#1147135
Godfather hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Die Spritpreise sind die reinste Abzocke !
Wenn der Liter über 1,70 € kostet, entspricht das ca. 3,30 DM !
Es gibt echt noch Leute, die heute in Mark umrechnen? :roll:
Stell dir mal vor: Mein Opa hat vor 50 Jahren übrigens keine 60 Pfennig für den Liter Benzin bezahlt :mrgreen:
Der Autofahrer, der auf sein Auto angewiesen ist, weil er zur Arbeit damit fährt, wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Komisch, außerhalb von Berlin kriegen wir alle 30 cent/ km Arbeitsweg Pendlerpauschale. Wird das Geld bei Euch für das Flughafenfiasko verwendet oder wieso erhältst du das nicht? :wink:

Ich finde die ständig wiederkehrende Empörung über die zu hohen Spritpreise einfach nur zum Gähnen.
Alle schimpfen, aber keiner ändert etwas an seinen Gewohnheiten bzw. Kaufverhalten...



Stell dir vor, ich rechne immer in Mark um an der Tanke....
#1147286
Godfather hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Die Spritpreise sind die reinste Abzocke !
Wenn der Liter über 1,70 € kostet, entspricht das ca. 3,30 DM !
Es gibt echt noch Leute, die heute in Mark umrechnen? :roll:
Stell dir mal vor: Mein Opa hat vor 50 Jahren übrigens keine 60 Pfennig für den Liter Benzin bezahlt :mrgreen:
Der Autofahrer, der auf sein Auto angewiesen ist, weil er zur Arbeit damit fährt, wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Komisch, außerhalb von Berlin kriegen wir alle 30 cent/ km Arbeitsweg Pendlerpauschale. Wird das Geld bei Euch für das Flughafenfiasko verwendet oder wieso erhältst du das nicht? :wink:

Ich finde die ständig wiederkehrende Empörung über die zu hohen Spritpreise einfach nur zum Gähnen.
Alle schimpfen, aber keiner ändert etwas an seinen Gewohnheiten bzw. Kaufverhalten...
Klar gibts auch die Pendlerpauschale. Darum gehts nicht. Es geht ums Prinzip. Da regt man sich zurecht auf.
Und sicher sparen tut man schon, indem man beizeiten hochschaltet.
Zum Umrechnen: Eigentlich mache ich das nach 10 Jahren nicht, aber beim Benzinpreis war das eine Ausnahme, weil hier der Preis massiv nach oben ging.
Oft wurde auch gerade dann, wenn Ferienbeginn oder Ostern war, der Preis erhöht. Die Mineralölabzockerindustrie verleugnet das natürlich. Ihnen geht es allein um Profit. Den Preis zahlt der Fahrer.
#1147347
Wie drückt denn eine DM-Umrechnung bitte aus, wie "massiv" der Preis angestiegen ist, wenn du keinen Vergleichswert präsentierst?

Ein Eissalat kostet heute fast 2 DM.
von MondiRados
#1148501
Mmmmh, ich habe im Mai auf E 85 ( Bioethanol ) umgestellt und zahle 1,11 pro Liter...Wenn ich die Preise an den Zapfsäulen sehe, kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen...

Ich verstehe den Ärger voll und ich denke das spätestens zum Bundestagswahlkampf wieder viele Ideen und versprechen kommen
#1148505
MondiRados hat geschrieben:Mmmmh, ich habe im Mai auf E 85 ( Bioethanol ) umgestellt und zahle 1,11 pro Liter...Wenn ich die Preise an den Zapfsäulen sehe, kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen...

Ich verstehe den Ärger voll und ich denke das spätestens zum Bundestagswahlkampf wieder viele Ideen und versprechen kommen
Leider kann nicht jeder "einfach so" auf E85 umstellen. Bei Langzeittests wurden damit schon einige Motoren gehimmelt - aber wenn du ein Auto hast, das der Belastung stand hält, ist das natürlich von Vorteil. Der Preis von 1,11 pro Liter wird natürlich auch noch mal relativiert durch den enormen Mehrverbrauch, den du mit E85 hast. Ob sich das dann letztlich lohnt, ist fraglich.

Wenn schon Alternative, würde ich am ehesten zum Gas-Umbau raten.
von MondiRados
#1148763
JackieZ hat geschrieben:
MondiRados hat geschrieben:Mmmmh, ich habe im Mai auf E 85 ( Bioethanol ) umgestellt und zahle 1,11 pro Liter...Wenn ich die Preise an den Zapfsäulen sehe, kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen...

Ich verstehe den Ärger voll und ich denke das spätestens zum Bundestagswahlkampf wieder viele Ideen und versprechen kommen
Leider kann nicht jeder "einfach so" auf E85 umstellen. Bei Langzeittests wurden damit schon einige Motoren gehimmelt - aber wenn du ein Auto hast, das der Belastung stand hält, ist das natürlich von Vorteil. Der Preis von 1,11 pro Liter wird natürlich auch noch mal relativiert durch den enormen Mehrverbrauch, den du mit E85 hast. Ob sich das dann letztlich lohnt, ist fraglich.

Wenn schon Alternative, würde ich am ehesten zum Gas-Umbau raten.

Da spricht der wahre AutoBild Leser, oder ??? Schon so einen Wagen gefahren, bei irgendwelchen Tests dabei gewesen...Der Umbau auf E85 kostet keine 20 € und ich habe schon dutzende gesehen, die damit sehr gut fahren...Mehrverbrauch, absolut gering oder nicht vorhanden...

Jedesmal wenn die Spritpreise hochgehen wird gejammert, aber aktiv etwas zu verändern, dass will keiner...Einen Versuch ist es immer wert, der Umbau für 20 € kann auch wieder rückgängig gemacht werden, wenn man nicht mehr will... Viele haben bei E10 schon angst um ihr auto, da brauch ich wohl auch nicht mit E85 anfangen...
#1148812
Wenn man der Werkstatt einen Zwanni für's Umrüsten in die Hand drückt verlangen sie spätestens nach dem Öffnen der Motorhaube einen Nachschlag. :lol:

Die Steuergeräte alleine kosten doch schon ~500€, dazu noch die Montage, eventuelle Probleme mit dem TÜV und auch dort eventuell noch Kosten, also weit weg von der 1.000€-Marke wird man da nicht sein.
#1148821
Na TÜV-Probleme gibt es nicht, weil ja idR nichts verändert wird. Aber ja, die Preise liegen auf jeden Fall jenseits der 20 Euro. :mrgreen:
#1148833
MondiRados hat geschrieben: Da spricht der wahre AutoBild Leser, oder ??? Schon so einen Wagen gefahren, bei irgendwelchen Tests dabei gewesen...Der Umbau auf E85 kostet keine 20 € und ich habe schon dutzende gesehen, die damit sehr gut fahren...Mehrverbrauch, absolut gering oder nicht vorhanden...
:lol:
Ne, da spricht der ehemalige Golffahrer in mir, der nach Vorlage von Kumpels und Leuten aus diversen Foren es auch mit E85 probiert hat und sich damit den Motor zerhaun hatte, so dass ich das Auto letztenendes als "Problemfall" verkaufen musste.

Kannst ja gerne mal nachlesen, was die Leute so für Erfahrungen gemacht haben, die es auch dokumentiert haben:
http://www.golf3.de/golf-allgemein/6646 ... artet.html
http://www.golf3.de/golf-allgemein/8582 ... 984-a.html

20 Eur für nen Umbau? :lol:
#1148949
MondiRados, freu dich schon mal auf den Winter (->Kaltstarts) :wink:

Ich kann nur jedem von diesem zusätzlichen Steuergeräte-Verbau abraten.
Das Eingreifen in den original Motorsteuergerät-Kreislauf und vor allem das Verlängern der Einspritzzeiten ist totaler Schwachsinn. Wie soll das denn alles abgestimmt werden und wie soll Steuergerät2 nachregeln? Wie reagiert Motorsteuergerät1 darauf?
Ich nehme an, dass beim Standard-Umbau noch nicht mal das Kennfeld der Motronic auf die langsameren E85-Verbrennungsgeschwindigkeiten abgestimmt wird?
#1148971
Na prinzipiell hat es nicht allzu viele Nachteile, habe ich mir sagen lassen. Die Frage ist halt allerdings wieviel man dadurch spart, zumal man E85 ja nicht an jeder Tankstelle bekommt.

Man hat durchaus einen Mehrverbrauch, hat die Kosten des Umbaus und dann bleibt eben die Frage: Lohnt sich das Ganze und hat es nicht Langzeitauswirkungen, die man eben noch nicht abschätzen kann, auch wenn einige Motorenhersteller wenige Risiken sehen.
von MondiRados
#1148986
Woooooow, na hier sind die Experten... :mrgreen:

Ich habe meinen Wagen für 20 € umbauen lassen ( bis auf eine Sache ohne Werkstatt ),glaubt es oder lasst es... :twisted:

Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...


ich sag ja, hier wird rumgejault auf hohem Niveau, aber ändern ??? Neeee...
Dann zahlt euch weiter dumm und dämlich, es kann ja auch niemand gezwungen werden, Geld zu sparen...

Ach by the way, 500 € brauch niemand zu bezahlen, der es nicht will...Digifant und Monojet ( Art der Einspritzung ) kann man problemlos für 20 Euronen umbauen, Anleitungen gibts im Netz...

und, wie gesagt, man kann den umbau rückgängig machen...
Zuletzt geändert von MondiRados am Sa 8. Sep 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
#1148987
MondiRados hat geschrieben:Woooooow, na hier sind die Experten... :mrgreen:

Ich habe meinen Wagen für 20 € umbauen lassen ( bis auf eine Sache ohne Werkstatt ),glaubt es oder lasst es... :twisted:

Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...


ich sag ja, hier wird rumgejault auf hohem Niveau, aber ändern ??? Neeee...
Dann zahlt euch weiter dumm und dämlich, es kann ja auch niemand gezwungen werden, Geld zu sparen...
Nein, du bist doch der wahre Experte unter uns, der sein Auto für weniger Kosten als für eine DVD umbauen lässt. :roll:
von MondiRados
#1148991
Lies es nach....

Weißt du was Dein Problem ist ?? das eine frau dir tipps gibt...dann gib du doch einfach mehr geld für benzin aus, als für deine lebensmittel :twisted:
#1149003
MondiRados hat geschrieben:Lies es nach....

Weißt du was Dein Problem ist ?? das eine frau dir tipps gibt...dann gib du doch einfach mehr geld für benzin aus, als für deine lebensmittel :twisted:
Ich habe mich damit befasst und mich bei diversen Händlern informiert, alle waren der gleichen Meinung, dass ein vernünftiges Steuergerät, das Schäden nahezu ausschließt und gut arbeitet, 400-500 Euro kostet, was auch hier schon erwähnt wurde.

Dass du eine Frau bist, habe ich bis jetzt nicht mal gewusst, aber im Zeitalter der Emanzipation muss das natürlich auch extra noch einmal seine Erwähnung finden. :roll:
#1149160
MondiRados hat geschrieben:Lies es nach....

Weißt du was Dein Problem ist ?? das eine frau dir tipps gibt...dann gib du doch einfach mehr geld für benzin aus, als für deine lebensmittel :twisted:
Ojemine :(
#1149201
MondiRados hat geschrieben: Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...
Und was wird im Winter gemacht, wenn das Zeug gefriert? Super getankt?
Benutzeravatar
von Fabi
#1149203
MondiRados hat geschrieben:Woooooow, na hier sind die Experten... :mrgreen:

Ich habe meinen Wagen für 20 € umbauen lassen ( bis auf eine Sache ohne Werkstatt ),glaubt es oder lasst es... :twisted:

Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...
Kannst du das bitte mal genauer erklären?
von MondiRados
#1149298
Godfather hat geschrieben:
MondiRados hat geschrieben: Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...
Und was wird im Winter gemacht, wenn das Zeug gefriert? Super getankt?
:roll: :roll: Das ist 85% iger Alkohol, was soll da bitte gefrieren ???
Ich hatte nicht vor nach Sibirien zu fahren...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1149303
MondiRados hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:
MondiRados hat geschrieben: Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...
Und was wird im Winter gemacht, wenn das Zeug gefriert? Super getankt?
:roll: :roll: Das ist 85% iger Alkohol, was soll da bitte gefrieren ???
Ich hatte nicht vor nach Sibirien zu fahren...
In Schweden fährt man auch mit E85 und da ist es bestimmt nicht wärmer als in Deutschland.
#1149307
MondiRados hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:
MondiRados hat geschrieben: Ich habe keine angst vorm Winter, weil das bereits alles durchdacht ist und eingebaut ist..Das Steuergerät wird ausgetrixt und gut ist...
Und was wird im Winter gemacht, wenn das Zeug gefriert? Super getankt?
:roll: :roll: Das ist 85% iger Alkohol, was soll da bitte gefrieren ???
Ich hatte nicht vor nach Sibirien zu fahren...
Die genauere Erklärung wie dein Umbau für 20 Eur funktioniert, bist du uns aber weiterhin schuldig :wink:
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52