Ist die Polizei in der Lage ihre Aufgaben zu erfüllen ?

Die deutsche Polizei ist generell gut aufgestellt und effizient
4
50%
Die deutsche Polizei kann ihre Aufgaben kaum noch erfüllen
2
25%
Die deutsche Polizei ist überfordert und braucht mehr Personal
2
25%
#1444273
Ist die deutsche Polizei aus eurer Sicht in der Lage ihre Aufgaben bei alltäglicher also regulärer Sachlage qualitativ und quantitativ gut zu erfüllen ? Wie beurteilt ihr die personelle Ausstattung der Polizei ? Auch würden mich eure Eindrücke vor Ort interessieren, stellt ihr im Alltag eine angemessene Polizeipräsenz fest, können sie ihre Aufgaben erfüllen ?

Hier geht es natürlich primär um die Schutzpolizei, diese umfasst die Polizeien der Länder zzgl. ihrer Bereitschaftspolizei.
#1444276
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Polizei zunehmend überfordert ist und hier sprechen wir vom regulären Alltag ohne spezielle Einsatzlagen und Großveranstaltungen. Man muss sicherlich regional unterscheiden. Ebenso kann man die Situation auf dem Land nicht mit den Umständen in den urbanen Ballungsräumen vergleichen.

Generell muss ich sagen, wirken die meisten Polizisten fachlich kompetent und sozial durchaus Integer. Das Auftreten der Polizei in der Öffenlichkeit hat sich insgesamt schon gewandelt, man tritt höflich und hilfsbereit auf. Auch wenn es immer wieder auch zu dokumentierten Entgleisungen kommt, die vielleicht auch auf eine zunehmende Stressbelastung und Überforderung hindeuten können.

Wenn ich mal so vergleiche dann habe ich aber den Eindruck, dass die öffentliche Präsenz der Polizei in unserer Region stark zurückgegangen ist, dass betrifft den ganz normalen Alltag aber auch Veranstaltungen wie bsp. Feste. Gelegentlich gibt es da konzentrierte Aktionen wie Razzien und Kontrollen, die teilweise überdimensioniert wirken, aber insgesamt regulär ist die Präsenz sehr gering.

In unserer Region haben vorallem die Diebstahl und Einbruchsdelikte massiv zugenommen, die teilweise sehr organisiert und seriell vollzogen werden, die Polizei macht da einen relativ planlosen und hilfslosen Eindruck, die Quantität der Delikte nimmt eigentlich konstant zu aber die Aufklärung ist fast überhaupt nicht gegeben.

Insgesamt unanbhängig von der Region steigen die Anforderungen an die Polizei, was aber vorallem bei der technischen und personellen Ausstattung nicht berücksichtigt wird. Die Ausbildung ansich mag gut sein.

Ich finde die Landesregierungen und auch der Bund sollten gerade in diesem Bereich nicht sparen und dort die Mittel erhöhen, dass wäre zeitgemäß und ist erforderlich. Auch müssen mehr Polizeibeamte eingestellt werden. Das Gehaltsniveau, darüber lässt sich streiten, finde ich persönlich im mittleren und gehobenen Dienst nicht ausreichend.

Was sind eure Beobachtungen und Erfahrungen ? Wie seht ihr das ?
#1444283
Ich habe mal die erste Option angekreuzt.

Kann natürlich gut sein, dass die Polizei hier im Ort om Wahrheit völlig überlastet ist und ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann - aber dann habe ich bisher eben schlicht nichts davon mitbekommen.
#1449946
Ich glaube auch nicht, dass die Polizei in besonderer Weise überfordert ist. Die Ausrüstung mag von gestern sein, die Belastung der Polizisten an den Grenzen hoch, aber die Hysterie der einen Polizeigewerkschaft kann ich nicht ganz ernst nehmen, weil sie gerne mal am Rad dreht.

Es ist glaube ich eher nötig, mal innerhalb der Polizei nachzudenken. Gerade nach den Protesten von Stuttgart21 weigert sich die Polizei bis heute, eine Fehlerkultur einzuführen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kennzeichnungspflicht in Baden Württemberg gerade abgelehnt wurde.
#1455404
Es häufen sich zunehmend Ereignisse bei denen sich doch zeigt, dass die Polizei situativ teilweise überfordert ist. Die Polizei muss personell und technisch besser ausgestattet werden, dies betrifft die Landes und Bundespolizei ebenso wie die spezialisierten Abteilungen wie die Kriminalpolizeien. Natürlich ist das nur eine Grundlage, eine effiziente Planung und ein angemessener Personaleinsatz sowie eine produktive Arbeitsweise und förderliche Kommunikation sind weitere wichtige Faktoren, welche die Polizeiarbeit prägen.
#1455421
Wäre nur "regulärer Alltag", würde ich die Polizei gar nicht als überfordert ansehen. Und zum Alltag gehören für mich nicht wöchentlich mehrfach irgendwelche Dumpfbackendemos, bei denen, wenn es ganz blöd kommt, die sich auch noch - egal von welcher Seite - mit allerlei Gegenständen bewerfen lassen müssen und Schlimmeres. Dass das Personal durch ewige Sparerei dafür nicht ausgelegt ist, ist klar. Und dass manch einzelner Polizist mit Hunderten Überstunden überfordert ist, kommt sicher auch vor. Aber ich würde das nicht auf "die Polizei" übertragen. Aktuell mehr Personal wäre sicher angebracht, aber das ist auch nicht von heute auf morgen gleich verfügbar.
Ich versteh auch nicht die Leute nicht, die immer so von offensichtlicher Polizeipräsens schwärmen. Ich mach mir da ja eher Sorgen und hab es lieber, man sieht die nicht. :)