#1421029
Der Co Pilot war für den Tag des Absturzes krank geschrieben. Damit ist erweiterter Suizid nahezu bestätigt.

Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.
#1421031
Das steht und fällt offensichtlich mit den Leuten, die gerade dran sitzen und das bearbeiten. Bei Edathy hat es auch ewig gebraucht, bis die ganzen Gruppen und sonstige Seiten entfernt wurden und jetzt ist es doch recht übersichtlich. Ich verstehe auch, dass man bei manchen nicht so rasch entscheiden kann (wobei die ersten paar Kommentare oder allein schon die Betitelung doch recht deutlich für eine Schließung sprechen), aber das gleich komplett abzulehnen und vor allem bei den ganzen Meldungen? :?
Eine Stellungnahme dazu wäre echt wünschenswert.

Auf Fanseiten bei Prominenten finde ich es schon schwieriger. Ich denke, dass man da dann eben eher einzelne Kommentare löscht und der Rest unter 'Grauzone' fällt. Nachvollziehbar ist es trotzdem nicht. Es scheint einem alles doch recht willkürlich zu sein.
#1421034
Andelko hat geschrieben:Der Co Pilot war für den Tag des Absturzes krank geschrieben. Damit ist erweiterter Suizid nahezu bestätigt.

Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.
Laut PM der Staatsanwaltschaft geht man wohl aktuell davon aus, dass er die Krankschreibung gar nicht eingereicht hatte, sondern verheimlicht hat...
#1421037
rosebowl hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Der Co Pilot war für den Tag des Absturzes krank geschrieben. Damit ist erweiterter Suizid nahezu bestätigt.

Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.
Laut PM der Staatsanwaltschaft geht man wohl aktuell davon aus, dass er die Krankschreibung gar nicht eingereicht hatte, sondern verheimlicht hat...
Das ist bei solchen Krankheiten leider normal. Das einzige was man LH und GW vorwerfen könnte ist das man die Prüfungen was die Psychische Belastbarkeit angeht nicht in regelmäßigen Abständen macht


Die Bild hat sich jetzt übrigens auf Facebook gerechtfertigt
#1421040
Mich erschreckt, dass er in regelmäßiger psychiatrischer Behandlung gewesen sein soll. Das ist eigentlich nur nötig und sinnvoll , wenn man Psychopharmaka nimmt.
Ein Psychiater führt üblicherweise keine Therapie durch, er hat pro Patient vielleicht 15min - auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, die aber extrem selten sind.

Sollte sich die Angabe der regelmäßigen psychiatrischen Behandlung bewahrheiten, dann muss man also davon ausgehen, dass er Psychopharmaka nahm.

Warum darf jemand, der Psychopharmaka nimmt, die
1. eigentlich alle auch langfristig Einfluss auf das Führen von Maschinen nehmen,
2. Nur bei schweren psychischen Problemen bzw bestimmten Erkrankungen, die auch nicht ohne sind, verschrieben werden
Ein Flugzeug steuern und damit über das Leben so vieler Menschen entscheiden?

Sollte nicht bei der flugärztlichen Untersuchung auf Substanzen wie Psychopharmaka und ähnliches, ob legal oder illegal, untersucht werden?!

Hier ist einiges schief gelaufen. Ich hoffe sehr, dass sie draus lernen und psychologische Untersuchungen einführen. Nicht, dass man die nicht auch fälschen könnte, wenn man Erfahrung hat...
#1421050
Chris_23 hat geschrieben:Der Postillon triffts mal wieder.

http://www.der-postillon.com/2015/03/se ... -live.html

:!: :!: :!:
#1421051
Einige Medien fühlens ich nun anscheinend dazu gedrängt auf die Kritik einzugehen.

Während es N-TV noch im Guten versucht, versucht es die BLÖD Zeitung erst gar nicht sondern sieht sich bei allem im recht (und einige Kommentare unter dem Artikel zeigen auch, wie dumm deren Leserschaft anscheinend ist ).

NTV: http://www.n-tv.de/panorama/Warum-wir-n ... 87571.html

BLÖD per Facebook:

https://www.facebook.com/bild/posts/10153263784480730
#1421052
Waterboy hat geschrieben: NTV: http://www.n-tv.de/panorama/Warum-wir-n ... 87571.html
Was ich ja genial finde. Das wirkt alles so, als ob sich die Portale miteinander absprechen. In der FAZ gibt es einen ähnlichen Bericht. Da wird natürlich auch darauf eingegangen, dass man "total mit sich gerungen hat". Letztlich hat die Zeitung sich aber selbst den Segen geben müssen, genau wie die Bild, alles zu veröffentlichen. Schon ein schweres Leben, dass die da führen. :lol:
#1421056
LittleQ hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben: NTV: http://www.n-tv.de/panorama/Warum-wir-n ... 87571.html
Was ich ja genial finde. Das wirkt alles so, als ob sich die Portale miteinander absprechen. In der FAZ gibt es einen ähnlichen Bericht. Da wird natürlich auch darauf eingegangen, dass man "total mit sich gerungen hat". Letztlich hat die Zeitung sich aber selbst den Segen geben müssen, genau wie die Bild, alles zu veröffentlichen. Schon ein schweres Leben, dass die da führen. :lol:
Mit der Begründung "Die Leute interessiert's, also müssen wir's ihnen geben" kann man ja sämtliche moralischen Bedenken zur Seite kehren und jegliche Überschreitungen von journalistisch-ethischen Grenzen rechtfertigen. Und der Frage nach dem Schaden überstürzter Spekulation sollte man viel eher die Frage nach dem Nutzen ebendieser Mutmaßungen entgegen stellen.
#1421059
Zumindest scheinen auch die großen Zeitungen gemerkt zu haben, das es dort durchaus Kritik in den letzten Tagen gab. Geht Ihnen zwar höchstwahrscheinlich eher am Arsch vorbei, aber zumindest sah man sich zu Stellungsnahmen gedrängt.

BILD Chef Kai D. hat sich gestern abend auch ne Twitterschlacht mit einigen Usern und auch Kollegen geliefert und in seinem typisch arrogantem Ton jede Kritik mit "es ist unsere Pflicht" abgeschmettert.

und ganz nebenbei

https://t.co/2xmEYtYedb

;)
#1421061
Auch das ist das übliche Prozedere, viele Medien werden ihren journalistischen Stil mit fragwürdigen Argumenten rechtfertigen, einige Medien werden sich in den kommenden Tagen sehr selbstkritisch geben manche werden auch eine verfehlte Berichterstattung eingestehen, dass wird aber keinerlei Bestand haben.

Schließlich wird man dann in genau diesem Stil weitermachen. Sofern möglich noch zügelloser, sensationsgieriger sowie niveauloser, wobei das in den meisten Fällen kaum noch möglich sein dürfte.
#1421071
Andelko hat geschrieben:Der Co Pilot war für den Tag des Absturzes krank geschrieben. Damit ist erweiterter Suizid nahezu bestätigt.

Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.
Na ja, wenn er nichts gesagt hatte, wie sollten sie es erfahren haben? Sie sind ja keine Hellseher.
#1421083
Waterboy hat geschrieben:Einige Medien fühlens ich nun anscheinend dazu gedrängt auf die Kritik einzugehen.

Während es N-TV noch im Guten versucht, versucht es die BLÖD Zeitung erst gar nicht sondern sieht sich bei allem im recht (und einige Kommentare unter dem Artikel zeigen auch, wie dumm deren Leserschaft anscheinend ist ).

NTV: http://www.n-tv.de/panorama/Warum-wir-n ... 87571.html

BLÖD per Facebook:

https://www.facebook.com/bild/posts/10153263784480730
Wobei ich zugegebenermaßen den Beitrag der Bild nicht verkehrt finde. Zumindest dahingehend, worauf sie in ihrem Schreiben Bezug nehmen, stimme ich ihnen absolut zu. Dass Nennen des Namens bei solch einer Aktion halte ich für eine Selbstverständlichkeit, denn Lubitz wird schlicht und ergreifend (leider) auf ewig einen historischen Bekanntheitsgrad haben.

Dass die Bild hierbei nicht darauf eingeht, dass sich die Kritik vor allem an den Videoaufnahmen vorm Familienhaus, Veröffentlichungen der Krankenakte (bei Bild Plus!!) und Belästigungen der armen Menschen in Haltern richtet, steht auf einem anderen Blatt.
#1421087
Und was hat man jetzt davon, dass der Name direkt überall breitgetreten wird? Wo ist da der Wert für die Gesellschaft? Wo ist die Notwendigkeit?

Sorry, aber das ist doch Quatsch und die Stellungnahme der BILD echt widerwärtig.
Er hat seinen Opfern nicht mal die „Gnade“ eines schnellen Todes gewährt, sondern sie qualvollen acht Minuten Sinkflug in den Tod ausgesetzt. Wenn man versucht zu erahnen, was diese acht Minuten für die Menschen an Bord bedeutet haben müssen, kann man das durchaus als grausam, als Folter, als Ritualmord bezeichnen.
… deshalb schaut euch bei uns schnell die von Facebook geklauten Bilder der Opfer an und lasst euch von uns jedes Detail des grausamen Ritualmordes in allen Farben erzählen, vielleicht malt der BILD-Zeichner auch schnell noch ne Skizze, wie so ein paar Gesichter mit Todesangst aussehen!

Da kriegt man doch das kalte Kotzen :roll:
#1421089
Wie kommen Herr Diekmann und Herr Reichelt denn überhaupt auf den Begriff Ritualmord?

Die Nennung des Namens ist auf lange Sicht unvermeidbar. Vorerst sollte man sich bei solchen Informationen aber um Rücksicht im Sinne der Angehörigen bemühen.
#1421090
Ich habe die Berichterstattung in den Medien nicht weiter verfolgt. Mich wundert aber, dass bei 8 Minuten Sinkflug und vermutlich Todesangst noch nicht eine einzige Nachricht eines Passagiers an einen Angehörigen, Freund oder Partner aufgetaucht ist.

Ich glaube, wenn mir klar wird, dass ich gleich sterbe und auch nichts mehr daran ändern kann, würde ich mein Handy einschalten und eine mir wichtige Person anrufen oder ihr schreiben, um mich zu verabschieden.
#1421092
Das hab ich mich auch schon gefragt - aber es stellt dich die Frage, ob in der Höhe überhaupt ein Signal da ist :/
#1421095
8 Minuten Sinkflug ist doch was anderes als Sturzflug. Das bekommst du weniger mit, wenn du nicht direkt darauf achtest, außerdem kann es ja auch andere Gründe haben. Solange nichts ruckartiges passiert werden die allerwenigsten es als Gefahr ansehen.
wenn ich mich recht erinnere sprach der Bericht auch davon, dass man die Schreie wohl erst zum Schluss hören konnte, als die Leute es realisierten.
Mal ganz unabhängig vom Signal in der Gegend dort.


Bei 9/11 haben sie die Entführungs bspw ja mitbekommen und waren außerdem im Großraum NY City.
Zuletzt geändert von Extaler am Fr 27. Mär 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
#1421099
Höhenmäßig merkt man da nicht viel. Sprach gestern mit jemanden, der die Strecke schon mehrere Male flog und wenn man am Fenster sitzt, dann hat man das Gefühl die Bergspitzen berühren zu können.

Empfang gabs da sicherlich.

Ich habe mich nur gefragt, wann der Captain angefangen hat Radau zu machen und die Crew miteingebunden wurde. Das ist etwas, was man mitbekommen haben könnte. Kann mir gut vorstellen, dass eventuell kurz vor knapp noch eine Ansage kam.
#1421101
Nerdus hat geschrieben:Und was hat man jetzt davon, dass der Name direkt überall breitgetreten wird? Wo ist da der Wert für die Gesellschaft? Wo ist die Notwendigkeit?

Sorry, aber das ist doch Quatsch und die Stellungnahme der BILD echt widerwärtig.
Bingo - Die Namensnennung hat keinerlei Relevanz, für einen "normalen" Leser ändert sich absolut nichts. Einzig die etwas fragwürdige Leserschaft bzw. Schmierenreporter stachelt es an "Name: Check, Ort: Check - Schau ich mal obs da noch mehr im Ort mit dem Namen gibt und geh da mal hin".
Das die Medien sich damit auch noch brünsten zeigt, dass Einsicht ein Fremdwort ist.

Der Postillon-Beitrag hat traurigerweise unglaublich viel wahres an sich...
#1421120
Andelko hat geschrieben:Der Co Pilot war für den Tag des Absturzes krank geschrieben. Damit ist erweiterter Suizid nahezu bestätigt.

Bin gespannt wie Lufthansa und German Wings das erklären wo er angeblich gesund war.

Das frage ich mich allen Ernstes auch!!!


Mal was kurioses, was mir bei RTL aufgefallen ist, da tragen tatsächlich die Moderatorinnen heute Schwarz... :roll: ....das finde ich jetzt schon etwas übertrieben...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9