#1420866
Dann auch nochmal hier
baumarktpflanze im Smalltalk hat geschrieben:Ich bin FASSUNGSLOS angesichts der aktuellen Entwicklung. Da hat der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings den Sinkflug absichtlich eingeleitet und den Piloten, der auf Toilette war, ausgesperrt.

Die Medien haben inzwischen den kompletten Namen des Co-Piloten veröffentlicht, die Journalisten stehen bereits vor dem Elternhaus. Und N24 zeigte bereits die Hausnummer. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand die Angehörigen in Sicherheit gebracht hat.

Unfassbar.
Einfach unfassbar.
Inzwischen hat sich N24 bei Twitter entschuldigt.
#1420869
Jetzt hoffe ich mal, dass es in der Richtung der Angehörigen des Piloten keine schlimmen Sachen passieren. Ich finde es furchtbar, dass man seinen Namen und seine Herkunft so schnell verbreitet und sogar das Fernsehen dann noch Bilder von dem Haus liefert. Die Moral ist da scheinbar mit abgestürzt.
#1420871
Ich zitier mich hier auch mal, dann können sich die Admis die Verschieberei sparen:
rosebowl hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Die Medien haben inzwischen den kompletten Namen des Co-Piloten veröffentlicht, die Journalisten stehen bereits vor dem Elternhaus. Und N24 zeigte bereits die Hausnummer. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand die Angehörigen in Sicherheit gebracht hat.
Das schockiert mich gerade auch. Also bei der BILD hätte mich das noch am wenigsten verwundert - aber dass tatsächlich der vollständige Name kursiert, und sogar ein Nachrichtensender (ja, ich weiß, Springer - aber trotzdem tun sie ja, als wären sie seriös...) Bilder vom haus der familie zeigt - unbegreiflich. Ich will nicht wissen, wie der Mob da reagiert. Man kann nur hoffen, dass alle Angehörigen von ihm irgendwo in Sicherheit sind und in Ruhe trauern können. Auch sie haben einen Menschen verloren...

Die Tatsache an sich ist natürlich auch schon absolut unbegreiflich. Wenn das wirklich stimmt, dass jemand 150 Menschen mit in den Tod reißt - das macht einen fassungslos. Technische Defekte sind ein Risiko, das man (wenn man es auch in der Regel verdrängt) kennt und irgendwie noch rational erfassen kann - aber wie sollen die Hinterbliebenen der Opfer damit klarkommen? Ich will mir das gar nicht vorstellen, wie die sich fühlen müssen. Und auch wie sich alle Beteiligten in diesen 8 Minuten bis zum Absturz gefühlt haben müssen. Der Tower, der keinen Kontakt kriegt und nur sieht, wie die Maschine sinkt, der Pilot, der verzweifelt versucht, ins Cockpit zu kommen, die Passagiere... Was für eine Horrorvorstellung :shock:

Es gibt wirklich Dinge, die kann man einfach nicht begreifen :(
Die Entschuldigung von N24 bringt jetzt natürlich extrem viel :?
Die Bilder sind in der Welt, und das war ihnen doch auch klar. Da kann man jetzt gut "ups, das tut uns aber leid" hinterher schieben :roll:
#1420872
Ich werde nie verstehen, wieso man sich zu erweitertem Suizid entschließt.

Hoffe aber auf Mitgefühl auch für die Angehörigen des Co-Piloten, die sie ja auch erhalten würden, wenn er ohne so viele Menschen mitzureißen gegangen wäre. Es ist tragisch, wenn ein Mensch keinen anderen Weg mehr sieht, aber auch eine Tragödie für die Angehörigen.
Das sollte nicht vergessen werden.
#1420876
Kaffeesachse hat geschrieben:Dass die Medien den Namen weiterverbreiten, war ja klar. Als der Mann da bei der Pressekonferenz den Namen sogar buchstabiete, war ich schon ein wenig entsetzt. Man kann sich doch vorstellen, was da losgeht.
Da man das ganze mittlerweile ja schon zu Staatssache hochgraduiert hat, werden sich da jetzt bestimmt genug Idioten finden, die da ne Tour hin planen, nachdem man ja auch dankenswerterweise den Wohnort (wieso eigentlich?!) angegeben und das Haus gezeigt hat.
#1420877
Bei Twitter ist der Name des Piloten bereits in den World-wide Trends fast ganz oben. Die Blöd-Zeitung hat bereits privatfotos gefunden(geklaut) . Außerdem hat sie auch schon den passenden Namen Ihrer Meinung nach gefunden: AMOK-Pilot ... :roll:

Und ich halte es immer noch für äußerst bedenklich, wie die Pressekonferenz da wirklich abgelaufen ist. Kann es kaum glauben.
Anscheinend haben die auch von oben soviel Druck bekommen, das man unbedingt was presentieren musste.


EDIT: Die aktuelle PRessekonferenz der Wings ist auch schrecklich, was die Presseleute da für Fragen stellen. :x
#1420886
baumarktpflanze hat geschrieben:Dann auch nochmal hier
baumarktpflanze im Smalltalk hat geschrieben:Ich bin FASSUNGSLOS angesichts der aktuellen Entwicklung. Da hat der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings den Sinkflug absichtlich eingeleitet und den Piloten, der auf Toilette war, ausgesperrt.

Die Medien haben inzwischen den kompletten Namen des Co-Piloten veröffentlicht, die Journalisten stehen bereits vor dem Elternhaus. Und N24 zeigte bereits die Hausnummer. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand die Angehörigen in Sicherheit gebracht hat.

Unfassbar.
Einfach unfassbar.
Inzwischen hat sich N24 bei Twitter entschuldigt.
Die Entschuldigung können sie sich eigentlich in den Hintern schieben, das ist ein absolut unentschuldbares Medienversagen. Der Familie geht es genauso beschissen wie den anderen Angehörigen, sie werden sich sogar zwangsläufig Gedanken darüber machen, warum es zu dieser Handlung kam. Was macht dann ein selbsternannter "Nachrichtensender"? Ruft quasi zur Hetzjagd auf. Mit der Twitter-Entschuldigung können die Eltern usw. sicher ganz viel anfangen :roll:
#1420890
Waterboy hat geschrieben:Bei Twitter ist der Name des Piloten bereits in den World-wide Trends fast ganz oben. Die Blöd-Zeitung hat bereits privatfotos gefunden(geklaut) . Außerdem hat sie auch schon den passenden Namen Ihrer Meinung nach gefunden: AMOK-Pilot ... :roll:

Und ich halte es immer noch für äußerst bedenklich, wie die Pressekonferenz da wirklich abgelaufen ist. Kann es kaum glauben.
Anscheinend haben die auch von oben soviel Druck bekommen, das man unbedingt was presentieren musste.


EDIT: Die aktuelle PRessekonferenz der Wings ist auch schrecklich, was die Presseleute da für Fragen stellen. :x
Mir geht's genauso. Ich Platze fast vor Wut. Diese Mediale Hetzjagd ist das größte Versagen der Medien seit Gladbeck 1988.

Auf Facebook gibt es auch schon eine Seite unter seinem Namen auf der gegen den Co Pilot gehetzt wird mit über 1000 likes.

Damit hilft man keinem einzigen Angehörigen.
#1420895
Ich bin generell völlig fassungslos wie sich die ganze Berichterstattung in den Medien gestaltet, gerade auch der Stil der ARD in den vergangenen Tagen hat mich ziemlich schockiert. Das dies im Netz wie gewöhnlich in unkontrollierbare Kampagnen und Hetzereien ausartet ist nicht überraschend.

Ich habe den Eindruck, dass es schon in der ganzen Zeit irgendwie gar nicht um Anteilnahme, die Opfer und die Hinterbliebenen geht sondern lediglich um Selbstdarstellung und Sensationsbefriedigung. Das bezieht sich auf die Medien und deren Berichterstattung wie auch auf sehr viele Personen.
#1420898
Übrigens - auch das muss mal gesagt werden -:

Ich habe einen Riesenrespekt vor den Kriseninterventionsteams, die seit gestern im Einsatz sind und die Angehörigen ein bisschen auffangen und ihnen zuhören und sie erstmal ein bisschen begleiten und mit ihnen gemeinsam die Trauerarbeit beginnen. Wahnsinnsjob, den diese Menschen - nicht nur jetzt, sondern auch bei anderen Ereignissen - da leisten.
#1420899
ARD also SWR berichtet jetzt aus Montabauer soweit nicht unbedingt überraschend aber der ARD Reporter meinte gerade das seine Kollegin sich gerade vor dem Elternhaus des Co Piloten befinden würde. Man das ist doch alles einfach nur noch völlig daneben. Die ARD bewegt sich seit Tagen auf sehr seltsamen Pfaden.

Meine Theorie ist die veränderte Medienwelt und die Konkurrenz durch große Boulevardmedien und vorallem das Internet wird als Anlass ausgemacht, dass man versucht noch schneller und genauso sensationsorientiert zu berichten !? Kann diese These zutreffen ?

Ich finde die ARD bzw. die ÖR allgemein sollten sich an gewisse Prinzipien halten und einen sachlichen und qualitativen Journalismus repräsentieren, der auch gewissen Niveau und Anstandsnormen gerecht wird.
#1420900
Andelko hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Bei Twitter ist der Name des Piloten bereits in den World-wide Trends fast ganz oben. Die Blöd-Zeitung hat bereits privatfotos gefunden(geklaut) . Außerdem hat sie auch schon den passenden Namen Ihrer Meinung nach gefunden: AMOK-Pilot ... :roll:

Und ich halte es immer noch für äußerst bedenklich, wie die Pressekonferenz da wirklich abgelaufen ist. Kann es kaum glauben.
Anscheinend haben die auch von oben soviel Druck bekommen, das man unbedingt was presentieren musste.


EDIT: Die aktuelle PRessekonferenz der Wings ist auch schrecklich, was die Presseleute da für Fragen stellen. :x
Mir geht's genauso. Ich Platze fast vor Wut. Diese Mediale Hetzjagd ist das größte Versagen der Medien seit Gladbeck 1988.

Auf Facebook gibt es auch schon eine Seite unter seinem Namen auf der gegen den Co Pilot gehetzt wird mit über 1000 likes.

Damit hilft man keinem einzigen Angehörigen.

Finde das auch furchtbar und sehe auch, dass es genug Menschen auf Twitter gibt, denen das auch so geht. Ich bin mal gespannt, ob es nach der ganzen Sache mal eine Aufarbeitung geben wird. An Tag 3 hab ich mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Journalismus wirklich vor jeglicher Ethik reißaus genommen hat.
#1420905
LittleQ hat geschrieben:


Finde das auch furchtbar und sehe auch, dass es genug Menschen auf Twitter gibt, denen das auch so geht. Ich bin mal gespannt, ob es nach der ganzen Sache mal eine Aufarbeitung geben wird. An Tag 3 hab ich mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Journalismus wirklich vor jeglicher Ethik reißaus genommen hat.
Wünschen würde ich es mir, gleich mit nem ganzen Gesetzespaket inkl. Stärkung des Presserates hitnerher, aber sowas wie damals vor 5 (oder waren es 6 ? ) Jahren nach dem Amoklauf an der Schule, wo sich die Medien im Nachhinein sogar entschuldigt haben, wird es wohl i nder heutigen Zeit nicht mehr geben.

Wenn man auf Twitter sieht, wie sich einige Journalisten von Blöd, Taz oder auch N24 bereits vabel gegen Kritik wehren, komme ich zu dem Entschluss, das man heut zu tage diese Vorgehensweise als normal im Beruf ansieht.
#1420909
Ist ja auch nicht das erste Mal, bei Schumi haben sie auch vor dem Krankhaus rumgelungert und sich gewundert wieso Menschen sich darüber empören. Oder wenn Leute die einseitige Berichterstattung in der Krimkrise kritisierten waren sie "Putinversteher". Die haben es sich schon gemütlich eingerichtet in ihren Elfenbeintürmen.

Es ist ja auch diese absolute Weigerung, die teilweise in absolut arroganten Blogeinträgen der ÖR, in denen man schon den Eindruck bekam, dass es eine Anmaßung sei, wenn man die Nachrichten kritisiere, gipfelten.

Es wird konsumiert, klar, nur ist das natürlich eine blöde Rechtfertigung, erstens trifft es natürlich nicht auf ÖR Sender zu, die gerade deswegen eine Gebühr haben, um nicht jedem Mist hinterherzujagen, und zweitens kann man so ja auch alles rechtfertigen, weil es für alles Leute gibt, die es interessiert.

Journalismus ist so eine wichtige Sache für eine freie Gesellschaft und diese Meute pervertiet gerade den Begriff vollkommen.


Ach und übrigens: Jedesmal nach einem Amoklauf wird immer wieder betont, dass man um Gottes Willen keine Bilder und nicht den Namen des Täters nennen soll, weil man diese Leute dann glorifiziert in ihren Augen und Nachahmungstäter anlockt. Und jedesmal wird darauf geschissen.
Das gilt übrigens auch für Selbstmorde generell, Studien haben gezeigt wenn in Medien Selbstmordmethoden explizit genannt werden, dass diese Methoden dann in den nächsten Monaten besonders häufig "verwendet" werden. Gilt jetzt nicht direkt in dem Falle, weil es für die meisten ja nicht möglich ist, sollte aber illustrieren, dass man eine deutlich verantwortungsvollere Berichterstattung braucht.
Was bringts auch wenn wir den Namen hören? Glücklichwerise hat er einen typisch deutsch klignenden Namen...
Zuletzt geändert von Extaler am Do 26. Mär 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
#1420911
Gerade bei ARD Brisant ein Luftfahrtexperte, der hier doch die Moderatorin in die Schranken verweist, bzw. sich den Spekulationen konsqeuent verweigert. Und immer wieder betont das er vieles für Spekulation hält und er das so nicht bestätigt sehe. Angenehm auch mal jemanden in dieser Phase zu erleben, der doch um Sachlichkeit bemüht ist.
#1420912
Waterboy hat geschrieben:Dann auch noch einmal hier

Waterboy hat geschrieben:Ich find es generell sehr verwerflich was der französische Staatsanwalt da gemacht hat. Der hat wirklich alles bis ins kleinste Detail genannt, komplette Beschreibung des Mitschnitts, Namen etc. und sich bereits festgelegt.

Nach nicht gerade mal 48 Stunden halte ich das für sehr verfrüht und auch völlig taktlos, auch im Bezug auf die Familie des Piloten.

Und die Hexenjagt die nun gestartet wird mit samt Autokorso in Richtung Wohnort ist schon wieder so widerlich, das mir die Worte fehlen.

aber so funktioniert die Presse heute leider. Inkl. Liverticker, unzensierter Bilder von Opfern, Bilderklau auf Facebook, Minderjährige belästigen - die gerade ihre Freunde verloren haben, Trauernde in Nahaufnahme filmen und Geld bieten für mögliche Storys der Opfer.
Das Traurige ist ja, dass der frz. Staatsanwalt da womöglich die "richtige" Entscheidung getroffen hat. Wenn man da irgendein Detail verschwiegen hätte, wäre das das gefundene Fressen für die "investigativen" "Journalisten" der Bild u.ä. gewesen. Bevor da irgendein Bullshit verbreitet wird, was ja schon teilweise vor der heutigen PK der Fall war, ist es sinnvoller einmal reinen Tisch zu machen und keine Basis für weitere 30 Live-Ticker Artikel zu liefern. Die Berichterstattung ist neben dem Unglück ein weiteres Unglück.

Im Übrigen sind da nicht nur die üblichen Verdächtigen auffällig geworden. Auch die Berichterstattung, die ich gestern Abend vor, während und nach dem Länderspiel im ZDF gesehen habe, war eine Frechheit.
#1420913
BungaBunga hat geschrieben:Gerade bei ARD Brisant ein Luftfahrtexperte, der hier doch die Moderatorin in die Schranken verweist, bzw. sich den Spekulationen konsqeuent verweigert. Und immer wieder betont das er vieles für Spekulation hält und er das so nicht bestätigt sehe. Angenehm auch mal jemanden in dieser Phase zu erleben, der doch um Sachlichkeit bemüht ist.

Habe ich auch gerade gesehen und musste fast ein bissel schmunzeln wie er sie aus den Takt gebracht hat. Und wie sie dann versucht hat, trotzdem weiter ihren Dialog durchzuziehen.

Sich am Ende dann noch mal entschuldigt und ihn dankte für seinen Einwand und das man natürlich vorsichtig ist mit dem Ungang und dann nachdem er weg geschaltet war, dann gleich mit dem nächsten Thema "Aber befassen wir uns mal mit dem Leben von Andrea L." ... weitermachte :roll:



EDIT:

@ blra

jupp, ich find es aber auch erschreckend, wie undicht da anscheinend die Stellen in diversen Behörden sind. Wenn man bedenkt das die NYT bereits stunden vor der Pressekonferenz das meiste wusste.
#1420917
Waterboy hat geschrieben:
Habe ich auch gerade gesehen und musste fast ein bissel schmunzeln wie er sie aus den Takt gebracht hat. Und wie sie dann versucht hat, trotzdem weiter ihren Dialog durchzuziehen.

Sich am Ende dann noch mal entschuldigt und ihn dankte für seinen Einwand und das man natürlich vorsichtig ist mit dem Ungang und dann nachdem er weg geschaltet war, dann gleich mit dem nächsten Thema "Aber befassen wir uns mal mit dem Leben von Andrea L." ... weitermachte :roll:
Hat der Redaktion wohl nicht so gefallen, dass der erste Experte da nicht so recht mitspielen wollte bei den Spekulationen und Dramatisierungen. Jetzt haben sie noch nen zweiten den ARD Flugexperten ins Interview geholt. Man was da nur los aber das ist Brisant von denen erwartet man sowas ja aber was sonst so bei der ARD abgeht im eigentlich seriösen Bereich wirklich beschämend.
#1420919
Ich habe das heute nur so am Rande mitbekommen und vorhin ebenfalls die ARD-Sendung gesehen.
Es ist absolut beschämend, dass selbst einst seriöse und gebührenfinanzierte Medien auf den Sensationszug aufspringen und rücksichtslos munter mit spekulieren.

Mich kotzt es so dermaßen an, dass ich diesen Schrott auch noch mit meinen Zwangsgebühren unterstützen muss...
#1420923
Mich nervt gerade auch sehr diese Doppelmoral der Sender. Auf der einen Seite werden Extra 3 & Neo Magazin im Fernsehen heute gestrichen - aus "Rücksichtnahme", auf der anderen Seite sind Journalisten des Senders bei den entsprechenden Mobs anwesend und verhalten sich nicht besser als die fragwürdige Konkurrenz, wenn es darum geht jetzt durch den Westerwald zu marodieren oder gestern/vorgestern permanent die trauernden Gesichter zu zeigen.
#1420926
Tony Montana hat geschrieben:Mich nervt gerade auch sehr diese Doppelmoral der Sender. Auf der einen Seite werden Extra 3 & Neo Magazin im Fernsehen heute gestrichen - aus "Rücksichtnahme", auf der anderen Seite sind Journalisten des Senders bei den entsprechenden Mobs anwesend und verhalten sich nicht besser als die fragwürdige Konkurrenz, wenn es darum geht jetzt durch den Westerwald zu marodieren oder gestern/vorgestern permanent die trauernden Gesichter zu zeigen.
Das ist ein sehr guter Punkt, das trifft es genau.
#1420929
Die Wolfsrudel öhm die Medien sind schnell, Vereine, Wohnungen, Photos, alles schon zusammen gesammelt. Nun bedrängt man sicher Familie, Freunde, Pseudo Freunde und Kollegen. Das wie, was und wo...Ja wie gerad gehört hab, belästigt man nun auch Montabaur, es melden sich Leute die anscheinend kannten...Tsss... :evil: :shock:
#1420930
Ich verstehe nicht, dass es bei so wenigen Linien Vorschrift ist, dass niemand alleine im Cockpit zurückbleiben darf. Den menschlichen Faktor darf man niemals unterschätzen (und sieht man sich die großen Unglücke seit 2014 an, so scheint er mittlerweile das höhere Risiko zu bergen als die Flugtechnik selbst - gerade bei MH370 liegt ja der Verdacht nahe, dass es ganz ähnlich abgelaufen ist), Menschen, die Suizidgedanken tragen, wird man nie lückenlos vorab entdecken können - und natürlich sind auch Piloten nicht davor gefeit. Wenn sich so jemand nun allein im Cockpit wiederfindet - dem subjektiv in diesem Moment wohl einsamsten Ort der Welt, mitten im Nirgendwo, das Nichts direkt vor Augen, im Rücken vom Rest der Menschen abgeriegelt, drückende Verantwortung, keine Exit Strategie, einen Handgriff vom Freitod entfernt - dann knallen eben mal die Sicherungen endgültig durch und von da an ist alles verloren. Wer hier auf den moralischen Kompass von verzweifelten Suizidtätern setzt, hat etwas grundsätzlich nicht verstanden. All das ließe sich wohl verhindern, wenn man schlicht die Situation gar nicht aufkommen lässt. Dafür braucht es keinen dritten Piloten oder Techniker, es würde reichen, wenn ne Stewardess für drei Minuten zum Plausch vorbeischaut, während ein Pilot pinkeln geht (wenn sie eine Terroristin ist, würde sie durch das Öffnen der Tür so oder so ins Cockpit gelangen).

Das Gros der Berichterstattung tue ich mir gar nicht erst an. Die Tragödie besteht schon nur aus opfern. Da muss man nicht noch weitere hinzufügen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9