#1421142
Neo hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass eventuell kurz vor knapp noch eine Ansage kam.
Halte ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich, der wichtigste, dass wir das definitiv schon mitbekommen hätten. Wenn sie von Schreien der Passagiere berichten, berichten sie garantiert auch von einer Durchsage.
Und ich will gar nicht wissen, was der Pilot in so einer Situation sagen sollte :shock:
Andelko hat geschrieben:Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.
Ganz einfach damit, dass sie das nicht wissen konnten, weil es eine psychische und damit nicht zwingend von außen sichtbare Erkrankung war und er das Attest unterschlagen hat.
Nicht die feine Art, moralisch fragwürdig, aber doch auch die Wahrheit.

Das einzige, was die Fluggesellschaften jetzt tun können, um sowas zu verhindern, wären wirklich (nicht zuverlässige!) Tests auf psychische Erkrankungen und regelmäßige Blut- und Urintests. Die würden auch wieder für Aufschreie sorgen, sollten in solch verantwortungsvollen Berufen aber vielleicht wirklich Standard sein, ehe Menschenleben auch nur aus Fahrlässigkeit nach Medikamenteneinnahme draufgehen.
#1421161
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass eventuell kurz vor knapp noch eine Ansage kam.
Halte ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich, der wichtigste, dass wir das definitiv schon mitbekommen hätten. Wenn sie von Schreien der Passagiere berichten, berichten sie garantiert auch von einer Durchsage.
Und ich will gar nicht wissen, was der Pilot in so einer Situation sagen sollte :shock:
Muss ja keine Durchsage gewesen sein, aber wenn der Captain ein-zwei Mal den Code eingibt und immer wieder gelocked wird, dann bekommt das auch die Crew mit. Ich kann mir eher schlecht vorstellen, dass man da bis zum bitteren Ende ruhig bleibt.
#1421163
Bisher hat ja noch keiner offiziell bestätigt, dass er schwerwiegend psychisch krank war, die Uniklinik Düsseldorf hat sogar dmentiert, dass er deswegen da in Behandlung war.
Und es gibt schon wieder einige schlimme Theoretiker, die dem Co-Piloten unbedingt einen muslimischen Hintergrund andichten wollen. :roll:
#1421168
Muss ja keine Durchsage gewesen sein, aber wenn der Captain ein-zwei Mal den Code eingibt und immer wieder gelocked wird, dann bekommt das auch die Crew mit. Ich kann mir eher schlecht vorstellen, dass man da bis zum bitteren Ende ruhig bleibt.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Crew Bescheid wusste.
Es kann aber sein, dass die Passagiere das trotzdem nicht mitbekommen.
Bisher hat ja noch keiner offiziell bestätigt, dass er schwerwiegend psychisch krank war, die Uniklinik Düsseldorf hat sogar dmentiert, dass er deswegen da in Behandlung war.
Naja, die Ermittler haben bekannt gegeben, dass er psychisch erkrankt und in regelmäßiger psychiatrischer Behandlung war, wenn ich da richtig Spekulationen von Ermittlungsergebnissen trenne. Die Uniklinik hat auch nur die Behandlung wegen depressiver Erkrankung dementiert, er war dort zwei Mal zur Diagnostik (wobei nicht bekannt ist, ob das wegen der Psyche war).
Wenn also die Angaben aus meinem ersten Satz stimmen, die man ja so in allen Medien findet, dann muss man erstmal von schwerwiegenderer psychischer Erkrankung ausgehen. Einfach schon aus dem Grund, dass ein niedergelassener Psychiater nur in sehr seltenen Fällen Patienten regelmäßig sieht, die nicht medikamentös eingestellt werden oder sind, dafür hat er, wie ich schon schrieb, leider keine Zeit. Zum Psychiater gehst du, weil du Medikamente gegen eine schwere psychische Erkrankung nimmst, unterstützend zur Gesprächstherapie zum Psychologen. ...
#1421170
Kaffeesachse hat geschrieben:Bisher hat ja noch keiner offiziell bestätigt, dass er schwerwiegend psychisch krank war, die Uniklinik Düsseldorf hat sogar dmentiert, dass er deswegen da in Behandlung war.
Und es gibt schon wieder einige schlimme Theoretiker, die dem Co-Piloten unbedingt einen muslimischen Hintergrund andichten wollen. :roll:

Ich habe in den letzten 2 Tagen immer nur gehört, das er wohl unter Depressionen gelitten haben muß....
#1421248
Ich habe ja gedacht tiefer als die Bild kann man gar nicht sinken aber die Frauenzeitschrift EMMA beweist gerade das Gegenteil.

"Frauenquote für Cockpits und Amoktrips sind Männersache"
#1421268
Hab es auch gerade gelesen. Mir fehlen die Worte. Einfach nur ekelhaft.

Wir hatten hier in Lörrach vor einer Weile einen Amoklauf. Täterin war eine Rechtsanwältin.
Kennt Frau Schwarzer den Song "I don´t like mondays"? Und vor allem die Geschichte, auf der er beruht?
Man könnte noch viel mehr Beispiele nennen. So einen Schwachsinn zu verzapfen, und dann auch noch in so einem Zusammenhang - das ist wirklich der Sieg über die BLÖD im Niveaulimbo :P
#1421274
rosebowl hat geschrieben:Hab es auch gerade gelesen. Mir fehlen die Worte. Einfach nur ekelhaft.

Wir hatten hier in Lörrach vor einer Weile einen Amoklauf. Täterin war eine Rechtsanwältin.
Kennt Frau Schwarzer den Song "I don´t like mondays"? Und vor allem die Geschichte, auf der er beruht?
Man könnte noch viel mehr Beispiele nennen. So einen Schwachsinn zu verzapfen, und dann auch noch in so einem Zusammenhang - das ist wirklich der Sieg über die BLÖD im Niveaulimbo :P

Und das ist schon eine Leistung. Dafür kriegt sie auf Facebook jede Menge Gegenwind. Von Mann und Frau :D

Die saure Gurke kann Sie sich dieses Jahr selbst verleihen
#1421288
Die Psychopharmaka-Einnahme wurde wohl bestätigt.
Angeblich nahm er mehrere verschiedene Medis, was auf wirklich große Probleme hindeutet.
Man versucht immer erst eines, mehrere werden nur bei starken Schwierigkeiten gegeben, die nicht mit nur einem Psychopharmaka in den Griff zu kriegen sind, weil diese immer einen bestimmten Wirkungsraum haben. :-o

Angeblich hatte er dazu aber auch noch Sehstörungen, war also definitiv fluguntauglich.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass Lufthansa und Germanwings zu nachlässig mit der Gesundheitsüberprüfung umgehen und sich da was ändern wird.
#1421289
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Die Psychopharmaka-Einnahme wurde wohl bestätigt.
Angeblich nahm er mehrere verschiedene Medis, was auf wirklich große Probleme hindeutet.
Man versucht immer erst eines, mehrere werden nur bei starken Schwierigkeiten gegeben, die nicht mit nur einem Psychopharmaka in den Griff zu kriegen sind, weil diese immer einen bestimmten Wirkungsraum haben. :-o

Angeblich hatte er dazu aber auch noch Sehstörungen, war also definitiv fluguntauglich.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass Lufthansa und Germanwings zu nachlässig mit der Gesundheitsüberprüfung umgehen und sich da was ändern wird.
Na ja, man kann nicht alles vorhersehen.
Fakt ist, der junge Mann hätte gar nicht im Cockpit sitzen dürfen.
Große, sehr tragische Geschichte, wird sicherlich irgendwann mal verfilmt.
#1421304
Naja, regelmäßig ist auch Definitionssache. Angenommen, die machen alle zwei Jahre einen Sehtest, Psychotest, allgemeinen Belastbarkeitstest. Das wäre regelmäßig und ist keine allzu große Zeitspanne. Da kann schon mal jemand durchs Raster fallen.

Jetzt ist eine Ex-Freundin aufgetaucht, die über die privaten Ausraster des Piloten spricht. Und dass er schon vor einiger Zeit gesagt haben soll, er werde etwas tun, welches das gesamte System der Fluggesellschaften verändern wird.

Stellt sich die Frage, sollte dies wahr sein, hat die Dame das mal jemandem gemeldet? Wenn ja, wurde das nicht ernst genommen? Wenn nein, fühlt sie sich jetzt mit verantwortlich?
#1421334
Finde es schon etwas seltsam wie aktuell das ganze Leben des Co-Piloten offen gelegt wird obwohl die Ermittlungen ja eigentlich noch laufen und ein technischer Defekt nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwi ... 26086.html

Die Gegenthese zum technischen Defekt lautet ja in den meisten Fälle dass der Co-Pilot die Tür absichtlich blockiert hätte. Aber das ist doch überhaupt nicht sicher, das macht man doch immer nur an der Atmung und der fehlenden Reaktion fest. Oder habe ich was überlesen?
#1421335
Crenshaw hat geschrieben: Die Gegenthese zum technischen Defekt lautet ja in den meisten Fälle dass der Co-Pilot die Tür absichtlich blockiert hätte. Aber das ist doch überhaupt nicht sicher, das macht man doch immer nur an der Atmung und der fehlenden Reaktion fest. Oder habe ich was überlesen?
Er muss sie aber doch absichtlich blockiert haben, sonst wäre der Pilot ja wieder rein gekommen.
#1421344
Es stimmt sicherlich, dass man eher abwarten sollte. Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass alles so zusammeneingetroffen ist ohne, dass es Absicht war. Dass der Pilot im dem Moment das Cockpit verlässt, die Tür, die nochmal extra verriegelt werden muss, um nicht mehr vom Piloten aufbekommen zu werden, schließt, der Co-Pilot bewusstlos wird und es dann noch einen technischen Defekt gibt, der das Flugzeug sehr gezielt sinken und kollidieren lässt wäre schon ein nahezu unmöglicher Zufall.

Auch mit "Bewusstlos und an die Schalter gekommen" wäre sehr sehr unwahrscheinlich.


Hier gabs ja auch die Forderung nach Zwei Augen Regel: Die Piloten selbst nennen das allerdings Scheinaktionismus und halten nichts davon. Wie ich oben schrieb: Wenn es einer darauf anlegt kommt er damit durch. Es ist ja auch absolut selten.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 11263.html
#1421347
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so passiert wäre, wäre noch eine andere Person mit im Cockpit gewesen. Das Alleinsein macht es so viel einfacher und nach deren Logik hätte der Co-Pilot auch gleich erstmal den Captain umnieten und dann in aller seelen Ruhe das Flugzeug zum Absturz bringen können. Wäre eventuell sogar stressfreier und man hätte nicht sicher nachvollziehen können, was da nun passiert ist. Nur weil jemand mit 149 anderen Menschen in den Tod fliegt, heißt es noch lange nicht, dass derjenige auch locker-flockig aktiv jemanden außer Gefecht setzt.
Das ist schon ziemlich schwachsinnig da jetzt zu sagen, dass sowas nicht "0,1 Prozent" mehr Sicherheit bietet. Zumal das nun auch kein riesen Act ist, wenn da mal kurz eine andere Person im Cockpit rumsteht. Ich sehe da nicht einen Nachteil.

Ach, für die, die noch eine freie Wand zuhause haben sollten:
http://wandtattoo.kiwi/produkt/wandtatt ... en-bergen/

Vor einigen Stunden übrigens noch:
Bild
#1421348
Bewusstlose atmen nicht ruhig, die ruhige Atmung schließt weiter ja auch einen Anfall/Infarkt aus.

Technischer Defekt ist so gut wie ausgeschlossen, weil erstens die Türe dann irgendwann wieder aufgehen würde, nicht aber beim Panikmodus. Es gab einen Fall, in dem das nicht funktionierte.
Zweitens muss man den ausschließen, weil sich der Co-Pilot dann anders verhalten hätte. Technische Probleme mit dem Flugzeug und an der Tür? Dann würde ein rational denkender, psychisch stabiler Mensch diesem Piloten antworten, auf Funk reagieren und Hilfe bzw Rat suchen.

Ich weiß nicht, wo die neuen Theorien zum technischen Defekt herkommen, aber bei allem, was bisher veröffentlicht wurde durch die Ermittlungsbehörden würde ich das ausschließen :-(

Natürlich ist das Vier-Augen-Prinzip primär zur Beruhigung, aber es hebt die Hürde für "Amokflüge" doch etwas.
#1421350
Neo hat geschrieben:Ach, für die, die noch eine freie Wand zuhause haben sollten:
http://wandtattoo.kiwi/produkt/wandtatt ... en-bergen/

Vor einigen Stunden übrigens noch:
Bild
Auf was für die Ideen die Leute kommen … Gibt’s das nicht auch geschmackvoll auf Tassen oder Schlüsselanhänger gedruckt? Da würde ich doch sofort die 24,95€ hinlegen, um der Welt meine Anteilnahme zeigen zu können.
#1421372
Ich finde es unglaublich und ungeheuerlich, das der komplette Name des Co-Piloten veröffentlicht wurde und schon eine Vorverurteilung stattgefunden hat, bevor alle Puzzlestücke zusammengesetzt worden sind. Soviel ich weiß, wird immer noch nach dem Datenschreiber der Maschine gesucht. Besonders niederträchtig finde ich es von der Bild und anderen Medien, das der komplette Name veröffentlicht worden ist. Schließlich hat der Mann ja noch Angehörige, die für das Verbrechen, den dieser Mann offensichtlich begangen hat, nix können. Sollte sich das alles zu hunderprozent bestätigen, ist das natürlich eine unglaubliche Tat. Kein Test der Welt, kann die Psyche eines Menschen und dessen psychische Gesundheit wirklich genau erkennen. Ich frage mich, warum hat eigentlich kein deutscher Ermittler, die Erkenntnisse der Franzosen überprüft?
#1421389
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Bewusstlose atmen nicht ruhig, die ruhige Atmung schließt weiter ja auch einen Anfall/Infarkt aus.
Was ich mich immer frage, wie gut hört man sowas auf den Aufnahmen? Wenn ein Mensch ruhig atmet hört man doch eigentlich so gut wie nichts. Sind die Tonaufnahme die da gemacht werden wirklich so gut?
#1421404
Crenshaw hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Bewusstlose atmen nicht ruhig, die ruhige Atmung schließt weiter ja auch einen Anfall/Infarkt aus.
Was ich mich immer frage, wie gut hört man sowas auf den Aufnahmen? Wenn ein Mensch ruhig atmet hört man doch eigentlich so gut wie nichts. Sind die Tonaufnahme die da gemacht werden wirklich so gut?
Hier bitte zum Vergleich

Man hört erschreckend viel :shock:
Wenn ich mir nur die alten Aufnahmen anhöre, bin ich sehr sicher, dass man Atmung hört und beurteilen kann. :(
#1421486
Die Bild ist immer für einen Lacher gut.

Alice Schwarzer und die Emma sind Verlierer des Tages wegen der Pietätlosen Berichterstattung über den Absturz. Ein Treppenwitz ohne gleichen. Achja aus dem AMOK-Pilot ist bei der Bild nun der Todespilot geworden.
#1421575
Das nimmt jetzt schon interessante Ausmaße an. Immer mehr Kritik an diversen Zeitungen etc. , Redakteure die Ihre Leser beleidigen, Kiose die die BLÖD Zeitung nicht mehr verkaufen wollen und und

interessant die neusten aussagen einiger Zeitungschefs


Marion Horn: (BILD am Sonntag) “Seit Tagen werden Journalisten – auch ich – im Internet aufs Übelste beschimpft. Glauben Sie mir, es ist kein Vergnügen, in solchen Zeiten Berichterstatter zu sein. Dabei schreiben wir nur nach bestem Wissen und Gewissen, was passiert ist.“ Weiter heißt es: “Wir Journalisten sind Menschen. Es lässt uns nicht kalt, wenn Unschuldige ermordet werden. Wir sind auch gegen die Todesstrafe. Und es lässt uns nicht kalt, wenn selbst ernannte Internet-Moralapostel uns drohen und den Mund verbieten wollen.“

Im Tagesspiegel erklärt Harald Martenstein: “Wir, die Medienleute, handeln mit Gefühlen und mit Ängsten, das ist unsere Ware, nicht die einzige Ware in unserem Angebot, aber doch eine der wichtigsten. Selten sind auf der Welt so viele Zeitungen verkauft und so viele Sendungen angeschaut worden wie in den Tagen nach den Anschlägen auf das World Trade Center.“ Weiter gibt er zu: “Ich schäme mich immer dafür, dass ich an solchen Tagen richtig gierig bin auf die ‘Tagesschau’. Aber es ist Quatsch, für die eigene Lust an der Katastrophe die Medien zu kritisieren. Wir alle wollen nur unsere Angst besiegen.“

Der ehemalige Kommentarchef der Welt, Alan Posener. erweitert die Diskussion. “Die Tatsache, dass man mit Wahrscheinlichkeiten leben muss und nicht mit Wahrheiten, bedeutet jedoch nicht, dass alle Szenarien gleichwertig sind. Je mehr man über Lubitz erfährt, desto klarer wird, dass er nie hätte in jenem Cockpit sitzen dürfen.“ Zum Schluss heißt es: “Lügenpresse? Verantwortungslose Medien? Ich erkenne im ganzen Fall, neben dem unsäglichen Ulfkotte und verwandten Geistern, vor allem einen Mann, der verantwortungslos die Unwahrheit gesagt hat: Carsten Spohr, Chef der Lufthansa. Über Andreas Lubitz sagte er: ‘Er war 100 Prozent flugtauglich. Ohne jede Auffälligkeit’. Mittlerweise wissen wir es – auch dank der Medien – besser. Und warten auf personelle Konsequenzen bei der Fluggesellschaft.“

Beim Netzwerk Medienethik verfasste Alexander Filipovic eine lesenswerte “Kritik der Medienkritik“. Darin taucht zum erstmals der spannende Begriff der “Echtzeit-Medienkritik” auf. Fazit von Filipovic: “In der Tat sind es schwierige Zeiten für einen Medienethiker. Die Entrüstung über journalistische Fehlleistungen wird Teil der Aufführung. Medienkritik im Modus der Empörung oder Verachtung ist nicht hilfreich. Sie wird damit selbst zum Element einer von ihr kritisierten Medienwelt.“ Weiter schreibt er: “Die Medienethik hat aktuell, so meine ich als Medienethiker, erst einmal die Aufgabe, die Bälle flach zu halten“.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9