#1427197
Sentinel2003 hat geschrieben:Heute ist es tatsächlich volle krasse 70 Jahre her, das der Faschismus besiegt worden ist!

Und, bis heute frage ich mich, warum dies kein Feiertag ist! :roll:
Warum sollte es dafür einen Feiertag geben?
Ist ja schon schlimm genug das der Rest Europas so tut als ob er rein gar nichts mit den Taten der Nazis zu tun hatte, da muss man man sich ja nicht auch noch selber in die Tasche lügen und was von "Befreiung" faseln. Wir haben einen Krieg verloren, das Volk hat die Nazis selbst in die Position gebracht an die Macht zu kommen. Jetzt so zu tun als ob die Deutschen von irgendwas befreit wurden stellt uns doch selber bloß als Opfer da, und das wäre einfach nur falsch.

Es ist gut das die Nazis beseitigt wurden, Deutschland jetzt wieder besser dasteht und Europa allgemein friedfertiger geworden ist, aber daraus macht man doch keinen Feiertag. Kein Land der Welt würde auf so eine Idee kommen. Wie soll das auch aussehen? "lasst uns Feiern das Millionen Deutsche umgekommen sind und ein Teil des Landes danach 50 Jahre unter einer anderen Diktatur leben durfte!" hurra.

2Pac hat geschrieben:Spanien und Portugal auch wenn ich mich recht entsinne.
Ich würde die beiden nicht unbedingt als Faschisten ansehen. Portugal war zwar eine Diktatur, aber keineswegs faschistisch. Genaugenommen konnte der Diktator diese Ansichten nicht leiden. In Spanien waren zwar die Falangisten definitiv Faschisten, Franco selbst aber eher erzkonservativ als faschistisch. Er hat sich zwar selbst zum Diktator gemacht, ehemaligen Nazi-Größen Unterschlupf gewährt und einige sehr krude Methoden angewandt um an der Macht zu bleiben, die wirklichen Faschisten wurden aber mehr und mehr an den Rand gedrängt und haben an Einfluss verloren. Nicht das dies die Sache irgendwie besser macht, eine Diktatur muss nicht besser sein als eine Faschistische Herrschaft.
#1427216
Wo lagen denn nochmal die Differenzen zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, bis auf diese völkischen und rassischen Tendenzen, die dem Faschismus nicht so zugeschrieben werden? Große Überschneidungen gibt es da ja schon und oft wirds sogar 1:1 gleichgesetzt.
#1427220
Ich finde es ja hoch befremdlich, dass Russland zum Gedenken an das Kriegsende mit einer riesigen Militärparade aufwartet und auch noch einen tollen neuen Superpanzer präsentiert :?
Wie zu Zeiten der Sowjetunion :roll:
#1427256
Zach hat geschrieben:Ich finde es ja hoch befremdlich, dass Russland zum Gedenken an das Kriegsende mit einer riesigen Militärparade aufwartet und auch noch einen tollen neuen Superpanzer präsentiert :?
Wie zu Zeiten der Sowjetunion :roll:
Und, daas Rußland sich selbst präsentiert, wird auch weiterhin so bleiben...vielleicht wird sowas erst abgeschafft, wenn Putin weg ist....