#1434711
Wastl hat geschrieben:Zeigt wieviele unfassbar dumme Menschen es gibt...
Stimmt - manche Leute wissen ja nicht einmal, wie man "wie viele" schreibt! :mrgreen: *SCNR*
#1434747
Herr Vorragend hat geschrieben:Krass, das Twitter-Hashtag #ThisIsACoup - unter dem sich Menschen über den vermeintlichen Staatsstreich gegen Syriza und besonders Schäuble empören - ist seit mittlerweile 13 Stunden DAS #1 trending topic in Deutschland!
Was bitte ist denn daran falsch? In einer Demokratie ignoriert man nicht so einfach den Willen eines Volkes und erpresst eine demokratisch gewählte Regierung, so wie die EU-Oberen es getan haben. Ich hoffe nur, das Schäubles und Merkels Verhalten in der jetzigen Situation, uns nicht eines Tages auf uns zurückfällt. Was ist, wenn Deutschland irgendwann finanzielle Hilfe von außen benötigt? Denn Deutschland hat schließlich auch sehr viele Schulden. Viele Kommunen sind fast zahlungsunfähig. Da würde ich mich als deutscher Finanzminister etwas zurückhalten. Egal was man davon halten mag, aber Tsipras hätte sich an das Mehrheitsvotum seiner Bürger halten müssen und diese Angebot unter diesen Bedingungen ablehnen müssen. Das Geld kommt der griechischen Bevölkerung sowieso nicht zu gute, sondern es werden damit nur mal wieder die ausländischen Banken gerettet.
#1434788
fernsehfreak36 hat geschrieben: Was ist, wenn Deutschland irgendwann finanzielle Hilfe von außen benötigt? Denn Deutschland hat schließlich auch sehr viele Schulden.
Tatsächlich ist es so, das Deutschland Europaweit die meisten Schulden hat.
Das fällt nur nicht so sehr ins Gewicht, da wir auch, auf Kosten anderer Staaten, die mit Abstand höchsten Einnahmen haben!
#1434800
fernsehfreak36 hat geschrieben:Was ist, wenn Deutschland irgendwann finanzielle Hilfe von außen benötigt? Denn Deutschland hat schließlich auch sehr viele Schulden.
In der Tat, gerade Deutschland ist über alle Ohren verschuldet. Bei den absoluten Schulden sind wir weltweit glaube ich nach wie vor Platz 3, aber selbst bei den "Pro-Kopf-Schulden" stehen wir bei Wikipedia sogar noch zwei Plätze vor Griechenland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... g#Pro_Kopf
(Allerdings deshalb, weil die Wikipedia-Daten noch Stand 2010 sind - also bevor die Troika Griechenland ruiniert hat.)

Die Zahlen mögen sich ein wenig geändert haben, aber was die Pro-Kopf-Schulden betrifft, stehen die Griechen trotzdem nur minimal schlechter als wir da. Der grosse Unterschied zwischen Deutschland und Griechenland ist, dass Deutschlands BIP deutlich höher ist, während das BIP in Griechenland spätestens seit der Troika gegen Null geht.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Egal was man davon halten mag, aber Tsipras hätte sich an das Mehrheitsvotum seiner Bürger halten müssen und diese Angebot unter diesen Bedingungen ablehnen müssen.
Ich muss gestehen, dass ich von Tsipras Einknicken auch etwas enttäuscht bin. Andererseits ist es halt immer leicht, als Aussenstehender so etwas zu sagen - man weiss ja bestenfalls ansatzweise, wie Tsipras in den Verhandlungen konkret erpresst wurde. Ein Teilnehmer der Verhandlungen wird in Wirtschaftszeitungen ja mit "Sie haben Tsipras da drin gekreuzigt. Gekreuzigt!" zitiert...

George Friedman vom US-"Informationsdienst" stratfor hat zu den Griechenland-Verhandlungen übrigens eine interessante Analyse geschrieben (so wie er übrigens zu vielen Themen erstaunlich gute Analysen schreibt). Auch seiner Einschätzung nach waren die Verhandlungen eine Art Coup - bzw. eine Massnahme, mit der Deutschland potentielle Nachahmer in Europa abschrecken will. Syriza darf nach dem Denken Deutschlands demnach auf keinen Fall in der öffentlichen Wahrnehmung bei den Verhandlungen als "erfolgreich" dastehen - weil das sonst anderen linken Parteien in Europa wie der spanischen Podemos Aufwind verschaffen würde.
Nach Friedman war es übrigens vor Allem das Referendum, das Deutschland entzürnt hat.

https://www.stratfor.com/weekly/empire- ... eek-crisis
#1434829
Herr Vorragend hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:Was ist, wenn Deutschland irgendwann finanzielle Hilfe von außen benötigt? Denn Deutschland hat schließlich auch sehr viele Schulden.
In der Tat, gerade Deutschland ist über alle Ohren verschuldet. Bei den absoluten Schulden sind wir weltweit glaube ich nach wie vor Platz 3, aber selbst bei den "Pro-Kopf-Schulden" stehen wir bei Wikipedia sogar noch zwei Plätze vor Griechenland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... g#Pro_Kopf
(Allerdings deshalb, weil die Wikipedia-Daten noch Stand 2010 sind - also bevor die Troika Griechenland ruiniert hat.)

Die Zahlen mögen sich ein wenig geändert haben, aber was die Pro-Kopf-Schulden betrifft, stehen die Griechen trotzdem nur minimal schlechter als wir da. Der grosse Unterschied zwischen Deutschland und Griechenland ist, dass Deutschlands BIP deutlich höher ist, während das BIP in Griechenland spätestens seit der Troika gegen Null geht.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Egal was man davon halten mag, aber Tsipras hätte sich an das Mehrheitsvotum seiner Bürger halten müssen und diese Angebot unter diesen Bedingungen ablehnen müssen.
Ich muss gestehen, dass ich von Tsipras Einknicken auch etwas enttäuscht bin. Andererseits ist es halt immer leicht, als Aussenstehender so etwas zu sagen - man weiss ja bestenfalls ansatzweise, wie Tsipras in den Verhandlungen konkret erpresst wurde. Ein Teilnehmer der Verhandlungen wird in Wirtschaftszeitungen ja mit "Sie haben Tsipras da drin gekreuzigt. Gekreuzigt!" zitiert...

George Friedman vom US-"Informationsdienst" stratfor hat zu den Griechenland-Verhandlungen übrigens eine interessante Analyse geschrieben (so wie er übrigens zu vielen Themen erstaunlich gute Analysen schreibt). Auch seiner Einschätzung nach waren die Verhandlungen eine Art Coup - bzw. eine Massnahme, mit der Deutschland potentielle Nachahmer in Europa abschrecken will. Syriza darf nach dem Denken Deutschlands demnach auf keinen Fall in der öffentlichen Wahrnehmung bei den Verhandlungen als "erfolgreich" dastehen - weil das sonst anderen linken Parteien in Europa wie der spanischen Podemos Aufwind verschaffen würde.
Nach Friedman war es übrigens vor Allem das Referendum, das Deutschland entzürnt hat.

https://www.stratfor.com/weekly/empire- ... eek-crisis
Da sage ich nur, Augen auf bei der Berufswahl. Erpressbar ist nur der, der sich auch erpressen lässt. Er hat doch die ganzen letzten Wochen, große Töne gespuckt, hier hätte er klare Kante zeigen müssen, und hätten sagen müssen, bis hierher und nicht weiter. Nochmal er wollte das Referendum, er hat für das "oxi" geworben. Also hätte er sich an das Referendum seines Volkes halten müssen. Das das Verhalten von Schäuble und Merkel absolut schäbig und eines demokratischen Politikers absolut unwürdig war, steht auf einem anderen Blatt.
#1439164
Mag sein, dass die EU Griechenland nicht pleite gehen lässt. Dafür wird aber Griechenland für seeehr lange Zeit nicht mehr den Lebensstandard eines EU Landes haben. Ob sie das so wollen, liegt nur an den Griechen selbst.