unbeobachtet einkaufen oder sonst...die Erkenntnis und die Trauer das sie Ihren Sohn verloren haben. :(
#1420940
Eine andere Person kann doch auch überwältigt werden, wenn man es darauf anlegt. Man muss einfach einsehen, dass sich so etwas nicht 100% verhindern lässt. Weder durch mehr Tests noch durch mehr Personal im Cockpit. Es kommt ja nun auch nicht ständig vor.
#1420951
Mir stellt sich auch die Frage was bringt das mit dem verschlossenen Cockpit überhaupt im vorgesehenen Fall einer Flugzeugentführung. Im Normalfall würde doch dann der Terrorist Geiseln nehmen und wie lange hält es wohl ein Pilot aus wenn er zusehen muss wie ein Verrückter außerhalb des Cockpits anfängt nacheinander die Passagiere umzubringen?
#1420952
Die Presse erinnert solangsam echt an die Meute mit Fackeln und Mistgabeln. Hoffentlich werden Eltern vor Presse wirksam geschützt. Die können sicher die nächste Tage nicht unbeobachtet einkaufen oder sonst...die Erkenntnis und die Trauer das sie Ihren Sohn verloren haben. :(
Das wäre ja noch der schönste und wünschenswerteste Fall. Die werden da bestimmt wegziehen müssen. Schon aus dem Grund, weil jetzt jeder weiß, dass das die Eltern des Mannes sind, der mehr als 100 Menschen mit in den Tod gerissen hat.

Crenshaw hat geschrieben:Mir stellt sich auch die Frage was bringt das mit dem verschlossenen Cockpit überhaupt im vorgesehenen Fall einer Flugzeugentführung. Im Normalfall würde doch dann der Terrorist Geiseln nehmen und wie lange hält es wohl ein Pilot aus wenn er zusehen muss wie ein Verrückter außerhalb des Cockpits anfängt nacheinander die Passagiere umzubringen?
Na wenn er aufmacht sterben doch sowieso alle. Im Normalfall wäre der Selbsterhaltungsdrang bei den meisten wohl größer als die edle Rettung durch die Türöffnung. ;)
Gar keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen ist ja dann auch keine Lösung. :)
#1420955
LittleQ hat geschrieben: Na wenn er aufmacht sterben doch sowieso alle. Im Normalfall wäre der Selbsterhaltungsdrang bei den meisten wohl größer als die edle Rettung durch die Türöffnung. ;)
Gar keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen ist ja dann auch keine Lösung. :)
Wie gesagt ich weiß nicht ob man es als "normaler" Mensch wirklich schafft durchzuhalten wenn da jemand anfängt reihenweise Leute umzubringen. Denke da kommt einem schon der Gedanke dass man ihn vielleicht doch irgendwie überwältigen kann.

Es gibt doch Sicherheitsvorkehrungen, oder was sind für dich die Kontrollen am Boden? Eigentlich sollte ja kein Mensch an Board Zugriff auf Waffen haben um überhaupt mehrere Menschen kontrollieren zu können.
#1420956
Extaler hat geschrieben:Eine andere Person kann doch auch überwältigt werden, wenn man es darauf anlegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich solche Vorkommnisse damit maßgeblich verhindern lassen, denn
1) kommt wie ich es beschrieben habe, die Situation gar nicht erst auf, die ich beschrieben habe, die überhaupt erst als Auslöser dient. Es ist etwas völlig anderes, ob ich alleine im Cockpit sitze oder ob da jemand anderes ist, der sich vermutlich auch noch mit mir unterhält, weil er ohnehin gleich wieder weg ist.
2) sind diese Suizidhandlungen keine "Gewaltakte" im eigentlichen Sinne. Erst einen Begleiter überwältigen zu müssen, ändert die Situation ebenfalls wieder gravierend. Es besteht im erweiterten Suizid ja gar nicht unbedingt eine bewusste Tötungsabsicht (von sich selbst abgesehen). Um eine solche Tat durchzuführen bedarf es dann schon wirklich eines terroristischen Motivs.

Aus diesen Gründen finde ich das Vier-Augen-Modell enorm sinnvoll und sehr problemlos umzusetzen.
#1420959
Crenshaw hat geschrieben: gibt doch Sicherheitsvorkehrungen, oder was sind für dich die Kontrollen am Boden?
Die sind sicher ein Teil des Sicherheitskonzepts, das seit 9/11 als absolut unzureichend eingestuft wurde. Deshalb hat man sich ja nicht mehr nur darauf beschränkt, diese Vorkehrungen auf Flughäfen zu treffen.

Gibts eigentlich noch diese Air Marshals, die bei jedem Flug mitfliegen oder war das nur in den USA so?
#1420960
Sky Marshals gibt es auch in Deutschland, aber die decken nur einen Bruchteil der Flüge ab (ist in den USA nicht anders). In den USA wird sogar geheimgehalten, wie viele es davon eigentlich gibt.

Würde in so einem Fall aber natürlich auch nichts nützen.
#1420963
Hab am Mittag Punkt 12 angeschaut und die PK gesehen. Danach schaltete ich auf N24 um die ganze PK anzusehen Der Staatsanwalt war meiner Meinung nach mit der Pressemeute ziemlich überfordert. Er sagt ein paarmal das die Journalisten einer nach dem anderen die Fragen stellen sollen, dann wollte ein anderer Pressefutzi die Frage auf Englisch beantwortet haben ( was der Staatsamwalt wohl nicht ganz in einem perfekten Englisch beantworten hatte, da er sich mehrmals für seine Englischkenntnisse entschuldigte).

Bei dem Nachnamen des Copiloten dachte ich auch, halt doch deine Goschn! Sonst wird der Nachname doch auch immer abgekürzt!
#1420969
Bild.de Schreibt jetzt auf der Startseite wieder den Vollnamen.... schlimm. :roll:
#1420971
Ich hab das ja heute alles nicht so ganz verfolgen können, frage mich nach Sichtung des Threads aber schon zwei Dinge. Vielleicht mag mich da ja jemand aufklären.

1. Was ist passiert, nachdem Name etc. des Co-Piloten herausgegeben wurde? Hat sich da ein wütender Mob gebildet, der seither dessen Familie terrorisiert? Das klingt für mich so aus euren Postings heraus. Wenn ja, frage ich mich bei aller Medienschelte auch, was sich diese Leute denken. Die Angehörigen des Co-Piloten durchleben jetzt doch eh grad die Hölle auf Erden, weil sie nicht nur einen geliebten Menschen verloren haben, sondern zudem auch noch damit klar kommen müssen, dass er wahrscheinlich der Schuldige an dem Unglück ist. :?

2. Wieso hat der Pilot keinen Zugang mehr zum Cockpit, wenn er einmal draußen ist? Ich meine, es ist doch durchaus auch möglich, dass seinem Co-Piloten was passiert, er ohnmächtig wird, einen Herzinfarkt bekommt oder aus sonstigen Gründen handlungsunfähig ist. Und dann gibt es keine Möglichkeit mehr, dass sein Kollege sich Zutritt zum Cockpit verschafft? Also sorry, aber sooooo unwahrscheinlich finde ich den Gedanken nicht, dass die eine Person vorne handlungsunfähig wird. Das muss man doch bedacht haben, mal von dieser psychologischen Komponente bei Selbstmordgefährdeten abgesehen, wo ich Alphas Beitrag unterschreiben würde.
Oder übersehe ich da was?


Fohlen
#1420973
Der Pilot hatte in diesem Fall keinen Zugang, weil der Panikknopf gedrückt wurde, der das Cockpit abriegelt. Er hatte keine Chance, die Anti-Terror-Maßnahme zu überwinden, was in Terrorfällen natürlich sinnvoll ist, hier aber tödlich war.
Dass dieser Zustand aktiv aus dem Cockpit ausgelöst werden muss, ist eines der Indizien für erweiterten Selbstmord. :-(

Wenn der Knopf nicht gedrückt wurde, ist das Öffnen der Tür eine vollkommen andere Situation und natürlich einfach.

Zur Türverriegelung empfehle ich das Video auf YouTube. Steht derzeit ganz oben, ist nicht zu übersehen. Bietet sehr gute Erklärungen.
#1420977
Fohlen: N24 hat Bilder vom Haus gezeigt. Darum gings in der Diskussion und natürlich haben viele Seiten den gesamten Namen und Fotos von ihm veröffentlich.

Wie Tanja sagt, die Tür kann notfalls per Code auch von außen entriegelt werden, nur nicht wenn man drinnen das extra ausschaltet. Soll wohl Entführungen und Erpressung verhindern. Sonst könnte der Pilot oder eine Stewardess mit Waffe im Gesicht ja nachgeben und die Tür öffnen.

Das ist eben die bittere Ironie, dass eine Sicherheitsmaßnahme dazu führt, dass es überhaupt möglich war.
#1420979
Die Sicherheitsmaßnahme gibt's übrigens seit... Genau, 9/11. Es ist nicht bekannt, ob sie Anschläge verhindern konnte, man hört wohl gerade das erste Mal von irgendeiner Wirkung.

Es gibt aber, wenn wir denn davon sprechen wollen, gute Nachrichten zu Sicherheitsmaßnahmen. Es soll und wird Standard werden, dass immer zwei Personen im Cockpit sind, also beispielsweise eine Stewardess den Piloten vertritt, wenn er das Cockpit verlassen muss.
In den USA und bei einigen Airlines ist das schon Vorschrift, ab morgen gilt es bei den ersten europäischen Fluggesellschaften.
#1420980
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Der Pilot hatte in diesem Fall keinen Zugang, weil der Panikknopf gedrückt wurde, der das Cockpit abriegelt. Er hatte keine Chance, die Anti-Terror-Maßnahme zu überwinden, was in Terrorfällen natürlich sinnvoll ist, hier aber tödlich war.
Achso, okay, also hat der Co-Pilot aktiv verhindert, dass der Pilot wieder zurück kann. Das ist dann natürlich eine andere Sache, als wenn er es ihm aktiv hätte "erlauben" müssen und würde bei Vorfällen wie Ohnmacht oder Herzinfarkt nicht greifen.

@P-Joker: Das habe ich schon gesehen und zumindest die Seite mit den gut 4.000 Likes auch schon gemeldet. Finde ich wirklich sehr, sehr zynisch, da solche Hater-Seiten zu öffnen zum Gruppen-Bashing.

Was die Medien angeht: Boulevard-Erzeugnisse wie BILD leben letztlich davon, abartig zu sein, dem Voyeurismus der Menschen Rechnung zu tragen und auf jede Moral zu pfeifen. Wer diese Seiten mit Traffic (oder gar Geld) unterstützt, muss sich darüber im Klaren sein, da ist dann auch jede Empörung letztlich sinnlos. Jeder weiß, wie Blätter wie diese ticken.
Schlimmer im Sinne von bedenklicher finde ich es dann aber, wenn ein solcher Schmierenjournalismus auch auf durchschnittlich bis höher angesehenen Plattformen übergreift. :?


Fohlen
#1420982
Am besten war sowieso mal wieder Spiegel Online. Gestern noch stolz verkünden, den Qualitätsjournalismus retten zu wollen und heute spielen sie schon wieder da selbe Spiel wie zuvor. Brüsten sich damit, dass sie nicht den vollen Namen des Co-Piloten benutzen werden, aber posten fünf Minuten davor, wo er und seine Familie leb(t)en, dass er seine Ausbildung unterbrochen hat etc. Natürlich immer möglichst schnell und ohne die Fakten oder zumindest die Rechtschreibung zu prüfen.
#1420984
Gab es nicht mal in den USA einen Vorfall bei dem ein Pilot ausgesperrt wurde, weil die Tür wegen eines Defekts nicht mehr zu öffnen war? Ich meine mich an sowas Erinnern zu können, der Co-Pilot musste dann das Flugzeug im Alleingang landen.
Fernsehfohlen hat geschrieben: 1. Was ist passiert, nachdem Name etc. des Co-Piloten herausgegeben wurde? Hat sich da ein wütender Mob gebildet, der seither dessen Familie terrorisiert? Das klingt für mich so aus euren Postings heraus. Wenn ja, frage ich mich bei aller Medienschelte auch, was sich diese Leute denken.
Es gibt Leute, die sind nunmal unfassbar dumm und reagieren nicht rational. Die warten nur darauf, dass irgendwer ihnen einen Knochen hinwirft um sich dann daran abzureagieren ohne weitere Folgen zu beachten. Deswegen ist es ein absolutes journalistisches Versagen, diese Leute zusätzlich anzustacheln in dem man das Umfeld des Co-Piloten mit hineinzieht. (
Insbesonders) Heute hat nicht nur die Bild versagt, da sind auch diverse andere Medien in die Güllegrube gesprungen. Seien es private oder öffentlich-rechtliche Fernsehsender, andere Zeitungen,...
Deutsche Medien ziehen gerne über das Verhalten amerikanischer Journalisten her (dafür gibts auch sicherlich viele Gründe) - heute hat man sich deren Niveau angeschlossen. Ob das jetzt die ARD selbst ist, die in ihrere gesendeten Bild-Zeitung (alias Brisant) fragwürdige Theorien aufstellen will, tagesschau24 welches die Zuschauer darüber informiert, dass "Die Lochis"(!!!) sehr über den Absturz bedrückt sind, n24, wo es mich nicht wundert, wenn man gerne noch die Telefonnummern aller Bekannten des Co-Piloten veröffentlicht hätte,...

Ich hab an Gladbeck altersbedingt keine echten Erinnerungen, kann mich da nur auf Dokumentationen berufen. Aber die heutige Journalisten-Generation hat aus dem damaligen Totalversagen wohl nichts gelernt
#1420994
Fernsehfohlen hat geschrieben:@P-Joker: Das habe ich schon gesehen und zumindest die Seite mit den gut 4.000 Likes auch schon gemeldet. Finde ich wirklich sehr, sehr zynisch, da solche Hater-Seiten zu öffnen zum Gruppen-Bashing.
Nochmal kurz hierzu: Ich habe eine Meldung bekommen, dass meine Meldung von Facebook abgelehnt wurde und die Seite erhalten bleibt. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sie nur dazu genutzt wird, gegen den Mann zu hetzen oder gegen denjenigen, der diese Seite eröffnet hat. Da frage ich mich schon, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Facebook etwas sperrt. :?
#1420996
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:@P-Joker: Das habe ich schon gesehen und zumindest die Seite mit den gut 4.000 Likes auch schon gemeldet. Finde ich wirklich sehr, sehr zynisch, da solche Hater-Seiten zu öffnen zum Gruppen-Bashing.
Nochmal kurz hierzu: Ich habe eine Meldung bekommen, dass meine Meldung von Facebook abgelehnt wurde und die Seite erhalten bleibt. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sie nur dazu genutzt wird, gegen den Mann zu hetzen oder gegen denjenigen, der diese Seite eröffnet hat. Da frage ich mich schon, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Facebook etwas sperrt. :?
Jaaaa, habe zu diesem Thema noch nie gute Erfahrungen mit Facebook gemacht. Aber Facebook ist für mich eh auf dem absteigenden Ast...
#1420997
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:@P-Joker: Das habe ich schon gesehen und zumindest die Seite mit den gut 4.000 Likes auch schon gemeldet. Finde ich wirklich sehr, sehr zynisch, da solche Hater-Seiten zu öffnen zum Gruppen-Bashing.
Nochmal kurz hierzu: Ich habe eine Meldung bekommen, dass meine Meldung von Facebook abgelehnt wurde und die Seite erhalten bleibt. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sie nur dazu genutzt wird, gegen den Mann zu hetzen oder gegen denjenigen, der diese Seite eröffnet hat. Da frage ich mich schon, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Facebook etwas sperrt. :?

Jup mehere Hundert Leute haben die Seite bereits gemeldet und die gleiche Ablehnung bekommen.

Wahrscheinlich ist alles gern gesehen, solange keine Ti*ten zu sehen sind :(
#1421027
Die Logik dahinter, wie auf Meldungen reagiert wird, erschließt sich ja oft nicht.
Ich hab das Problem schon öfter mal gehabt, z.B. bei der Seite von Elmar Hörig. Teilweise lassen sowohl er als auch sein Gefolge Sachen ab, die wirklich unter der untersten Schublade sind, und es wird nicht reagiert. Dann lästert Micky Beisenherz mal über Christian Lell, und schon ist seine Seite dicht. Ähm, ja... :?
Aber es ist ja gut, dass anscheinend in dem Fall doch relativ oft gesperrt wird.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9