von saschap
#53883
Gut, kann gut sein, dass es stimmt, was Griffin sagt... sogar sehr gut stimmen...

jedoch: Nachher is man immer schlauer... von daher kann man die NASA dafür ja nicht angreifen, dass sie diese Idee hatte und durchgesetzt hat, dadurch hat man einiges gelernt...

Und die Idee der Raumstation kam zuerst von den Russen ;) Die NASA hat wegen dem kalten Krieg dagegengehalten...

Ich sehe halt nur das problem: Wir können nicht in alle ewigkeit Rohstofffressende Raketen hochschicken, theoretisch müssten diese so gebaut sein, dass sie heil wieder runterkommen (oder zu 90% heil), und dabei billig produzierbar: Denn wir brauchen bei der Trägerstufe ja keine besonderen Sicherheitssysteme, wenn sie für Fracht benutzt werden ;) und für die Astronautenflüge haben wir immer noch die Sojus...
Benutzeravatar
von Belmot
#53885
saschap hat geschrieben:Und die Idee der Raumstation kam zuerst von den Russen ;)
No, eigentlich von Wernher von Braun...^^
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#53898
saschap hat geschrieben:jedoch: Nachher is man immer schlauer... von daher kann man die NASA dafür ja nicht angreifen, dass sie diese Idee hatte und durchgesetzt hat, dadurch hat man einiges gelernt...
So sehe ich das auch.

Solange Bush den Sinn der Raumfahrt allerdings auf eine bemannte Mars-Mission reduziert, erwarte ich von der NASA aber ohnehin keine guten Aktionen mehr
von saschap
#53909
Mal so als Frage: Was bringt uns ein Flug zum Mars? Der Flug zum Mond hat uns auch nicht viel gebracht, außer dass die Computerminitarisierung angeschoben wurde...

wir müssen in meinen Augen uns deswegen bald mal richtige Aussenposten im All bauen, sprich große Wohn-, Arbeits- und Forschungsstationen, aber auch zur Verteidigung gegen Gefahren aus dem All, bisher sind wir doch total ungeschützt ;)
Benutzeravatar
von Belmot
#53933
Mars ist der Gott des Krieges, welchen die Amis ja mit Leidenschaft. anbeten... :wink:

Zum Shuttle: Nur wußte die NASA schon seit ca. Mitte der 80er, daß das Shuttle quasi eine Fehlkonstruktion war, nur das wirklich zuzugeben.. na ja...

Jedenfalls haben sie dann verzweifelt unzählige Prototypen für etweige Nachfolger in Auftrag gegeben. (Orbital Space Plane, DC-x, X-33, X-34)

All diese oben genannten Projekte sind jedoch leider im Sand verlaufen.

Lest dafür am besten das hier:

http://www.spacedaily.com/news/oped-05zy.html